PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer oder was ist "Chucky"?


MadManniMan
2006-08-28, 23:45:15
...ists denn ein gemessertes Plüschvieh, ists Onkel Norris?
Nee im Ernst, ich habs verpennt.

Silent3sniper
2006-08-28, 23:46:20
War das nicht der Ati-Fritze, der für Oblivion den Treiber rausgebracht hat, der HDR+AA ermöglicht hat?

Das Auge
2006-08-29, 00:08:07
du hast die Mörderpuppe vergessen ;)
Aber im Ernst, Chuck ist irgendein Entwickler bei ATi, der o.g. Patch für Oblivion gemacht hat, daher auch der Name Chuck-Patch

MadManniMan
2006-08-29, 00:10:30
War das nicht der Ati-Fritze, der für Oblivion den Treiber rausgebracht hat, der HDR+AA ermöglicht hat?

*hand in denkerpose zum kinn nimmt*

Gewiß, das wäre möglich, nur hab ich weder Oblivion, noch eine HDR-, geschweige denn HDR-AA-fähige Grafikkarte - man möge mir also meine Unwissenheit verzeihen.

Heißt das also nun, daß "Chucky" kennzeichnet, daß ein Treiber HDR-AA bei Oblivion möglich macht?

Spasstiger
2006-08-29, 00:23:27
Heißt das also nun, daß "Chucky" kennzeichnet, daß ein Treiber HDR-AA bei Oblivion möglich macht?
Richtig. Und bei der Call of Juarez Demo, wenn man die Spiel-Exe in oblivion.exe umbenennt.

Gast
2006-08-29, 16:20:20
Ich vermute mal, Chucky hat eine sehr großzügige Gehaltserhöhung bekommen. :)

Ano

James Ryan
2006-08-29, 16:27:51
Sorry, aber mal so eine ganz blöde Frage:
Warum wirbt ATi mit HDR+AA wenn man dafür einen speziellen Treiber braucht, der länger auf sich warten lässt als der offizielle Catalyst, programmiert von einem Freak?!
Warum wird das nicht standardmäßig integriert? Den ersten "Chucky" habe ich ja noch verstanden, warum wurde das in den darauffolgenden Treibern nicht sofort integriert?

MfG :cool:

GanjaBob
2006-08-29, 16:33:39
http://metropolis.co.jp/xmg/594/Seed-of-Chucky.jpg

=)

Spasstiger
2006-08-29, 16:49:51
Sorry, aber mal so eine ganz blöde Frage:
Warum wirbt ATi mit HDR+AA wenn man dafür einen speziellen Treiber braucht, der länger auf sich warten lässt als der offizielle Catalyst, programmiert von einem Freak?!
Warum wird das nicht standardmäßig integriert? Den ersten "Chucky" habe ich ja noch verstanden, warum wurde das in den darauffolgenden Treibern nicht sofort integriert?

MfG :cool:
HDR+AA geht auch ohne den Chucky, nur eben nicht in Oblivion und Call of Juarez. In Farcry geht HDR+AA auch ohne Chucky (allerdings nur mit einem speziellen Beta-Patch für Facry). In Age of Empires 3 geht HDR+AA afaik ganz ohne Patches und spezielle Treiber.

ShadowXX
2006-08-29, 17:21:35
Sorry, aber mal so eine ganz blöde Frage:
Warum wirbt ATi mit HDR+AA wenn man dafür einen speziellen Treiber braucht, der länger auf sich warten lässt als der offizielle Catalyst, programmiert von einem Freak?!
Warum wird das nicht standardmäßig integriert? Den ersten "Chucky" habe ich ja noch verstanden, warum wurde das in den darauffolgenden Treibern nicht sofort integriert?

MfG :cool:
Das ist kein "Freak" sondern ein Angestellter von ATI.

Als Zusatz von dem, was Spasstiger schon gepostet hat:
ATI will erst ein 100% Wasserdichte Lösung programmieren, die auch durch den WHQL-Test von MS kommt (alle Chuckys haben kein WHQL)....deshalb dauert das so lange.

Dazu kommt, das ATI das völlig freiwillig und äusseren Zwang macht....dazu noch Kostenlos. Denn "verbockt"/"vergessen" habens die Entwickler der Games und nicht ATI. Dadurch hat das ganze natürlich auch keine absolute Top-Priorität.

Spasstiger
2006-08-29, 17:31:38
Dadurch hat das ganze natürlich auch keine absolute Top-Priorität.
Es schadet dem Image von ATI aber trotzdem, wenn sie erst ein Feature groß bewerben und es dann in einem Kassenschlager wie Oblivion nicht funktioniert.
Diese Blöße wollte sich ATI wohl nicht geben, deshalb auch der Chucky.

Mr. Lolman
2006-08-29, 17:51:35
Es ist doch nicht ATi anzulasten, wenn ein Spiel HDRR+AA nicht unterstützt. :|

Spasstiger
2006-08-29, 17:57:08
Es ist doch nicht ATi anzulasten, wenn ein Spiel HDRR+AA nicht unterstützt. :|
Weiß das der durchschnittliche Käufer, der mit Begeisterung die Marketingfolien von ATI zu HDR+AA gelesen hat? :wink:

MooN
2006-08-29, 19:32:34
Weiß das der durchschnittliche Käufer, der mit Begeisterung die Marketingfolien von ATI zu HDR+AA gelesen hat? :wink:
Der durchschnittliche Käufer kauft sich auch eine X1300XT mit wahnsinnigen 512 MB DDR2 Speicher für geschätzte 180€ (der Verkäufer im Mediamarkt wird dafür zum Mitarbeiter des Monats ernannt) und hat garkeine Ahnung wofür diese Kürzel überhaupt stehen.

