PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien von JoWooD?


Speedfreak
2006-08-29, 16:28:52
Als Gothic-Fan werde ich mir natürlich auch Gothic 3 kaufen und denke (bzw. hoffe für Pi-ranha Bytes), dass es ein Bestseller wird. Bekanntermaßen sind JoWooD und Koch Media (unter dem Label Deep Silver) Publisher für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Großbritannien, Italien, Frankreich und Benelux wird Gothic 3 von Koch Media (welche ja inzwischen 30% an JoWooD halten) vertrieben. In Nordamerika wird Gothic 3 von Aspyr vertrieben. In Norwegen soll es Atari richten. In Polen CDProjekt und in anderen osteuropäi-schen Ländern gibt es diverse andere Publisher usw. usw. ...

Worauf will ich also hinaus? Anfangs dachte ich, JoWooD wird alleiniger „Hauptpublisher“ und vermarktet das Spiel weltweit. Dies hat jedoch bei Gothic 2 und anderen Titeln schon nicht richtig funktioniert. Deshalb freut es mich für Piranha Bytes natürlich, dass es diesmal mehrer Publisher gibt und die weltweite Vermarktung damit gesichert zu sein scheint. Um aber wieder auf JoWooD sowie deren Aktien zurück zu kommen, lautet die Frage nun: In wie weit hat JoWooD Gothic 3 mitfinanziert und in wie weit sind sie am Erfolg des Spiels betei-ligt?

Auch im Hinblick auf „Die Gilde 2“ oder auch „SpellForce 2“ lautet die Hauptfrage somit: Wie ist JoWooD (WKN 935221) eurer Meinung nach momentan bewertet und lohnt sich ein Investment im Hinblick auf die kommenden Titel?

ceed
2006-08-29, 21:50:24
lol

kauf dir Intel-Aktien...

Computerspiele bringens einfach mal nicht so lange jder Idiot sich ne Raupkopie brennen darf...

AUßERDEM hast du dir mal die Aktienumsätze des Unternehmens angesehen ? Heute beispielsweise am größten Börsenplatz (frankfurt)gute 2000€- das ist einfach zu wenig um die zu verkaufen wenn du es brauchst außerdem kommt so kein richtiger Nachfrage-Angebotmarkt zusammen...
So was spricht noch dagegen: die Aktie ist seit Handelsbeginn um mehr als 50% eingebrochen (in einem Jahr...)
Klar wenn du glück hast kaufen viele das Spiel und es bringt einigermaßen Gewinn aber an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen (auch wenn du ne Verdopplung erreichen könntest wäre mir das Risiko vieeeel zu hoch...)

maximAL
2006-08-29, 22:23:29
jetzt stehen sie bei ~2€, aber waren die nicht mal bei ~20Cent? :biggrin:
ach, hätt ich doch nur zugeschlagen...

Speedfreak
2006-08-29, 22:44:33
@maximAL
Das war dann aber bestimmt vor der Aktienzusammenlegung (4:1) vom 02.01.06 :wink:

Plutos
2006-08-30, 11:19:47
@maximAL
Das war dann aber bestimmt vor der Aktienzusammenlegung (4:1) vom 02.01.06 :wink:

Wenn du Geld hast, das du nicht mehr oder auf jeden Fall laaaange Zeit nicht brauchst, dann los. Es gibt zwar lohnendere Investments, aber jeder Kleinaktionär ist erst dann überzeugt, wenn er einmal kräfig auf die Schnauze gefallen ist (ich hab das zum Glück schon hinter mir :smile:).

gbm31
2006-08-30, 11:26:46
auch telekomgeschädigt?


ich hab mich und meinen alten herrn seinerzeit erfolgreich von dem blödsinn abgehalten...

Plutos
2006-08-30, 12:04:46
Nö, so weit kams zum Glück nicht ;) DekaFonds-geschädigt, das reicht auch. Naja, wär ja auch zu schön gewesen mit 20 nen neuen M5 oder 7er-BMW zu fahren :frown:.

Krümelmonster
2006-08-30, 12:10:27
Nö, so weit kams zum Glück nicht ;) DekaFonds-geschädigt, das reicht auch. Naja, wär ja auch zu schön gewesen mit 20 nen neuen M5 oder 7er-BMW zu fahren :frown:.

haha mit Deka Fonds den 7er :tongue: Da musst du ja schon mit nem höheren Grundkapital angefangen haben =) Mehr als 30Prozent Rendite pro Jahr haben dir die Sparkassen doch sicher nicht in aussicht gestellt ;)

Plutos
2006-08-30, 12:25:35
haha mit Deka Fonds den 7er :tongue: Da musst du ja schon mit nem höheren Grundkapital angefangen haben =) Mehr als 30Prozent Rendite pro Jahr haben dir die Sparkassen doch sicher nicht in aussicht gestellt ;)

Auch wenns nicht zum Thema passt, aber bis zum 2001er-Crash hatte ich teilweise ne jährliche Rendite von über 50% - so ne Karre wär vom Gewinn locker finanziert gewesen. Aber wenn die Börse so läuft, wie damals, ist das keine Kunst, die Spreu trennt sich dann vom Weizen, wenns bergab geht. Hab damals einfach den Zeitpunkt zum Aussteigen verpasst, mangels Erfahrung und aufgrund der Faszination "wow, jetzt hat mein Depot schon einen Wert, der mehr Stellen hat als der Anfangswert :eek:" :/. Inzwischen hab ich zum Glück so viel Erfahrung, dass ich Jahr für Jahr stabil 10%-20% erreiche, je nachdem, wie es läuft. Und v.a. bei Käufen hab ich schon lang keine Fehlentscheidungen mehr getroffen, eher dann beim Verkaufen. Und trotzdem würd ich zur Zeit keine Jowood-Aktien zeichnen ;).

Speedfreak
2006-08-31, 22:40:24
Da komm ich doch heute nach Hause und schaue was meine JoWooD-Aktien (hab gegen euren Rat doch einige gekauft) so machen. Und was sehe ich da? Vorgestern noch für 2 Euro gekauft und heute bei 2,50 Euro! 25% in 2 Tagen, wobei die Umsätze rasant gestiegen sind. In der letzten Woche lag das durchschnittliche Umsatzvolumen bei 1.099 Aktien pro Tag. Heute wurden allein in Deutschland 86.149 (sowie 614.777 in Österreich) JoWooD-Aktien gehandelt.

Die Halbjahreszahlen lagen ja auch über den Schätzungen und die Prognosen sind auch gut. Ich hoffe nur, dass Gothic diese Prognosen noch toppen wird. In wie weit ist denn JoWooD nun finanziell an Gothic 3 beteiligt und wie partizipieren sie am Umsatz/Gewinn des Spieles?