PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwer enttäuscht von Samsung P120 250GB


Ikon
2006-08-29, 16:58:55
Ich muss mir mit diesem Thread etwas Luft machen.

Da meine "alte" 160GB DiamondMax 10 so langsam ein wenig klein wird, wollte ich eine größere Platte. Und da mir die Lautstärke am wichtigsten ist, schien Samsung die logische Wahl zu sein. Gesagt getan, eine SP2504C aus der P120-Serie wurde angeschafft.

Erster Schock:
Die Platte verursacht enorme Vibrationen. In einem gewöhnlichen 3,5"-Schacht bringt sie das Gehäuse deutlich zum brummen (2 Zimmer weiter noch hörbar). Zugegeben: ich las in den Foren schon öfter von der Vibrationsfreudigkeit diverser Samsung-Platten. Also habe ich das gute Stück vorerst auf etwas Schaumstoff lose in einem 5,25"-Schacht platziert -> das Brummen verschwand, genauso wie ein Stück Komfort meinerseits (der Rechner ist so nicht mehr transportabel, eine "richtige" Entkopplungslösung kostet extra).

Zweiter Schock:
Nachdem ich AAM aktiviert hatte und fleißig am Transferieren der Daten war fiel mir auf, dass die Zugriffsgeräusche der P120 lauter und auch penetranter als die der DM10 klingen. Ist das ein schlechter Scherz? Ich habe noch Satzbrocken wie "Zugriffsgeräusche sind kaum wahrnehmbar" aus den Tests im Kopf.

Dritter Schock:
In einem ruhigen Moment ohne Aktivität seitens der Platte - genauer gesagt während einem Telefongespräch - wurde mir auch erstmals das reine Rotationsgeräusch der P120 bewusst. Es klingt zwar etwas anders als das der DM10, ist aber definitiv nicht leiser und auch nicht wirklich angenehmer.

Fazit:
Vorerst tut die DM10 wieder ihren Dienst und die Samsung fliegt. Ich bin gehörig verwirrt welche Platte ich nun kaufen soll. Habe ich nur ein faules Ei erwischt oder haben andere ähnliche Erfahrungen mit der P120 gemacht? StorageReview.com scheint jedenfalls gegenteiliges gemessen zu haben als mir meine Ohren sagen.


Ich weiß nicht ob das Thema Motorhersteller bei der P120 noch so ein heißes Eisen ist wie es das bei der P80 war, aber der Vollständigkeit halber: mein Exemplar hat einen Nidec-Motor.

tiltec
2006-08-29, 17:10:31
Hallo,

ich habe auch eine 250GB SP2540C und die Vibration ist mir auch sofort aufgefallen.

Bis jetzt habe ich gedacht, dass es eine Zufall ist, aber anscheinend tritt das öfter auf.
Ich benutze die Platte nur noch für unwichtige und temporäre Daten, damit es bei einem wahrscheinlichen Ausfall (Vibration ist nicht besonders gut für den Lesekopf) keinen großen Verlust gibt.

Gedämmt habe ich mit einem Fahrradschlauch, die Vibration ist merklich zurückgegangen. Trotzdem fürchte ich um meinen anderen Platten, aber ich brauche den Speicher ;)

tiltec

BK-Morpheus
2006-08-29, 17:13:28
Schau dir die mal an:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199731.html

Hab selber das 160GB Model und sie vibriert viel weniger als die P120, zumal auch die Zugriffsgeräusche nicht wirklich laut sind.....entkoppelt ist die Platte äußerst silent.

Die_Allianz
2006-08-29, 17:14:09
Wenn du eine leise festplatte willst, hau das teil in eine Bitumenbox und fertig! anders wirst du mit keiner platte glücklich

hab die gleiche Samsung in einer BTB. Daneben kannst du schlafen! platte wirklich nicht mehr wahrnehmbar! und ich habe nur einen (in zahlen:1) lüfter im rechner, also ich würde das teil höhren, wenn geräusche machen würde. tuts aber nicht

Merkor
2006-08-29, 17:26:54
Hab die Vibrationen der Platte hier auch schon mehrfach bestätigt. Meine hat ebenfalls einen Nidec-Motor. Ohne vernünftige (!) Entkopplung ist sie nicht auszuhalten.

Meine nächste Platte wird daher diese: http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

AnarchX
2006-08-29, 17:37:23
Ja, die Lautstärke der Samsung-Platten ist etwas Glücksspiel.
Mein 250GB SP2540C ist jedenfalls sehr leise.

knallebumm
2006-08-29, 17:43:39
Mal ne doofe Frage dazu: kann man alle Sata2 Festplatten auf den Sata Modus meines alten KT600 boards jumpern? Mir schwebt da immer noch folgende Platte vor:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html

(die Samsung hatte ich bis gerade auch noch im Auge)

StefanV
2006-08-29, 17:57:20
Ja, kann man (eigentlich)...

Wolfram
2006-08-29, 18:48:13
Ich habe zwei P120, beide mit Nidec-Motor. Die eine vibriert mäßig, die andere überhaupt nicht.

Entkoppelt ist das Laufgeräusch aber bei beiden extrem leise, ein sanftes Rauschen. Die Zugriffe sind mit AAM nach meinem Eindruck gar nicht mehr hörbar. Ohne AAM schon, aber auch sehr leise.

Neben Serienstreuungen würde ich auch immer Transportschäden für möglich halten.

The_Invisible
2006-08-29, 18:51:34
mein kumpel hat 2 dieser platten und die sind fast unhörbar (normal im gehäuse angeschraubt), auch was man so im internet liest sollen die sehr leise sein.

das ist aber bei fast jeder fesplatte so das es abweichungen geben kann, meine beiden wds waren von anfang an auch nicht gerade leise obwohl man zum zeitpunkt des kaufes anderes las.

mfg

ste^2
2006-08-29, 19:28:46
Es kommt auch sehr auf das verwendete Gehäuse an. Im Gehäuse A verursacht die Festplatte vielleicht Vibrationen, während sie in Gehäuse B evtl recht still ist.

Es ist aber bekannt, dass die Samsung-Festplatten schon ziemlich zu Vibrationen neigen.

knallebumm
2006-08-29, 20:55:41
Ja, kann man (eigentlich)...

Ja, danke.
Auf der seagate Seite steht:
"This product is configurable from SATA 1.5Gb/s to SATA 3Gb/s for easy interoperability."

Also sollte es doch gehen oder ist damit was anderes gemeint?

@ all
sry für offtopic aber ich bin auf den Thread hier gestoßen weil ich die Platte ebenfalls auf der Liste hatte und wegen jedem shice ein neuer Thread is auch blöd. Ist ja nur ne kurze Frage. ;)

Ikon
2006-08-29, 21:06:18
Entkoppelt ist das Laufgeräusch aber bei beiden extrem leise, ein sanftes Rauschen. Die Zugriffe sind mit AAM nach meinem Eindruck gar nicht mehr hörbar. Ohne AAM schon, aber auch sehr leise.

Genau das hatte ich mir erwartet, aber die Zugriffsgeräusche sind bei meiner leider alles andere als unhörbar. Die DM10 ist ohne AAM wie ein Dieselmotor, wird aber wirklich leise mit AAM. Die P120 scheint dagegen durch AAM nur wenig leiser zu werden. Insgesamt sind die Seeks noch spürbar lauter und "abgehackter" bei der P120, wie gesagt.

