PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Midi-Tower Silentium T2


Gast
2006-08-28, 14:08:48
Hallo

Wollte Fragen ob das Netzteil von diesem Case was taugt mit nem P4 http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=12
Und ob es wirklich so leise ist und die Kühlleistung bringt (hab keine Hochleistungs-GraKa drin)

Danke im Voraus

Gast
2006-08-28, 14:22:07
Das geht schon, ich würde mir das allerdings gut überlegen. Das Gehäuse ist verdammt eng, man kann kein normales Netzteil einbauen und auch der Platz für Festplatten ist sehr begrenzt. Grosse GraKas gehen auch nicht, insgesamt eine Fehlkonstruktion meiner Meinung nach. Leise ist es es einigermassen aber nichts was man nicht auch mit einem anderen Gehäuse erreichen könnte.

Gast
2006-08-28, 14:23:27
Das geht schon, ich würde mir das allerdings gut überlegen. Das Gehäuse ist verdammt eng, man kann kein normales Netzteil einbauen und auch der Platz für Festplatten ist sehr begrenzt. Grosse GraKas gehen auch nicht, insgesamt eine Fehlkonstruktion meiner Meinung nach. Leise ist es es einigermassen aber nichts was man nicht auch mit einem anderen Gehäuse erreichen könnte.Empfehlungen für ein anderes, leises Gehäuse?
Wobei eine HD reichen wird, und ne Standard GraKa rein soll.

Cyphermaster @travel
2006-08-28, 15:44:52
Die Silentium-Gehäuse sind nicht schlecht, wenn man nur eine Festplatte und eine nicht besonders überstarke Grafikkarte einbauen will; auch die eingebauten Netzteile sind mit 400W (FSP-NT, also kein Billigzeugs) nicht so übel, insbesondere bei dem Preis - dafür kriegt man oft grade mal ein Gehäuse alleine!
Schwachpunkte sind bei den Tx:
- Festplatten-Aufhängung könnte langfristig spröde werden
- kein Standard-Netzteil verbaubar

Ansonsten gibt es kaum "leise Gehäuse", sondern nur Gehäuse, die man leise macht; also mit leiser Belüftung, Festplatten-Entkoppelung und einem passenden Netzteil.
Es wäre also gut zu wissen, welche Ansprüche du hast, und wieviel Geld du zu investieren bereit bist. Dann könnte man dir ein paar Zusammenstellungen empfehlen.

Mark
2006-08-28, 15:50:01
verbaut werden seasonic netzteile und sind nicht übel

Gast
2006-08-28, 15:56:55
Naja, Ansprüche sind nicht sehr hoch.
Eine HD, kleine GraKa, ein CD/DVD.
System1 (alt): P4, Shuttle Mb, ATI Standard GraKa(?), Netzteil vorhanden
System2 (neu): PD2C, MSI 975X Plat. Mb, ASUS Radeon X1600PRO
Preis unter 80 Euro, hauptsache leise, optik egal.

Caphermaster @travel
2006-08-28, 17:58:05
verbaut werden seasonic netzteile und sind nicht übelStimmt, die neuen sind Seasonics :aufshirnpatsch:

Auf jeden Fall sind die Silentiums nicht schlecht, da schon Lüfter und Entkoppelungen drin sind. Für <80€ ähnliches zu finden, ist nicht ganz so einfach; schon ein vernünftiges Netzteil kostet ja mehr als die Hälfte des Budgets...
Wenn wir also mal davon ausgehen, daß das Gehäuse inklusive Belüftung aber ohne NT <80€ liegen soll, dann kommen einige in Frage, z.B. Zirco AX Midi, Thermaltake Mambo, 3R Systems R105/202, Aplus Xclio II oder Qubic, Chieftec CS601, ... - auch wenn man noch 1x HDD-Entkoppler und 1-2 Gehäuselüfter zusätzlich rechnet.

Je nach deinen Vorlieben solltest du aufpassen, daß du z.B. für den CPU-Kühler einen Fanduct zur Verfügung hast, wenn er ein klassischer "Draufbläser" und kein Towerkühler ist, und daß das Gehäuse recht stabil verarbeitet ist, damit Schwingungen/Klappern minimiert werden. Darüber hinausgehend kann man an einem Gehäuse nicht so besonders viel "laut" oder "leise" designen.

Gast
2006-08-28, 18:11:47
Das Ding wäre mir schlicht und ergreifend zu eingeschränkt. Wenn man sicher ist nie im Leben mal zu erweitern, mehr Platten, starke Graka, dann kann mans nehmen. Aber sonst...

Und wenn das NT mal kaputtgeht, nach der Garantie, kann man gleich das ganze Gehäuse entsorgen weil kein Standard reinpasst. Naja.

