PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe verweigern bei Handy am Steuer?


sandokan
2006-08-28, 14:40:22
Hi Leute,

wurde eben mit dem Auto vom "starken" Arm des Gesetzes aufgehalten, weil ich mit dem Handy telefoniert habe.
Fakten:
Er war allein, fuhr hinter mir, es hat geregnet
Ich habs natürlich erstmal nicht zugegeben (hat beim letzten Mal wegen nicht Angeschnallt sein auch funktioniert :D)
Er hat dann gesagt man könne hier den Einzelverbindungsnachweis anfordern.

Kann ich, wenn ich das Schreiben bekomme, das Ganze bestreiten, da er ja allein war. Ist hier die Möglichkeit gegeben, daß wirklich der EVN angefordert wird und kann ich dann nicht immer noch angeben dass mein Handy zu Hause war und jemand anderst damit telefoniert hat?

Bei der o.g. Sache wegen dem Nicht-Angschnallt sein hab ichs auch damit begründet, daß er allein war und es wohl nicht richtig gesehen hat: Wie stehen hier meine Chancen :)

Thx

P.S. Ja ich weiss das 40€ nicht die Welt sind aber es geht mir hier ums Prinzip ;)

Iceman346
2006-08-28, 14:47:37
P.S. Ja ich weiss das 40€ nicht die Welt sind aber es geht mir hier ums Prinzip ;)

Das Prinzip ist: Hast du telefoniert am Steuer ohne Freisprecheinrichtung? Dann zahl gefälligst.

Udragor
2006-08-28, 14:49:17
Wenns ums Prinzip geht, dann zahl die (verdiente) Strafe und gut is. Jeder weiß, das Telefonieren am Steuer verboten ist und Geld kostet (in doppelter Hinsicht). Lass dich 4 mal erwischen und du hättest dir gleich ne ordentlich FSE kaufen können.

Aber zu deiner Frage, ja, die können den EVN anfordern und ja, da er allein ist, steht Aussage gegen Aussage. Hier allerdings deine gegen die eines Polizisten (welche dann doch mehr Gewicht hat). Dich damit rauszureden, das dein Handy daheim war und jemand anderes damit Telefoniert hat zu dem Zeitpunkt wird nicht so leicht umzusetzen sein, wie bei der Sache mit dem Anschnallen. Den Gurt kann man vielleicht nicht oft richtig erkennen, vor allem wenn man eine schwarze Lederjacke (mir schon passiert) oder ähnliches trägt. Aber ob jemand telefoniert oder den Finger im Ohr hat weils ihn juckt, das kann man ganz gut unterscheiden. Vor allem ein Polizist.

Zaffi
2006-08-28, 14:52:56
P.S. Ja ich weiss das 40€ nicht die Welt sind aber es geht mir hier ums Prinzip ;)

um welches Prinzip ? Für Dummheiten nicht bestraft zu werden weil man einfach lügt das sich die Balken biegen ?

Der Polizist hat keine Veranlassung dir etwas unterzuschieben da er davon keinen persönlichen Vorteil hat, daher wird das gericht ihm glauben, völlig ungeachtet deiner Aussage, dazu kommt dann noch der EVN und schon wirds richtig teuer für dich.....

Nächstes Mal Hirn einschalten vorm Handy einschalten :D

Maki
2006-08-28, 14:54:51
Mein Meinung nach könnte die Strafe ruhig dreistellig sein. Wenn du versucht dich rauszumogeln, könnte das auch passieren.

Dar1gaaz
2006-08-28, 14:59:04
Dir gehts ums Prinzip?

Wie lächerlich in diesem Fall, meiner Meinung nach sollte die Strafe noch höher sein

DonVitoCorleone
2006-08-28, 14:59:10
Vorallem müsstest du dann noch wen zur Falschaussge anstiften.... :|
Ist es das wert?

Daltimo
2006-08-28, 16:00:53
Geb das ganze lieber zu, wenn man scheise baut, dann sollte man auch dazu stehen.

