PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto verzinken lassen?!


cereal
2006-08-28, 19:20:37
Hallo 3dleude :),

wisst ihr, ob sowas möglich ist? Wenn ja, welche Vorteile hat das?

Danke

mfg

cereal

Gunaldo
2006-08-28, 19:32:47
dann rostest nicht mehr.
nachträglich wohl eher schwer zu regeln.

Crack
2006-08-28, 19:44:51
ich weis nicht ob es nachträglich geht, aber hier in der stad fährt ne verzinkte ente rum sieht echt geil aus

Monkey
2006-08-28, 21:14:27
ich weis nicht ob es nachträglich geht, aber hier in der stad fährt ne verzinkte ente rum sieht echt geil aus

verzinkt? wäre die dann nicht matt?
oder meinst du verchromt? das wäre aber nich legal, oder?

WEGA
2006-08-28, 21:25:10
verzinkt? wäre die dann nicht matt?
oder meinst du verchromt? das wäre aber nich legal, oder?

und deshalb kann er nur verzinken meinen.

gehen tut alles. ist nur eine frage des gelden.

Monkey
2006-08-28, 21:25:54
und deshalb kann er nur verzinken meinen.

wunderte mich nur, weil ein grau mattes auto wohl nicht besonders toll aussieht, imho

WEGA
2006-08-28, 21:28:11
wunderte mich nur, weil ein grau mattes auto wohl nicht besonders toll aussieht, imho

hat wenigstens nicht jeder :)
UND man könnte trotzdem noch drüber lackieren

Monkey
2006-08-28, 21:33:09
hat wenigstens nicht jeder :)
UND man könnte trotzdem noch drüber lackieren

ja ok, lackieren könnt man noch :)

aber matte autos seh ich jeden tag zur genüge, zwar nich in grau, aber in rot gruen braun etc......golf 2, kadett, usw :D

WEGA
2006-08-28, 21:44:48
ja ok, lackieren könnt man noch :)

aber matte autos seh ich jeden tag zur genüge, zwar nich in grau, aber in rot gruen braun etc......golf 2, kadett, usw :D

da ist zink schon schöner. verzinken erzeugt ja eher so ein flecken muster.

cereal
2006-08-28, 21:45:26
eg. war meine frage, was man als präventivmaßnahme -> thema "rost" machen kann?!

Lethargica
2006-08-28, 21:56:34
Keine Kratzer und gute Pflege.

Wirklich, ich hatte schon so ziemlich jede Marke der man den Rost nachgeschrien hat (96er Opel Omega, Ford Escort) und hatte nie die geringsten Probleme mit Rost

Zaffi
2006-08-28, 23:28:30
verzinkt? wäre die dann nicht matt?
oder meinst du verchromt? das wäre aber nich legal, oder?

ein verchromtes Auto ist nicht legal ? Warum nicht ?

AnarchX
2006-08-28, 23:32:11
ein verchromtes Auto ist nicht legal ? Warum nicht ?

Wegen der zu starken Spieglung die andere Verkehrsteilnehmer behindern, AFAIR hatte ich auchmal gelesen das der TÜV dies nicht zulässt.

Zaffi
2006-08-28, 23:32:57
Wegen der zu starken Spieglung die andere Verkehrsteilnehmer behindern, AFAIR hatte ich auchmal gelesen das der TÜV dies nicht zulässt.

hmmm ein voll verchromtes Motorrad hab ich aber schon mal gesehen

Monkey
2006-08-28, 23:48:51
man darf nur xyz% verchromt haben, genau wie du nur zu xyz% die signalfarben der feuerwehr benutzen darfst

Skorpion
2006-08-29, 00:03:49
man darf nur xyz% verchromt haben, genau wie du nur zu xyz% die signalfarben der feuerwehr benutzen darfst
Wie siehts mit Farben der Polizei aus... sehe öfters nen Golf in komplett weiß-grün. Sieht auf Entfernung wirklich wie ne Streife aus...