Alles in allem scheint es gewaltige Qualitätsschwankungen bei diesen Platten zu geben.

Merkor
2006-08-29, 21:37:28
Ich muss sagen, die Platte säuselte äußerst leise vor sich hin, selbst unentkoppelt. Die Vibrationen waren das Schlimme. Mein ganzes Gehäuse hat wie eine Kuhglocke geschwungen. Das war mein Ausflug ins Samsung-Abenteuerlager. Meine nächsten Ferien verbringe ich woanders.

Ikon
2006-08-29, 21:45:36
Das war mein Ausflug ins Samsung-Abenteuerlager. Meine nächsten Ferien verbringe ich woanders.

Diese Metapher fasst es wunderbar zusammen :D

Es mag genug brauchbare Exemplare der P120-Serie geben, aber ich will es mir und den Händlern nicht antun, mehrere Samsungs durchzuprobieren bis ich eine akzeptable gefunden habe.

Botcruscher
2006-08-29, 21:45:48
Ne ne Samsung scheint da ein echtes Qualitätsproblem zu haben.


Es mag genug brauchbare Exemplare der P120-Serie geben, aber ich will es mir und den Händlern nicht antun, mehrere Samsungs durchzuprobieren bis ich eine akzeptable gefunden habe.

Durchaus, meine laufen absolut top und ohne Vibrationen. Leider ist das nicht bei allen so.

Lenny156
2006-08-29, 22:56:44
Meine erste P120 hat auch das ganze Gehäuse zum vibrieren gebracht. :(
Hab sie sofort umgetauscht und die neue läuft seit dem top und ohne jegliche Vibration.

MrPike
2006-08-30, 03:05:13
Ich hab meine beiden P120 (wie alle meine Platten seit Jahren) mit der guten alten Zeltspannring-Methode aufgehängt und habe so natürlich überhaupt keine Probleme mit der Lautstärke oder Vibrationen. Die Zugriffe sind etwas "knackiger" als bei den P80-Modellen, aber eigentlich auch nur im direkten Vergleich. Und mit der aktuellen Firmware-Version VT100-41 sind auch diese etwas leiser, meiner Meinung nach. Ich bin sehr zufrieden mit den Platten.

Wolfram
2006-08-30, 09:07:50
Alles in allem scheint es gewaltige Qualitätsschwankungen bei diesen Platten zu geben.
Glaube ich gar nicht mal. Es werden nur viele Samsungs verkauft. Da häufen sich auch die Ausfallmeldungen. Als echte Gurkenserie geht IMO nur etwas wie die Fujitsu MPG oder IBM DTLA durch.

Allgemein haben die Leute ja heute oft mehr als eine Festplatte. Als die Preise noch viel höher waren- pro Platte in Relation zum Gesamtsystem und absolut- war das nicht so. Es gab insgesamt weniger Platten und damit insgesamt weniger Ausfallmeldungen.

Und wenn die Qualität im Schnitt nicht so gut sein sollte, wird es schlicht am Preis liegen. Das wird aber alle Hersteller betreffen. Insgesamt finde ich die Qualität aber bemerkenswert gut, wenn man bedenkt, wie leise, schnell und groß die Platten heute geworden sind- selbst die Ausreißer sind ja immer noch viel leiser als alte Platten.

Und wenn die Platten im Gehäuse stärker vibrieren, liegt das eben auch am Gehäuse. Alte PC-Gehäuse waren eben schwerer und stabiler. Die Gehäuse sind IMO im Verhältnis viel teurer geworden, wenn man diese Qualität verlangt. Weil viele Käufer auf das Aussehen und Features wie Lüfterlöcher achten, statt auf massive Qualität.

Gast_x86
2006-08-30, 10:59:47
Meine 250 GB Samsung Festplatte ist leise.
Während meine "leisen" Gehäuselüfter im Vergleich dazu lauter und hörbarer sind.

Es hängt auch vom Gehäuse ab, wie die Laufwerksschächte akustisch "isoliert" sind.
Ich habe früher bei anderen Festplatten erlebt, dass die gleichen Festplattentypen in manchen Gehäusen "lauter" und anderen Gehäusen "leiser" sind.

stickedy
2006-08-30, 11:45:15
Also meine 250er Samsung vibriert auch nicht und die 160er Hitachi ist wesentlich lauter

Kampf-Sushi
2006-08-30, 12:23:03
Mich würde interessieren ob man laute/ leise HDDs irgendwie vorher erkennen kann? Eventuell an der Serie, oder jemand meinte ja schon es könnte eventuell am verwendeten Motor liegen? Firmware?

Also ich hab eine 160er Samsung und bin super zufrieden was die Lautstärke angeht, deshalb (und wegen des günstigen Preises) zieh ich in Erwägung mir ne 250er zu holen.

Wolfram
2006-08-30, 12:29:49
Mich würde interessieren ob man laute/ leise HDDs irgendwie vorher erkennen kann? Eventuell an der Serie, oder jemand meinte ja schon es könnte eventuell am verwendeten Motor liegen? Firmware?

Also ich hab eine 160er Samsung und bin super zufrieden was die Lautstärke angeht, deshalb (und wegen des günstigen Preises) zieh ich in Erwägung mir ne 250er zu holen.
Bei den Samsung P80- wenn Deine 160er mit 7200rpm läuft, hast Du ja eine- galten die Nidec-Motoren als besser und die JVC-Motoren als schlechter. Ob das so war, sei dahingestellt. Wie ich schon oben schrieb, sind meine beiden P120 mit Nidec-Motoren unterschiedlich laut.

Wegen der Serienstreuungen/möglichen Transportdefekte kann IMO jedes Einzelexemplar ein Glücksgriff oder eine Ausrutscher sein.

9800ProZwerg
2006-08-30, 12:48:13
Hab auch die 250GB P120, und war nur über die Zugriffsgeräusche nicht sehr erfreut!
Seit die aber in einem HD Käfig sitzt, ist sie fast nicht mehr wahrzunehmen!

Kane02
2006-08-30, 12:51:07
Ich habe 2 von den Platten, die eine hat ne neuere Firmware und ist leiser. Beide haben nen NIDEC Motor.

Welche Firmware hat der Threadersteller und wann wurde die Platte hergestellt?

Ikon
2006-08-30, 20:49:30
Ich habe 2 von den Platten, die eine hat ne neuere Firmware und ist leiser. Beide haben nen NIDEC Motor.

Welche Firmware hat der Threadersteller und wann wurde die Platte hergestellt?

Die Platte wurde 06/2006 hergestellt, die Firmware-Version ist unbekannt, da sie nicht mehr eingebaut ist.

Low Rider
2006-08-31, 01:06:28
Ja die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Samsung, daher kaufe ich erst mal keine. Vibrationen waren schon recht stark, dagegen ist eine Maxtor DM10 völlig still. Selbst eine Raptor vibriert weniger... Positiv an Samsung finde ich aber das reine Laufgeräusch, das ist richtig schön leise, ohne Pfeifen oder so :)

Razor
2006-08-31, 06:20:56
Habe hier 2 Samsung-Platten am laufen:

- 250GB SATA SP2504C (wie der Thread-Starter)
- 200GB PATA SP2014N

Und beide laufen in meinem Antec P180 absolut silent... ohne AAM.
OK, der Midi-Tower, entkoppelt die Platten schon von Haus aus... aber...

Razor

Gast
2006-09-01, 00:24:11
Habe seit 4 Monaten die gleiche platte keine Vibratíonen und leiser zugriff.


gruss.