Lionel Hutz
2006-08-28, 16:06:49
P.S. Ja ich weiss das 40€ nicht die Welt sind aber es geht mir hier ums Prinzip

Bei laufendem Motor ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 40,- EUR, 1 Punkt

bussgeldkataloge.de

sandokan
2006-08-28, 16:07:00
So nachdem mein erster Ärger (teilweise auch über mich selbst) verflogen ist, denke ich auch dass ich das mal zahlen werde und es diesmal gut sein lasse.

Trotzdem: Wie sich manche gleich aufregen, wegen meiner Frage kann ich nicht verstehen. Ich habe auch niemand um eine moralische Bewertung gebeten sondern um ne sachliche Meinung.
Ich denke niemand kann sich davon freisprechen auf der Landstraße schon mal etwas über 100 gefahren zu sein oder 5 Minuten länger als das bezahlte Parkticket zu parken.
Oder seid ihr alle wirklich Heilige? ;)

@Lionel Hutz
Das mit dem Punkt ist mir schon klar, aber ich kassier ja nicht reihenweise davon. Ist mein erster seit 4 Jahren. Somit kann ich den vernachlässigen ;)

Xanatos
2006-08-28, 16:08:01
nein, aber ich sehe dann meinen fehler ein...und will mich nicht vor der verantwportung drückn.

ZapBee
2006-08-28, 16:12:10
Oder seid ihr alle wirklich Heilige? ;)

Ja :rolleyes:

Es ging ja auch nicht ums Vergehen selbst, sondern ums rausmogeln-wollen.

Zap

Stormtrooper
2006-08-28, 16:29:54
[QUOTE=Udragor]
Aber zu deiner Frage, ja, die können den EVN anfordern und ja, da er allein ist, steht Aussage gegen Aussage. /QUOTE]

Und Nein ...
Es steht nicht Aussage gegen Aussage.

sandokan
2006-08-28, 16:31:22
Ja, klar das mit dem "rausmoggeln" ist nicht der Bringer. Aber deshalb frag ich ja und bin ja auch zu dem Ergebnis gekommen das Ganze zu akzeptieren ;)

@ZapBee
Doch von einigen hier wurde ich schon für das Vergehen an sich kritisiert und das fand ich halt etwas übertrieben. ;)

ZapBee
2006-08-28, 16:43:38
@ZapBee
Doch von einigen hier wurde ich schon für das Vergehen an sich kritisiert und das fand ich halt etwas übertrieben. ;)
stimmt, gibt schlimmeres ;)

TheGamer
2006-08-28, 17:04:59
P.S. Ja ich weiss das 40€ nicht die Welt sind aber es geht mir hier ums Prinzip ;)

Hier gehts nicht um das Prinzip. Er hats gesehen du hast es getan, also zahle.

Wer nicht zahlt dem würde ich 2 Wochen Gehzeit bescheren zum nach Denken warum Handys verboten sind. Aber ich hab dies leider nicht zu bestimmen :)

Und ja ich bin heilig dank Freisprecheinrichtung, wenn ich keine hätte aber auch denk ich mal :D

AlfredENeumann
2006-08-28, 17:31:21
Ist hier die Möglichkeit gegeben, daß wirklich der EVN angefordert wird und kann ich dann nicht immer noch angeben dass mein Handy zu Hause war und jemand anderst damit telefoniert hat?


Nein ist nicht möglich, da der Provider auch nachvollziehen kann wo sich das Handy zu diesem Zeitpunkt befunden hat, sprich in welcher Funkzelle es angemeldet war.

sandokan
2006-08-28, 17:57:48
@AlfredENeumann
Aufgehalten wurde ich in der Straße wo ich wohne (Stadtrand; eigentl. wie auf in nem Dorf, 30erZone, war völlig überrascht ;)), würde von der Zelle her noch passen. Aber darauf lass ichs net ankommen, ich zahl das und gut ist.

tomylee
2006-08-28, 19:23:52
wieviel gibts eigentlich auf sex am steuer? gg

tom

CharlizeTheron
2006-08-28, 19:27:52
Ja, klar das mit dem "rausmoggeln" ist nicht der Bringer. Aber deshalb frag ich ja und bin ja auch zu dem Ergebnis gekommen das Ganze zu akzeptieren ;)

@ZapBee
Doch von einigen hier wurde ich schon für das Vergehen an sich kritisiert und das fand ich halt etwas übertrieben. ;)

Das ist aber gnädig das du das akzeptierst. Loolll kommste eh nicht drum rum das zu zahlen.

