PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The history of the Sony PlayStation / Der Untergang von SEGA...


thade
2006-08-28, 22:17:36
Vid. Part 1:
http://www.youtube.com/watch?v=NwQPCmNljy0

Vid. Part 2:
http://www.youtube.com/watch?v=XVH_JInE9io

Vid. Part 3:
http://www.youtube.com/watch?v=zH1jOfAtbxU

Ich finds beeindruckend, wie Sony es geschafft hat, als totaler Newcomer sich so dermaßen zu etablieren. Vor allem SEGA und BigN konnten nix dagegen setzen. Sehr interessant zu sehen, schauts euch mal an :)

Das finde Ich auch sehr interessant und auch das empfinde Ich als sehr traurig, wie konnte die Dreamcast nur scheitern, trotz des guten LineUps.

Schauts euch an:

http://www.youtube.com/watch?v=XGf2-fK1B_w

Gast
2006-08-28, 23:00:49
vielen Dank! hab das alles mit Nintendo und Sony früher gar nicht gewusst. dass die mal quasi verbündet waren... dann noch Phillips... schon komisch alles...

Gast
2006-08-29, 21:07:08
Also verdanken wir Nintendo die Playstation :)

Tinc
2006-08-29, 21:29:05
Also verdanken wir Nintendo die Playstation :)

Das müsste doch jedes Kind schon wiesen ;)

Gast
2006-08-29, 23:30:10
Also verdanken wir Nintendo die Playstation :)Die Playstation der SNES und die Playstation von Sony haben nur 2 Dinge zusammen, das CD-Rom Laufwerk und den Namen. Ansonsten ist die PSX eine reine Selbstentwicklung von Sony.

Hatake
2006-08-29, 23:49:18
Die Playstation der SNES und die Playstation von Sony haben nur 2 Dinge zusammen, das CD-Rom Laufwerk und den Namen. Ansonsten ist die PSX eine reine Selbstentwicklung von Sony.

Fakt ist hätte Nintendo Sony nicht aus dem Deal gekickt hätte es die PSX in der Form wohl nie gegeben.

Madman123456
2006-08-30, 00:04:04
Sony hat den Markt damals vollständig aufgeräumt durch gute Marktbeobachtung. Es gab damals reichlich firmen denen es nicht wirklich gut ging, die aber gute Designer hatten.
Sony hat die Leute eingekauft und recht gute Spiele herbeigebracht.
Nintendo hätte Sony durchaus wieder vom Markt vertreiben können, aber die brachten mit ihrem N64 eine Modulkonsole heraus, weil sie was Kinderfreundliches haben wollten. Zu dieser Zeit waren die CD Roms in den Konsolen was ganz neues und tolles, jeder wollte sowas haben, einschliesslich der Kinder.
Es gab dann noch einige unverschämtheiten Nintendos, die die Kunden veärgerten, fertig war der Käse. Um sich nun entgültig in die Nischenproduktion zu katapultieren, baute Nintendo den "Virtua Boy". Dieser Technikschrott verkaufte sich so gut wie garnicht, Nintendo ist mit diesem Gerät völlig zurecht auf die Nase gefallen.

Sega zeigte auch diverse Unfähigkeiten. Schlechte gemachte, teure Werbung, der mangelhafte Aufbau der Konsole (zwei CPUs, kaum zur zusammenarbeit zu bewegen, viele Third Party Hersteller brachten ihre Produkte bei Sony heraus, weils aufs Sega Saturn einen ungleich grösseren Aufwand bedeutet hätte.)
, wenig Effekt Unterstützung, Transparenzen gingen überhaupt nicht. Diese Problematik wurde dann meist umgangen, in dem man von "Transparenten" Objekten nur jeden zweiten Bildpunkt zeigte. Sah fürchterlich aus.

Sega hätte sich im direktvergleich mit Sony ja den guten Ruf des qualitativ besseren Hardwareherstellers sichern können. Jeder der eine Playstation mit Hitzefehler hat und deswegen nur noch ne Stunde am Stück spielen kann wird wissen was ich meine.
Blödhafterweise versagten Segas Memorykarten zuweilen mal und die Spielstände gingen zum Teufel.

