PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock USB Problem


-GENO-
2006-08-28, 22:22:27
Hi

Ich habe heute bei einem Kollegen ein ASRock Dual-Sata2 verbaut. Nun habe ich das Problem das ab und zu nach einer Weile sämtliche USB Anschlüsse ausfallen. Also z.B. USB Mäuse und Laufwerke funktionieren schlagartig nicht mehr. Neu einstöpseln allein bringt nichts, nur ein Reboot mit anschließendem neu einstöpseln der USB Geräte funktioniert. Teilweise arbeiten die USB Geräte für Stunden ohne Fehler und manchmal fallen sie in 10 Minuten 5x aus. Könnte es an einem zu schwachen NT liegen oder was kann es sonst sein?

Edit: Über die Leistung des NTs lässt sich nix sagen da der Kollege keine Ahnung hat und zusätzlich noch sämtliche Aufkleber vom NT entfernt hat.

f!P[z]y
2006-08-28, 22:47:43
Ich hatte dieses Problem wenn ich meinen Ram auf 270 laufen hatte. Da sind mir dannn nach ner weile beim zocken die USB ports "abhanden" gekommen u nur ein reboot konnte helfen. Seitdem ich sie auf weniger laufen hab, gibts keine Ausfälle mehr.

Banshee18
2006-08-28, 23:07:40
y']Ich hatte dieses Problem wenn ich meinen Ram auf 270 laufen hatte. Da sind mir dannn nach ner weile beim zocken die USB ports "abhanden" gekommen u nur ein reboot konnte helfen. Seitdem ich sie auf weniger laufen hab, gibts keine Ausfälle mehr.
Ich glaube, du musst mal deine Signatur updaten.;)
-GENO-, hast du mal das neueste Bios ausprobiert?

-GENO-
2006-08-28, 23:45:28
Jo ist drauf. Ich hatte das Board bis vor kurzen noch bei mir drin und keinerlei Probleme. Als Fehlerquellen kamen mir der Onboardsound und -lan in den Sinn da ich die nicht benutzt habe. Ausserdem hat er eine AGP Karte und ich hatte PCIe was auch von Bedeutung sein könnte. Ich habe vorhin mal alles im Bios auf relativ sichere Settings gestellt also AGP 4x statt 8x, 2T Commandrate usw. Nun läufts seit einigen Stunden ohne Probs ich hoffe mal das es nicht wieder auftritt.

HotSalsa
2006-08-29, 05:50:34
Ich sag nur Asrock Dual Sata und 1T ;D

f!P[z]y
2006-08-29, 09:02:04
Ich glaube, du musst mal deine Signatur updaten.;)
:biggrin: huch, vergessen ... jetzt geändert :biggrin:


Jo ist drauf. Ich hatte das Board bis vor kurzen noch bei mir drin und keinerlei Probleme. Als Fehlerquellen kamen mir der Onboardsound und -lan in den Sinn da ich die nicht benutzt habe. Ausserdem hat er eine AGP Karte und ich hatte PCIe was auch von Bedeutung sein könnte. Ich habe vorhin mal alles im Bios auf relativ sichere Settings gestellt also AGP 4x statt 8x, 2T Commandrate usw. Nun läufts seit einigen Stunden ohne Probs ich hoffe mal das es nicht wieder auftritt.
Poste doch bitte mal den Rest des Systems. Vorallem was für rams drin sind.

-GENO-
2006-08-29, 11:23:42
Der RAM lief zusammen mit dem Board vorher bei mir ohne Probleme, es war Elixir (Nanya) PC3200 RAM. Alle Faktoren die geändert wurden hab ich oben aufgezählt also onboard LAN, Sound, Grafik.

Black-Scorpion
2006-08-29, 12:39:33
Ich sag nur Asrock Dual Sata und 1T ;D
Und was ist damit?
Funktioniert ohne Probleme.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=28201&d=1152635856

-GENO-
2006-08-29, 15:14:41
Und was ist damit?
Funktioniert ohne Probleme.

Ich hatte 2x 1GB drinnen und da produzierte 1T Abstürze am laufenden Band.

akuji13
2006-08-29, 19:20:59
Dann hattest du das falsche RAM.

:wink:

Didi Bouzul
2006-08-30, 17:58:23
bei hardtecs4u ist gerade ein interessantes Review zu diesem Board; u.a. wird da das USB oder Speicher Problem erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne geht 1t bei 200ddr im dual-Modus nur mit Single-side Speicher.

Gruß, didi

-GENO-
2006-08-30, 22:00:28
Hab heute der Reihe nach alles ausgetestet um das Problem einzukreisen und ich bin fündig geworden. Kurz gesagt AGP 8x und alle USB fallen nach 2-10 Minuten aus, AGP 4x und alles läuft perfekt.

Razor
2006-08-31, 06:07:06
Du hast einfach ein 'schlechtes' Board erwischt...
(soll bei Billig-Serien vorkommen ;-)

Auch HT4U musste eingestehen, dass ihre "USB-Probleme" bei Nutzung eines anderen Boards schlichtweg 'weg' waren und es keine Beanstandungen in dieser Hinsicht mehr gab.

Das einzige, was man diesem Board vorwerfen könnte, ist die Speicher-Kompatibilität bei 1T (und nur da!).
Wer allerdings nicht an die Bios-Einstellungen 'fummelt', hat auch keinerlei Probleme...

Razor

Razor
2006-08-31, 06:12:51
bei hardtecs4u ist gerade ein interessantes Review zu diesem Board; u.a. wird da das USB oder Speicher Problem erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne geht 1t bei 200ddr im dual-Modus nur mit Single-side Speicher.

Wo wird hier noch gleich was von USB-Problemen gesagt?
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/

Beim Nachtest verwendeten wir die BIOS Version 2.10 - die zum Testzeitpunkt aktuellste - und umfangreich USB-Geräte. Das System setzten wir dabei zweimal neu auf, doch wir müssen attestieren, dass der Fehler dieses Mal ausblieb. Das gelang uns im ersten Test nicht, weshalb wir davon ausgehen, dass sich in den jüngeren BIOS Versionen etwas geändert hat.

Allerdings scheinen sie es immer noch nicht begriffen zu haben...
Und das bei ihrem "ersten Test" ein Board mir Hardware-Volt-Mod verwendet wurde, wird ebenso gerne 'verschwiegen'...
...von HT4U hätte ich in jedem Fall erwartet, dass sie

a) mindestens das (eine!) Board einmal umgetauscht hätten, bevor ein Fazit geschrieben wird
b) das Board in unveränderten (ungemoddeten) Zustand getestet wird

Aber meine Meinung zu diesem "Test" habe ich auch im HT4U-Forum schon mal zum besten gegeben.
HT4U hat damit einfach mächtig ins Klo gegriffen...

Razor

Black-Scorpion
2006-08-31, 18:10:34
bei hardtecs4u ist gerade ein interessantes Review zu diesem Board; u.a. wird da das USB oder Speicher Problem erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne geht 1t bei 200ddr im dual-Modus nur mit Single-side Speicher.

Gruß, didi
Ich habe 2x 512MB DS MDT drauf.
Rest siehe Screenshot oben im anderen Beitrag.

Zu USB kann ich nur sagen das ich keine Probleme damit habe.
Als Geräte hängen ständig 1 Canon Scanner, 1 Canon Pixma Drucker und eine ext. Platte drann.
Dazu kommen im Wechsel 1 Digicam, 2 verschiedene USB Sticks, 1 USB Microdrive.