Gast
2006-09-01, 00:26:24
Ich muss mir mit diesem Thread etwas Luft machen.

Da meine "alte" 160GB DiamondMax 10 so langsam ein wenig klein wird, wollte ich eine größere Platte. Da mir die Lautstärke am wichtigsten ist, schien Samsung die logische Wahl zu sein. Gesagt getan, eine SP2504C aus der P120-Serie wurde angeschafft.

Erster Schock:
Die Platte verursacht enorme Vibrationen. In einem gewöhnlichen 3,5"-Schacht bringt sie das Gehäuse deutlich zum brummen (2 Zimmer weiter noch hörbar). Zugegeben: ich las in Foren schon öfter von der Vibrationsfreudigkeit von diversen Samsung-Platten. Also habe ich das gute Stück vorerst auf etwas Schaumstoff lose in einem 5,25"-Schacht platziert -> das Brummen verschwand, genauso wie ein Stück Komfort meinerseits.

Zweiter Schock:
Nachdem ich AAM aktiviert hatte und fleißig am Transferieren der Daten war fiel mir auf, dass die Zugriffsgeräusche der P120 nicht leiser sondern lauter und auch penetranter als die der DM10 klingen.

Dritter Schock:
In einem ruhigen Moment ohne Aktivität seitens der Platte - genauer gesagt während einem Telefongespräch - wurde mir dann erstmals das reine Rotationsgeräusch der P120 bewusst. Es klingt zwar etwas anders als das der DM10, ist aber nicht leiser und auch kaum angenehmer.

Fazit:
Vorerst tut die DM10 wieder ihren Dienst und die Samsung fliegt. Ich bin gehörig verwirrt welche Platte ich nun kaufen soll. Habe ich nur ein faules Ei erwischt oder haben andere ähnliche Erfahrungen mit der P120 gemacht? StorageReview.com scheint jedenfalls gegenteiliges gemessen zu haben als meine Ohren mir sagen.


Ich weiß nicht ob das Thema Motorhersteller bei der P120 noch so ein heißes Eisen ist wie es das bei der P80 war, aber der Vollständigkeit halber: mein Exemplar hat einen Nidec-Motor.

Du musst die Festplatte ja auch fest schrauben.....dafür gibts die Gewindelöcher an der Seite.

Gast
2006-09-01, 01:54:14
In den Rechner kommt mir nichts mehr anderes als WD Raptors. Sind zwar teuer aber übel schnell, leise im Leerlauf (leiser als meine 120 mm-Lüfter bei 700 U/min) und nach meinen eigenen Erfahrungen und den Erhebungen von Storagereview auch zuverlässig (weniger Ausfälle als 80% aller anderen Platten).

Die Samsung-Platten hab ich in externe Gehäude verbannt, als Datengrab sind sie noch gut genug. Im Rechner waren sie aber zu laut und zu lahm, wobei sie zugegebenermaßen auch ältere Modelle (SV1204) sind.

StefanV
2006-09-01, 02:21:06
Manchesmal bringts auch nichts...

desert
2006-09-01, 08:12:52
habe jetzt auch eine, muss sagen super leise, keine vibrationen oder sonstigen geräusche.

viel leiser als meine seagate, die 2 jahre alt ist.

also tolles produkt

Marodeur
2006-09-01, 10:58:04
Eventuell schlägt sich hier auch einfach der etwas niedrigere Preis gegenüber der Konkurrenz nieder? Hat der Preiskampf eventuell mal wieder ein Opfer gefunden das lieber billig statt günstig produziert? So ein Glücksspiel kennt man sonst ja schon bei dem ein oder anderen Mainboard- oder Netzteilhersteller... Die einen jubeln weils so supertoll ist, den anderen fällt die Kinnlade runter aufgrund des Kernschrotts...

dargo
2006-09-01, 11:17:00
Ja, die Lautstärke der Samsung-Platten ist etwas Glücksspiel.
Mein 250GB SP2540C ist jedenfalls sehr leise.
Kann ich bestätigen. Ich hatte vorher eine SP2514N mit Nidec Motor drin. Die hat auch nicht zu wenig vibriert. Das Laufgeräusch in Idle war auch nicht gerade super leise. Im geschlossenen Gehäuse aber nicht heraushörbar (Platte lag lose auf Moosgummi). Meine neue Samsung SP2540C ist da deutlich besser, ebenfalls Nidec Motor. Vibration praktisch kaum vorhanden und Laufgeräusch endlich wie ich es von Samsung eigendlich erwarte. :up:

Wolfmann X
2006-09-01, 12:20:22
Nach 2 Samsung 160 Gb P80 (leise und ruhig) war ich eigentlich von Samsung überzeugt. Nach diversen Reviews die ich gelesen hatte, konnte die P120 in Sachen Leistung/Lautstärke und Preis/Leistung überzeugen. Deshalb gab ich auch nicht allzuviel auf die Zeichen, die sich in einigen Foren und Geizhals.at zeigten. Ich dachte, die Betroffenen haben wohl Montagsmodelle erwischt - das kommt vor - passiert mir aber nicht.

Habe mir also eine 250GB P120 geholt und musste feststellen, dass sie wirklich stark vibriert. Laufgeräusch und Zugriffe waren sehr leise, aber das Ding brachte meine Gehäusetüren so ins klappern,so dass ich sie mit Bitumenmatten beschweren und dämmen musste. Nun ist endlich Ruhe - die Platte läuft jetzt ein halbes Jahr und macht keine Probleme. Bis jetzt noch kein Ausfall - ich habe schon Sachen wie: (sinngemäß) "5 Tage in Betrieb und die Platte hat die Hufe hochgenommen - Austauschmodell hat auch nur 4 Tage überlebt." gehört.

An und für sich eine gute Platte - ohne Vibrationen hätte sie mir aber besser gefallen.

MfG Wolfmann X

Agent_no1
2006-09-01, 12:39:31
Ich habe insgesamt folgende Festplatten:
4x Maxtor SATA 2 7200rpm --> sind ohne AAM unterträglich und mit AAM die leisesten Platten von allen, vibrieren mittelmäßig; eingebaut
1x Seagate IDE 7200rpm --> ist mit AAM und niedrigstem Wert deutlich am lautesten von allen (so laut wie die Maxtor ohne AAM), vibriert jedoch kaum; im externen Gehäuse
und seit neuestem
1x Samsung SP2514N 7200rpm IDE --> vibriert pervers (nimmt im externen Gehäuse meinen gesamten Tisch mit) und besitzt ein mittellautes surren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese starken Vibrationen wirklich gut für die Platte sind. Die Maxtor können übrigens richtig ruhig sein, wenn AAM aktiv ist.

joe kongo
2006-09-01, 13:01:00
Laufgeräusche kommen vom Motor und Ansteuerelektronik, Vibrationen von den Platten und ringförmigen Abstandhaltern dazwischen.
Entweder produziert Samsung mit grösseren Toleranzen als andere Hersteller,
oder andere Hersteller wuchten die Platten nachträglich und Samsung nicht.
Anders lassen sind solche groben Streuungen nicht erklären.