Sega und Nintendo haben also beide den Markt für Sony freigeräumt, indem sie ganz fürchterlich auf die Nase fielen. Völlig zurecht, wie ich finde.

hmx
2006-08-30, 00:06:34
Die Ps2 war auch technisch nicht das wahre. Ausserdem hat Sony massig Geld investiert. War abzusehen, dass die dann schnell in den Markt dringen.

Gasthaus
2006-08-30, 01:04:50
Dieses auf die Nase fallen könnte Sony nun auch passieren.

Die N64 Verzögerung und ihre Folgen da N sich am noch bestens laufenden SNES Geschäft sich dumm und dämlich zu verdienen.Ahnlich wie beim Wechsel von NES(Famicom)zur SuperFamicom nur diesmal übereschte Sony BigN aufs unangenehmste.

Bei Sega war die Saturn-Verzögerung ähnlich,wenn auch komplizierter(32X )gelagert.Saturn hätte ursprünglich eine reine 2D-Maschine werden sollen,doch als Sega Wind von der PSX bekommen hatte,haben die noch schnell 3D reingepappt.Scheinbar beherscht Saturn keine Texturen als solches.Das 3D sind alles Sprites welche durch geschiktes Verzerren alles vortäuschen.Weitere Probleme waren auch Mega-CD und 32X welche aus Missmanegement auch verzögert herauskamen da das SegaMegaDrive in den Staaten eine gute Zeit lang sich besser verkaufte als das SNES,also auch auf den Loorbeeren ausgeruht.Der Ursprüngliche Saturn hätte anstelle des MegaCDs Sega besser getan.

Es gab mal ein Gerücht(1991)von einem GigaDrive in einem japanischen Mag,in welchem aber"nur"das System32 Arcade-Board zu sehen war.Wahrscheinlich eine Fehlinterpretation der hiesigen Presse.Jedenfalls kam dieses Board schon 1990 in die Arcades und ist eine (Zoom)Spriteschleuder sondergleichen.

Mit dem DC wollte Sega wohl wieder alles gutmachen,auch wenn sie"gefloppt"sind,dem User/Fan haben sie ein Spiele.Lineup um die Ohren gehauen sodass mir zeitweise Höhren und Sehen vergangen ist:)

Tony Gradius
2006-08-30, 10:20:57
Die Ps2 war auch technisch nicht das wahre. Ausserdem hat Sony massig Geld investiert. War abzusehen, dass die dann schnell in den Markt dringen.

Sony gelang es bereits mit der ersten Generation, Marktführer zu werden. Und dies trotz historisch etablierter Konkurrenz. Das viel Geld nicht immer reicht, um so etwas zu erreichen, sieht man an der ersten Generation der Xbox. Das M$ nun in einer besseren Position ist , liegt im zeitlichen Vorsprung, den man vielleicht in etwa mit dem Releasevorsprung der PS1 vor dem N64 vergleichen kann. Den Fehler, einen rückständigen Massenspeicher zu verwende, sehe ich allerdings bei der PS3 nicht.

Tinc
2006-08-30, 14:50:07
Ich weis nicht was ihr alle gegen Module habt, den einzigen nachteil den ich sehe ist das sie teurer sind als CD/DVD's

Gast
2006-08-30, 14:57:40
Dieses auf die Nase fallen könnte Sony nun auch passieren.

Die N64 Verzögerung und ihre Folgen da N sich am noch bestens laufenden SNES Geschäft sich dumm und dämlich zu verdienen.Ahnlich wie beim Wechsel von NES(Famicom)zur SuperFamicom nur diesmal übereschte Sony BigN aufs unangenehmste.

Bei Sega war die Saturn-Verzögerung ähnlich,wenn auch komplizierter(32X )gelagert.Saturn hätte ursprünglich eine reine 2D-Maschine werden sollen,doch als Sega Wind von der PSX bekommen hatte,haben die noch schnell 3D reingepappt.Scheinbar beherscht Saturn keine Texturen als solches.Das 3D sind alles Sprites welche durch geschiktes Verzerren alles vortäuschen.Weitere Probleme waren auch Mega-CD und 32X welche aus Missmanegement auch verzögert herauskamen da das SegaMegaDrive in den Staaten eine gute Zeit lang sich besser verkaufte als das SNES,also auch auf den Loorbeeren ausgeruht.Der Ursprüngliche Saturn hätte anstelle des MegaCDs Sega besser getan.

