PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA 2-Kabel abwärtskompatibel zu SATA 1?


Gast
2006-08-29, 00:40:11
Hallo,

ich stehe nun vor der Wahl ein SATA 1- (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44f3656b0030c9102741c0a801ee06a7/Product/View/0008884) oder SATA 2-Kabel (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44f3656b0030c9102741c0a801ee06a7/Product/View/0018684) zu nehmen.
Eigentlich gehe ich davon aus, daß SATA 2-Kabel abwärtskompatibel sind aber ich wollte vorsichtigerweise nochmal nachfragen, ob dem wirklich so ist.


Schönen Dank schon mal!

Daredevil
2006-08-29, 00:41:25
Öhm kann mich irren aber ich dacht immer das sind die gleichen ? :]

Gast
2006-08-29, 00:48:24
Da ich bisher nur IDE gefahren bin, kann ich das nicht sagen.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es bei SATA 1- und SATA 2-Kabeln ähnlich ist, wie bei 40- und 80-adrigen IDE-Kabeln.
Natürlich alles Vermutung, weshalb ich ja nochmal dumm nachfrage. ^^

Hamster
2006-08-29, 01:00:15
100% kompatibel, auch umgekehrt (sind ja auch gleich, "sata2-kabel" haben lediglich den ne halteklammer um besser im slot zu sitzen)

patrese993
2006-08-29, 05:16:29
100% kompatibel, auch umgekehrt (sind ja auch gleich, "sata2-kabel" haben lediglich den ne halteklammer um besser im slot zu sitzen)

full ack!

Sind absolut gleiche Kabel, also keine Sorge! Kannst problemlos jede S-ATA2 Platte an nem S-ATA1 Controller betreiben und umgekehrt - mit jedem S-ATA Kabel

Btw: Die Halteklammern sind auch nicht wirklich notwendig. Die sitzen normalerweise auch so gut fest

Gast
2006-08-29, 16:04:08
OK danke!

Eine Frage hätte ich aber noch. Haben alle SATA-HDDs einen neuen Stromanschluss, so daß ich so ein Stromanschluss-Adapterkabel (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44f447c30006e4bc2b5cc0a8018b068d/Product/View/0010871) benötige, wenn mein Netzteil solch einen Anschluss nicht hat oder ist das von SATA-HDD zu SATA-HDD verschieden?

patrese993
2006-08-29, 17:21:16
S-ATA Platten haben alle den selben Stromanschluß, sollte Dein NT keine S-ATA Stecker haben, die Adapter sind nicht teuer

Plage
2006-08-29, 19:16:24
S-ATA Platten haben alle den selben Stromanschluß, sollte Dein NT keine S-ATA Stecker haben, die Adapter sind nicht teuer
Stimmt nicht ganz... (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=western+digital&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+)

Festplatten von Western Digital besitzen beide Stromanschlüsse. ;)

Ich würde aber trotzdem lieber zu einer Seagate odser Samsung greifen. ;)

patrese993
2006-08-30, 02:10:37
Stimmt nicht ganz... (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=western+digital&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+)

Festplatten von Western Digital besitzen beide Stromanschlüsse. ;)

Ich würde aber trotzdem lieber zu einer Seagate odser Samsung greifen. ;)

oha! Sehe es grad auf ein paar Fotos.
Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, wohl weil ich normalerweise nichts mit WD HDDs zu tun habe.....

Aber Plage hat natürlich recht, sieht man hier (http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=A9BW05) (edit: Link funzte nicht...) auch noch recht schön