PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows auf welche Festplatte?


BloodHound
2006-08-29, 08:16:44
Hi Leute,

will mein Windows installieren und hab momentan eine Samsung SATA-II 250GB (siehe Sig) und dazu eine etwas ältere Samsung SATA-I 160GB. Beide Platten haben 8MB und machen 7200 Umdrehungen.

Nun meine Frage:
Welche der Platten verwende ich für Windows?
Soll ich Windows auf die Langsame und die Games auf die Zweite packen? Oder Windows auf die Schnelle? Wo soll die Auslagerungsdatei hin?

Wie würdet ihr das machen?
Und bitte keine Tipps à la "kauf die noch 'ne schnelle Platte dazu!", ok? ;)

Jetzt bin ich ja mal gespannt!

Mellops
2006-08-29, 08:42:43
Windows + Programme + Auslagerungsdatei auf die erste Partition der 250er
Games + Backups der zu sichernden Daten auf die zweite Partition der 250er
Backups der Systempartition + zu sichernde Daten auf die 160er

BloodHound
2006-08-29, 09:46:32
Ist es also nicht von Vorteil, die Daten, die gleichzeitig in Gebrauch sind (Windows, Games, Auslagerungsdatei) auf die Platten zu verteilen?

Mellops
2006-08-29, 11:16:22
Zumindest Windows und die Spiele zu trennen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn Windows ist ja schon lange im Speicher, wenn man ein Spiel startet, da wird vielleicht nochmal auf eine Treiberdatei zugegriffen, aber die sind so klein, dass es keinen Unterschied macht, ob sich Windows auf der gleichen Platte wie das Spiel befindet oder nicht.
Die Auslagerungsdatei hatte ich früher auf eine seperaten Platte nun nicht mehr, bei Spielen hab ich keinen Unterschied bemerkt.

Was Sinn haben kann, ist die Daten und die Auslagerungsdatei zu trennen, allerdings nur wenn die Daten nicht mehr in den Ram passen, z.B. bei riesigen Bildern, aber sowas kommt bei 2GB Ram praktisch nicht vor, ob das bei dir nötig ist, weißt du selbst am besten.

Vertigo
2006-08-29, 11:18:27
Was Sinn haben kann, ist die Daten und die Auslagerungsdatei zu trennen, allerdings nur wenn die Daten nicht mehr in den Ram passen, z.B. bei riesigen Bildern, aber sowas kommt bei 2GB Ram praktisch nicht vor, ob das bei dir nötig ist, weißt du selbst am besten.
Gaynau. Die Auslagerungsdatei wenn möglich auf eine andere Platte als die Anwendung, die sie benötigt legen. :up:

BloodHound
2006-08-29, 11:36:13
Ok.
Weil ich nämlich mal irgendwo aufgeschnappt hatte, dass Windows auf die langsamere Platte soll und die AL-Datei + Games auf die schnelle.
Aber jetzt weiß ich ja bescheid.

Meint ihr denn, dass das überhaupt von der Performance so einen Unterschied ausmachen kann, falls man seine Daten "ungünstig" auf die Platten verteilt, oder ist das eher zu vernachlässigen?

Ich hab ja einen DualCore-Prozessor und finde aber trotz allem, dass er immer ewig braucht, zwei Sachen gleichzeitig zu machen oder zu laden. Dabei sind alle X2-Treiber installiert... Ob das auch irgendwie mit den Platten zusammenhängt?

BlueI
2006-08-29, 12:39:43
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist wohl eher, ob es überhaupt eine "schnellere" und eine "langsamere" Festplatte gibt, da beide 8MB Cache und 7200U/min haben... ;)

Mellops
2006-08-29, 12:46:33
Meint ihr denn, dass das überhaupt von der Performance so einen Unterschied ausmachen kann, falls man seine Daten "ungünstig" auf die Platten verteilt, oder ist das eher zu vernachlässigen?
Für die meisten Nutzer, die zu Hause mir Digicam Fotos hantieren, Audio- und Videodateien umwandeln, weil sie eine DVD erstellen wollen, ist es zu vernachlässigen.
Und wer sicher gehen will, verschiebt die Auslagerungsdatei, um zu sehen, ob es für einen selbst einen Vorteil bringt, die Umstellung kostet nur einen Neustart.
Ich hab ja einen DualCore-Prozessor und finde aber trotz allem, dass er immer ewig braucht, zwei Sachen gleichzeitig zu machen oder zu laden. Dabei sind alle X2-Treiber installiert... Ob das auch irgendwie mit den Platten zusammenhängt?
Ich hab durch die kostenlose Version von Bitdefender, Anfang dieses Jahres, die Erfahrung gemacht, dass sich ein aktiver Hintergrundscanner, gerade beim starten von Programmen oder laden von Dateien, extrem bremsend auswirken kann. Mein SingleCore System läuft mit Bitdefender sehr viel träger als mit Antivir. Ob sich der Zustand mit einem DualCore System bessert, kann ich magels DC nicht beurteilen. Aber, da der Virenscanner die zu scannenden Dateien/Prozesse anhält, dürfte ein DC keinen Vorteil bringen. Was ich damit sagen will ist, dass sich ein aktives Überwachungsprogramm gegen Viren, Spyware oder ähnliches bei dir fühlbar bremsend auswirkt, ist wahrscheinlicher.