Gast
2006-08-28, 18:19:24
Das Ding wäre mir schlicht und ergreifend zu eingeschränkt. Wenn man sicher ist nie im Leben mal zu erweitern, mehr Platten, starke Graka, dann kann mans nehmen. Aber sonst...

Und wenn das NT mal kaputtgeht, nach der Garantie, kann man gleich das ganze Gehäuse entsorgen weil kein Standard reinpasst. Naja.Stimmt schon.
Günstig is es halt.
Problem ist, beim alten ist der On-Schalter vorne kaputt, und eventuell muss man das Gehäuse wechseln, das Netzteil wär noch gut.
Für den werd ich mir ein anderes Case ansehn. Sollte aber schon leiser sein, als das billig Teil was jetzt da steht, werd mir mal die Chieftec ansehn..
Dem neuen werd ich vielleicht ein Artic verpassen, passt so schön ins Budget. Die Kongif vondem wird sich auch nicht so bald ändern.

Cyphermaster @travel
2006-08-28, 18:39:14
Stabil gebaut und preislich angenehm liegen imho derzeit auch von Coolermaster die
- Coolermaster Centurion 5 CAC-T05
- Coolermaster Centurion RC-534-KKN1-GP

Können mit langsam drehenden 120mm-Lüftern bestückt werden, sind laut Tests stabil gebaut, und bieten für ~55€ immer noch massig Platz zur Erweiterung an. Könnten Alternativen zu den Chieftecs sein, die nochmal mindestens 10€ mehr kosten (10€ = Festplatten-Entkoppelung oder 1-2 Gehäuselüfter...). Gegenüber den Silentium wäre eine Zusammenstellung mit NT dann zwar teurer, aber nicht wesentlich.

Gast
2006-08-28, 18:48:13
Und Thermaltake is nichts?

Oberon
2006-08-28, 18:59:49
Nicht kaufen, ist nicht leise und mit dem NT am Boden hat man nur Ärger wenn mans mal wechseln will. Ich spreche aus Erfahrung.

Gast
2006-08-28, 19:00:42
Empfehlungen für ein anderes, leises Gehäuse?
Wobei eine HD reichen wird, und ne Standard GraKa rein soll.

Antec Solo ;)

Kampf-Sushi
2006-08-28, 19:20:24
Ich hab das Ding (immernoch in Benutzung btw)
Ist beim Anschalten ziemlich leise, wird aber recht schnell laut durch die doch irgendwie zu kleinen Gehäuselüfter.
Also ich hab ein Athlon XP 3200+, Radeon9800pro, Samsung 160er Platte.
Geschlossen ist das Gehäuse lauter als offen...

Kann ich nicht empfehlen.

Außerdem ist der Mainboardeinbau ein Graus. Ich muss die ATX-Blende hinten vorher ans Board packen und dann so schräg reinbaun... verkantet dann aber immernoch meistens. VERDAMMT knapp bemessen. Zumindest wenn du die Plattenentkopplung drin behälst.

Die HDD-Entkopplung taugt meiner Meinung nach ganz gut. Netzteil tauschen kannst vergessen. Verarbeitung ist i.O., aber beim Transport nervt dass das Gehäuse aus zwei Teilen besteht.
Irgendwelche Kabel waren bei mir auch unter Spannung... (physisch, nicht elektrisch ;)) ich glaub die USB-Kabel müssten das gewesen sein. Passte nur knapp.

Ausbaufähig, naja nicht so schlimm meiner Meinung nach passt alles wichtige rein... aber einmal drin, will mans da auch lieber lassen ^^. Außerdem heizt es durch die geringen Ausmaße schnell auf.
Wobei ich auch sagen muss dass es bei mir quasi chronisch verstaubt ist. (Katzen, Innenstadt) und außerdem der Luftstrom alles andere als freie Bahn hat durch das dicke IDE-Kabel von der Samsung welches direkt im Weg liegt.

Empfehlen würd ich das jetzt höchstens für den Preis, weils n anständiges Netzteil und ne HDD-Entkopplung gibt.
Aber wenn die Lüfter aufdrehen (und das werden sie) sind sie nicht mehr wirklich leise. Leiser als mein letzter PC, aber immer noch nicht supersilent.

Hätten die nur 120er Standardlüfter genommen, dann wärs sicherlich empfehlenswert.

Cyphermaster @travel
2006-08-29, 09:32:31
Und Thermaltake is nichts?Nö. Bislang war jedes TT-Gehäuse, das mir in die Finger kam, für die jeweilige Preisklasse schlecht verarbeitet, und neigte zum Klappern oder Schwingen.