PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt beim WinXP Bootlogo


Dantius
2006-08-29, 15:32:19
Ich habe einen Hyrican PC Rumba PCK01386 erworben. Dieser besteht aus einem MSI K8N 7185 SLI-FI Board mit Nforce4. Es sitzt ein AMD X² 4200+ und 2x 512MB Samsung PC400 DDRAM CL3 auf dem Board. Es hängt eine 250GB SATA HDD mit am SATA Port. Bios wurde zurückgesetzt, macht aber keinerlei Unterschied. Netzteil ist ein 350Watt HEC.

Leider macht er mir momentan nur Probleme. Diese äußern sich wie folgt.

* Rechner wird gestartet - bleibt beim Windows XP Ladebildschirm mit dem
scrollenden kleinen Balken stehen.

* Rechner wird gestartet - bleibt sporadisch und selten schon beim
Biosbildschirm nach der Anzeige der CPU-Daten stehen, also noch VOR der
Möglichkeit ins Bios zu kommen!

Nach oft 15-20x Reset über den kleinen Knopf, da Softreset nicht geht -
kommt der PC dann doch hoch, und bleibt NICHT hängen. Wenn er dann Windowsgestartet hat, läuft er soweit auch.

Ich war bis heute der Meinung, es liegt an meiner Windows Installation.
Habe also Windows neu installiert, nachdem er die Dateien aufkopiert hat
und den ersten automatischen Neustart macht, bleibt das System wieder bei
dem Windowsladebildschirm einfach nur stehen.

Nun dachte ich mir, es könnte ja an der Festplatte liegen - da ich einen
freundlichen Hardwarehändler habe, besorgte ich mir eine neue SATA
Festplatte. Ich klemmte die alte ab, die neue an, installierte -> GLEICHES
Fehlerbild auch mit der neuen Festplatte.

Ich testete noch einen anderen Speicher, in dem Fall den alten raus,
Corsair XMS Module rein, keine Veränderung der eigentlichen Problematik.

Nun wurde ich langsam panisch. Ich habe ein bischen gegoogled und dann
interessante Beiträge gefunden - es könnte hier auch ein defektes Netzteil
sein bzw. ein zu schwaches. Gut, ich klemmte die zwei CD-Rom Laufwerke ab.
Keine Veränderung.

Mein letzter Versuch der Eigenhilfe war dann nun heute - ein Enermax
Liberty 620Watt Netzteil... schnell das alte einfach abgeklemmt, kein
Problem... das neue läuft wunderbar, aber die Fehler bleiben unverändert.

Nun bleiben nur noch : Board , Grafikkarte oder CPU.

Habt ihr als Experten Ratschläge, bevor ich die Kiste zum Hersteller einschicke?

Grüße

executor
2006-08-29, 16:05:09
Is da für ne Graka drinnen? Hat die Graka nen zusätzlichen Stromanschluß? Ist der angeschlossen?
Aber ich würde mal auf nen defekt des Boards tippen.

Dantius
2006-08-29, 16:19:47
Es ist im Detail das Board:

MSI K8N SLI-FI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) MS-7185

und Grafikkarte ist:

MSI NX7800GTX-VT2D256E - klaro ist der Stromstecker dran, habe ja auch den vom neuen Enermax drangeklemmt als ich das Netzteil ausgetauscht habe.

*seufz

Swp2000
2006-08-29, 17:51:03
Es ist im Detail das Board:

MSI K8N SLI-FI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) MS-7185

und Grafikkarte ist:

MSI NX7800GTX-VT2D256E - klaro ist der Stromstecker dran, habe ja auch den vom neuen Enermax drangeklemmt als ich das Netzteil ausgetauscht habe.

*seufzCPU ist nicht übertaktet?
Hast du die Möglichkeit bei nem Kollegen deine CPU zu testen?

Steve1
2006-08-29, 20:42:40
Eventuell könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen. Nehme ein Modul raus und probiere das andere auf den einzelnen Arbeitsspeicherslots aus. Dieses Problem hatte ich auch schon. Bei mir lag es daran.