Wenn jemand dann doch den technischen Hintergrund kennt, dann kann man von dieser Person auch insofern ein ordentliches Urteilsvermögen erwarten, als dass hier mehrere Dinge eine Rolle spielen als nur die Grafikhardware und deren Treiber.

Hackschmatz
2006-08-29, 20:04:24
Da geb ich dir voll recht man die im Mediamarkt kennen sich in sachen computer fast gar nicht aus die haben nur ne allgemeine Verkäuferausbildung. Aber wenns mal ins detail geht kacken die voll ab

Gast
2006-08-30, 15:17:12
Da geb ich dir voll recht man die im Mediamarkt kennen sich in sachen computer fast gar nicht aus die haben nur ne allgemeine Verkäuferausbildung. Aber wenns mal ins detail geht kacken die voll ab

Deswegen sind das auch Verkäufer und keine Dipl.-Informatiker. Wenn sie großartig Ahnung hätten, wären sie keine Verkäufer. Es gibt aber natürlich auch den ein oder anderen Verkäufer, der sich hobbymäßig mit dem Ganzen auseinandersetzt und doch etwas mehr weiß. ;)

Gast
2006-08-30, 15:19:47
PS: Wenn man etwas ins Detail geht, kacken auch 95 % der 3DCenter-Member ab. Mit ein wenig oberflächlichen Kenntnissen über CPU, GPU, RAM, HDD, AA, AF, HDR-R, ist man kein Profi. ;)

Blacksoul
2006-08-30, 15:50:38
Weiß das der durchschnittliche Käufer, der mit Begeisterung die Marketingfolien von ATI zu HDR+AA gelesen hat? :wink:

Ich denke nicht, dass es ATI anzulasten ist, wenn Bethesda behauptet, dass HDRR + AA auch auf der ATI X1000-Serie nicht möglich ist.
ATI sah sich darum wohl gezwungen diese Aussage zu korrigieren.

Auch noch interessant zu lesen: http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=29

Die Korrektheit(?) kann ich leider nicht beurteilen.


t.b.d

Zikonov
2006-08-30, 16:44:10
ich hab den chucky drauf und ingame HDR akiviert.

über ATI Tray Tools hab ich AA und AF aktiviert.

nur leider werden die einstellungen nicht im spiel übernommen.

Mills
2006-08-30, 19:43:41
Ja, und wie geht das nun einzuschalten? :confused:

M_B
2006-08-30, 20:06:52
Ich denke nicht, dass es ATI anzulasten ist, wenn Bethesda behauptet, dass HDRR + AA auch auf der ATI X1000-Serie nicht möglich ist.
ATI sah sich darum wohl gezwungen diese Aussage zu korrigieren.

Auch noch interessant zu lesen: http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=29

Die Korrektheit(?) kann ich leider nicht beurteilen.


t.b.d
Habe das von Elitebastards nicht gelesen, aber HDRR + AA braucht einen extra Codepfad bzw. einen Aufruf im Code im Spiel selbst.
Dies müssen die Spielehersteller einbauen. Das hat mit ATI und NV nichts zu tun.
Bestätigt aber mal wieder, daß die Spieleentwickler nicht gerade auf dem neusten Stand sind, was die Programmierung von neuen Features angeht...

Gruß M_B

Gast
2006-08-30, 22:00:06
Bestätigt aber mal wieder, daß die Spieleentwickler nicht gerade auf dem neusten Stand sind, was die Programmierung von neuen Features angeht...

Gruß M_B

Mir wäre es auch recht, wenn Bethesda sich erst einmal aufs saubere Programmieren beschränken würde. Bei einem Spiel, wo die FPS an völlig unsinnigen Stellen mit humanen Settings (1280 x 1024, kein AA, 8x AF, ansonsten max.) selbst mit einem Conroe @ 3 GHz und Quad-SLI auf unter 10 fallen, da wäre es zu viel verlangt, wenn man von Bethesda auch noch erwarten würde, auf dem neuesten Stand zu sein.

Mills
2006-08-30, 22:29:08
Du hast schon Recht. Aber unter 10 fps mit DER Combo? Wo soll denn die Stelle sein?
Hab ne ähnliche Config -Conroe 3.2GHz X1900XTX 4xAA 16xHiQ-AF, HDR & Bloom aus- und nur in der Stadt recht niedrige FPS, aber eigentlich immer >25, im Schnitt in der Stadt 40, ausserhalb 40-100.

Heftig reinschlagen tut bei mir nur AAA, das geht bei den vielen Bäumen gar nicht, im Wald halbieren sich die FPS, oder noch weniger.

Gast
2006-09-01, 16:42:34
Es ist doch nicht ATi anzulasten, wenn ein Spiel HDRR+AA nicht unterstützt. :|

Jein, es ist Atis Dev-Rel-Division anzulasten, die die Entwickler seit mehr als einem Jahr nicht dazu bringen, sowas out-of-the-Box zu unterstützen. AFAIK geht's bisher lediglich bei SeSAM.

AoE3 ist kein richtiges HDR - nur 10 Bit pro Kanal.