PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht einfach aus


Gast
2006-08-28, 14:26:49
Moin,
hab seit kurzer Zeit folgendes problem mit meinem Rechner:

Anfangs ging der rehcner erst garnicht an, erst nach austausch des Netzkabels fuhr er hoch, ging aber nahc 2-3min wieder aus. Den Rechner wieder zu starten war nicht möglich.

Wenn ich jedoch das Kabel wechselte, startete der Rechner und ging wieder nach 2-3min aus, woraufhin ich das Kabel wieder wehcseln musste.

Jetzt funktioniert es auch mit einem Kabel an einer einzelnen steckdose (vorher steckerleiste) jedoch bleibt mein rehcner auch nciht für mehr als 10min an.

Überhitzung schließe ich auf grund der intakten Lüfter an Netzteil, Graka,CPU einfahc mal aus.

Ein Defekt im Netzteil wäre mir schleierhaft, da der Rechner vor 2Tagen noch einwandfrei lief.

Hat jemand einen vorschlag um mein Probelm zu lösen?

l@mer
2006-08-28, 14:27:27
Sag mal die Komponenten

Faster
2006-08-28, 15:34:17
Ein Defekt im Netzteil wäre mir schleierhaft, da der Rechner vor 2Tagen noch einwandfrei lief.

das ist bei allen komponenten so das sie bevor sie kaputt gehen noch laufen...
ich würde aufs netzteil tippen.

EDIT:
(sitzt der CPU-kühler richtig, sind die temps ok? evtl überhitzt die nämlich und dein PC schaltet sich deshalb ab)

Gast
2006-08-28, 16:21:06
der rehcner startet inzwischen garnicht, läuft an, udn geht danach direkt aus (komme ncihtmal mehr ins Windows)

Mein Rechner:

Athlon 64 3000+
Gigabyte K8 Triton Mainboard
1024Gb Ram (Kingston)
Radeon 9700Pro
420W Sharkoon Netzteil mit 2 (sich drehenden) Lüftern

Andre´
2006-08-28, 16:27:01
der rehcner startet inzwischen garnicht, läuft an, udn geht danach direkt aus (komme ncihtmal mehr ins Windows)




Also ich sagt dass es sehr warscheinlich das netzteil ist, mein pc hatte das auch mal.

Neues Nt und alles ging wieder.

Gast
2006-08-28, 16:29:53
trotz kabelgetausche bleibt der startknopf meines rechners wirkungslos, werde mal ein wanderes netzteil probieren... danke

Gast
2006-08-28, 17:10:30
inzwischen springt der rechner gelegentlich ohne fremdeinwirkung an und dann wieder aus, eben kam ich auch nocheinmal in Windows für stolze 15min

Andre´
2006-08-28, 17:35:20
inzwischen springt der rechner gelegentlich ohne fremdeinwirkung an und dann wieder aus, eben kam ich auch nocheinmal in Windows für stolze 15min

ui doch so lang oO

Melde dih dann noch mal wenn du ein anderes net getestet hast :wink:

Gast
2006-08-31, 19:34:18
Hatte das Netzteil mal überbrückt, lief einwandfrei! Damit kann ich das Netzteil auschließen.

Dnach habe ich ein BIOS REset gemaht (Baterie falschherum rein und dann wieder richtig).

Jetz fuhr der Rehcner wieder hoch und schien normal zu laufen.

Allerdings funktionierte mein Internet ncihtmehr. Mein Onboard LAN sendet zwar, empfängt aber nix. BIOS Einstellungen überprüft, LAn war eingewschaltet, Anderes Kabel ausprobiert, LEDs an Router und OnBoard LAN laufen.

ip renew und ip ausspucken aht auch ent geklappt.

Gut, Netzwerkkarte eingebaut.
Jetzt frohr mein Winwods beim Ladebildschrim ein.

Ich denk mir "klar, rechner als nach 2-3min aus gegnagnen, hab mir sicher des Windows zerschossen".

Formatiert, Windows Neuinstalliert, Mainboard und Graka Treiber installiert.
Neugestartet.

BAMM

Rechner geht aus und ich hab wieder das selbe Problem wie am Anfang vom thread!

weis da einer was?

Faster
2006-08-31, 19:36:14
temps gecheckt?

Don Vito
2006-08-31, 23:10:16
ich tippe auf die Temp der CPU
das Probn hatte ich bei meiem Bruder seinem Rechenr auch.
Lief an urplötzlich schaltet er ab.
Neach sofortigem einschalten gleich wieder aus.
10 Minuten gewartet und er lief wieder für ein paar Mionuten so 20-30

HanSolo78
2006-08-31, 23:15:02
Ah.. da es hier auch so ähnlich Probleme gibt,wie bei nem Rechner, den ich zusammengebaut habe., kilnk ich mich mal ein. Der Rechner,d en ich zusammengebaut habe, geht auch aus.. kurz nachdem man ihn anmacht... allerdings nur,wenn er längere Zeit kein Strom aufm Netzteil hatte bzw. nicht ans Stromnetz angeschlossen war. Bleibt der Pc ganz normal in der Steckdose fährt er ganz normal hoch. Bis ich ihn dann zum Laufen kriege, muss ich oft alle speicher entfernen CMOS clear machen usw.
Jemand ne Idee?
Batterie fürs CMOS?

PS: Mainboard ist neu!

Mike1
2006-08-31, 23:18:33
...
Dnach habe ich ein BIOS REset gemaht (Batterie falschherum rein und dann wieder richtig).
...

freu dich das der MaBo Hersteller umsichtig genug war nicht an ner Diode zu sparen:rolleyes:
dein Problem hört sich sehr verdächtig nach NT an, ich würde einfach mal ein anderes ausprobieren...