Lutter
2006-08-30, 11:25:27
Ich denke mal dein Netzteil kackt ab ! Bau mal ein neues stärkeres Teil ein.


Oh, sorry, gerad gesehen, da hast ja schon ein neues Enemax dran.

Tja dann...

Dantius
2006-08-30, 11:43:17
Das bringt mich wirklich zum Verzweifeln... es kann ja "nur" noch am Board, CPU oder Graka liegen... ich meine, auch bei der Neuinstallation bleibt er genau da hängen und das obwohl Netzteil, RAM, HDD getauscht... passt ja irgendwas nicht.

TigerAge
2006-08-30, 11:45:58
Wie lange liegt der Erwerb des PCs in der Vergangenheit? Sollte es nicht allzu lange zurück liegen, würde ich mir nicht die Mühe der Fehlersuche machen, sondern das Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen.

Was Board und CPU angeht: Wenn du einen Kumpel mit ähnlichen (oder gleichen) Komponenten hast, könntest du die CPU auf seinem Board testen.

Grüße

executor
2006-08-30, 11:47:09
Also die CPU kann man eventuell auch als Schuldigen abhaken.
Kannst du im abgesicherten Modus starten oder geht das auch nicht?
Aber ich tippe immer noch auf das Board, da es ja offentsichtlich auch früher hängen bleibt. Nich das das Bios ein Schuss hat.

Unfug
2006-08-30, 11:48:51
Kannst Du die Daten von dem Netzteil posten? (Wieviel + Volt auf den der Leitung ist?)
Und mach mal bitte im Bios eine andere INIT Reihenfolge:
z.b. so : (teste das mal durch) "BIOS INIT PCI First "
Gruß

Dantius
2006-08-30, 11:56:43
@Unfug

Werde ich heute Abend wenn ich Zuhause bin testen.

@Tiger Age

Grundsätzlich hast Du Recht, habe mich an Hyrican gewendet und die haben mir sogar schon nen Ersatzkarton + UPS Aufkleber geschickt, ich solls mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie reinsenden. Dies werde ich wohl dann nächste Woche tun - mein Problem ist nur - ca. 5 Werktage ist er dann locker weg, also eine ganze Woche ohne jeglichen PC zuhause ist ja fast schon eine Qual, alleine wegen den Emails usw. :-(

@ executor

Denke da ähnlich.

@ Steve1

Habe ich ja schon durchgetauscht.

---

Ganz Allgemein ist ja einfach auch interessant, wenn er dann nach 10-20x hardreset doch hochfährt... funktioniert ALLES perfekt... keinerlei Abstürze - läuft tagelang durch.

Lutter
2006-08-30, 13:04:58
Is ja alles sehr eigenartig !
Hört sich teilweise nach nem Kaltstartbug an, ala Asrock DualSata, wie ihn einige beschrieen haben. Da du aber schon verschiedene RAMs probiert hast fällt das weg.

Kann eigentlich nur noch das Board sein ! Vielleicht aber nochmal die kabel austauschen. Wenn möglich mal ne IDE-HDD einbauen und gucken, was passiert. Vielleicht liegts an nem fehlerhaften SATA-Treiber bzw. die Treiber im allgemeinen (Chipsatz, Grafik etc) neu insten, wenn du es nicht schon gemacht hast!

Aber ich würde abschliessend auch sagen, zurück die Möhre, was ärgerst dich damit rum !?

Vertigo
2006-08-30, 13:07:55
Das Hängenbleiben beim Windowsbootscreen hatte ich auf nForce4-Boards nur mit installiertem nVidia-IDE-Treiber. Versuch's mal ohne. ;)

Lutter
2006-08-30, 13:12:59
Genau... gabs da nicht auch noch so mächtige Probleme mit ner eingeschalteten nVidia-Hardware Firewall, ich meine ja! Dat Dingen sollte auch ausgeschaltet werden.

Check das doch noch mal !

