PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanischer "Stromberg" gewinnt Emmy


Ferengie
2006-08-29, 13:04:32
The Office gewinnt als beste Comedyserie (u.a. Scrubs) in den USA bei der Emmy Verleihung am Wochenende.

Anscheind gibts genügend reale "Strombergs" weltweit, die dieses Konzept in mehreren Ländern so zum Erfolg werden lassen.

Kennt wer die Folgen und kann sie mit Stromberg vergleichen oder ist das ne 1:1 Kopie?

Gunaldo
2006-08-29, 13:06:12
ist the office nicht uk?

darph
2006-08-29, 13:07:32
Andersrum wird wohl ein Schuh draus.

Zuerst kam die britische Serie The Office auf BBC. Die amerikanische Serie und Stromberg sind die (im Vergleich ausgesprochen blassen) Kopien dieser tollen Miniserie, welche leider nur in zwei Staffeln produziert wurde.

ist the office nicht uk?Jein. Es gibt auch eine US-Serie "The Office", welche wie Stromberg eine Kopie des Originals ist.

Und wieso ist der Thread im Off-Topic?

Thanatos
2006-08-29, 13:17:24
Jein. Es gibt auch eine US-Serie "The Office", welche wie Stromberg eine Kopie des Originals ist.

ich würde eher sagen, dass "Das Büro" die wirkliche Kopie von "The Office" (;D) ist. :D

Aber ich wüsste nicht wie man Stromberg toppen könnte, wie er spricht, die Mimik, da könnte man sich schon kringeln.

Aber wenn er dann wieder mit seinen Vergleichen und Ratschlägen anfängt. X-D

Ferengie
2006-08-29, 13:18:00
welche wie Stromberg eine Kopie des Originals ist

In wieweit sind nationale Einflusse drin, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die org. UK Folge mit unserem Stromberg oder der USA "The Office" oder der französischen Version 1:1 Kopien sind.
Die Rollen der Hauptpersonen sind zumindest alle gleichem Schemas.

Xanatos
2006-08-29, 14:11:43
ich würde eher sagen, dass "Das Büro" die wirkliche Kopie von "The Office" (;D) ist. :D

Aber ich wüsste nicht wie man Stromberg toppen könnte, wie er spricht, die Mimik, da könnte man sich schon kringeln.

Aber wenn er dann wieder mit seinen Vergleichen und Ratschlägen anfängt. X-D
sry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber The Office (UK) ist 10x besser...

GanjaBob
2006-08-29, 14:18:22
sry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber The Office (UK) ist 10x besser...

naja, ich denk mal das ist geschamckssache. ich hab eine folge im flugzeug gesehen und bin dabei eingeschlafen. außerdem muss man schon sehr gut englisch können um ein paar spitzen zu verstehen. mein amerik. freund (spricht sehr gut deutsch) zumindest kann bei stromberg nicht lachen weil er den zusammenhang der witze nicht versteht

Mr.Fency Pants
2006-08-29, 14:44:29
Also ich persönlich finde Stromberg besser, da er die Arbeitssituation in Deutschland wiederspiegelt, die zumindest mir besser bekannt ist als die im UK. Typisch deutscher Büroalltag wird da teilweise gezeigt, deswegen gefällts mir besser.

Xanatos
2006-08-29, 14:46:27
naja, ich denk mal das ist geschamckssache. ich hab eine folge im flugzeug gesehen und bin dabei eingeschlafen. außerdem muss man schon sehr gut englisch können um ein paar spitzen zu verstehen. mein amerik. freund (spricht sehr gut deutsch) zumindest kann bei stromberg nicht lachen weil er den zusammenhang der witze nicht versteht
na, dass man englisch können sollte, ist irgendwie logisch:biggrin:
naja, ist halt nur meine meinung...

dogmeat
2006-08-29, 18:11:57
na, dass man englisch können sollte, ist irgendwie logisch:biggrin:
naja, ist halt nur meine meinung...
Aber manchmal reicht halt normales Schulenglisch nicht aus da die Personen einfach einen schwer verstehbaren Dialekt reden. Würde man UT haben würde ich zumindest 90% verstehen von der Grammatik und den Vokabeln her. Ich hab schon zum Teil Schwierigkeiten einen aus Bayern zu verstehen weil ich einfach nicht raushöre was für Worte er grad gesagt hat.

Fapesta
2006-08-29, 23:53:40
In wieweit sind nationale Einflusse drin, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die org. UK Folge mit unserem Stromberg oder der USA "The Office" oder der französischen Version 1:1 Kopien sind.
Die Rollen der Hauptpersonen sind zumindest alle gleichem Schemas.


Keine 1:1 Kopien. Aber aber als Kenner des Originals und der US Version merkt man ganz schnell, dass vieles 1:1 abgeguckt ist. Sicherlich hat jede Version ihren Scharm und ihre nationalen Einflüsse.

Wenn bei Stromberg oder der US Version dann doch ganz eigene Wege gegangen werden, liegt das eben nur daran weil man sich vorgenommen hat mehr als 2 Staffeln zumachen und somit alles ein wenig ausgeweitet werden muss.

Ehrlich gesagt traue ich Pro7 nicht zu, für die 3te Staffel komplett auf Ideen des Originals zuverzichten. Ich wette es wird das "Christmas Special" der UK Version als Vorlage genommen. Würde doch passen mit einer Weihnachtsfolge die Staffel zu beenden.

Da hats die amerikanische Version echt einfacher, weil sie von Anfang an auf Comedy gesetzt hat. Die UK Version legt ja bei weitem mehr Wert auf den dokumentarischen Stil, gepaart mit Darstellern die ihre Rolle und den Charakter so authentisch spielen, dass es garnicht mehr viel benötigt um es lustig zumachen. Das muss ich auch "Stromberg" zugute halten. Die verzichten auch auf zu überzogene Comedy (s** angliszismus :D )

Für alle die "The Office" garnicht kennen mal ein par Klassiker:

UK
http://www.youtube.com/watch?v=EMEdQDUjZEk
mustsee für Liebhaber der UK Version:
http://www.youtube.com/watch?v=Ul66aGCJdv8 ;D

US
http://www.youtube.com/watch?v=I1Pg7sAM0Es (etwas leise)

http://www.youtube.com/watch?v=XQ7T2nJLFQA