Plutos
2006-08-29, 00:04:39
Ist nicht jede heutige Karosserie schon ab Werk vollverzinkt? Das hat Audi doch schon in den 80ern angefangen, wenn ich mich recht erinnere. Ergo sinnlos. Rosten tun heute Autos nur noch da, wo Schäden sind/waren.

Monkey
2006-08-29, 00:20:23
Wie siehts mit Farben der Polizei aus... sehe öfters nen Golf in komplett weiß-grün. Sieht auf Entfernung wirklich wie ne Streife aus...


hmm da ich niemanden kenne der diese farbe schön/interessant findet weiß ich es nicht. aber ich werd mal meinen lackierer freund fragen wenn ich ihn sehe.

Zaffi
2006-08-29, 00:38:39
hier fährt immer ein alter Golf in grünweiss rum, auf dem steht fett Polinalkrimizei :D

StefanV
2006-08-29, 01:14:59
dann rostest nicht mehr.
nachträglich wohl eher schwer zu regeln.
Nö, Rostet dann eben nicht ganz so schnell und am ehesten an den Schweißnähten...

Viel gewonnen hat man dadurch nciht, Hohlraumversiegelung (z.B. mit Wachs) macht da mehr Sinn...

StefanV
2006-08-29, 01:16:36
Ist nicht jede heutige Karosserie schon ab Werk vollverzinkt? Das hat Audi doch schon in den 80ern angefangen, wenn ich mich recht erinnere. Ergo sinnlos. Rosten tun heute Autos nur noch da, wo Schäden sind/waren.
Toyota Supra MK3 soll auch vollverzinkt sein.

Was tun diese Autos?
Richtig, sie gammeln, wie man es für ein ~20 Jahre altes Auto erwarten würde...
An den Stellen, wo mans erwarten würde (u.A. Radläufe).

*M@D*
2006-08-29, 01:21:30
Ist nicht jede heutige Karosserie schon ab Werk vollverzinkt? Das hat Audi doch schon in den 80ern angefangen, wenn ich mich recht erinnere. Ergo sinnlos. Rosten tun heute Autos nur noch da, wo Schäden sind/waren.

Ahja :|

Die wenigsten Autos sind vollverzinkt, es gibt nämlich noch andere Marken als Audi :rolleyes:

Ich bin KFZ-Lackierer und wir hatten schon einige Golf 5 und Golf 5 Plus in der Firma die mitten auf der Fläche vom Kofferaumdeckel rosten. Die Roststellen kommen auch auf der Innenseite von Türen vor, obwohl die Lackschicht nicht beschädigt ist.

Das zieht sich durch diverse Marken und Modelle.

patrese993
2006-08-29, 05:07:32
Toyota Supra MK3 soll auch vollverzinkt sein.

Was tun diese Autos?
Richtig, sie gammeln, wie man es für ein ~20 Jahre altes Auto erwarten würde...
An den Stellen, wo mans erwarten würde (u.A. Radläufe).

Watt???? :eek: ne MK3 soll verzinkt sein?? Wär mir aber mal extrem neu....
Wo hast Du das her?
MA6 und MA7 (MK2&3) sind mir wohl bekannt und in herzerweichender Erinnerung.
Und zugegeben: Motor, Fahrwerk, Bremsen --> allererste Sahne
die Ladys mach(t)en irre Spaß! Reihensechser, Heckantrieb, Diffsperre, einfach nur geil, so bin ich zur "Freude am Fahren" gekommen *g* aber so gesagt.... shit ich brauch wieder eine ;D macht einfach weniger her und macht noch mehr Spaß (Understatement rulez)

Aber beim Rost an der Karosse liegt dann der Hase im Pfeffer!

Ansonsten:
Natürlich können auch verzinkte Teile rosten, nur im Verhältnis halt mal DEUTLICH weniger.

Das kommt daher, daß das Zink halt erstmal auf gut deutsch wegrostet (zum Glück nicht sichtbar), bevor der Stahl angegriffen wird, kann man hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz)recht gut nachlesen.