Wolfram
2006-09-01, 13:43:43
Laufgeräusche kommen vom Motor und Ansteuerelektronik, Vibrationen von den Platten und ringförmigen Abstandhaltern dazwischen.
Entweder produziert Samsung mit grösseren Toleranzen als andere Hersteller,
oder andere Hersteller wuchten die Platten nachträglich und Samsung nicht.
Anders lassen sind solche groben Streuungen nicht erklären.
Naja, wer sagt denn, daß es solche groben Streuungen nicht auch bei anderen Herstellern gibt? Die Samsungs werden vermutlich nur im Moment viel verkauft, und ebenso vermutlich eher sicher an Leute, die viele Platten als Datengräber kaufen. Da fallen diese Streuungen vielleicht eher auf.

Wir haben eben nur Einzelfallschilderungen zur Hand. Genaueres werden nur die Hersteller wissen (und uns ganz sicher nicht sagen).

nino
2006-09-01, 14:14:33
hi,
mir gings ähnlich wie dir, ich hab mir zu meiner maxtor ne samsung geholt, da die angeblich noch ein wenig leiser sein sollen. das laufgeräusch ist bei mir entkoppelt auch so gut wie nicht hörbar, aber bei den zugriffsgeräuschen hast du recht.
ohne aam ist die samsung zwar leiser als die maxtor, das interessiert mich aber eh nicht, weil ich mein system möglichst silent haben will. und bei der höchsten aam einstellung ist wie du sagst die samsung deutlich lauter als die maxtor bei zugriffsgeräuschen.

dexus
2006-09-01, 21:02:11
Ich habe zwei 1614N, vier 1614C und zwei 2514N.
Von denen vibriert keine einzige. Das würde ich hören, die meisten sind
im LianLi PC70 verbaut und das Case schwingt schön.

Es ist nur mal eine 1614C kaputt gegangen, die ist auf Garantie ausgetauscht worden.

Ein Kollege hat vor drei Monaten einen neuen PC mit ner 2504C geholt,
die gibt gerade den Löffel ab. (Schwerwiegender SATA Error)
Kauft nen Rechner für über 1800 Eur und kein Geld für ne zweite HD für RAID1.
Der wird jetzt zittern.

Grüße
dexus

l@mer
2006-09-01, 21:03:57
Das mit dem Gehäuse vibrieren kann ich wiederlegen, aber das ist nur selten, habe mich vorher auch immer gefragt woher diese Vibratio kommt, jetzt weißß ich es endlich. Aber ansonsten ist die Platte sehr fein.

StefanV
2006-09-01, 23:29:11
Naja, wer sagt denn, daß es solche groben Streuungen nicht auch bei anderen Herstellern gibt? Die Samsungs werden vermutlich nur im Moment viel verkauft, und ebenso vermutlich eher sicher an Leute, die viele Platten als Datengräber kaufen. Da fallen diese Streuungen vielleicht eher auf.

Wir haben eben nur Einzelfallschilderungen zur Hand. Genaueres werden nur die Hersteller wissen (und uns ganz sicher nicht sagen).
Schonmal 'ne Samsung aus 'nem OEM Rechner gepult??

Da findet man am meisten Seagate und WD, ab und an mal 'ne Maxtor, Samsung eigentlich nie.

dexus
2006-09-02, 09:38:04
Schonmal 'ne Samsung aus 'nem OEM Rechner gepult??

Da findet man am meisten Seagate und WD, ab und an mal 'ne Maxtor, Samsung eigentlich nie.
Hast Du da ne statistisch aussagekräftige Untersuchung gemacht oder ist das ne persönliche Erfahrung ? ;)
Ich kann da nicht mitreden, ich kaufe meine Platten beim Händler und
schlachte keine alten Rechner. :D scnr

Du willst wahrscheinlich andeuten, dass Samsung HDs nicht in OEM-Rechnern zu finden sind, weil sie eine zu hohe Ausfallquote haben.
Andererseits könnte es auch sein, dass WD und Seagate für OEMs viel bessere Preise machen. Oder die Vertriebsleute von WD und Seagate kennen die besseren Striplokale. :D:D

Die Gründe sind auch unerheblich, wenn Samsung ein echtes Qualitätsproblem hätte (ala IBM DTLA) dann, glaube ich, wüssten wir davon.

Wenn man sich mal Statistiken zu Ausfallraten ansieht, dann weiss man dass ersten 2-3 Wochen eine viel höhere Ausfallwahrschinlichkeit haben als die ersten Betriebsjahre. Erst gegen Ende der Lebensdauer steigt dann die Rate wieder. In den ersten drei Wochen fallen halt die Geräte mit Fabrikationsfehlern oder Transportschäden aus.
Es ist für den einzelnen immer Schade wenn seine Daten weg sind.
Aber die Preise für HDs sind mittlerweile so im Keller, dass sich fast jeder zwei Stück für ein RAID1 System leisten könnte. Wenn ich mir ansehe was die meisten für CPU, MB und Grakas ausgeben, kommt es mir zumindest so vor.

Nicht dass ich es besser machen würde und nur RAID1 hätte. Ich hab für wirklich wichtige Daten ein RAID5. Alles andere ist genauso gefährdet wie bei 99% der Computeruser, aber ich schrei dann auch nicht "böser Hersteller, meine Daten sind weg".
Wenn uns unsere Daten wirklich wichtig wären, hätten wir alle Bandlaufwerke zur Sicherung und würden die Platten nach der Ausfallsicherheit und nicht nach dem Preis kaufen. :wink:

@Ikon
Das oben gesagte soll kein Angriff gegen Dich sein.
Jeder ärgert sich (meist zu Recht) wenn seine neue HD den Löffel abgibt.
Wenn dann noch Daten futsch sind umso mehr.

Grüße
dexus ;)

SchienenHaenger
2006-09-02, 10:09:28
@dexus: FullACK

Ich baue in Rechnern, welche wichtige Daten verarbeiten und speichern sollen, inzwischen immer min. ein RAID1 zusammen + DVD-RAM. Auch im Bekanntenkreis. Die Plattenqualität im SoHo-Bereich scheint in den letzten Jahren meiner Erfahrung nach abgenommen zu haben.

Meine persönliche Samsung-Erfahrung der letzten 2 Jahre: 5 Platten, 3 defekt (SV1604N (5400U/min), SP1614N, SP1604N), zwei laufen noch (SP1604N (steigende Anzahl defekter Sektoren), SP1654N).

Nach meinem DTLA + IC35 Desaster waren das auch meine letzten Samsung-Platten.

Gast
2006-09-02, 13:37:24
Hast Du da ne statistisch aussagekräftige Untersuchung gemacht oder ist das ne persönliche Erfahrung ?

Hier der Markanteil aller großen Hersteller aus 1Q/06. http://www.heise.de/newsticker/meldung/75734 Wie man sieht ist Samsung mit gut 8% eher eine kleine Leuchte im Vergleich zu den 5 großen anderen Herstellern, weswegen die in letzter Zeit häufigen Meldungen über defekte Samsung Platten in diversen Foren schon bedenklich sind. Spricht eigentlich schon vieles für eine schlechte Serie derzeit bei Samsung. Mir selbst sind vor kurzem 2 von 3 verbauten Spinpoint-T innerhalb eines Monats verreckt.

BlueI
2006-09-02, 15:06:14
Schonmal 'ne Samsung aus 'nem OEM Rechner gepult??

