PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Empfehlung für zukunftsicheres Netzteil


Gast
2006-08-29, 15:27:42
Ich brauche ein neues Netzteil und will mir gleich eins zulegen, mit dem ich 2 Jahre Ruhe habe, auch im Hinblick auf die nächste Graka-Generation und was da CPU-mässig in absehbarer Zeit so kommen soll. Gedacht hatte ich an das Enermax Libery mit 500 Watt:

"500Watt, ATX & BTX, ATX 2.2, PATA & SATA, AMD & Intel, Zubehör siehe ArtNr.: 0019402, 0019403, 0019404 Hinweis: Netzteil besitzt keine -5Volt Leitung! Bitte auf Kompabilität mit dem Mainboard achten."

Das gibt es für ca. 80 Euro und mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Meint ihr, das reicht einige Zeit? Und was bedeutet: "besitzt keine -5Volt Leitung?" Ich hab ein DFI-Lanparty SLI-D. Braucht das diese -5 Volt-Leitung? Ich kenn mich da nicht aus.

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

malle
2006-08-29, 15:45:02
Zum einen brauch dein NT keine 500Watt, auch nicht in 3 oder 4 Jahren.
Soviel zieht kein System und da dein NT damit nie am Limit betrieben wird, verpulvert es unnötig Strom. Um aber auch neue Grakas mit Saft zu versorgen, ist einfach ein extra PCIe Stecker notwendig. Dann bekommt die Graka oder die zwei Grakas über zwei extra PCIe Stecker Strom, was zur Stabilität des Systems beiträgt.

Ein NT wie das Tagan TG430-U15 EasyCon wäre für die kommenden 3 Jahre geeignet. Ob es bei Quadcores oder gar 4x4 mitmacht, komtm auf die CPUs an, was die so benötigen. Bei 4x4 35Watt CPUs, sollte es jedoch auch mit seinen 430Watt und 20A ausreichen.

Als Alternative biete ich dir auch das Enermax Liberty 400Watt an.
Dieses ist in etwa vergleichbar mit dem Tagan von oben.

Gast
2006-08-29, 16:17:49
Zum einen brauch dein NT keine 500Watt, auch nicht in 3 oder 4 Jahren.
Soviel zieht kein System und da dein NT damit nie am Limit betrieben wird, verpulvert es unnötig Strom. Um aber auch neue Grakas mit Saft zu versorgen, ist einfach ein extra PCIe Stecker notwendig. Dann bekommt die Graka oder die zwei Grakas über zwei extra PCIe Stecker Strom, was zur Stabilität des Systems beiträgt.

Ein NT wie das Tagan TG430-U15 EasyCon wäre für die kommenden 3 Jahre geeignet. Ob es bei Quadcores oder gar 4x4 mitmacht, komtm auf die CPUs an, was die so benötigen. Bei 4x4 35Watt CPUs, sollte es jedoch auch mit seinen 430Watt und 20A ausreichen.

Als Alternative biete ich dir auch das Enermax Liberty 400Watt an.
Dieses ist in etwa vergleichbar mit dem Tagan von oben.
Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich, vielen Dank!

Kannst du noch was zu dieser -5 Volt-Leitung sagen? Was bedeutet das?

Madkiller
2006-08-29, 17:53:06
Ich brauche ein neues Netzteil und will mir gleich eins zulegen, mit dem ich 2 Jahre Ruhe habe, auch im Hinblick auf die nächste Graka-Generation und was da CPU-mässig in absehbarer Zeit so kommen soll. Gedacht hatte ich an das Enermax Libery mit 500 Watt:

Es kommt natürlich auch darauf an, was du damit alles betreiben willst.
Aber wahrscheinlich tuts auch ein NT ne Nummer kleiner - wie malle schon sagte.
Ich mein, mit dem von dir genannten NT kann man sogar Quad-SLI stabil betreiben. :)

NT-CRASH
2006-08-29, 18:05:09
Hi,

Die Empfehlung für das TARGAN hört sich gut an. Ist aber auch ziemlich kostspielig. Ich den letzten 2 Jahren sind bei mir 4 NT über´n Jordan gegangen. BeQuit, TSP, Chieftec und Levicom. Alles sogenannte Markenprodukte die in meinem Fall ihr Geld nicht wert waren. Ich betreibe mit 2 Rechnern intensiv Videoschnitt und die NT´s werden auch ordentlich gefordert. (P4-3,4 GHz NW, ATI x800, 3x HDD, Schnittkarte, 2GB DDR). Alle NT´s hatten mindesten 430 Watt und waren im LowNoise Bereich angesiedelt.

Ich wäre also auch an eine Empfehlung für ein ordentliches NT sehr interessiert. Das o.g. TARGAN kommt schon mal auf die Merkliste.

bye, NT-CRASH

Faster
2006-08-29, 18:29:20
Hi,

Die Empfehlung für das TARGAN hört sich gut an. Ist aber auch ziemlich kostspielig. Ich den letzten 2 Jahren sind bei mir 4 NT über´n Jordan gegangen. BeQuit, TSP, Chieftec und Levicom. Alles sogenannte Markenprodukte die in meinem Fall ihr Geld nicht wert waren. Ich betreibe mit 2 Rechnern intensiv Videoschnitt und die NT´s werden auch ordentlich gefordert. (P4-3,4 GHz NW, ATI x800, 3x HDD, Schnittkarte, 2GB DDR). Alle NT´s hatten mindesten 430 Watt und waren im LowNoise Bereich angesiedelt.

Ich wäre also auch an eine Empfehlung für ein ordentliches NT sehr interessiert. Das o.g. TARGAN kommt schon mal auf die Merkliste.

bye, NT-CRASH
also ich hatte jetzt lange zeit ein tagan U01 in betrieb, ohne probs/ausfälle.
seit kurzem werkelt ein BeQuiet 430W (Dark Power Pro) im sys und auch mit diesem bin ich zufrieden, auch wenn mich das ab und an auftretende pfeifen (kling sehr laut und hochfrequent) schon etwas nerft....

NT-CRASH
2006-08-30, 15:28:03
seit kurzem werkelt ein BeQuiet 430W (Dark Power Pro) im sys und auch mit diesem bin ich zufrieden, auch wenn mich das ab und an auftretende pfeifen (kling sehr laut und hochfrequent) schon etwas nerft....

Herzlichen Glückwunsch, ;)

Ich wieß jetzt nicht ob das Pfeiffen bei dir das Gleiche ist wie bei mir war (BeQuiet), aber einige Zeit später pfiff es nicht mehr. NT war defekt. Habe irgendwie das Gefühl das die meisten NTs nur für 0815-Arbeiten geeignet sind. Wenn die mal richtig gefordert werden is ende.