Ein nachträgliches Verzinken ist mit Sicherheit mehr als unrentabel, da extrem teuer und beim Auto nur im "ausgebauten" Zustand von Teilen möglich.
Es gibt jedoch zinkhaltige Lacke, die ein Rosten zumindest mittelfristig verhindern, was zumindest bei der nachträglichen Versiegelung von Werkstücken eine deutliche größere Verbreitung findet.

HAL
2006-08-29, 09:37:50
Ist nicht jede heutige Karosserie schon ab Werk vollverzinkt? Das hat Audi doch schon in den 80ern angefangen, wenn ich mich recht erinnere. Ergo sinnlos. Rosten tun heute Autos nur noch da, wo Schäden sind/waren.
Nein, es ist auch gar nicht sinnvoll, es gibt Stellen, da ist verzinken nicht wirklich nötig (schon mal ein Auto auf dem Dach rosten sehen? ;) ).

Bei Audi ist das auch eine Marketingfrage.

Wie stark das Fahrzeug rostet (auch das verzinken stoppt den Prozess nicht, sondern verlangsamt ihn) ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. auch von der Stahlqualität (da liegt bei den meissten Rostern der Hase im Pfeffer).

Z.B. ist der schon fast legendär rostresistente (wenn man von ein paar Ecken absieht... ;) ) 190er Mercedes auch nur teilverzinkt. Aber das Blech ist sehr dick und von guter Qualität, sowie auch der Lack (als die alte E-Klasse W124 auf Wasserlacke umgestellt wurde, soll die Rostanfälligkeit deutlich gestiegen sein).
Rostnester können auch durch Fehlkonstruktion entstehen, z.B. wenn sich an Stellen Wasser sammelt und nicht abfließen kann, oder wenn Karosserieteile mit stumpfen Schneidwerkzeugen gestanzt werden (siehe W210).

Zaffi
2006-08-29, 09:50:25
Nein, es ist auch gar nicht sinnvoll, es gibt Stellen, da ist verzinken nicht wirklich nötig (schon mal ein Auto auf dem Dach rosten sehen? ;) ).

Yep ! Gab in den 70er/80ern so Autos mit ner zusätzlichen schwarzen Kunststoffschale auf dem Dach, da fing sich gerne das Wasser und plötzlich war das Dach durchgerostet, z.b. beim Ford Capri :D

siehe auch hier http://www.fordcapri.de/rs2600vorne.JPG

Crack
2006-08-29, 11:46:23
die ente ist verzinkt, wie z.b. ein hochspannungsmast. das genze sieht echt gut aus. es ist ne ente mit faltdach welches orange ist, ich denke mal sowas gibts nicht oft in deutschland.

HAL
2006-08-29, 11:50:52
Yep ! Gab in den 70er/80ern so Autos mit ner zusätzlichen schwarzen Kunststoffschale auf dem Dach, da fing sich gerne das Wasser und plötzlich war das Dach durchgerostet, z.b. beim Ford Capri :D

siehe auch hier http://www.fordcapri.de/rs2600vorne.JPG
*grmpf* :rolleyes: :D

OK, ich meinte natürlich normale Blechdächer ohne solche Rostfangkondome... ;)

gbm31
2006-08-29, 12:10:16
mein schöner 87er audi 100 avant 2.3 l war einer der ersten vollverzinkten.

irgendein golf und der zweite astra warens glaub ich auch.

porsche verzinkt seit ewigkeiten die bodengruppe.

ist also nix neues.

ein kumpel hat seine lambretta mal komplett zerpflückt und verzinken lassen.


die porschelösung ist eigentlich ziemlich optimal.

ansonsten: mehr gewicht, mehr arbeit beim produzieren, und wegen der "schönheit" muss sowieso lack drüber.


aber es war schon sehr beruhigend, den audi zu fahren...

mein galant hat im gegensatz dazu 2 sollroststellen hinten unter der stoßstange versteckt.

nicht zu vergessen die sollroststellen am schweller und den hinteren kotflügeln am opel kadett e...