Gast
2006-09-01, 17:36:28
netzteil hatte ich ja überbrückt(mainboard vom NT abgestöpselt, draht zwischen scharzen und grünen pol), lief stundenlang problemlos, auch bei der windowdsinstallation ging der rechner nicht aus.

Was die Temps angeht, alle lüfter drehen sich einwandfrei, lediglich graka eiert ein bisschen(!!). aber das macht er schon seit monaten ohne irgendwelche probleme zu verursachen!

Mike1
2006-09-01, 17:38:50
netzteil hatte ich ja überbrückt(mainboard vom NT abgestöpselt, draht zwischen scharzen und grünen pol), lief stundenlang problemlos, auch bei der windowdsinstallation ging der rechner nicht aus.

ohne last!
häng mal irgendeinen 12V/5V/7V verbraucher mit 250W dran...;)

Gast
2006-09-01, 17:43:02
ja aber auch bei windows neuinstallation und nach dem bios reset leif der rechner ohne alle 3min auszugehen.
mein utnermieter ist gelernter elektriker, hab mit him die spannungen im überbrückten netzteil überprüft, alles normal

defektes mainboard wäre eher n kanidat

grundsätzlich kann ich mich aber nicht damit abfinden das komponenten von einem tag auf den nächsten ohne fremdeinwirkung kaputt gehen. erst recht sind mainboard,cpu,nt und graka sind gerade mal 3-4 monate alt!

Popeljoe
2006-09-01, 17:53:53
netzteil hatte ich ja überbrückt(mainboard vom NT abgestöpselt, draht zwischen scharzen und grünen pol), lief stundenlang problemlos, auch bei der windowdsinstallation ging der rechner nicht aus.

Was die Temps angeht, alle lüfter drehen sich einwandfrei, lediglich graka eiert ein bisschen(!!). aber das macht er schon seit monaten ohne irgendwelche probleme zu verursachen!
So funzt das nicht!!!:rolleyes:
Klemm mal alles, was zum starten des Rechners nicht nötig ist ab! Alle LW raus.
Also nur noch GraKa+MoBo dranlassen und dann starten.
Er wird mosern, daß er kein Sys hat, aber egal.
Dann nach und nach wieder die Laufwerke ran, also zuerst deine FP mit Windows, dann neustarten und zusehen. Dan wieder ausmachen nächstes LW ranhängen usw. usf.
Wenn er sich irgendwann wieder hinhängt weißt du: es ist das NT! ;)
P1

Gast
2006-09-02, 14:42:47
rechner scheint wieder zu laufen, warum auch immer.
sollte er wieder ausgehen, tausche ich mal das netzteil aus.

danke euch allen!!!

Schnuddelbuddel
2006-09-18, 22:52:28
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem neuen Rechner also häng ich mich mal an den Fred hier an.

Und zwar schaltet sich mein PC während gewissen Szenarien einfach aus.
Szenario Nr 1: Ich greif aufs LAN zu, stöbere in den Dateien und irgendwann zwischen 30 sec und 5 Min machts zuup und er ist aus.
Szenario Nr 2: Ich spiele Spell Force 2 und in bestimmten Gebieten im Spiel ... peng Feierabend.
Szenario Nr 3: Random Shutdown unter Windows.

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
MainBoard: MSI K9N Ultra-2F
RAM: 1024 Mb MDT
Graka: Radeon X1900XT
NT: Sharkoon Silentstorm 430 W

Die Temperaturen sind alle in Ordnung und genug Strom ist auch da. Half-Life 2 kann ich zb stundenlang spielen ohne jegliche Probs.

Ich vermute ja das es auf Grund der Symptome eher ein Software- als ein Hardwareproblem ist.

Hat von euch einer ne Idee, woran es liegen könnt, denn ich weiß mir echt keinen Rat mehr ;(

Gast42
2006-09-19, 15:49:40
Noch eine Überlegung zum Problem von Gast: Es könnte auch der Einschaltknopf vom Gehäuse sein. Das ist schließlich ein mechanisches Teil und geht irgendwann mal kaputt (von heute auf morgen). Prüfen kann man das, indem man ihn vom MOBO trennt und zum einschalten die beiden kontakte kurz überbrückt.
Was passiert eigentlich, wenn die isolierung des Drahtes zum Einschaltknopf durch ist und der Draht auf masse (Gehäuse) geht?
p.s. Ich hatte hier auch mal einen ganz seltsamen Fall von "Rechner geht von alleine aus". Der Einschaltknopf war am Gehäuse vorn (5-10 cm über Boden) angebracht, Rechner stand auf dem Fussboden. Das Problem saß vor dem Rechner, bzw. rollte mit seinem Bürostuhl so durch die Gegend, dass der Stuhl den Knopf traf. Ich hätte ihn am liebsten festgebunden, seine Kollegen murmelten aber irgendwas von Genfer Kommission.

Schnuddelbuddel
2006-09-21, 15:17:08
Kann doch nicht sein, daß keiner ne Idee hat :(.

*push*

Popeljoe
2006-09-21, 16:31:36
Kann doch nicht sein, daß keiner ne Idee hat :(.

*push*
Nujä: du hast bisher dein Sys gepostet und das der Rechner ab und zu ausgeht...
Nicht grade eine Masse an Infos! ;)
Sind die Abstürze voll reproduzierbar?
Was hast du denn bisher getan um zu testen, woran es liegen könnte?
Mal einige Teile abgezogen?
Mal gecheckt, wie stark die 12 V Leitung deines NTs ist?
Prime95 versucht? Memtest?
Gruß
P1