PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulierung gesucht für Bewerbungsanschreiben


desperado2000
2006-08-28, 14:41:21
Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und DFG/design habe ich meine Kenntnisse den Bereichen PC-Aufbau, Betriebssysteme und in der Netzwerkadministration innerhalb unterschiedlicher Systemumgebungen erweitern können.

PC-Aufbau...klingt irgendwie nicht nach IT-Fachsprache. Was kann ich da besseres nehmen?

Danke

Edit : Ich meine damit das ich Rechner zusammengebaut hab und den Kram drumrum.

_Gast
2006-08-28, 15:31:26
Hardwareintegration
Inbetriebnahme von IT-Systemen
Hardwareinstallation
Aufbau von Informationssystemen
Montage von Informationssystemen

Oder eine Mischung aus den obigen:
Planung, Aufbau, Montage und Inbetriebnahme von Informationssystemen

desperado2000
2006-08-28, 17:05:44
Gut danke erstmal dir

sei laut
2006-08-28, 17:18:09
Da fehlt vor "den Bereichen" noch ein "in".
Und selbst dann ist der Satz.. nicht flüssig zu lesen. Den solltest du ändern. Am besten 2 kürzere daraus machen.

desperado2000
2006-08-28, 17:29:17
Da fehlt vor "den Bereichen" noch ein "in".
Und selbst dann ist der Satz.. nicht flüssig zu lesen. Den solltest du ändern. Am besten 2 kürzere daraus machen.

Auch dir ein Danke obwohl ich diesen Satz nicht verkürzen werde.

Machts euch was aus wenn ich noch 1 oder 2 andere Sätze zur Überprüfung einstelle??

sun-man
2006-08-28, 18:02:22
Ich würde aus:

Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und DFG/design habe ich meine Kenntnisse den Bereichen PC-Aufbau, Betriebssysteme und in der Netzwerkadministration innerhalb unterschiedlicher Systemumgebungen erweitern können.

Während meiner Anstellung bei Firma XY lag ging Aufgabenbereich von der Systemzusammenstellung unter berücksichtigung unterschiedlicher Betriebsystemen bis hin zu Systemintegration in heterogenen Netzwerken.

Könnte man noch etwas umformulieren, klingt aber nicht so schlapp IMHO.

Onkeltom421
2006-08-28, 18:08:04
Ich würde aus:



Während meiner Anstellung bei Firma XY lag ging Aufgabenbereich von der Systemzusammenstellung unter berücksichtigung unterschiedlicher Betriebsystemen bis hin zu Systemintegration in heterogenen Netzwerken.

Könnte man noch etwas umformulieren, klingt aber nicht so schlapp IMHO.

Bitte was?
Dann doch lieber das erste ;)

Kladderadatsch
2006-08-28, 18:13:36
Ich würde aus:



Während meiner Anstellung bei Firma XY lag ging Aufgabenbereich von der Systemzusammenstellung unter berücksichtigung unterschiedlicher Betriebsystemen bis hin zu Systemintegration in heterogenen Netzwerken.

Könnte man noch etwas umformulieren, klingt aber nicht so schlapp IMHO.
aber dafür imo zu überambitioniert. übrigens, wenn man einen lebendigen text formulieren möchte, sollte man tunlichst auf nominalisierungen (du hast drei untergebracht) verzichten.

sun-man
2006-08-28, 18:13:40
Wieso?
"Ich hab Memory gestöpselt und die Dinger ins Netzwerk gehangen" klingt besser? Also ich würde mir bei gleichem Aussehen schon überlegen ob ich Chantalle mitnehmen oder Wallpurga ;)

PS Insane: Machs besser ;)
Meien Bewerbung habe ich auch ausarbeiten lassen, hat zwar 80€ gekostet aber das ist Schnuppe. Das Feedback war überaus positiv.

sei laut
2006-08-28, 18:16:32
Während meiner Anstellung bei Firma XY ging mein Aufgabenbereich von der Systemzusammenstellung unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Betriebsystemen bis hin zu Systemintegration in heterogenen Netzwerken.


Fehler gefixt, nichts am Inhalt geändert.

sun-man
2006-08-28, 18:18:26
mir selber gefällt die Sache mit dem "Aufgabenbereich" nicht....aber das ist auch egal, ist weder meien Bewerbung noch mein Lebenslauf. Ich hab 8 Stunden in der Commandline im SAN gehangen und HostIDs und WWNs gelesen, da kommt man nicht so schnell von weg.

