PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Fortuna ihre Gaben verteilt oder warum man Psychologie studieren sollte!


Moltke
2006-08-28, 18:18:04
Servus!

Zu diesem Gedanken bin ich gerade eben gekommen, als ich von Natalie Portman und ihrem Psychologie-Studium in Harvard(!) gelesen habe.
Für einige mag das sicherlich nichts neues sein, aber darum geht es hier auch weniger.

Sondern es geht hier eher um die Frage, nach welchen Prinzipen Fortuna ihre Gaben verteilt?

Nehmen wie als Beispiel mal N.P. :
- schön
- reich
- intelligent

Harte Arbeit oder einfach nur "Schwein" gehabt?
Wie seht ihr das? ;)

Lord_ofThe_Shit
2006-08-28, 18:27:22
Servus!

Zu diesem Gedanken bin ich gerade eben gekommen, als ich von Natalie Portman und ihrem Psychologie-Studium in Havard(!) gelesen habe.
Für einige mag das sicherlich nichts neues sein, aber darum geht es hier auch weniger.

Sondern es geht hier eher um die Frage, nach welchen Prinzipen Fortuna ihre Gaben verteilt?

Nehmen wie als Beispiel mal N.P. :
- schön
- reich
- intelligent

Harte Arbeit oder einfach nur "Schwein" gehabt?
Wie seht ihr das? ;)Schönheit: Sicherlich eher "Schwein gehabt", wobei man ja heutzutage viel ver(schlimm)bessern kann durch OPs.
Reichtum: Kommt drauf an: Sind die Eltern reich und wird man in eine entsprechende Familie hineingeboren, dann Glück. Man kann sich das aber auch erarbeiten; es gibt Leute, die haben ihr Leben lang hart gearbeitet und haben nun im Rentenalter ein schönes Leben.
Intelligenz: Reines Glück. Wenn man dumm ist, hat man leider Pech gehabt.

XenoX
2006-08-28, 18:36:10
Eine andere Frage ist, wie die Faktoren Schönheit und Intelligenz das Glücklichsein/Glücklichwerden beeinflussen?

maximAL
2006-08-28, 18:45:49
vom evolutionären standpunkt aus müssten schöne menschen im schnitt auch einen höheren IQ haben. schönheit hat schliesslich auch ihren sinn.

(und wehe, jetzt kommt wieder ein spinner und geht mir mit irgendwelchen gegenbeispielen auf den zeiger)

XenoX
2006-08-28, 18:57:04
Andererseits war es in der Steinzeit nicht so, dass der Stärkere sich durchsetzen konnte.......ist ja heute immer noch so, dass viele Frauen sich zu Neanderthalern hingezogen fühlen, obwohl die potthässlich sind :confused:

Hab mal im Fernsehen sone lustige Szene gesehen...........;D

Moltke
2006-08-28, 19:07:54
Eine andere Frage ist, wie die Faktoren Schönheit und Intelligenz das Glücklichsein/Glücklichwerden beeinflussen?

Auf jedenfall ist es beim Gegenteil meistens so, daß sie in unserer Gesellschaft eher "schief angesehen" werden (um es mal vorsichtig zu formulieren) und deshalb wohl nicht sehr glücklich sind.
;)

darph
2006-08-28, 19:56:33
Intelligenz: Reines Glück. Wenn man dumm ist, hat man leider Pech gehabt.Jein. Intelligenz ist eine Anlage. Wenn man sie nicht trainiert, verkümmert sie. Und dann mag ein hart daran arbeitender Dummer intelligenter erscheinen, als so mancher Intelligenter, der seine Anlagen versickern läßt.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-28, 20:10:51
Jein. Intelligenz ist eine Anlage. Wenn man sie nicht trainiert, verkümmert sie. Und dann mag ein hart daran arbeitender Dummer intelligenter erscheinen, als so mancher Intelligenter, der seine Anlagen versickern läßt.Ja, aber diese Anlage ist für mich persönlich reine Glückssache. Ich kann nicht beeinflussen, ob ich sie von Geburt an habe oder nicht.
Aber nichtsdestotrotz muss man natürlich sein Hirn trainieren. :wink:

_Funkiwi_
2006-08-28, 21:18:00
ich glaube nicht, dass dümmere menschen unglücklicher sind als intelligentere. nur mal so am rande.

MooN
2006-08-28, 22:16:14
ich glaube nicht, dass dümmere menschen unglücklicher sind als intelligentere. nur mal so am rande.

Eher umgekehrt... dumme Menschen laden sich wohl kaum derartig große Probleme auf.

Bezüglich Zusammenhang Schönheit & Intelligenz: Stephen Hawkings sieht auch aus wie Mr Universum... und Paris Hilton sollte eigentlich an Harvard Vorlesungen halten.

Schönheit ist subjektive Wahrnehmung , Intelligenz wohl eher nicht.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-28, 22:21:22
Eher umgekehrt... dumme Menschen laden sich wohl kaum derartig große Probleme auf.

Bezüglich Zusammenhang Schönheit & Intelligenz: Stephen Hawkings sieht auch aus wie Mr Universum... und Paris Hilton sollte eigentlich an Harvard Vorlesungen halten.

Schönheit ist subjektive Wahrnehmung , Intelligenz wohl eher nicht.Komplett subjektiv ist Schönheit definitiv nicht. Hier war irgendwo ein Thread dazu. Es gibt Studien zu attraktiven Gesichtern und Körpern, bspw. dem Taillen - Hüften Verhältnis, etc.

edit: http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/virtuelle/virtuelle.htm