Dantius
2006-08-30, 13:14:12
@ Lutter & Touchdown

Dies konnte ich ja ausschließen, nachdem ich die HDD (samt SATA Kabel) getauscht habe, und dann eine Win XP Installation gemacht habe... nachdem der erste Reboot stattfindet und er das ERSTE MAL von HDD anstatt CDROM bootet - auch da hängt er im WinXP Bootlogo Ladebildschirm immer an der gleichen Stelle (unten scrollt ja der Balken) ... und dies, obwohl noch gar keine NVIDIA Treiber drauf sind, soweit komm ich ja gar nicht.

Grundsätzlich hast Du Recht, ich ärger mich rum, weil ich nicht 1 ganze Woche ohne PC sein wollte und ihn ja auch brauche. :-)

Dantius
2006-08-30, 13:14:44
Hardware Firewall, guck ich nochmal dann... das hab ich nicht gefunden im Bios.

Lutter
2006-08-30, 13:30:50
Ich meinte ja auch, du solltest mal ne IDE-Platte probieren und keine SATA. Wäre nur ne weitere Möglichkeit. Wenns dann nämlich geht, dann würde ich sagen ist das Board eindeutig im Eimer.

JoergH
2006-08-30, 13:32:28
Das Hängenbleiben beim Windowsbootscreen hatte ich auf nForce4-Boards nur mit installiertem nVidia-IDE-Treiber. Versuch's mal ohne. ;)
Das hat nix mit den nVidia-IDE-Treibern zu tun, sondern mit NCQ.
Geh in den Gerätmanager und schalte NCQ aus und du kannst die IDE_Treiber ohne Probleme nutzten.

Ich kanns immer wieder sagen: Die nVidia-IDE-Treiber bringen Performance. Und bei wem NCQ Probleme macht -> Abschalten...

Vertigo
2006-08-30, 13:34:32
Das hat nix mit den nVidia-IDE-Treibern zu tun, sondern mit NCQ.
Geh in den Gerätmanager und schalte NCQ aus und du kannst die IDE_Treiber ohne Probleme nutzten.

Ich kanns immer wieder sagen: Die nVidia-IDE-Treiber bringen Performance. Und bei wem NCQ Probleme macht -> Abschalten...
Und wenn's diese Option im BIOS nicht gibt weil der Chipsatz (nForce4-4x) dies gar nicht unterstützt? :|

JoergH
2006-08-30, 13:46:25
Und wenn's diese Option im BIOS nicht gibt weil der Chipsatz (nForce4-4x) dies gar nicht unterstützt? :|
??? Versteh ich nicht ???
NCQ wird nicht im Bios abgeschaltet. NCQ ist eine Funktion die moderne SATA-Platten haben.
Man muss NCQ im Gerätemanager ab-/anschalten.
Im Bios gibts da mit Sicherheit keine Einstellung.

Vertigo
2006-08-30, 13:50:13
??? Versteh ich nicht ???
NCQ wird nicht im Bios abgeschaltet. NCQ ist eine Funktion die moderne SATA-Platten haben.
Man muss NCQ im Gerätemanager ab-/anschalten.
Im Bios gibts da mit Sicherheit keine Einstellung.
Der Controller muss NCQ ebenfalls unterstützen und das ist beim nForce4-4x afaik nicht der Fall.

Swp2000
2006-08-30, 19:43:12
Der Controller muss NCQ ebenfalls unterstützen und das ist beim nForce4-4x afaik nicht der Fall.Das findet man doch im Gerätemanager unter Laufwerke oder?

Android
2006-08-30, 20:06:44
Ich tippe mal auf nen Abstandshalter vom Mainboard. ;)
Aber wenn das ein Komplettrechner ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall zurückschicken, da er ja eigentlich ab Werk funktionieren muss.

Mfg
Android

tombman
2006-08-30, 20:45:51
Safe Mode fährt auch ned hoch?

Irgendwas mit der hardware kann es kaum sein, wenn der Rechner tagelang durchrennt ohne abzustürzen wenn er mal hochgefahren ist...