MFG

Kladderadatsch
2006-08-28, 18:26:37
PS Insane: Machs besser ;)

Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und DFG/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen PC-Aufbau, Betriebssysteme, als auch in der Systemintegration heterogener Netzwerke erweitern können.

so ist der satz durch das komma mmn übersichtlich gegliedert und beim ersten mal lesen leicht verständlich. was die formulierung der begrifflichkeiten angeht, ist wieder ein anderes kapitel. da habe ich den einen teil deiner formulierung jetzt einfach mal geklaut;)

desperado2000
2006-08-28, 18:29:22
Wie gefällt euch dieser Satz so?

Vielfältige Erfahrungen und Sicherheit im Umgang mit Verbrauchern machte ich im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn, wobei es mir stets eine große Freude war, im Team zusammenzuarbeiten und durch meine Beratung meinen Kunden helfen zu können.

Mr.Fency Pants
2006-08-28, 18:34:37
Werd konkreter! Vielfältige Erfahrungen kann alles bedeuten, möglichst nicht drumherum reden, gib Beispiele. Auch die Formulierung "stets eine große Freude" finde ich in einem Bewerbungsschreiben eher unangebracht. Es ist schön, dass dir das Ganze Spaß gemacht hat, sowas ist aber für eine Firma kein Grund jemanden einzustellen.

Diese Seite lässt eigentlich keine Wünsche offen: www.jova-nova.de, da wirst du keine vorgefertigten Texte finden, aber das Studieren der Seite lohnt sich.

Muss jetzt weg, schreibe evtl. später eine passendere Formulierung.

Kladderadatsch
2006-08-28, 18:38:36
Wie gefällt euch dieser Satz so?

Vielfältige Erfahrungen und Sicherheit im Umgang mit Verbrauchern machte ich im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn, wobei es mir stets eine große Freude war, im Team zusammenzuarbeiten und durch meine Beratung meinen Kunden helfen zu können.

Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern, wobei es mir stets eine große Freude war, im Team zusammenzuarbeiten und mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

finde ich persönlich schöner. aber das ist gefühlssache.

sun-man
2006-08-28, 18:38:59
Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und DFG/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen PC-Aufbau, Betriebssysteme, als auch in der Systemintegration heterogener Netzwerke erweitern können.

Find ich gut.

Fancy hat da recht. "Freude im Team"...naja, kann auch heissen das es Dir Spaß gemacht hat Arbeit zu teilen und selber vielleicht weniger zu tun. Aber dafür müsste man ein Zeugniss lesen und vielleicht noch mehr. Meine Meinung ;)

desperado2000
2006-08-28, 18:40:49
Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern, wobei es mir stets eine große Freude war, im Team zusammenzuarbeiten und mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

finde ich persönlich schöner. aber das ist gefühlssache.

Das klingt ja richtig lecker :-)

Danke dir für deine Mühe

Kladderadatsch
2006-08-28, 22:35:15
kein problem;)
'eine große freude bereitete' heißt es aber noch. ich stand da vorhin ein wenig unter zeitdruck.

lilgefo~
2006-08-28, 22:47:09
Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und DFG/design habe ich meine Kenntnisse den Bereichen PC-Aufbau, Betriebssysteme und in der Netzwerkadministration innerhalb unterschiedlicher Systemumgebungen erweitern können.

PC-Aufbau...klingt irgendwie nicht nach IT-Fachsprache. Was kann ich da besseres nehmen?

Danke

Edit : Ich meine damit das ich Rechner zusammengebaut hab und den Kram drumrum.

Bei uns hieß das afaik System-Assemblierung

Ladyzhave
2006-08-28, 22:57:05
oder so:
Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden, gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.


