Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymitäts-Button?

radi
2006-08-28, 13:35:43
Also was mich voll abnervt sind diese hirnlosen Threads von Gästen im "Sozial-Forum"... Das ist irgendwie Mode geworden...

Kann man nicht angemeldeten Usern dort einen Knopf einbauen dass der Name nicht erscheint, man aber registriert sein muss. so wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

darph
2006-08-28, 13:59:35
Fänd ich gut (aber nur in diesem Subforum).

Chef?

Xanatos
2006-08-28, 14:07:33
[x] dafür!
Sehr gute Idee...

Super Grobi
2006-08-28, 14:10:28
JA! :up:

Entweder sowas oder halt die Gäste rauswerfen (aus dem Unterforum). Wenn jemand ein Prob hat, soll er auch dazu stehen. Denke das es uns auch vor manchen "Schwachsinn" schützt.

Gruss
SG

p.s.
das Unterforum gabs ja vor Zeiten auch nicht und die Welt ist nicht untergegannen

govou
2006-08-28, 14:13:04
JA! :up:

Entweder sowas oder halt die Gäste rauswerfen. Wenn jemand ein Prob hat, soll er auch dazu stehen. Denke das es uns auch vor manchen "Schwachsinn" schützt.

Gruss
SG

p.s.
das Unterforum gabs ja vor Zeiten auch nicht und die Welt ist nicht untergegannenEs gibt Themen, bei den möchte man anonym bleiben. Das kann z.B. Gründe haben, wie Freunde/Bekannte die auch im 3DC mitlesen oder sonst was.
Ich finde nicht, dass man wegen ein paar Gästen nachgeben sollte...

Super Grobi
2006-08-28, 14:17:20
Es gibt Themen, bei den möchte man anonym bleiben. Das kann z.B. Gründe haben, wie Freunde/Bekannte die auch im 3DC mitlesen oder sonst was.
Ich finde nicht, dass man wegen ein paar Gästen nachgeben sollte...

Ich bin aber davon überzeugt, das der überwiegende Teil einfach nur Fake ist. Ich weiss es nicht, aber ICH glaube das.

man muss auch nicht über alles hier im Forum diskutieren. Wenn jemande das als Member zu peinlich ist, soll er es einfach lassen. Bevor es dieses Unterforum gab, ist es doch auch die Welt nicht untergegannen.

Gruss
SG

p.s.
davon mal ab, das es bei so Themen "Meine Freundin macht das und das" eh keine Lösung gibt

Edit: Ich gehe auch davon aus, das jeder Member ein RL hat und das Freunde zig mal besser helfen und beurteilen könen, als das jemals dieses Forum leisten könnte.

Paran
2006-08-28, 14:24:14
Du meinst damit einschließend eine Zwangsregistrierung?

atlantic
2006-08-28, 14:49:49
Fänd ich gut (aber nur in diesem Subforum).

Chef?

dito

wenn das technisch machbar ist.

Super Grobi
2006-08-28, 14:57:24
Wie ist es, wenn man das Sozi Forum in ein Forum packt, das nur Member betretten könnne? Wenn dort dann ein Unterforum ist, das wieder frei ist, sollte doch jeder MEMBER dort hin kommen und als Gast posten könnne.

SG

Ajax
2006-08-28, 15:02:02
Wie ist es, wenn man das Sozi Forum in ein Forum packt, das nur Member betretten könnne? Wenn dort dann ein Unterforum ist, das wieder frei ist, sollte doch jeder MEMBER dort hin kommen und als Gast posten könnne.