Da findet man am meisten Seagate und WD, ab und an mal 'ne Maxtor, Samsung eigentlich nie.
Technisat verbaut zum Beispiel Samsung-Platten im Digicorder S2.

darkboy01
2006-09-02, 15:49:35
Ich hab momentan 4 Platten im Gehäuse:

eine Samsung HD401LJ (400 GB SATA II)
eine Samsung SP2014N (200 GB PATA)
zwei Samsung SP2405C (250 GB SATA)

Das Gehäuse ist ein CM Stacker (viel Lochblech, gut schalldurchlässig). Meine Festplatten sind zwar die lautesten Komponenten im Rechner, was aber daran liegt, daß sämtliche verbauten Lüfter extrem leise sind (Musikerrechner eben).

Ich hatte in dem Gehäuse schon HDs von Maxtor, WD und ältere Samsungs (40 GB PATA) drin. Ich bin wegen der Lautstärke komplett auf Samsung umgestiegen. Das Laufgeräusch ist bei allen 4 Platten in meinem Rechner deutlich geringer als bei meinen vorherigen Platten, die Zugriffe sind zugegebenermaßen hörbar, aber auch nicht störend, und der Festplattenkäfig des Stacker ist ja bekanntlich entkoppelt, was die Vibrationen, so vorhanden, wirkungsvoll killt.

Ich hab jedenfalls kein Problem damit, neben dem Rechner zu schlafen, wenn ich über Nacht mal den Virenscanner nen Komplettscan machen lasse (was sich bei ~1TB Plattenspeicher gut noch bis nach dem Frühstück ziehen kann), obwohl die Maschine vielleicht nen Meter neben meinem Bett steht.

Ich hatte mal die SP2014N mit nem normalen 5,25" Einbaukit verschraubt, damit die 3 anderen Platten mehr Luft im HD-Rahmen haben, die hat tatsächlich hin und wieder vibriert, zum Teil schwang da sogar die Seitentür mit, aber ne ganz normale Entkopplung (Gummidämpfung im Standard-HD-Rahmen des Stacker) reicht schon, um das abzustellen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hatte nie Probleme mit Samsung-Platten. Meine WDs und Maxtors waren lauter und sind mir abgekackt, aber die Samsungs waren immer zuverlässig. Zugegeben, die 40er Samsungs (gekauft, als 80er das Maß der Dinge waren) waren gegen Ende, kurz bevor ich sie dann wegen Platzmangel ersetzt hab, recht gut hörbar, aber ich denke nach allem, was die mit mir durchgemacht haben, darf das Lager nach ein paar Jahren schon ein bißchen auf sich aufmerksam machen.

Squall2010
2006-09-02, 15:54:05
Hmm

Weiss garnicht was ihr alle habt.
Habe auch eine 2504C und am anfang hat die ganz schön gerappelt. Bis ich eine schraube auf der Rechten seite dran gemacht habe. Da ja bei TT Soprano eigentlich nur die Linke seite mit so einen plastic teil fest gemacht wird. Also ich höhre sie nicht ausm GH raus, auch nicht wenn die platte unter last läuft. Kaufe mir sogar noch eine 2504C dazu.

d2kx
2006-09-02, 16:26:42
Meine Samsung 250GB ist auch sehr leise, kann nicht klagen.

ChristianTHB
2006-09-02, 19:25:13
Hab 4 Samsung HDDs im Einsatz, von P80 bis P120. Davon is eine mit extremer Vibrationsfreudigkeit dabei...da kriegt man dann ein regelmäßiges Rumoren zu hören. :biggrin:
Dann is da eine, die regelmäßig die Partitionstabelle verloren hat...also war statt NTFS Partition nur mehr alles RAW vorhanden, da kam man nur noch per Tool an die Daten, aber nun is eh tot. :rolleyes:
Aber die anderen 2 laufen eigentlich tadellos, hab mich jetzt auf WD eingeschworen, sind zwar bissl teurer, aber funktionieren bestens. ;)

Wolfram
2006-09-02, 20:15:06
Schonmal 'ne Samsung aus 'nem OEM Rechner gepult??

Da findet man am meisten Seagate und WD, ab und an mal 'ne Maxtor, Samsung eigentlich nie.
Hier der Markanteil aller großen Hersteller aus 1Q/06. http://www.heise.de/newsticker/meldung/75734 Wie man sieht ist Samsung mit gut 8% eher eine kleine Leuchte im Vergleich zu den 5 großen anderen Herstellern, weswegen die in letzter Zeit häufigen Meldungen über defekte Samsung Platten in diversen Foren schon bedenklich sind. Spricht eigentlich schon vieles für eine schlechte Serie derzeit bei Samsung. Mir selbst sind vor kurzem 2 von 3 verbauten Spinpoint-T innerhalb eines Monats verreckt.
Das mag alles sein, andererseits ist Intel der größte Grafikchiphersteller, und wieviele Leute hier haben einen Intel-Grafikchip im Rechner? Und wieviele haben einen OEM-Rechner von der Stange?

Die Meldungen über Samsung-Ausfälle lesen wir hier in Foren, in denen vor allem Leute mit individuell zusammengestellten Rechnern posten. Und ich gehe jede Wette ein, daß da der Anteil der Samsung-Platten größer ist als 8 Prozent.

Ich will nur sagen: Seid vorsichtig mit Schlüssen aus Einzelbeobachtungen.

EDIT: Ich habe grad mal überschlagen, daß ich in den letzten zehn Jahren (als Privatmensch) etwa 15 Festplatten gekauft habe. Vier sind kaputtgegangen, aber davon waren drei Fujitsu MPGs. Insgesamt für mich kein Grund zur Unzufriedenheit, was die Zuverlässigkeit von Festplatten angeht. Aber das ist auch eben nur ein Einzelbeispiel. ;)

RavenTS
2006-09-03, 11:20:17
Wäre schön, wenn sich hier möglichst viele Leute bei Storagereviews Reliability Survey beteiligen, so daß dort dann mehr Daten zusammenkommen und man einen einigermaßen guten Vergleich der Modelle bezüglich der Verlässlichkeit hat.

http://www.storagereview.com/map/lm.cgi/survey_login

Wolfram
2006-09-03, 12:36:27
Wäre schön, wenn sich hier möglichst viele Leute bei Storagereviews Reliability Survey beteiligen, so daß dort dann mehr Daten zusammenkommen und man einen einigermaßen guten Vergleich der Modelle bezüglich der Verlässlichkeit hat.

http://www.storagereview.com/map/lm.cgi/survey_login
Die Idee an sich ist ja gut, die Umsetzung krankt IMO daran, daß man nur bei SR getestete Platten eintragen kann. Da fallen von den sieben Platten, die ich im Moment habe, schon drei raus.

Und wahrscheinlich tendieren die Leute eher dazu, ihre defekten Platten einzutragen, als die, die laufen. Ging mir jedenfalls auch so- die laufenden habe ich erst später eingetragen, als mir aufging, daß das wohl sinnvoll wäre (lesen hätte auch schon geholfen...).

Thowe
2006-09-03, 13:15:45
Die Idee an sich ist ja gut, die Umsetzung krankt IMO daran, daß man nur bei SR getestete Platten eintragen kann. Da fallen von den sieben Platten, die ich im Moment habe, schon drei raus.

Und wahrscheinlich tendieren die Leute eher dazu, ihre defekten Platten einzutragen, als die, die laufen. Ging mir jedenfalls auch so- die laufenden habe ich erst später eingetragen, als mir aufging, daß das wohl sinnvoll wäre (lesen hätte auch schon geholfen...).