BloodHound
2006-08-29, 13:08:36
Ich hab durch die kostenlose Version von Bitdefender, Anfang dieses Jahres, die Erfahrung gemacht, dass sich ein aktiver Hintergrundscanner, gerade beim starten von Programmen oder laden von Dateien, extrem bremsend auswirken kann. Mein SingleCore System läuft mit Bitdefender sehr viel träger als mit Antivir. Ob sich der Zustand mit einem DualCore System bessert, kann ich magels DC nicht beurteilen. Aber, da der Virenscanner die zu scannenden Dateien/Prozesse anhält, dürfte ein DC keinen Vorteil bringen. Was ich damit sagen will ist, dass sich ein aktives Überwachungsprogramm gegen Viren, Spyware oder ähnliches bei dir fühlbar bremsend auswirkt, ist wahrscheinlicher.
Das kann gut sein. Das Problem ist nur, dass ich schlecht AntiVir ausschalten sollte... hmm, hab mal irgendwas über Tweaks und Auslassen von Dateien gelesen... *grübel*

Rooter
2006-08-29, 19:21:20
Ich würde Win auf die Platte mit der schnelleren Zugriffszeit machen. Hätte ich Deine Platten würde ich es ungefähr folgendermassen machen :

1. Platte
C: 10-20 GB : Windows + Programme, ohne Spiele
D: restliche GB : Spiele

2. Platte
E: 2 GB : Auslagerungsdatei alleine
F: restliche GB : Daten (Eigene Dateien, Musik, Videos...) und ein Ordner mit einem Image von C: ;)

MfG
Rooter

patrese993
2006-08-30, 02:01:44
Ich würde Win auf die Platte mit der schnelleren Zugriffszeit machen. Hätte ich Deine Platten würde ich es ungefähr folgendermassen machen :

1. Platte
C: 10-20 GB : Windows + Programme, ohne Spiele
D: restliche GB : Spiele

2. Platte
E: 2 GB : Auslagerungsdatei alleine
F: restliche GB : Daten (Eigene Dateien, Musik, Videos...) und ein Ordner mit einem Image von C: ;)

MfG
Rooter

full ack,
lese grad den Thread und dachte mir, daß ich genau das schreiben würd.... naja, war mal wieder zu spät dran *g*

Mellops
2006-08-30, 09:07:13
Nochmal, die Aktion Auslagerungsdatei und Spiele aus zwei Platten zu legen ist auf dem 2GB Ram System, wie es der Threadstarter hat, vollkommen sinnlos.
Auf 32bit Systemen stehen pro Prozess (ein Spiel) nur 2GB Adressraum zur Verfügung, damit kann der Prozess nur 2GB Ram + Swap + VRam nutzen. Bei einer 512MB Grafikkarte sind das noch maximal 1,5GB Ram, das heißt, selbst wenn beim Spielstart schon 500MB von Windows und Programmen verbraucht werden, wird praktisch nicht ausgelagert. Und wie ich schon sagte selbst auf meinem System merke ich keinen Unterschied, ob ich Spiele + Swap auf eine Platte lege oder auf zwei verteile.
Auf Rooters Rechner schaut die Sache etwas anders aus, auf dem 512MB Ram System wäre die Auslagerungsdatei bei halbwegs aktuellen Spielen ständig in Gebrauch, dort ist die Trennung sinnvoll.

BloodHound
2006-08-30, 09:27:15
Ah... :uidea:
Und die Sache mit Auslagerungsdatei ganz deaktivieren bringt bei mir nichts, was? Weil manche Programme eine ALD voraussetzen, richtig?
Was dann wohl wäre, wenn ich z.B. nur 512MB dafür reserviere? *fantasier*

Also sieht die Sache so aus:
250er:
C - System
D - Daten

160er:
E - ALD
F - Backups, Eigener Kram, Sonstiges...

Obwohl ich mir schon denken könnte, dass irgendetwas bestimmt schneller läuft, wenn der PC auf zwei Festplatten gleichzeitig zugreifen kann anstatt sich alles auf einer einzigen suchen zu müssen...
Hach ist das alles verzwickt! *g

Mellops
2006-08-30, 09:49:17
Dir stehen 400GB Speicherplatz zur Verfügung, stell sie auf 2GB und alles wird gut.