SG

Wie soll das funktionieren? Dann müßte man sich als User einloggen, ins Forum gehen und sich anschließend ausloggen ohne den Browserinhalt zu löschen? :uponder:

Kann mir das nicht vorstellen. :usad:

Super Grobi
2006-08-28, 15:03:59
Wie soll das funktionieren? Dann müßte man sich als User einloggen, ins Forum gehen und sich anschließend ausloggen ohne den Browserinhalt zu löschen? :uponder:

Kann mir das nicht vorstellen. :usad:

Meine Idee ist eh schwachsinn! Sobald der Thread ja in der gesammt Threadübersicht (neue Themen) erscheint, kann ja jeder Gast dort rein und auch einen Thread eröffnen. Also meine Idee ist schonmal Müll *ggg*

Gruss
SG

Ajax
2006-08-28, 15:15:16
Meine Idee ist eh schwachsinn! Sobald der Thread ja in der gesammt Threadübersicht (neue Themen) erscheint, kann ja jeder Gast dort rein und auch einen Thread eröffnen. Also meine Idee ist schonmal Müll *ggg*

Gruss
SG

Ich habe es anders gesehen. Die Problematik liegt Deiner Meinung am Mißbrauch des Gast-Status. Der wurde extra eingeführt, damit auch gereggte Member eventuell "problematischere" Themen anonym ansprechen können.
Weiterhin sollte eigentlich "ernst" über die Themen debattiert werden.

Leider nimmt das eben nicht jeder Gast ernst. Eine Lösung wäre Threads die inhaltlich und vom Niveua zu schlimm werden, konsequent auf die Spielewiese zu verschieben. Allerdings können Gäste dort nicht posten. :uponder:

Light
2006-08-28, 15:18:17
Bevor es dieses Unterforum gab, ist es doch auch die Welt nicht untergegannen.
Das ist kein Argument. Ich bin überzeugt davon, dass es Menschen gibt, denen es durch die Benützung des Unterforums besser geht. Kann schon sein, dass DU bis jetzt davon keinen Gebrauch machen musstest, aber das ändert nichts daran, dass andere Menschen nicht so viel Glück haben wie du.

In meinen Augen würde es reichen wenn die Moderation in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob es bei den IPs der Threadersteller-Gäste Übereinstimmungen gibt und mit anschließenden Maßnahmen reagiert.

radi
2006-08-28, 15:21:19
Weiß nicht inwiefern das umsetzbar ist, kenne mich da nicht aus, aber ich finde ein solche Lösung hätte nur Vorteile.

Der einzige Grund warum ma da als Gast posten kann ist ja dr, dass man anonym bleibt falls persönliche Probleme oder sonstwas diskutiert wird. Das irgendwelche Idioten Spam-Threads eröffnen ist da ein negativer Sideeffect. Den könnte man abschalten wenn man so nen Knopf -nur in diesem Unterforum- einrichtet.

Fände das ne gute Lösung.

Gast
2006-08-28, 15:32:48
Ich bin aber davon überzeugt, das der überwiegende Teil einfach nur Fake ist. Ich weiss es nicht, aber ICH glaube das.

man muss auch nicht über alles hier im Forum diskutieren. Wenn jemande das als Member zu peinlich ist, soll er es einfach lassen. Bevor es dieses Unterforum gab, ist es doch auch die Welt nicht untergegannen.

Gruss
SG

p.s.
davon mal ab, das es bei so Themen "Meine Freundin macht das und das" eh keine Lösung gibt

Edit: Ich gehe auch davon aus, das jeder Member ein RL hat und das Freunde zig mal besser helfen und beurteilen könen, als das jemals dieses Forum leisten könnte.Denke mal es gibt teilweise Sachen, die einem zu peinlich sind, um damit zu Freunden zu gehen. Außerdem bekommt man hier eher objektive Hilfe, wo bekommt man das sonst?

Saw
2006-08-28, 16:07:09
Man muss seine Nase auch nicht überall reinstecken. Wenn das Unterforum für Soziale Angelegenheiten jemanden nervt, dann sollte derjenige auch nicht dort reinschauen und gut ist. Wo ist das Problem?

huha
2006-08-28, 16:22:21
Ich finde die Idee nicht gut. Wenn durch die Nutzung des A-Buttons der Nutzername schnell zurückverfolgbar ist, dann ist man nicht mehr anonym. Wenn der Benutzername nicht zurückverfolgbar ist, dann kann man sich auch kurz einen Account zum Rumtrollen erstellen, was die Problematik auch nicht löst.