Sowas kann man vergessen, so etwas krankt immer an der Zuverläßigkeit solcher Zahlen und sie spiegeln unter Umständen nur einen Moment einer Serie wieder. Wenn Samsung z.B. qualitativ minderwertige Motor-Steuer-ICs geliefert bekommen, die nicht der Spezifikation gerecht werden, dann fällt die Platte aus, aber es ist keinerlei Qualitätsproblem, das die eines einzigen Herstellern widerspiegelt, da auch andere Hersteller aus der gleichen Quelle diese kaufen.

Oberst
2006-09-03, 14:14:39
Hallo beisammen,
Nachdem schon viele Leute ihre Erfahrungen geschrieben haben, schreib ich meine Erfahrungen mit Festplatten auch mal rein:
Mein Hauptrechner hat: 2x Hitachi HDS722580VLAT20 (Raid0), 2x Samsung SP2504C (Jbod), 2x Fujitsu MAP3735 (Raid0;schwingungsgelagert in extra Käfig im 5 1/4''-Schacht).
HTPC/Lanparty-Rechner: 2x Samsung SP0812C (Raid0), 1x Hitachi HDT722525DLAT80.
Server: 1x Seagate ST373207LW, 1x Seagate ST3320620AS.
Meine SP2504 laufen angenehm leise (AAM deaktiviert) in einem alten Chieftec Bigtower (schallgedämmt, wegen der Größe aber auf dem Schreibtisch 50cm neben mir). Die 4 Platten (2xSp2504, 2xHDS) erzeugen nur leichte Vibrationen.
Die alten Samsung im HTPC sind deutlich lauter und neigen auch eher zu leichtem brummen, die HDT hab ich in eine bereits vorhandene HDD-Box gepackt, von der hört man gar nix.
Mit den Seagates in meinem Server bin ich ebenso äußerst zufrieden, wie mit meinen Fujitsus. Wegen der (bis auf die 7200.10) höheren Drehzahlen laufen die letztgenannten 2 Hersteller schwingungsgelagert, sind schön leise (lediglich die Zugriffe der ST373207 sind deutlich hörbar) obwohl AAM überall aus ist.
Bis vor kurzem waren bei mir noch eine IC35L080AVVA-07 (wegen Platzmangel im Gehäuse ausgemustert) und eine WD400JB (nach gut 3 Jahren Betrieb als Backup-Platte abgeraucht) im Dienst.
Empfehlen kann ich daher Festplatten von Seagate (die 7200.10 läuft bei mir auf einem MSI-KT6 problemlos; wurde auf Seite 1 gefragt ob das geht, ist also mit Jupern auf S-ATA1 möglich), Hitachi und Fujitsu. Von den Samsungs hab ich auch schon öfters gehört, dass es da "schlechte" Platten gibt, is also nur bedingt zu empfehlen. WD werde ich aufgrund meiner Erfahrung (lautes Brummen im Betrieb, Ausfall kurz nach Garantieende, obwohl nicht viel benutzt) nicht empfehlen.
Gruß Oberst.

sanni
2006-09-03, 16:22:10
Meine Samsung Sata 250 macht seit neustem richtig laute Lüftergeräusche?? Ist das normal? Ich kann schlecht alle Jahre ne neue Platte kaufen nur weil sie mit der Zeit laut wird

Oberst
2006-09-03, 19:33:03
Lüftergeräusche?
Du meinst sicher Lagergeräusche, oder? Wenn die Geräusche eindeutig von der Festplatte kommen, dann würd ich dir empfehlen, die Platte leerzuräumen, und mit dem Händler, von dem sie ist Kontakt aufzunehmen.
Kannst du die Geräusche näher beschreiben?
Gruß Oberst.

Allmighty
2006-09-04, 01:00:01
Samsung 2004C 200GB Modell.

Die Vibrationen sind Hölle (CD601), nichts ist lauter im Rechner.

Nachdem ich auf diesem Thread aufmerksam geworden bin, werde ich umsteigen.

Weis jmd wie es sich mit der T133 Serie verhält, bin mit der Laufruhe und Schnelligkeit der Samsung HDDs ansonsten zufrieden.

Gast
2006-09-04, 01:26:12
Eventuell hilft dieser Patch von Samsung

www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20060414_0000246673.htm

* Cause *
Reason For Patch : Error prevention which might be caused during format or OS install of HDD manufactured between Feb. 2006 and Mar.2006

* Solution *
1. Issued Model
: 3.5 inch HDD (SP2014N / SP2514N / SP2004C / SP2504C / HD040HJ / HD080HJ / HD120IJ
/HD160JJ / SP1253N / SP1654N)

Ich habe diesen präventiv auf eine SP2514N angewand und damit die Firmware aktualisiert.

Mit dem Programm SP2504C HUTIL (ver.2.2) kann man auch noch die Lautstärke der HDD einstellen. Dabei bleibt allerdings auch ein wenig von der Performance auf der Strecke wenn mann es sehr ruhig haben möchte.
Unter dem Punkt "AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT" kann man dieses anwählen.

Thowe
2006-09-04, 07:49:01
Samsung 2004C 200GB Modell.

Die Vibrationen sind Hölle (CD601), nichts ist lauter im Rechner.

Nachdem ich auf diesem Thread aufmerksam geworden bin, werde ich umsteigen.

Weis jmd wie es sich mit der T133 Serie verhält, bin mit der Laufruhe und Schnelligkeit der Samsung HDDs ansonsten zufrieden.

Da ich eigentlich jeden Tag ein paar Samsungs in den Händen habe, im Moment ist mir keine mehr mit massives Vibrationen aufgefallen. Mittlerweile seit ein paar Monaten, vorher hatte ich meine beiden privaten Samsungs gegen Seagates getauscht, genau wegen diesen Vibrationen. In meinen externen Gehäusen verwende ich aber immer noch Samsungs - die 200GB mit 5760 Umdrehungen, die haben wirklich so gut wie keine Vibrationen, sind exzellent leise und deutlich kühler.

Thanatos
2006-09-04, 09:53:18
Also ich habe hier auch Samsung SP250c, welche zwar leise sind, aber wohl schon etwas vibrieren, da sich mein Festplattenkäfig immer auf Wanderschaft begibt. :ulol:

Aber den Rest vom Gehäuse stört das nicht, da ich noch so ein schönes und absolute schweres "Krupp-Stahl" Gehäuse habe. ;)

Aber die Lautstärke war mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, da die Raptor, bei Zugriffen, eh alle übertönt. Aber ich muss eh sagen, dass ich diese Zugriffsgeräusche angenehm finde, was daran liegt, dass ich die Geräusche noch von früher kenne (alte PCs... "Krrrr Krrrr Krrrrrrrrrr *ratter*") und daher leicht nostalgische Gefühle weckt. :D

Ich überlege ernsthaft ob ich mir nicht auch mal ne Atlas II SAS mit 15k upm kaufe. :)

Die Samsung habe ich mir gekauft, da ich bis jetzt mit meinen 2x160gb SP1604N sehr zufrieden bin und die Samsungs auch immer gute Preise haben. :)

Marodeur
2006-09-04, 14:39:48
Hast Du da ne statistisch aussagekräftige Untersuchung gemacht oder ist das ne persönliche Erfahrung ? ;)
Ich kann da nicht mitreden, ich kaufe meine Platten beim Händler und
schlachte keine alten Rechner.