Nicht umsonst sollen Bewerbungen kurz und knapp bleiben.

desperado2000
2006-08-28, 23:00:13
Ich danke euch ebenfalls für eure Bemühungen :-)

Ich sag Bescheid was ich übernehme.

desperado2000
2006-09-01, 14:52:12
So der Text wie versprochen :

Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und blah/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen PC-Aufbau, Betriebssysteme und in der Netzwerkadministration innerhalb unterschiedlicher Systemumgebungen erweitern können. Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort. Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden, gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.
Es bereitete mir eine große Freude, im Team zusammenzuarbeiten und mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

Sorgfältige und zuverlässige Arbeit sind für mich selbstverständlich.
Ich bin vielseitig interessiert, habe ein sehr gutes Allgemeinwissen und kann mich schnell auf neue Situationen einstellen. Weiterhin habe ich großes Interesse an Informationstechnologie und arbeite gerne an Problemlösungen in diesem Bereich. Gerne würde ich meine Kenntnisse in meinem zukünftigen Beruf weiter ausbauen.
Da ich sehr gerne für Ihr Unternehmen tätig wäre, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen, um weitere Einzelheiten besprechen zu können.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ladyzhave
2006-09-01, 15:02:42
Es bereitete mir eine große Freude, im Team zusammenzuarbeiten und mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

Den kannst du eigentlich weglassen. Das hast du ja vorher im Satz schon erwähnt, dass du teamfähig bist.

Tigerchen
2006-09-01, 15:15:27
Werd konkreter! Vielfältige Erfahrungen kann alles bedeuten, möglichst nicht drumherum reden, gib Beispiele. Auch die Formulierung "stets eine große Freude" finde ich in einem Bewerbungsschreiben eher unangebracht. Es ist schön, dass dir das Ganze Spaß gemacht hat, sowas ist aber für eine Firma kein Grund jemanden einzustellen.

Diese Seite lässt eigentlich keine Wünsche offen: www.jova-nova.de, da wirst du keine vorgefertigten Texte finden, aber das Studieren der Seite lohnt sich.

Muss jetzt weg, schreibe evtl. später eine passendere Formulierung.

Ich interessiere mich eigentlich mehr für Leute die Formulierungen reinbringen die persönliches Engagement erkennen lassen. Ein Hinweis darauf daß einer auch Spaß an der Arbeit hat freut mich mehr als das übliche Geblubere über vergangene Heldentaten mit Formulierungen wie "Wirkungskreis erweitern" o.ä..

Bucko
2006-09-01, 15:41:30
überarbeite das:
Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden, gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.
Es bereitete mir eine große Freude, im Team zusammenzuarbeiten und mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

das paßt nicht.

vor allem 2 dinge werfen bei mir (als objektivem betrachter) fragen auf:

1. Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn

>> war die firma nun der kunde? oder warst du bei der firma und hattest dort durch deine tätigkeit direkten kundenkontakt?

2. mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

>> mich durch engagieren :confused:
>> klingt komisch.

desperado2000
2006-09-01, 15:47:58
Alles klar danke

Ich plane nun diesen Absatz:

Während meiner Tätigkeiten bei der Firma XXX GmbH und blubb/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen IT-Systemtechnik, Installieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen, Service und Suport von IT-Systemen und der Instandsetzung von IT-Systemen erweitern können.
Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort. Im direkten Kundenkontakt bei der Firma SSS GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden, gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.
Es bereitete mir eine große Freude, mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

Zu allgemeines BWL- IT Geblubber oder kann man das schreiben?

desperado2000
2006-09-01, 15:50:33
überarbeite das:


das paßt nicht.

vor allem 2 dinge werfen bei mir (als objektivem betrachter) fragen auf:

1. Im direkten Kundenkontakt bei der Firma XX GmbH in Heilbronn

>> war die firma nun der kunde? oder warst du bei der firma und hattest dort durch deine tätigkeit direkten kundenkontakt?



2. mich durch eine kundenfreundliche Beratung zu engagieren.

>> mich durch engagieren :confused:
>> klingt komisch.

-> 1 : Nein ich war Pc-Fachberater und der hatte direkten Kundenkontakt.
-> 2. Stimmt! Man engagiert sich ja durch, sondern engagiert MIT einer kundenfreundlichen Beratung.

Bucko
2006-09-01, 16:15:34
Während meiner Tätigkeiten bei den Firmen XXX GmbH und blubb/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen IT-Systemtechnik, Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen, Service und Support von IT-Systemen und der Instandsetzung von IT-Systemen erweitern können.

Oder schreib gleich:
Installation, Inbetriebnahme, Service, Support und Instandsetzung von IT-Systemen

Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort.