Telefonieren beim Autofahren gefährdet andere Verkehrstteilnehmer. Und die Strafen für solch Verantwortungsloses Verhalten sind weitaus zu niedrig.

PHuV
2006-08-28, 19:30:24
So nachdem mein erster Ärger (teilweise auch über mich selbst) verflogen ist, denke ich auch dass ich das mal zahlen werde und es diesmal gut sein lasse.

Trotzdem: Wie sich manche gleich aufregen, wegen meiner Frage kann ich nicht verstehen. Ich habe auch niemand um eine moralische Bewertung gebeten sondern um ne sachliche Meinung.
Ich denke niemand kann sich davon freisprechen auf der Landstraße schon mal etwas über 100 gefahren zu sein oder 5 Minuten länger als das bezahlte Parkticket zu parken.
Oder seid ihr alle wirklich Heilige? ;)



Wenn so Menschen wie Du durch so eine Handlung andere potentiell gefährden, finde ich das nicht mehr lustig. Was glaubst Du, wie oft ich mit dem Fahrrad durch telefonierenden Autofahrer geschnitten werde, die Vorfahrt genommen wird etc. . Übelstes Ding war ein LWK-Fahrer, der fast meine Frau und meinen kleinen Sohn umgefahren hätte, weil er telefoniert hatte.

Und dann wunderst Du Dich, daß Du so Reaktionen bekommst? :|

Warum muß während dem Autofahren mit dem Handy telefonieren? Es ist ein unnötiges Sicherheitsriskio, Du wolltest noch lügen, um der Strafe zu entgegehen und bist auch noch uneinsichtig. Aus meiner Sicht sollte die Stafe viel höher sein.

Stormtrooper
2006-08-28, 21:24:10
wieviel gibts eigentlich auf sex am steuer? gg

tom

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Kai
2006-08-28, 21:34:11
Ich weiss nicht wieso einige immer auf die Idee kommen sich hier Tipps abholen zu können um "den langen Arm des Gesetzes" zu bescheissen. Handy am Ohr während dem Autofahren -> blechen. Was ist daran nicht zu verstehen?

b0wle`
2006-08-28, 22:16:56
Und wiedermal schwimm ich gegen den Strom..

Klar ist das nicht erlaubt und blabla.. ich hätte die Strafe auch ohne Murren bezahlt. Ich würde die Fehltat einsehen. ;)

Aber wisst ihr in welcher Situation er telefoniert hat? Evtl. war die Strecke frei und er stellte kein Gefahrenpotential dar. Da seh ich ein "Telefonieren am Steuer" auch als harmlos an, würd es aber trotzdem nicht machen.

Ich will nicht wissen wieviel von euch im Stadtverkehr drängeln und sich hier über sandokan aufreden.. oh mann X-D

sandokan
2006-08-28, 22:24:24
@Kai

Ja da hast du recht. War vielleicht etwas vor schnell gewesen. Das sehe ich mit etwas Abstand auch so.

@b0wle
Wenigstens einer der nicht mit dem Finger auf mich zeigt ;)

Ich bin mir meines Fehlers ja bewußt (bin selbst oft genug Radfahrer und werd von Autos geschnitten etc.) aber jeder versucht doch den Schaden für sich so klein wie möglich zu halten, und jeder der hier jetzt sagt "Menschen wie du..." sollte sich mal überlegen ob er sich immer exakt an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält etc.

k bin raus