PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hat einen Widescreen Monitor und kann darüber berichten?


klumy
2006-08-29, 09:57:05
Wer von euch hat einen Widescreen Monitor und kann darüber berichten?

ShadowXX
2006-08-29, 11:10:36
Wer von euch hat einen Widescreen Monitor und kann darüber berichten?
Ich hab einen.

Was willst du wissen?

Allgemein:
Bei Games die 16:10 unterstützen (egal ob jetzt nativ oder mit etwas nachhelfen) ist das Spielgefühl einfach toll.
Gleiches gilt für Anamorphe DVDs.

Wichtig ist sich einen Widescreen zu kaufen, bei dem man das Interpolationsverhalten am besten direkt am Monitor steueren kann und der Bildschirm sollte mindesten ein 20.1" Gerät sein.

klumy
2006-08-29, 11:17:27
Ich wollte mir eigentlich einen 19" WS holen. Die 20,1" sind so viel téurer als ihre 20" Kollegen.

Gibt es bei WS irgendwelche NAchteile?

drdope
2006-08-29, 11:19:44
Ich hatte für ne Woche nen 24' Eizo S2410W da, hab ihn aber zurück gegeben, da ich mit nem Dualmonitorsetup besser zurecht komme.

Wollte es demnächst noch mal mit nem 30' probieren, der hat zumindest ne höhere Auflösung, als mein derzeitiges Setup (siehe Sig).

Das Auge
2006-08-29, 11:28:06
Hab auch nen Widescreen (s. Sig.) und bin schlichtweg begeistert. Das Spielgefühl ist einfach toll und auch fürs arbeiten will ich ihn nicht mehr missen.
Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, daß nicht jedes Spiel 16:10 nativ unterstützt, aber dafür gibts ja das widescreengamingforum, mit ein bischen Nachhilfe läßt sich so gut wie jedes Spiel in der nativen Auflösung mit korrektem Seitenverhältnis wiedergeben ;)
Na gut, ein weiterer kleiner Nachteil meines Monitors ist, daß er immer aufs ganze Bild interpoliert (aber wie gesagt, ich nutze _immer_ die native Auflösung), aber da könnte man mit dem Treiber gegensteuern. Ansonsten kann ich den Viewsonic uneingeschränkt empfehlen, das Teil hat wirklich ein klasse Bild, ist absolut Spieletauglich und hat auch sonst bis auf die nicht ganz optimale Ausleuchtung (die aber nur auffällt, wenn wirklich das ganze Bild komplett schwarz ist) keinen Schwachpunkt ;)

Vertigo
2006-08-29, 11:32:16
Ich habe seit vielen Jahren einen Sony GDM W900 (24" CRT Widescreen) und würde nicht wieder auf 4:3 oder 5:4 wechseln wollen. Sehr viele Spiele unterstützen Widescreen und das Spielgefühl ist viel realistischer, da der Bildausschnitt dem natürlichen Blickfeld viel eher entspricht als es bei einem 4:3-Monitor der Fall ist. Dazu schaue ich ab und an DVDs am PC und die sind ja alle 1.78:1 oder 2.35:1 - damit wäre auf eine 4:3-Monitor über die Hälfte des Bildschirms schwarz ...

Don Vito
2006-08-29, 11:48:19
Ich habe seit vielen Jahren einen Sony GDM W900 (24" CRT Widescreen) und würde nicht wieder auf 4:3 oder 5:4 wechseln wollen. Sehr viele Spiele unterstützen Widescreen und das Spielgefühl ist viel realistischer, da der Bildausschnitt dem natürlichen Blickfeld viel eher entspricht als es bei einem 4:3-Monitor der Fall ist. Dazu schaue ich ab und an DVDs am PC und die sind ja alle 1.78:1 oder 2.35:1 - damit wäre auf eine 4:3-Monitor über die Hälfte des Bildschirms schwarz ...

Wie sieht es denn bei dem Sony mit schlieren aus?
Wie ist die Reaktionszeit?

Vertigo
2006-08-29, 11:53:23
Wie sieht es denn bei dem Sony mit schlieren aus?
Wie ist die Reaktionszeit?
Ist ein CRT. ;)

klumy
2006-08-29, 12:24:36
was haltet ihr von Monitoren die ein Glasdisplay besitzen?

Silent3sniper
2006-08-29, 17:09:55
was haltet ihr von Monitoren die ein Glasdisplay besitzen?

Also ich setze mich zumindest nicht gerne vor einen Spiegel.

Darüberhinaus sind die Glossys nur dafür da, um extrem bescheidene TN-Panels noch ein bischen klicki-bunti-bunti zu machen. Also in etwa die letzte Verwertungsebene eines Displays.

'Bischen' übertrieben ausgedrückt...wems gefällt und wer in nem dunklen raum sitzt und die Sonne aufjedenfall nicht im Rücken hat. :)

InsaneDruid
2006-08-29, 18:42:44
<- Dell 2005 Widescren (20Zoll, 1680*1050, S-IPS). Nie wieder zurück auf 4:3 oder gar 5:4.

99% aller Games supporten Widescreen native, oder lassen sich easy auf WS Support trimmen. Ausnahmeerscheinung aktueller Games ist bei mir nur Silent Hunter 3 gewesen (FEST auf 1024*768 eingestellt).

Grade für Renn oder Flugsims machen sich Widescreens genial, da man eine ganze Ecke wertvollen Blickwinkel bekommt.

Ich sehe zb noch die äußeren Rückspiegel, während andere dazu schon links/rechts schwenken müssen. Aber auch in anderen Genres, wie zb Shootern profitiert man, der Blickbereich geht eben mehr in Richtung natürlichen Sichtfeld.

Besser sind hier natürlich nur Triplehead Displays.. am besten auch aus Widescreens :)

Achja.. Finger weg von Glossy Displays. - das hat btw mit Glasscheibe nicht viel zu tun, das ist ne Folie, es gibt auch Displays mit Glasscheibe (entspiegelt natürlich), die dient idR eher der Druckfestigkeit.
Glossy ist einfach nur abnormal, ein billiger Versuch bescheidene Displays schnell aufzumotzen. Setz dochmal mit hellen Klamotten hinter so ein Ding und versuch irgendwas farbkritisches zu handlen.

Don Vito
2006-08-29, 23:41:26
Ist ein CRT. ;)

Wo kriegt man denn solche WS CRT-Monitore her?
es sollte schon ein 24'èr mit einer Auflösung von 1920x 1200 oder so sein