PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanke Java-IDE für Linux gesucht


redfalcon
2006-08-28, 14:17:50
Hallo,

ich brauch für meinen etwas betagten Laptop (1GHz, 384 MiB RAM, Ubuntu Linux) eine schlanke Java IDE. Eclipse/JBuilder ist für meine Bedürfnisse schon overkill, außerdem läuft es auf dem Lappi nicht wirklich gut. Folgende Sachen bräuchte ich:

- Syntax-Highlighting
- Code-Vervollständigung
- Simpler UML Editor (kein Muss)
- Integration des Java Compilers (d.h. ich will meine Programme direkt aus dem IDE starten können)
- Einfacher GUI-Editor, ist aber kein Muss

Auf jeden Fall will ich nicht für jede kleine Fitzelapplikation gleich (wie bei Eclipse) ein Projekt erstellen müssen. Unter Windows nutze ich den JavaEditor (http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/installation.htm), aber den gibts leider nicht für Linux (mit Wine krieg ich ihn auch nicht zum laufen). JEdit hab ich schon ausprobiert, allerdings hab ich kein einziges Plugin zum laufen gebracht, deswegen ist der recht schnell wieder runtergeflogen. Jemand Ideen? Suchfunktion nach "Java IDE" und "Java Editor" hat mich nicht wirklich weitergebracht, da fast immer Eclipse oder was ähnlich großes vorgeschlagen wurde.


/edit: Freeware und kostenlose Open-Source Programme natürlich bevorzugt =)

Kabelsalat
2006-08-28, 14:20:59
Sehr gut ist wohl IntelliJ Idea (http://www.jetbrains.com/idea/). Ansonsten wäre noch Omnicore XDevelop (http://www.omnicore.com/xdevelop_comparison.htm) zu erwähnen...

Trap
2006-08-28, 14:24:14
Zählt Emacs heute schon als schlank? http://jdee.sunsite.dk/ sieht gut aus

MadMan2k
2006-08-28, 14:26:28
schon gedit mit "schnipsel" und "externe werkzeuge" probiert? Ist zwar keine richtige code vervollständigung, aber vllt reichts dir...

Darkstar
2006-08-28, 16:49:20
Ich fürchte, es dürfte schwierig werden, eine schlanke und trotzdem Feature-komplette Java-IDE für Linux zu finden.

Ich würde Dir trotz einiger Nachteile eine „richtige“ IDE empfehlen. NetBeans (http://www.netbeans.org/) dürfte wohl Deinen Anforderungen am nächsten kommen.

EcHo
2006-08-31, 15:28:18
Die Frage ist, ob du eine rihtige IDE brauchst oder dir ein
Editor mit Syntax- Highliting genügt!

Als IDE kommst du wohl um Eclipse nicht drum herum, Netbeans ist doch etwas träge.
Ein guter Editor ist JEDIT:
http://www.jedit.org/

mfg,
-EcHo

wranger
2006-08-31, 16:32:08
Moin,

unter Linux habe ich für mein letztes Java-Projekt Umbrello als UML-Editor genommen.

Klassendiagramm und Codegenerierung

MfG
wranger

redfalcon
2006-08-31, 17:07:28
Huch, ganz vergessen. Sorry.

Die Frage ist, ob du eine rihtige IDE brauchst oder dir ein
Editor mit Syntax- Highliting genügt!

Nein, also Codevervollständigung sollte schon sein. Beim JavaEditor konnte man sich quasi so die verschiedenen Methoden von Klassen angucken, ohne in der Doku rumzusuchen, das war schon ganz nett.


Als IDE kommst du wohl um Eclipse nicht drum herum, Netbeans ist doch etwas träge.

Ja..Ich werde mich da mal ein bisschen einarbeiten, da man Eclipse wohl ein bisschen seinen Bedürfnissen anpassen muss.



@wranger:

Umbrello sieht klasse aus, werde ich mir mal näher angucken. Danke!

Kabelsalat
2006-08-31, 17:34:37
Warum kommt man um Eclipse nicht herum? Es existieren genügend vollwertige Alternativen...

EcHo
2006-09-01, 14:56:13
Warum kommt man um Eclipse nicht herum? Es existieren genügend vollwertige Alternativen...

Gut, warum nennst du dann keine? Würde mich mal interessieren, da ich auch Beruflisch damit zu tun habe.

Gast
2006-09-01, 19:52:07
Netbeans oder IntelliJ IDEA z.B.

Mehr fallen mir aber auch nicht ein.