WEGA
2006-08-29, 14:39:31
Ist nicht jede heutige Karosserie schon ab Werk vollverzinkt? Das hat Audi doch schon in den 80ern angefangen, wenn ich mich recht erinnere. Ergo sinnlos. Rosten tun heute Autos nur noch da, wo Schäden sind/waren.

bei aktuelle MBWs, AUDIs und Porsches ist die karosserie aus aluminium (unverzinkt) da rostet sowieso nichts mehr ;)

fi.suc
2006-08-29, 15:00:36
du meinst wohl BMW..

Mumins
2006-08-29, 15:50:06
bei aktuelle MBWs, AUDIs und Porsches ist die karosserie aus aluminium (unverzinkt) da rostet sowieso nichts mehr ;)

Völliger Quatsch, es ist doch nicht die komplette Baureihe aus Alu. Zudem oxidiert Alu genauso, das zerfällt einfach. Wenn also Lackschäden auftreten kann das auch Probleme geben.

StefanV
2006-08-30, 02:24:55
Watt???? :eek: ne MK3 soll verzinkt sein?? Wär mir aber mal extrem neu....
Wo hast Du das her?
Irgendwo im Supra Forum meinten das einige, das die MK3 verzinkt sein soll...
Ob da was dran ist, k/a...
Ich würd aber davon ausgehen, das man da schon einige Dinge verzinkt hat...

Aber beim Rost an der Karosse liegt dann der Hase im Pfeffer!

Wie bei jedem älteren Auto...

Insbesondere aus den 70ern und frühen 80ern...

*M@D*
2006-08-30, 02:53:47
Irgendwo im Supra Forum meinten das einige, das die MK3 verzinkt sein soll...

Meinten das einige, oder haben einige davon geredet das sie selber was verzinkt haben ?

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und " supra MK3 zink " bei Goggle gesucht hättest, wäre dir was aufgefallen :rolleyes:

Wo willst du das mit dem Zink den gelesen haben, oder gibt es das Forum leider nicht mehr ? :|

Nur weil du über 42000 Posts hast, glaub ich dir noch lange nicht alles blind. :tongue: :ass: :D

StefanV
2006-08-30, 03:56:53
Wie wäre es mitm Naheliegensten??

www.supra-forum.de oder einfach mal nach Supra Forum suchen, bei Google :rolleyes:

fi.suc
2006-08-30, 10:11:14
Meinten das einige, oder haben einige davon geredet das sie selber was verzinkt haben ?

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und " supra MK3 zink " bei Goggle gesucht hättest, wäre dir was aufgefallen :rolleyes:

Wo willst du das mit dem Zink den gelesen haben, oder gibt es das Forum leider nicht mehr ? :|

Nur weil du über 42000 Posts hast, glaub ich dir noch lange nicht alles blind. :tongue: :ass: :D

42000? Neee, der hat schon viiiel mehr...


Glauben musst du trotzdem nicht alles ^^

WEGA
2006-08-30, 12:58:10
Völliger Quatsch, es ist doch nicht die komplette Baureihe aus Alu. Zudem oxidiert Alu genauso, das zerfällt einfach. Wenn also Lackschäden auftreten kann das auch Probleme geben.

alu oxidiert wie stahl und zerfällt einfach. jaja, is gut :|

darph
2006-08-30, 13:51:26
Nur mal so am Rande: Die letzten Postings strotzen nur so von einer ziemlich beschissenen Diskussionskultur.

"jaja, is gut" ist genauso contraproduktiv wie "Völliger Quatsch". Und das Posting von BL|zZard ist auch nicht grade das gelbe vom Ei. Reißt euch doch mal ein bißchen am Riemen und versucht es doch mal mit Argumenten, vielleicht mal einem erklärenden Nebensatz und so. Das soll ja helfen, bei Diskussionen. Die wachsende Tendenz, sich hier gegenseitig blöd anzumachen, spricht jedenfalls nicht für euch. (Nein, das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Thread, aber hier isses mal wieder so richtig deutlich.)