PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem V.90 oder V.92


Unregistered
2002-09-07, 18:46:03
Wo liegt da der Unterschied?
So weit ich weis, sind die Geräte doch alle auf 56k beschränkt.
Gibts vieleicht ein besonders gutes Gerät?

Ich das hier gefunden: Modem Devolo Microlink 56k FUN II V.92
Ist von Devolo, früher ELSA.
Die schreiben:

V.92-Feature: Quick Connect (bis zu 40 % schnellerer Verbindungsaufbau)

V.92-Feature: V.44-Datenkompression (bis zu 160 % höhere Kompression)

Kann man das glauben- also vor allem die bessere Datenkompression?

hm, seh gradM odem Creative ModemBlaster 56k V92 USB der Schein ja die gleichen Specs zu haben...

Oder soll ich gleich so ein 10Euro NoName Teil nehmen?

Nordmann
2002-09-07, 19:16:44
Das V.90 Protokoll ist einfach ein Standart für Datenübertragung mit 56kb über das Telefonnetz. Seit 2000 (?) gibt es glaube ich V.92. Das ist einfach eine Erweiterung des Standarts. Der Upstream wurde erhöht, wenn ein Anruf kommt wird die Onlineverbindung gehalten (nicht nutzbar) und man kann telefonieren, höhere Kompression und noch ein paar Sachen wurden verbessert.

Wie es aber in der Praxis ist das weiss ich nicht.

[EDIT] Achja... nimm das Elsa! Ich hatte auch ein Elsa und das gehörte neben den US Robotics zu denn schnellsten seiner Zeit!

TomS
2002-09-08, 03:08:10
V.92 funktioniert nur, wenn der Provider das auch unterstützt und da sieht es in Deutschland sehr übel aus. Die zurzeit noch erhältlichen V.90 Modems werden aber sowieso auslaufen. Also, ich denke, dass es bald nur noch V.92 Modems gibt. Es fehlt halt nur noch die Unterstützung.
Hier schauen:http://www.onlinekosten.de/isdn/modem.html

Unregistered
2002-09-09, 00:06:01
Wie siehtes aus bei T-Offline - unterstützen die den V.92 Standard?

TomS
2002-09-09, 02:35:23
Originally posted by Unregistered
Wie siehtes aus bei T-Offline - unterstützen die den V.92 Standard?
Hast du mal meinen Link angeklickt?
Da stehts doch dann!

"Arcor oder T-Online sehen hingegen noch überhaupt keinen Bedarf V.92 einzuführen. Es lässt sich vermuten, dass die entsprechenden Firmen auch in Zukunft nicht daran interessiert sein werden, den neuen Modem-Standard zu unterstützen und lieber ISDN- und DSL-Anschlüsse vermarkten wollen."

Bisher hat sich bei T-Online diesbezüglich noch nichts getan. Sie unterstützen weiterhin nur v.90

Unregistered
2002-09-09, 19:38:12
upps sorry,

naja also dann reicht wohl auch ein V.90 Modem.

Wie sieht das eigentlich mit ISDN aus? Ist das sehr viel schneller bzw. hat man da eigentlich immer die vollen 64000 bit/s - mit dem Modem (bis 56000 bit/s) an nem anderen Rechner hab ich meistens so 42000 bit/s :(
mit Online spielen is also gleich Null (~220Ping!). Ist da viel ISDN besser? Kosten tut es ja gleich 10€ mehr im Monat ...

AtTheDriveIn
2002-09-09, 19:46:46
Der Unterschied von Isdn zum 56kmodem ist größer als es auf dem papier aussieht.

Pings, Download alle deutlich, spürbar besser/schneller
nimm ISDN