Kabelsalat
2006-09-01, 20:30:30
Also zwei Vorschläge habe ich bereits gemacht, wenngleich ich über letztere nichts näheres sagen kann. Kostenplichtig sind eben beide...

EcHo
2006-09-02, 15:39:43
Also zwei Vorschläge habe ich bereits gemacht, wenngleich ich über letztere nichts näheres sagen kann. Kostenplichtig sind eben beide...

Gut, ich ginge natürlich von kostenfreien und/oder freien IDEs aus. Die beiden gennanten IDEs hab ich mal ein wenig rumgeklickert kann aber nicht sagen in wie fern die besser/schlechter sind.

Aber ich denke wenn Eclipse in der "roh" Version Overkill sind, sind die es wohl erst recht.
Größtes Problem wir bei ihm wohl eh der RAM sein, egal welche IDE.
Ansonsten gibts noch den JBuilder von Borland, welcher nicht frei ist, aber eine Trial-Version Angeboten wird. Dazu kann ich nichts sagen, da mir die Tools von Borland nie wirklich zugesagt haben.

Shink
2006-09-03, 18:18:48
Hallo,

ich brauch für meinen etwas betagten Laptop (1GHz, 384 MiB RAM, Ubuntu Linux) eine schlanke Java IDE. Eclipse/JBuilder ist für meine Bedürfnisse schon overkill, außerdem läuft es auf dem Lappi nicht wirklich gut. Folgende Sachen bräuchte ich:

- Syntax-Highlighting
- Code-Vervollständigung
- Simpler UML Editor (kein Muss)
- Integration des Java Compilers (d.h. ich will meine Programme direkt aus dem IDE starten können)
- Einfacher GUI-Editor, ist aber kein Muss

Auf jeden Fall will ich nicht für jede kleine Fitzelapplikation gleich (wie bei Eclipse) ein Projekt erstellen müssen. Unter Windows nutze ich den JavaEditor (http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/installation.htm), aber den gibts leider nicht für Linux (mit Wine krieg ich ihn auch nicht zum laufen). JEdit hab ich schon ausprobiert, allerdings hab ich kein einziges Plugin zum laufen gebracht, deswegen ist der recht schnell wieder runtergeflogen. Jemand Ideen? Suchfunktion nach "Java IDE" und "Java Editor" hat mich nicht wirklich weitergebracht, da fast immer Eclipse oder was ähnlich großes vorgeschlagen wurde.


/edit: Freeware und kostenlose Open-Source Programme natürlich bevorzugt =)

Hmm... möglicherweise kannst du ja mit JGrasp etwas anfangen; das kann einiges von deinen Anforderungen und ist schön klein&schnell.
Ich persönlich würde allerdings inzwischen keinesfalls auf eine "ordentliche" IDE verzichten, auch wenn ich dadurch Wartezeiten in Kauf nehme.
Schnelle, relativ ressourcensparende IDEs sind z.B. Borland JBuilder Version 9. Ich persönlich fände auch Eclipse nicht als Overkill (aber: keinesfalls den Visual Editor, J2EE Plugin o.ä. installieren!), wenn ich auch zugeben muss, dass es bei mir unter Linux nicht so schnell läuft wie unter Windows (Mein Laptop: 850 MHz, 384MB Ram minus 16MB für die SIS Shared Memory GraKa)

Hydrogen_Snake
2006-09-04, 15:40:26
Warum versuchst du es nicht mit dem Java-Editor? Gibt es glaube ich auch für Linux.

redfalcon
2006-09-04, 16:19:30
Warum versuchst du es nicht mit dem Java-Editor? Gibt es glaube ich auch für Linux.

Den "JavaEditor" den ich unter Windows benutze, gibts nicht für Linux. Wenn du einen anderen meinst, wäre ein Link dazu nett.

Shink
2006-09-04, 18:21:06
Den "JavaEditor" den ich unter Windows benutze, gibts nicht für Linux. Wenn du einen anderen meinst, wäre ein Link dazu nett.
Wer macht den so etwas: Eine in Java geschriebene Windows-only IDE für Java. Sachen gibts...

jEdit würde ich mir auch mal ansehen an deiner Stelle, da gibts sehr viele Plugins, u.a. auch für Codevervollständigung

SgtTynis
2006-09-05, 00:30:17
jEdit; super Teil, benutze ich als .NET Entwickler sogar für XML Sachen.

HellHorse
2006-09-11, 21:09:32
jEdit; super Teil
Ich nehme mal an, das bezieht sich nicht auf den Sourcecode.

Gast
2006-09-11, 21:51:00
Java + schlank = contradiction in terms