-> 1 : Nein ich war Pc-Fachberater und der hatte direkten Kundenkontakt.ja, aber mir brauchst es nicht erklären. Du mußt es so formulieren, daß es dem der es lesen und verstehen soll klar ist/wird.

desperado2000
2006-09-01, 16:25:58
Während meiner Tätigkeiten bei den Firmen XXX GmbH und blubb/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen IT-Systemtechnik, Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen, Service und Support von IT-Systemen und der Instandsetzung von IT-Systemen erweitern können.

Oder schreib gleich:
Installation, Inbetriebnahme, Service, Support und Instandsetzung von IT-Systemen

Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort.

ja, aber mir brauchst es nicht erklären. Du mußt es so formulieren, daß es dem der es lesen und verstehen soll klar ist/wird.


Nochmal danke für deine Überarbeitung. Ja mir ist grad nicht klar wie ich das formulieren sollte. Ich hatte ja direkten Kundenkontakt aufgrund der Tätigkeit.

Naja ich glaub der Satz ist schon vollständig wenn ich direkten Kunenkontakt wegnehme. Kommt auch durchs Arbeitszeugnis so rüber.

Also ich plans nun also so:

Während meiner Tätigkeiten bei den Firmen XXX GmbH und blubb/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen Installation, Inbetriebnahme, Service, Support und Instandsetzung von IT-Systemen erweitern können.
Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort.
Bei der Firma Blubbi GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden, gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.
Es bereitete mir eine große Freude, (mich) mit einer kundenfreundlichen Beratung zu engagieren.

Bucko
2006-09-01, 16:37:19
Da mußt du nochmal bißchen basteln dran.

Im Moment wirkt es unstrukturiert.

Den Absatz lassen wir mal so stehen und ab jetzt mal außer Acht:
"Während meiner Tätigkeiten bei den Firmen XXX GmbH und blubb/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen Installation, Inbetriebnahme, Service, Support und Instandsetzung von IT-Systemen erweitern können."

So, nun möchtest du auf den Kundenkontakt eingehen:
"Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort."

Dann "Wechsel" auf Teamfähigkeit und Flexibilität:
"Bei der Firma Blubbi GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden"

Dann "Rückkehr" zu "vor Ort / Kundenkontakt":
"gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.
Es bereitete mir eine große Freude, (mich) mit einer kundenfreundlichen Beratung zu engagieren."


Du muß mehr Struktur reinbringen: (zB)

1. bisherige Tätigkeit (der Absatz ist ok, das ist der, denn ich so lassen würde)

2. Kundenkontakt

3. Teamfähigkeit und Flexibilität

Weißt du was ich meine?
Das "Springen" innerhalb von Absätzen wirkt nicht unbedingt leicht verständlich sondern eher verwirrend.

desperado2000
2006-09-01, 18:47:49
Da mußt du nochmal bißchen basteln dran.

Im Moment wirkt es unstrukturiert.

Den Absatz lassen wir mal so stehen und ab jetzt mal außer Acht:
"Während meiner Tätigkeiten bei den Firmen XXX GmbH und blubb/design habe ich meine Kenntnisse in den Bereichen Installation, Inbetriebnahme, Service, Support und Instandsetzung von IT-Systemen erweitern können."

So, nun möchtest du auf den Kundenkontakt eingehen:
"Darüber hinaus leistete ich technische Unterstützung, auch vor Ort."

Dann "Wechsel" auf Teamfähigkeit und Flexibilität:
"Bei der Firma Blubbi GmbH in Heilbronn, wo meine Teamfähigkeit und Flexibilität sehr geschätzt wurden"

Dann "Rückkehr" zu "vor Ort / Kundenkontakt":
"gewann ich Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Verbrauchern.
Es bereitete mir eine große Freude, (mich) mit einer kundenfreundlichen Beratung zu engagieren."


Du muß mehr Struktur reinbringen: (zB)

1. bisherige Tätigkeit (der Absatz ist ok, das ist der, denn ich so lassen würde)

2. Kundenkontakt

3. Teamfähigkeit und Flexibilität

Weißt du was ich meine?
Das "Springen" innerhalb von Absätzen wirkt nicht unbedingt leicht verständlich sondern eher verwirrend.


Das was ich bisher schrieb ist ja nicht meine ganze Bewerbung. Es gibt 2 Strukturen.

1. Was ich bisher so tat.
2. Meine Persönlichkeit und Arbeitsmoral.

Willst du meine ganze Bewebung sehen? Wenn ja schick mir PM. Ich weiss nicht so recht ob ich sie hier jedem präsentieren sollte.