Wir haben hier ein paar Dutzend alte compaq-Rechner mit P3 733 MHz bzw. 1GHz (deskpro EN). Da finden sich WD, Seagate und Fujitsu (letztere meistens defekt) aber keine Samsung.... ;)

Gast
2006-09-04, 15:30:39
Und wieder mal ein sinnloser bashing thread.

Gast
2006-09-04, 15:34:31
.
Nachdem ich auf diesem Thread aufmerksam geworden bin, werde ich umsteigen.


Auf was?????
Es ist bei einem User eine Platte kapput gegangen.
Warum gewinnt Samsung alle vergleiche, bei ALLEN Tests????????
Bei mit sind 2 Seagate in 4 wochen kapput gegangen.

Und wirst du jetzt keine Seagate kaufen??

(lächerlich)-(oder bezahlt)


gruss.

Gummikuh
2006-09-06, 17:52:05
Warum gewinnt Samsung alle vergleiche, bei ALLEN Tests????????
Bei mit sind 2 Seagate in 4 wochen kapput gegangen.

Das würd ich auch mal gern wissen :usweet:

Habe mal ne 80GB Samsung geholt,müsste ne P120 sein, weil SATAII und 8MB Cache.Was soll ich sagen...echt geiler Sound.
Meine 160er Seagate Barracuda 7200.9 sind da beträchtlich leiser und habe seit 2000 so einige Barracudas im Besitz gehabt, es leben noch alle.:uup:

Was man sich holt muss jeder echt selber wissen!!!

elianda
2006-09-06, 18:27:31
Meine Erfahrung ist so,

erst habe ich mir eine 200GB Samsung gekauft - alles bestens, seh rleise usw.
etwas spaeter eine weitere 200 GB selber Typ fuer ein externes USB Gehaeuse und noch etwas spaeter eine 250 GB Spinpoint fuer den Zweitrechner.

Da war es so, dass diese sehr starkes niederfrequentes 'brummen' zeigt. So stark, dass man kaum daneben arbeiten moechte. Die 200 GB im externen USB Case brummt auch, jedoch hatte ich es bisher nicht bemerkt, weil sie senkrecht steht.
Ich habe auch von einigen gehoert, sie haben 250er ohne brummen.
Das scheint sowas wie ein Gluecksspiel zu sein, welche man erwischt.
Dummerweise ist 'brummen' kein Reklamationsgrund.

Seitlich senkrecht ist es einigermassen ertraeglich.

Derzeit kaufe ich keine Samsungs mehr, den Ruf sehr leise Platten zu produzieren haben sie bei mir verloren.

Allmighty
2006-09-06, 23:50:26
Auf was?????
Es ist bei einem User eine Platte kapput gegangen.
Warum gewinnt Samsung alle vergleiche, bei ALLEN Tests????????
Bei mit sind 2 Seagate in 4 wochen kapput gegangen.
Und wirst du jetzt keine Seagate kaufen??
(lächerlich)-(oder bezahlt)
.


Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

Ich habe das Brummen bemängelt, nicht die Ausfallrate.

Verbaue seit 2 Jahren Samsungs - noch keine Ausfälle.

Gauron Kampeck
2006-09-07, 14:26:25
Ich kann das bestätigen mit den Vibrationen, wobei die Zugriffsgeräusche nicht so schlimm sind. Hab ne SP2504C.

Ikon
2006-09-07, 20:29:26
Hat jemand schon mal SilentPCReview.com angelesen? Ich bin recht begeistert davon, die Seite ist weniger an der Leistung als an der Lautheit der Platten interessiert, wie der Name schon sagt. Es gibt dort neben Messungen auch äußerst hilfreiche Audiodateien, die die Geräusche der getesteten Platten in verschiedenen Betriebszuständen wiedergeben.

Dabei ist für mich recht überraschend, wie stark der subjektive Eindruck vom objektiven Schalldruck abweicht. Zum Bleistift haben die dort getesteten Samsung P80s mit Nidec- und JVC-Motor zwar (angeblich) denselben Schalldruck im Leerlauf, dennoch gibt das Modell mit JVC-Motor ein äußerst penetrantes Fiepen von sich, das dem Modell mit Nidec-Motor gänzlich zu fehlen scheint.

Um zu den aktuelleren Platten zu kommen:
- die Samsung P120 misst sich zwar nicht schlecht, ist aber vor allem beim Zugriff nicht der Renner
- die Samsung T133 ist deutlich leiser beim Zugriff, kann sich insgesamt sehen lassen
- die Hitachis haben zwar ziemlich miese Messwerte, klingen aber nicht sooo schlimm wie man erwarten würde
- Die Seagate 7200.9 und 7200.10 haben beide nicht so dolle Messwerte und klingen zumindest beim Zugriff auch nicht wirklich leise
- Die Maxtor DiamondMax 10 misst sich auch nicht umwerfend, klingt aber trotzdem recht angenehm (AAM macht einen riesigen Unterschied bei dieser Platte)
- Die WD Caviar SE16 scheint der neue König der Leisetreter zu sein, sowohl Messwerte und subjektiver Eindruck sind erstklassig

(der subjektive Eindruck ist in erster Linie natürlich eines: subjektiv; ausserdem müssen sich die einzelnen Modelle einer Serie nicht gleich anhören; von der heute nicht seltenen Varianz innerhalb einer Modellreihe will ich gar nicht erst anfangen ...)

Fazit: Ich werde mir die WDs wohl mal genauer ansehen, vorerst bleibt die DiamondMax 10 im Rechner.

Danke an alle, die nützliches und weniger nützliches zum Thema beigetragen haben. Dafür dass er mit einem "Rant" anfing, ist dieser Thread insgesamt IMO recht wenig entgleist :smile:

The_Invisible
2006-09-07, 20:44:37
bin jetzt von meine 2 alten WDs (Caviar WD1200 120gig) auf 2 neue Samsung P120 250gig samsungs umgestiegen. und jetzt hab ich erst bemerkt was das lauteste in meinem pc WAR :eek:

die dinger sind wirklich sauleise (normal per schrauben in den festplattenkäfig (cs601) geschraubt), jetzt ist irgendein lüfter wieder das lauteste teil :D

und die habe ich auch nur gekauft weil ich bei verwandten schon 3 von den dingern verbaut habe und die so angenehm waren. der speed stimmt auch, schneller als meine alten wds sind sie allemal, aber wegen der geschwindigkeit habe ich sie garnicht gekauft.

ich kann eigentlich nur eine klare empfehlung für die p120er geben

mfg

klumy
2006-12-17, 10:33:20
Habe mir eine neue 400GB Samsung Festplatte verbaut, die meine alte 160GB von Samsung ablösen sollte. Ich kann das Brummen bei der neuen 400GB bestätigen. Im direkten Vergleich zu meiner alten HD ist dieses deutlich herauszuhören. Werde die Festplatte daher zurückgeben und mich nach einem Alternativhersteller umsehen.

boxleitnerb
2006-12-17, 10:48:53
Kann vielleicht jemand, der diese WD SE16 hat, was dazu sagen? Ich bräuchte demnächst auch ne neue Platte.
Bisher hab ich noch die alten Barracudas, glaub die 7200.8er und die sind traumhaft leise, nur die Zugriffe hört man ein wenig. Aber Laufgeräusch und Vibrationen sind gar nicht vorhanden :)

reunion
2006-12-17, 12:44:08
Kann jemand etwas zur neuen T166 von Samsung sagen? Die 500GB-Version bekommt man ja mittlerweile schon um130€.