Es gab mal ein Gerücht(1991)von einem GigaDrive in einem japanischen Mag,in welchem aber"nur"das System32 Arcade-Board zu sehen war.Wahrscheinlich eine Fehlinterpretation der hiesigen Presse.Jedenfalls kam dieses Board schon 1990 in die Arcades und ist eine (Zoom)Spriteschleuder sondergleichen.

Mit dem DC wollte Sega wohl wieder alles gutmachen,auch wenn sie"gefloppt"sind,dem User/Fan haben sie ein Spiele.Lineup um die Ohren gehauen sodass mir zeitweise Höhren und Sehen vergangen ist:)

Es wird nicht so ablaufen wie damals mit dem N64, das weist du selber, das dachten auch viele vor 7-8 Jahren als der DC vor der PS2 rauskam, technisch sowie Innovativ war sie, trotzdem kein Gegner, die PS2 hat trotz ihrer Fehlkonstruktion alles weggerockt, das wird auch diesmal passieren, nur mit einem Unterschied, das es keine Fehlkonstruktion ist!

Meta-Ridley
2006-08-30, 15:42:59
Es wird nicht so ablaufen wie damals mit dem N64, das weist du selber, das dachten auch viele vor 7-8 Jahren als der DC vor der PS2 rauskam, technisch sowie Innovativ war sie, trotzdem kein Gegner, die PS2 hat trotz ihrer Fehlkonstruktion alles weggerockt, das wird auch diesmal passieren, nur mit einem Unterschied, das es keine Fehlkonstruktion ist!

Diesmal wird es wohl genau andersrum sein. Sony beharrt stur auf ihrem "Siegeskonzept" genau wie damals Nintendo, während letztere drauf und dran sind diesmal die Marktsituation voll auszunutzen. Wie Nintendo schon einsehen musste, verkauft sich ein System nicht einzig und allein wegen des Vorgängersystems. Sony hat damals gewonnen, weil sie auf moderne Technik und Null Qualitätskontrolle gesetzt haben im gegensatz zu Nintendo, welche lieber komfortable und teure Modultechnik und hammerharte Auswahlregeln einsetzen, was die Entwickler einfach abgeschreckt hat. Die Leute sind aber langsam vom der Technik und ewig gleichen Kozept angeödet scheint mir.

thade
2006-08-30, 15:50:13
die PS2 hat trotz ihrer Fehlkonstruktion

Die PS2 ist mit Sicherheit keine Fehlkonstruktion. Sie ist/war schwer zu proggen, die Effekte, die Dreamcast hardwareseitig integriert hatte, mussten bei der PS2 softwareseitig nachgeproggt werden. Deswegen sahen auch die ersten PS2 Games schlechter aus, als die der Dreamcast.

Der kleine 4mb Grakaspeicher ist kein Flaschenhals, er wird durch das 2560bit große Interface ausgeglichen. Nur die Progger waren damals nicht in der Lage, dies auszunutzen. Schau dir nur mal God of War, Black an. Das ist Xbox Niveau, die ja schon ein wenig später rauskam. PS2 ist eine gute sehr leistungsfähige Konsole.

Ich weis nicht was ihr alle gegen Module habt, den einzigen nachteil den ich sehe ist das sie teurer sind als CD/DVD's

Der wirklich wichtige Nachteil war die Größe des Speicherplatzes. Deswegen wanderte auch Square ab und ging zu Sony.

Gast
2006-08-30, 20:54:11
Zumal die 4MB nicht der Texturspeicher sind, sondern einen 2MB großen Texturcacheanteil haben, der ganz normal über die 32MB gefüttert wird via Streaming.

Gast
2006-08-30, 21:07:53
Ich weis nicht was ihr alle gegen Module habt, den einzigen nachteil den ich sehe ist das sie teurer sind als CD/DVD'sDie sehr begrenzte Kapazität der Modultechnik. Sega machte es schon mit der MegaCD vor, Sprachausgabe, bildschirmfüllende Videos und Musik auf CD-Qualität. Wozu immernoch Dudelmusik, reine Bildschirmtexte und simple Animationen wenn man die Evolution vor der Tür steht?

