PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Backup gesucht


Wishy
2006-08-29, 12:44:01
Hallo. Eigentlich sagt der Titel schon alles, hinzu kommt aber, dass dieses Programm nicht für mich ist, sondern für meinen Opa. Der ist nun 81 und naja, halt nicht so firm was den Umgang mit dem PC angeht.^^ Das bedeutet um es auf 3 Worte zu reduzieren: Einfach, einfach, einfach!

Eigentlich braucht er nur einen kleinen Teil sichern. Er betreibt Ahnenforschung und hat nun doch schon einen größeren Umfang an Daten angesammelt. Auf CD oder DVD halt. Da er auch Schallplatten sichert und diese als Wav speichert eher DVD. Der Rest wäre nicht so wichtig. Sein Windows läuft nun bald an die 10 Jahre und musste nie neu installiert werden. ;)

Nun habe ich mir gedacht, es muss doch möglich sein, dass ein Programm auf dem Desktop ein Icon hinterlegt, welches man dazu benutzen kann, dass backup zu starten. Also einfach leere DVD einlegen, Icon klicken und er speichert automatisch vorher definierte Verzeichnisse und Datein auf dem Medium. Hab es mal mit Nero versucht, geht nicht. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden den Vorgang sozusagen als Icon zu speichern. Weiß einer ein Programm oder Kniff wie ich das anstelle? Das einrichten würde ich machen. Achja, und ein Programm welches 100 Euro oder so kosten soll, kommt nicht wirklich in Frage.

OS wäre 98. Zur Systemausstattung kann ich keine genauen Angaben machen, außer das er einen CD/DVD Brenner schon hat. Nen Phillips wat weiß ich wenn ich mich nicht irre.

Und regelmäßig kommt bei meinen Großeltern keiner vorbei, da diese weit weg wohnen. Internet haben sie natürlich auch nicht. ;)

Wäre für jede Hilfe dankbar. :D

jorge42
2006-08-29, 14:02:16
ich würde eine batch datei vorschlagen

mkisofs -r -J -o /tmp/datencd.iso /tmp/datencd/
cdrecord -v dev=0,4,0 speed=4 /tmp/datencd.iso

sind bestandteil der cdrtools und diese bekommst du z.B. hier (http://www.geoshock.com/cdrtools/)

EDIT: das ist oben nur ein Beispiel und so selbst noch nicht benutzt. Wie due siehst sind oben auch linux Pfade angegeben, das muss natürlich durch z.B.

x:\temp\datencd

ersetzt werden.

Knilch
2006-08-29, 14:55:35
Also ohne es ausprobiert zu haben, könnte ich mir sowas wie Nero BackItUp vorstellen. Das soll ja wohl einigermaßen was taugen, und ist, so wie ich die Nero-Programme kenne, doch relativ einfach zu bedienen? Man kann auf jeden Fall auch Jobs definieren und so..

Oder Du nimmst das Windows-eigene Backup, da kann man auch planen. Das ist in der Bedienung aber (für einen 81-jährigen) sicher nicht intuitiv :)

cu, Knilch

Edit: Rechtschreibfähler

Wishy
2006-08-29, 15:33:02
Ja. Planen wäre ja gegangen. Das würde aber auch vorraussetzen, dass mein Opa regelmäßig da vorsitzen müsste. Zumindest soweit wie ich die Möglichkeiten gesehen habe. Ich hab auch keine Ahnung wie oft er nun wirklich davor sitzt. Hätte ich mal nachfragen sollen. Wollte aber unbedingt endlich nach Hause. *schäm*

Das mit der Batchdatei sieht schon gut aus, werde mich halt nur reinfrickeln müssen und möglichst viele Infos ausdrucken, da ich dort dann kein Internet habe. Sollte also ein Problem auftauchen steh ich doof da und weiß nicht weiter. ;)

Sollte es mit Nero auch gehen wäre es natürlich das beste. :D Das hat er drauf und auch schonmal gesehen wenn wir was gemacht haben. ;) Ist ihm nicht völlig fremd dann.

Knilch
2006-08-29, 16:01:20
Ja. Planen wäre ja gegangen. Das würde aber auch vorraussetzen, dass mein Opa regelmäßig da vorsitzen müsste. Zumindest soweit wie ich die Möglichkeiten gesehen habe. Ich hab auch keine Ahnung wie oft er nun wirklich davor sitzt. Hätte ich mal nachfragen sollen. Wollte aber unbedingt endlich nach Hause. *schäm*

hehe:)
Also mit dem Windows-Taskplaner kannst Du als Ausführungszeitpunkt auch wählen "Beim Starten des Computers". Das wär auch ne Möglichkeit in Zusammenhang mit dem Windows-Backup. Wenn der den Computer an macht, wird erstmal ein Backup auf DVD gemacht (welche er dann natürlich einlegen muss).
Ist aber denk ich etwas nervig, wenn das beim Hochfahren jedesmal kommt.