-huha

radi
2006-08-28, 16:27:52
wie kann man das denn zurückverfolgen?

Mark
2006-08-28, 16:49:53
p.s.
das Unterforum gabs ja vor Zeiten auch nicht und die Welt ist nicht untergegannen

davor war es gästen ja überall erlaubt zu posten, somit haben sich silche trheads dann eher im offtopic eingefunden

Mike1
2006-08-28, 17:21:21
die Namen der Anonymen Mmebers sollten dann halt für Mods sichtbar sein, zum Bannen, falls sie Trollen...

DEAF BOY
2006-08-28, 17:24:10
Button wäre auch ok. Wie wäre es mit Häkchen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/newthread.gif http://images.google.de/images?q=tbn:Ikd6qa9AA573MM:http://www.patentinformationen.de/onlinehilfe/gif/haken.gif Anonym

Zaffi
2006-08-28, 17:25:13

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/newthread.gif http://images.google.de/images?q=tbn:Ikd6qa9AA573MM:http://www.patentinformationen.de/onlinehilfe/gif/haken.gif Anonym

Yep , goile Idee !

:up:

Schätze mal das Niveau einiger Foren würde schlagartig nach oben knallen...

Daredevil
2006-08-28, 17:28:35
Wo macht das denn den unterschied ob man unregistriert postet oder registriert und anonym postet , wenn die mods das sehen isses ja nicht mehr anonym und man brauch auch nicht anonym posten ;]
Wenns einen nicht gefällt muss man ja nicht reingucken soviel is das nun auch nicht.

atlantic
2006-08-28, 17:40:31
Wo macht das denn den unterschied ob man unregistriert postet oder registriert und anonym postet , wenn die mods das sehen isses ja nicht mehr anonym und man brauch auch nicht anonym posten ;]
Wenns einen nicht gefällt muss man ja nicht reingucken soviel is das nun auch nicht.

nur kann man davon ausgehen, das die nicht bei jedem Gastpost die IP checken. Wozu auch.

Die Möglichkeit, in einigen Foren anonym (für andere User) zu posten, wurde aus eben dem Grunde doch eingeführt, damit jemand unerkannt schreiben kann. Soviel Vertrauen sollte man dann in die Moderation schon haben, das man davon ausgeht, das diese an keiner anderen Stelle einen User outet.

wer ganz sicher gehen will, kann ja über einen Proxy kommen.

radi
2006-08-28, 18:13:52

jo sowas meinte ich!

huha
2006-08-28, 19:15:55
wer ganz sicher gehen will, kann ja über einen Proxy kommen.

...und mit neuem Usernamen, ergo bringt der Anonym-Button absolut nichts. Wer anonym bleiben will, der hat dafür schon einen Grund und anonym heißt auch anonym vor der Moderation. Insofern finde ich den Gastzugang gerechtfertigt, durch einen Button würde die Sache nur unnötig verkompliziert werden und eine Menge Nutzer hinzukommen, die sich nur registriert haben, damit sie anonym bleiben können, weil sie schon einen anderen Account hier haben.

-huha

Mike1
2006-08-28, 19:32:27
...und mit neuem Usernamen, ergo bringt der Anonym-Button absolut nichts. Wer anonym bleiben will, der hat dafür schon einen Grund und anonym heißt auch anonym vor der Moderation. Insofern finde ich den Gastzugang gerechtfertigt, durch einen Button würde die Sache nur unnötig verkompliziert werden und eine Menge Nutzer hinzukommen, die sich nur registriert haben, damit sie anonym bleiben können, weil sie schon einen anderen Account hier haben.

-huha
neue user machen doch nichts, aber zumindest wird es irgendwann den trollen zu blöd sich 10000000x zu registrieren weil sie ständig gebannt werden

huha
2006-08-28, 20:00:35
neue user machen doch nichts, aber zumindest wird es irgendwann den trollen zu blöd sich 10000000x zu registrieren weil sie ständig gebannt werden

Hast du eigentlich verstanden, um was es geht oder wird hier nur zum Spaß ein weiteres Posting abgesetzt?