Tinc
2006-08-30, 21:32:40
Ja gut mir gefahlen die N64 Spiele, und ich bin jetzt nicht der Eksperte aber wo liegr den das Problem grösseren Speicher zu nähmen?

Gast
2006-08-30, 23:03:25
Ja gut mir gefahlen die N64 Spiele, und ich bin jetzt nicht der Eksperte aber wo liegr den das Problem grösseren Speicher zu nähmen?Bei Modulen? Was ist teuer, 4GB optischen (DVD) oder 4GB magnetischen (RAM/ROM) Speicher?

Sicher hätte man die Modulen weiter aufblähen können, doch die Spiele wären dann unbezahlbar gewesen. Oder schau doch mal welche horrende Preise die Spiele für die NeoGeo hatten.

Lightning
2006-08-30, 23:14:42
Die PS2 ist mit Sicherheit keine Fehlkonstruktion. Sie ist/war schwer zu proggen, die Effekte, die Dreamcast hardwareseitig integriert hatte, mussten bei der PS2 softwareseitig nachgeproggt werden. Deswegen sahen auch die ersten PS2 Games schlechter aus, als die der Dreamcast.

Der kleine 4mb Grakaspeicher ist kein Flaschenhals, er wird durch das 2560bit große Interface ausgeglichen. Nur die Progger waren damals nicht in der Lage, dies auszunutzen. Schau dir nur mal God of War, Black an. Das ist Xbox Niveau, die ja schon ein wenig später rauskam. PS2 ist eine gute sehr leistungsfähige Konsole.



Der wirklich wichtige Nachteil war die Größe des Speicherplatzes. Deswegen wanderte auch Square ab und ging zu Sony.

Ich sag's nur schonmal vorbeugend: Sollte sich daraus eine Hardwarediskussion über die PS2 entwickeln, ist diese bitte im passenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299112) weiterzuführen.

thomas62
2006-08-30, 23:55:44
Ich finds beeindruckend, wie Sony es geschafft hat, als totaler Newcomer sich so dermaßen zu etablieren. Vor allem SEGA und BigN konnten nix dagegen setzen. Sehr interessant zu sehen, schauts euch mal an :)

Das finde Ich auch sehr interessant und auch das empfinde Ich als sehr traurig, wie konnte die Dreamcast nur scheitern, trotz des guten LineUps.

Schauts euch an:

wer weiss wo es das als AVI gibt
http://www.youtube.com/watch?v=7WIBFnkPbm4
mfg

der selbe Gast
2006-08-31, 00:09:46
Die PS2 ist mit Sicherheit keine Fehlkonstruktion. Sie ist/war schwer zu proggen, die Effekte, die Dreamcast hardwareseitig integriert hatte, mussten bei der PS2 softwareseitig nachgeproggt werden. Deswegen sahen auch die ersten PS2 Games schlechter aus, als die der Dreamcast.

Der kleine 4mb Grakaspeicher ist kein Flaschenhals, er wird durch das 2560bit große Interface ausgeglichen. Nur die Progger waren damals nicht in der Lage, dies auszunutzen. Schau dir nur mal God of War, Black an. Das ist Xbox Niveau, die ja schon ein wenig später rauskam. PS2 ist eine gute sehr leistungsfähige Konsole.



Der wirklich wichtige Nachteil war die Größe des Speicherplatzes. Deswegen wanderte auch Square ab und ging zu Sony.

Das weis ich doch, ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt.
Die PS2 ist mit Sicherheit auch keine Fehlkonstruktion, jedoch hätte man es den Entwicklern leichter machen können.

Ich bin mir auch sicher das Sony (Kutaragi) das absichtlich so vor hatten, denn eine Konsole die möglichst lange leben soll, brauch natürlich auch das Potenzial um diese lange Zeit so aufregend wie möglich zu gestalten, damit will ich nur sagen, das man immer wieder reserven durch "clevere" Programmierung rausholt.

Das sehe ich bei der PS3 nicht anders, da man über einen langen zeitraum wieder sehr viel rausholen kann, durch die konsequente Ausnutzung der spu´s.

naja, will nicht näher drauf eingehen, sonst gibbet noch Ärger hier.