Schon mal Windows komplett neu gemacht? (und alle Altlasten gekillt)

Swp2000
2006-08-30, 21:06:15
Ich tippe mal auf nen Abstandshalter vom Mainboard. ;)
Aber wenn das ein Komplettrechner ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall zurückschicken, da er ja eigentlich ab Werk funktionieren muss.

Mfg
AndroidWas hat das mit Abstandshaltern zu tun? Ach was.

Dantius
2006-08-31, 07:54:16
@tombman

Musst meinen Text "genau" durchlesen bitte. Ich habe mit einer neuen SATA HDD + neuem SATA Kabel eine Neuinstallation gemacht. Auch hier: Er macht den ersten Restart nach dem Draufkopieren von CD und schon da kommt er bis zum Bootlogo von XP , der Balken fängt an sich zu bewegen... und flopp an immer genau der gleichen Stelle bleibt der Balken stehen. :-(

Ich bin ratlos. Echt.

sanni
2006-09-03, 11:54:32
Hast du die Festplatte mal an einem anderen PC bzw. eine andere Festplatte an deinem PC ausprobiert?

Dantius
2006-09-05, 12:54:39
Natürlich, dies steht ja in der ersten Nachricht, ich habe ja sogar eine nagelneue Platte + Kabel probiert.

Ende des Liedes: Habe die Kiste gestern zu Hyrican reingeschickt, sollen die prüfen was los ist.

Dantius
2006-09-12, 10:33:01
So, das Gerät war jetzt bei Hyrican in Reparatur und ist auf dem Weg zurück. Ernüchternd, angeblich KEIN Fehler gefunden. Es wurde eine TestHDD (SATA) angeschlossen und 3h Dauerreboot, 3h 3DMark, RAM Intensivtest und Standardtests gemacht... nichts. Alles fehlerfrei. Ich dreh ab.

Der Support sagt: Könnte ja an der HDD/Kabel oder externen Sachen liegen. Wie gut, das ich die HDD samt Kabel/Installation getauscht habe. ?!? :-(

*nerv*

stickedy
2006-09-12, 13:24:20
Hängt da irgendwas USBiges dran? Card-Reader, Memory-Stick oder irgendwas?

Dantius
2006-09-12, 14:18:15
Nur der integrierte Cardreader der im Gehäuse verbaut und am Board angeschlossen ist, aber die hatten ja das komplette Gehäuse so wie ich es ja auch habe dort.

Ich hatte ja zuhause die CDroms abgeklemmt, nur ne PS/2 anstatt USB Tastatur genommen, Maus ab... usw... war ja nur board+cpu+ram+graka+tft+tastatur+hdd dran...

Ganz ehrlich: Ich kapiers nicht.

executor
2006-09-12, 14:23:35
Der Thread geht nun schon 14Tage. Wenn das mein Gerät gewesen wäre, wäre es schon längst umgetauscht.

Dantius
2006-09-12, 14:33:34
Ja gut, was soll ich denn bitte tun - ich habe es eingeschickt, habe die Problematik auf einer DIN A4 Seite ausführlichst dem Techniker erklärt und es kommt eben ohne Fehlerfund zurück - ich werde sogar darauf hingewiesen - das ich beim nächsten Mal einsenden, selber bezahlen muss, wenn kein Fehler gefunden wird!!! :-(

Ideen? Was soll ich denn tun?? Hersteller ist Hyrican. Gekauft über Quelle.

stickedy
2006-09-12, 14:57:35
Tu mal den Cardreader abklemmen

Dantius
2006-09-12, 15:07:31
Vom Board? Echt? Hmm.. na gut. Soll ich mal die Biosbatterie rausmachen?

Vertigo
2006-09-12, 15:10:18
Vom Board? Echt? Hmm.. na gut. Soll ich mal die Biosbatterie rausmachen?
Nein. Nur die Verbindung zum Card-Reader abziehen.

Dantius
2006-09-12, 15:39:44
Na gut, werde ich heute Abend probieren...