Nochmal für dich: Es geht darum, daß IMO der Anonymitätsbutton nichts bringt, wenn keine _völlige_ Anonymität besteht--dann gibt's nämlich neue User nur des Buttons wegen. Wird dennoch völlige Anonymität gewährt, so bringt er erst recht nichts, da dann weiterhin getrollt werden kann.

-huha

2006-08-28, 21:29:00
Wie wäre es mit einem "Anonym-Acc" von der Moderation angemeldet mit bekanntem PW (das in einem Member-Read-Only Forum steht; evtl monatlich geändert wird um Missbrauch einzuschränken), der nur im Sozi posten kann?

Mike1
2006-08-28, 21:42:53
Wie wäre es mit einem "Anonym-Acc" von der Moderation angemeldet mit bekanntem PW (das in einem Member-Read-Only Forum steht; evtl monatlich geändert wird um Missbrauch einzuschränken), der nur im Sozi posten kann?
das wär ne möglichkeit=)

Monger
2006-08-30, 16:18:47
Ich möchte nochmal darauf eingehen, wozu der Gast Status eigentlich gut ist. Mir fallen da zwei Argumente ein:

1) um Beiträge von Leuten zu fördern, die hier nur eine einzige Frage stellen wollen, und dann wieder verschwinden. In speziellen Support Foren macht das absolut Sinn, aber selbst da sind Registrierungszwänge nichts ungewöhnliches. Für ein Forum dass sich auch ein gutes Stück weit als Community versteht, spielt dieser Punkt nur eine sehr, SEHR untergeordnete Rolle.

2) um die eigene Identität nicht preiszugeben. Ich finde dieses Idee eigentlich sowieso bizarr, denn in der Realität gibt es sowas nicht. Wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und irgendwas in die Menge schreie, wird jeder sehen woher das kommt. Die Leute kennen mich vielleicht nicht namentlich, aber zumindest können sie das Geschrei mit irgendwas in Verbindung bringen.

Die Mods haben sowieso weitgehenden Einfluss: sie können Beiträge editieren, sich die IPs ansehen und sperren, die PNs lesen... (was sie natürlich hoffentlich alles nur dann tun werden, wenn es einen guten Grund dafür gibt). Warum soll man ihnen nicht zutrauen, für die Anonymität der Mitglieder sorgen zu können?

Ich finde den Anonymitätsbutton eine ganz hervorragende Idee. Es kommt sicherlich vor, dass jemand einen guten Grund hat nicht seinen Namen zu nennen. Aber trotzdem sollte jeder Nutzer eine eindeutige Identität haben.

Wenn das technisch sauber möglich wäre, wäre ich absolut dafür. Es ist einfach nur ärgerlich und extrem kontraproduktiv, dass man über den Gastaccount ständig die Forenregeln unterwandern kann.

Lord Wotan
2006-09-10, 19:15:34
Finde die Idee auch gut

thomas62
2006-09-11, 09:56:59
Also was mich voll abnervt sind diese hirnlosen Threads von Gästen im "Sozial-Forum"... Das ist irgendwie Mode geworden...

Kann man nicht angemeldeten Usern dort einen Knopf einbauen dass der Name nicht erscheint, man aber registriert sein muss. so wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der FEIGLINGSBUTTON kommt besser wie Anonymitäts-Button !

Kampf-Sushi
2006-09-11, 11:10:01
Halt ich auch nicht sonderlich viel von muss ich sagen, auch wenns vom Prinzip her ja garnicht mal so schlecht klingt. Vertrauen in Anonymität wird da wohl nicht entstehen, Folge: Einwegaccounts. (Oder halt Verzicht.)

Ein allgemeines Gast-Zugangs Passwort wird glaub ich auch nicht helfen. Ich vermute nämlich stark dass die meisten Deppenthread-Ersteller hier registriert sind.