Am besten wär wahrscheinlich, wenn er ein Icon auf dem Desktop hätte, wo er nur draufklicken muss?


Sollte es mit Nero auch gehen wäre es natürlich das beste. :D Das hat er drauf und auch schonmal gesehen wenn wir was gemacht haben. ;) Ist ihm nicht völlig fremd dann.
Genau dann schau Dir das doch mal an, ich habs auch installiert und ich denk das sieht schon ganz gut aus. Näher damit befasst hab ich mich aber wie gesagt noch nich :)

cu, Knilch

jorge42
2006-08-29, 16:06:31
also was ich richtig geil finde, ist dass dein Opa mit 81 jahren noch am rechner rummacht. ich kenn junge leute die machen kaum sowas. vor allem alte platten archivieren!:up:

Wishy
2006-08-29, 17:11:07
Ja. In der Beziehung bin ich auch echt beeindruckt. Aber ist ja auch früh angefangen.^^ Ich meine mit Mitte 70 oder so hat er seinen PC zum Geburtstag bekommen. :biggrin: Hat also auch eigentlich recht viel "Erfahrung". :rolleyes:
Ja. Seine Schallplatten sind im sehr, sehr wichtig. Als die vor einiger Zeit umgezogen sind, durfte nur ich die tragen. Die Möbelpacker durften da nicht ran. War halt auch ein wenig anstrengend weil ich als einziger sonst da war.^^ Aber was macht man nicht alles für seine Großeltern. Am liebsten würde er ja auch noch seine ganze Videosammlung auf PC archivieren. Super8 oder wie heißt das Format?

Bei Systemstart wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Kann man doch bestimmt einfach abbrechen. Wenn er eins machen muss, so drückt er ok, legt die DVD ein und losgehts. Wenn nicht, so auf Abbrechen. Hmm. Entweder so oder mit der Batchdatei. Mit dem Systemstart hätte ich natürlich weniger Arbeit. ;)

PHuV
2006-08-29, 17:15:09
Personal Backup ist Deine Wahl, einmal etwas einstellen (machst Du), dann nur Knopf drücken (das schafft auch Dein Großvater) und fertig.

http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Eines der besten Programme, wie ich finde, und Freeware. Es kann sogar "automatische" Sicherungen erstellen.

Wishy
2006-08-29, 17:39:18
Ah. Das Programm sieht gut aus. Hab mal geschaut. Kann das auch auf CD sichern? Kann es an meinem Momentanen Rechner nicht versuchen, da kein Brenner. Er sagt aber Medium einlegen. Also schließe ich daraus, dass dies auch geht. Wäre natürlich genial. Sieht sehr einfach aus. Werde ich dann auf meinem Rechner auch mal einsetzen. Beim letzten auslagern auf einen anderen Rechner hat der Besitzer leider voreilig meine gesamte CD Sammlung gelöscht, weil er meinte ich hätte sie bereits zurückkopiert. ;) War eine ganzschöne Arbeit die CDs alle wieder zu rippen. Genial wäre natürlich, wenn das Programm dann auch über mehrere Medien verteilt ein Backup ausführen könnte. :D

PHuV
2006-08-29, 18:21:09
bump

PHuV
2006-08-29, 18:27:16
Das Programm gibt es in Version 3.3 und 4, und 4 kenne ich noch nicht, ansonsten würde ich mal den Autor fragen, vielleicht baut er das ein, was Du brauchst?

Als Ziel kannst Du jedes per Pfad erreichbare Medium nehmen, auch CD/DVD-Brenner, wenn Du diese so in Windows konfiguriert hast, das Du direkt per Explorer Daten dort schrieben kannst. Das geht aber nach meinem Wissen nur mit XP.

Für größere Backups würde ich eh nur noch externe Laufwerke über Firewire/USB empfehlen, das Sichern und Rücksichern geht viel schneller.

Wishy
2006-08-29, 19:04:58
Hmm. Da trifft es sich ja gut, dass mein Opa sich evtl. nen neuen Rechner kaufen möchte. Win XP würde auf dem jetzigen wohl nicht wirklich Spaß machen.^^

Naja. Extra für das Backup sich ne Platte zulegen? Zeit hat er ja. Und da sein Backupvolumen wohl normalerweise sich nicht über zig Gigabyte erstreckt sollte ne CD/DVD reichen.

Also wird die Wahl des Programms nun auch davon abhängen ob er sich nen neuen Rechner kaufen wird.

Time will tell. Abwarte und noch mehr Tee trinken. :D