PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Doh - Was hat es damit aufsich?


radi
2006-08-28, 12:49:30
Servus!

Schau grad mal wieder 24 und mir ist aufgefallen dass sie, wenn die Identität eines Unbekannten ermittelt wurde, sagen "We have a match on "John Doh"! Er heißt natürlich anders. Nun erinnere ich mich dass der Verbrecher aus Sieben auch John Doh hieß? Das hat aber damit nix zu tun?! Woher kommt das?

Vertigo
2006-08-28, 12:52:34
http://legal-dictionary.thefreedictionary.com/John+Doh

drexsack
2006-08-28, 12:53:58
Bedeutung [Bearbeiten]

1. Im gesamten anglo-amerikanischen Rechtsraum eine fiktive Prozesspartei oder ein sonstiger fiktiver Beteiligter des Prozesses.[1] Auch der fiktive Name einer existenten, aber nicht identifizierten Prozesspartei. Zu diesem Zweck werden auch andere Bezeichnungen verwendet, z.B. Richard Roe, John Stiles, Richard Miles, etc. Die weibliche Form lautet Jane Doe.
2. Der Begriff John Doe hat als Bezeichnung für eine fiktive oder nicht identifizierte Person Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden. Insofern bezeichnet er:
* in den USA eine Person (auch eine Leiche) mit ungeklärter oder geheimer Identität, beispielsweise in Akten und auf Formularen. Die weibliche Form lautet ebenfalls Jane Doe. In der deutschen Sprache fehlt ein Platzhaltername mit ähnlicher Bedeutungsvielfalt. Gebräuchlich sind etwa N.N. oder Erika Mustermann
* im informellen amerikanischen Englisch den Durchschnittsbürger. Synonyme sind John Smith oder Joe Sixpack; die deutschsprachige Entsprechung wird als Otto Normalverbraucher bezeichnet.

Der komplette Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Doe)

Bei Ncis gestern war die unbekannte Tote auch eine Jane Doe ;)

Crazy_Bon
2006-08-28, 12:55:05
Egentlich ist da doch der John Doe in Se7en.
Das ist sowas wie der Max Mustermann, Otto Normalverbraucher, der Herr Meier/Müller/Schulze. Der Name steht für ein Pseudonym.

Capt.Kerk
2006-08-28, 12:56:14
Bei Ncis gestern war die unbekannte Tote auch eine Jane Doe ;)

Genau an das musste ich auch denken...:smile:

radi
2006-08-28, 12:57:47
ah ok hab mir schon sowas gedacht.

mofhou
2006-08-28, 16:13:13
In vielen Spielen ist der Standardplayername ja auch John Doe beispielsweise.

RMC
2006-08-28, 17:06:09
In vielen Spielen ist der Standardplayername ja auch John Doe beispielsweise.

Rainbow Six zb ;)

Blackland
2006-08-28, 17:08:53
Ich glaube, auch im normalen US-Alltag wird diese Abkürzung benutzt: Ein unbekannt Verstorbener in einem Krankenhaus (Obdachloser etc.).

Xanatos
2006-08-28, 17:23:11
Ist auch so.

deekey777
2006-08-28, 17:28:22
Rainbow Six zb ;)
Genau!:D
Es gab auf RTL eine Serie "John Doe", der alles wusste. Leider litt er unter Gedächnisverlust und kannte weder seinen Namen oder seine Familie.

radi
2006-08-28, 18:15:21
Genau!:D
Es gab auf RTL eine Serie "John Doe", der alles wusste. Leider litt er unter Gedächnisverlust und kannte weder seinen Namen oder seine Familie.

Dan wusste er eig garnichts oder :confused: komische Serie

dogmeat
2006-08-28, 23:39:30
Dan wusste er eig garnichts oder :confused: komische Serie
Ich glaube er meint: Er wusste alles aus Wissenschaft&Co., aber seine eigene Herkunft+Namen hatte er aufgrund der Amnesie vergessen.

radi
2006-08-29, 15:35:44
Ich glaube er meint: Er wusste alles aus Wissenschaft&Co., aber seine eigene Herkunft+Namen hatte er aufgrund der Amnesie vergessen.

weiß schon wie es gemeint war :)

Woodmaniac
2006-08-29, 16:33:35
Genau!:D
Es gab auf RTL eine Serie "John Doe", der alles wusste. Leider litt er unter Gedächnisverlust und kannte weder seinen Namen oder seine Familie.

Er hatte zwar sein Gedächtniss Veloren, hatte aber ein Riesiges gesamtwissen und eine Herrvorragende Intuition:wink: Habe mir damals fast alle Folgen angeguckt :)

Monk
2006-08-29, 17:04:58
das war mir leider immer zu spät.
kommt man noch irgendwie an die folgen ran?