PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es irgendwann eine Revolution bei Notebook Lautsprechern geben?


klumy
2006-08-29, 08:40:44
Wird es irgendwann eine Revolution bei Notebook Lautsprechern geben?
IMO sind sie nach wie vor die größte Schwachstelle bei den Notebooks.

=Floi=
2006-08-29, 08:54:04
wenn ich die aktuellen lautsprecher bei den fernsehern um 1000€ sehe
NEIN

mehr als 2.1 dürfte sowieso nicht zu realisieren sein und so müsstest du wohl auf kopfhörer umsteigen

Nightspider
2006-08-29, 12:48:31
Ich hab nurmal gesehen, das halt von Lautsprecher-Herstellern hochwertigere [glaube Canton oder Cardon] integrierte Lautsprecher eingebaut wurden, die dann auch besser in den Notebooks klingen als diese 0815 Conrad Lautsprecher. :)

Allerdings kümmert sich die Notebook Industrie sogut wie gar net um den Sound.

Ist ja ein "Arbeitsgerät". ;(

Ich meine in größeren 16:9 Notbooks wäre heutzutage genug Platz für einen ordentlichen 60mm Konus.

AnarchX
2006-08-30, 16:46:40
Ordentlicher Onboardsound im Notebook(Wurden Creative Chips schon intern in NBs verbaut?) und ordentliche Kopfhörer, schon hat man seine Soundrevolution am Notebook.

RaumKraehe
2006-08-30, 16:57:51
Sobald diese "Ultraschall" Lautsprecher marktreif werden könnte es eine Revolution geben. Da bei dieser Art von Lautsprechern Luftmoleküle erst am gewünschten Ort der Schallentstehung angeregt werde könnte es sein das diese LS nicht mehr von der Güte der Membranen abhängen.

Hab dazu jetzt aber auch keine Links. :(

FlashBFE
2006-08-31, 00:10:56
Sobald diese "Ultraschall" Lautsprecher marktreif werden könnte es eine Revolution geben. Da bei dieser Art von Lautsprechern Luftmoleküle erst am gewünschten Ort der Schallentstehung angeregt werde könnte es sein das diese LS nicht mehr von der Güte der Membranen abhängen.

Hab dazu jetzt aber auch keine Links. :(

Aber Ultraschall Membranen haben doch keine lange Lebensdauer, oder? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man dann alle paar Monate die Membran in seinen Lautsprechern auswechseln wird. ;)

Gast
2006-08-31, 13:40:40
Das Dell XPS und das Inspiron 9400 haben einen sehr ordentlichen 2.1 Sound.
Das XPS hat sogar eine X-Fi als Option.

RaumKraehe
2006-08-31, 15:32:16
Aber Ultraschall Membranen haben doch keine lange Lebensdauer, oder? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man dann alle paar Monate die Membran in seinen Lautsprechern auswechseln wird. ;)

Wie gesagt, ich kenne das ganze leider nur im Prototyp-Stadium. Ob überhaupt und vor allen Dingen wann das wirklich Marktreif wird kann ich auch nicht sagen.

Crazy_Chris
2006-09-02, 11:02:25
Ich habe in mein 3! Jahre alten Toshiba Satellite 3 Lautsprecher (2.1) von Harman/Cardon und kann mich nicht beschweren. =) Sound wird über i845 Chipsatz + Yamaha AC97 CODEC realisiert. =) Für ein Notebook ist der Sound jedenalls fabelhaft.

Besseren Sound wirds kaum geben da das entsprechende Volumen für größere Lautsprecher einfach fehlt. :confused: Man braucht für tiefe Frequenzen eben eine größere Membran und dafür fehlt der Platz.

EcHo
2006-09-02, 16:00:30
Die Frage ist, ob man es überhaupt braucht!?

Denke über kurz oder lang wird es sowieso Digtiale Ausgänge für Sound und Bild geben, war da nicht etwas mit HDCP?

Und die Lautsprecher am Notebook sind wohl das unützeste am ganzen Gerät. Muss man rumschleppe, brauchen Platz und zu 99% sind sie eh stumm.

Avalox
2006-09-02, 16:14:11
Es gibt doch Kopfhörer. Notebook geht doch immer mit Energie sparen einher. Dem Energie sparen muss sich alles unterordnen.

Ansonsten gibt es sehr lustige Sachen.
Einen Resonator z.B.

http://www.thakral-dit.com/nimzy/vibro_blaster.asp

r.
2006-09-02, 16:56:13
Ich hb nen Acer und der Sound geht in Ordnung, klar nicht wahnsinnig , Musik hör ich immer mit meinen Sennheisern oder Philips :rolleyes: aber für Internetradio reichen die Lautsprecher voll und ganz, das habe ich fast den ganzen Tag an.

RavenTS
2006-09-02, 17:50:43
Ich habe in mein 3! Jahre alten Toshiba Satellite 3 Lautsprecher (2.1) von Harman/Cardon und kann mich nicht beschweren. =) Sound wird über i845 Chipsatz + Yamaha AC97 CODEC realisiert. =) Für ein Notebook ist der Sound jedenalls fabelhaft.

Besseren Sound wirds kaum geben da das entsprechende Volumen für größere Lautsprecher einfach fehlt. :confused: Man braucht für tiefe Frequenzen eben eine größere Membran und dafür fehlt der Platz.

Das ist wohl das Problem, vor allem bei tiefen Tönen, auch wenn es ja vereinzelt "Sondermodelle" von Notebooks gibt (sogar mit Subwoofer). Für guten Sound braucht man einfach Volumen. Im Heimbereich haben sich die "flachen Lautsprecher" ja auch nicht wirklich durchgesetzt, sicherlich auch wegen der Soundqualität.

Es wird also wohl nie ein Notebook geben, daß die Heimanlage ersetzt und vergleichsweise brauchbaren Sound bekommt man ja jetzt schon, wie einige Posts hier beweisen sollten...