BloodHound
2006-08-30, 09:52:12
Alles klar. Hab ich bisher ja auch so...

BloodHound
2006-08-30, 09:52:53
Sagtmal, kennt ihr ein kostenloses (Image- bzw. Backup-) Programm, mit dem ich meine XP-Installation von der einen Platte unbeschadet auf die andere bekomme?

DanMan
2006-08-30, 09:53:16
Ich stimme da auch Rooter zu. Kann keines Falls schaden es so zu machen. Wenn du die Gelegenheit dazu hast - warum nicht?

Allerdings sehe ich auch keinen Grund die Spiele von den anderen Programmen zu trennen, indem man sie auf einer anderen Partition speichert. Außer du de-, installierst deine Spiele/Programme häufig.

Kleiner Tip am Rande: Die Partition für die ALD in NTFS mit 64k Clustergröße anlegen. Hast ja keine kleinen Dateien drauf, also auch keine Platzverschwendung, und maximale Leistung.

BloodHound
2006-08-30, 10:02:36
Bringt das merklich was?

Mellops
2006-08-30, 10:09:50
Allerdings sehe ich auch keinen Grund die Spiele von den anderen Programmen zu trennen, indem man sie auf einer anderen Partition speichert. Außer du de-, installierst deine Spiele/Programme häufig.
Das macht man, um das Backup der Systempartition klein zu halten.
Ein Image von der Partition ist bei mir ca 2,5GB groß, passt daher ohne Probleme auf eine DVD.
Würde ich die Spiele auf der Partition speichern hätte es ca. 20GB. Das zu sichern verbraucht nicht nur unnütz DVDs (da ich immer zwei Images auf der Platte habe, wären es dort 35GB mehr Verbrauch), es dauert auch unnötig lange, je länger solche Aktionen dauern deto seltener führt man sie durch, allerdings soll ein Backup möglichst aktuell sein.

DanMan
2006-08-30, 10:15:28
Das macht man, um das Backup der Systempartition klein zu halten.
Ein Image von der Partition ist bei mir ca 2,5GB groß, passt daher ohne Probleme auf eine DVD.
Würde ich die Spiele auf der Partition speichern hätte es ca. 20GB. Das zu sichern verbraucht nicht nur unnütz DVDs (da ich immer zwei Images auf der Platte habe, wären es dort 35GB mehr Verbrauch), es dauert auch unnötig lange, je länger solche Aktionen dauern deto seltener führt man sie durch, allerdings soll ein Backup möglichst aktuell sein.
Ach daher weht der Wind. Ich sicher immer nur (per Hand) meine Savegames, und das bewegt sich i.d.R. im Megabyte-Bereich.

Ich glaube ich schreib zu dem ganzen Thema mal ne kleine Anleitung am WEnde. Kommen ja immer wieder diese Fragen.

BloodHound
2006-08-30, 11:38:46
Ich glaube ich schreib zu dem ganzen Thema mal ne kleine Anleitung am WEnde. Kommen ja immer wieder diese Fragen.
Coole Idee!

Achja, meine Fragen wären noch offen... :redface:

1. Sagtmal, kennt ihr ein kostenloses (Image- bzw. Backup-) Programm, mit dem ich meine XP-Installation von der einen Platte unbeschadet auf die andere bekomme?

2. Stichwort "NTFS mit 64k Clustergröße": Bringt das merklich was?

:wink:

Kane02
2006-08-30, 11:55:30
Hi Leute,

will mein Windows installieren und hab momentan eine Samsung SATA-II 250GB (siehe Sig) und dazu eine etwas ältere Samsung SATA-I 160GB. Beide Platten haben 8MB und machen 7200 Umdrehungen.

Nun meine Frage:
Welche der Platten verwende ich für Windows?
Soll ich Windows auf die Langsame und die Games auf die Zweite packen? Oder Windows auf die Schnelle? Wo soll die Auslagerungsdatei hin?

Wie würdet ihr das machen?
Und bitte keine Tipps à la "kauf die noch 'ne schnelle Platte dazu!", ok? ;)

Jetzt bin ich ja mal gespannt!

Auf die schnellere und das sollte die 250er sein. Zugriff und Transferrate sind da besser.

k0nan
2006-08-30, 16:01:19
Ach daher weht der Wind. Ich sicher immer nur (per Hand) meine Savegames, und das bewegt sich i.d.R. im Megabyte-Bereich.

Ich glaube ich schreib zu dem ganzen Thema mal ne kleine Anleitung am WEnde. Kommen ja immer wieder diese Fragen.

*dafür*:smile:

BloodHound
2006-08-31, 10:52:07
Was haltet ihr eigentlich davon, die AL-Datei auf mehrere Festplatten zu verteilen?