Wolfram
2006-12-17, 16:14:01
Ich habe mir kürzlich noch zwei SATA-P120er (250GB) zugelegt. Die eine vibrierte etwas stärker, die eine etwas weniger, beide liegen zwischen den beiden PATA-Modellen, die ich bereits habe.

Die eine neue hatte ich zusätzlich zu einer Hitachi 7K250 eingebaut. Erst waren Schwebungen zu hören- damit muß man bei zwei Platten rechnen- nachdem ich sie in unterschieliche Gehäuseecken verbannt hatte, brummte es. Toll, dachte ich, jetzt hast Du doch Pech gehabt. Dann merkte ich, daß die Hitachi brummte. weil die lose montierte Entkoppelung verruscht war und die Platte Kontakt zur Gehäusewand hatte. Jetzt brummt hier nichts mehr.

Nicht entkoppelt würde mich das Brummen der Samsungs vermutlich auch stören. Aber alle anderen Platten, die ich habe, sind mir ohne Entkopplung auch zu laut. Tja...

geforce
2006-12-18, 14:16:30
Ich habe 2 dieser Platten gespiegelt laufen. Das Gehäuse ist ein CS-601. Ich werde entkoppeln, aber eigentlich nur weil ich es noch leiser haben möchte! Viel kann ich nicht sagen, die Platten sind zwar das lauteste am Rechner, aber ich denke mal der Rest ist so verdammt leise das mich das kaum wundert. Die Performence ist allerdings ein Traum. Raptoren hin oder her, aber ich empfinde es im Moment als perfekt =)

MfG Richard ;)

Gast
2006-12-18, 19:40:33
Die Performence ist allerdings ein Traum.

nachdem entkoppeln können die schwingungen allerdings nicht mehr abgeleitet werden -> mehr positionieraufwand -> zugriffszeit steigt.

Wolfram
2006-12-18, 19:58:35
nachdem entkoppeln können die schwingungen allerdings nicht mehr abgeleitet werden -> mehr positionieraufwand -> zugriffszeit steigt.
Das wird immer wieder behauptet. Belege habe ich dafür noch nicht gesehen. Bis auf einen Test einer IBM DTTA 10GB in der c't (vor wieviel Jahren?), auf den diese Behauptung vielleicht zurückgeht.

RavenTS
2006-12-19, 17:33:44
Das wird immer wieder behauptet. Belege habe ich dafür noch nicht gesehen. Bis auf einen Test einer IBM DTTA 10GB in der c't (vor wieviel Jahren?), auf den diese Behauptung vielleicht zurückgeht.

Naja ergibt sich ja auch teils aus logischen Überlegungen, wenn man mit der Funktionsweise von HDs vertraut ist. Denke aber mal, daß der Unterschied inzwischen wirklich zu vernachlässigen sein könnte und sich wohl eher auf die Haltbarkeit auswirken könnte, da sicherlich der Aufwand zur Positionierung/Kalibrierung steigt...

Matrix316
2006-12-19, 19:12:53
Hm, ich hab eine Samsung 250er SP2504C und dachte die vibriert nicht. Dann mal in einem Casetek 1018 Gehäuse eingebaut und plötzlich hats sehr stark gebrummt. Dagegen im Coolermaster Centurion 5 brummt garnix. Kommt also auch aufs Gehäuse und Befestigung an.

digitallogics
2006-12-19, 22:29:10
Hallo zusammen
Habe mich mal im bezug auf Vibrationen und Umtausch bzw Austausch an Samsung gewannt hier das Schreiben mit Antwort.

Hallo

Ich habe eine Frage im Bezug auf starke Vibrationen der SP2504C.

Falls mal so eine Festplatte starke Virbationen haben sollte und noch Garantie auf der Platte ist kann ich diese bei ihnen also direkt bei Samsung umtauschen ? oder ist ein austausch nicht möglich ?

Mit freundlichem Gruß

Als Antowort kam dann das.





GutenTag Herr xxxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Samsung uebernimmt generell fuer alle seine Festplattenmodelle 3 Jahre
Garantie ab Kaufdatum.

Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wuerde die Garantie ab Herstellungsdatum
des Laufwerks berechnet.

Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben,
so koennen Sie diese entweder Ihrem jeweiligen Haendler, bei welchem Sie
das Laufwerk erstanden haben uebergeben oder nach telefonischen Kontakt
mit der Hotline direktan unseren Servicepartner, die Firma

EDC
- HDD/OMS-RMA -
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

senden.

Wichtig: Legen Sie unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung und eine
Kopie des Kaufbeleges Ihres Laufwerks - falls vorhanden - bei, darueber
hinaus müssen Sie die RMA-Nummer die Sie beim Anruf an der Hotline
erhalten, gut sichtbar auf der Fehlerbeschreibung vermerken und weiterhin
gut sichtbar oben auf dem Karton notieren. Ohne diese Dokumente und
Vermerke kann nur eine kostenpflichtige Bearbeitung erfolgen, dadiese
Ihren Garantieanspruch bestaetigen!

Die Festplatte muss antistatisch, ausreichend gepolstert, in einem
stabilen Karton versendet werden, da ansonsten aufgrund von eventuellen
Transportschaden die Garantie erlischt und die Festplatte unrepariert
an Sie zurückgeschickt wird.

Sollten Sie die Kaufrechnung verlegt haben, so wird in diesem Falle die
Garantie kulanterweise ab dem Herstellungsdatum berechnet.

Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem
Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte
(z.B. Rev.Date 2003.04 = Herstellungsdatum April 2003).

Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen koennen nicht angenommen
werden.

SAMSUNG behaelt sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.

Bitte geben Sie die Sendungbei der Post aus versicherungsrechtlichen
Gruenden als Paket auf. So erhalten Sie, falls das Laufwerk auf dem
Postwege verloren geht, Schadensersatz.

Bitte sichern Sie vorher – falls noch moeglich - alle fuerSie wichtigen
Daten auf einem anderen Medium (z.B. andere Festplatte,CDR, etc.), da
diese bei einem Austausch verloren gehen.

Bitte verwenden Sie - wenn moeglich - nicht die Originalverpackung zum
Versand,da wir nicht gewaehrleisten koennen, dass Sie das
Austauschlaufwerk auch mit Ihrer Verpackung zurueckerhalten und was
noch wichtiger ist:

Kein Zubehoer (Kabel, Schrauben, etc.) mitschicken! Nur das defekte
Laufwerk!

Ihre Kundennummer lautet xxxxxxxxxxxxxxx.
------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße
Malte , Mindt

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-121213 (0,12Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,12 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Das hört sich doch gut an...

Habe mir nämlich 2 250er bei ebay ersteigert die noch fast die volle Garantie haben.

Wenn die mir nicht gefallen werde ich bei Samsung anrufen und mir ne RMA geben lassen

Yups
2006-12-19, 22:51:15
Ich habe 2x die 2514N drinne und soweit ich das beurteilen kann keine Vibrationen. Die Lautstärke kann ich nicht eindeutig einordnen weil noch eine alte lärmende Seagate in dem Gehäuse verbaut ist.
Aber sonst bin ich echt super zufrieden, habe vor ein paar Tagen bei nem Bekannten auch eine verbaut (auch die IDE) und es läuft super. Bei meinem Dad werkeln auch 2, eine in nem extrenen Gehäuse, keine Vibrationen.
Kann es vllt sein das das Problem bei den S-ATA Versionen häufiger auftritt?:confused:

Hamster
2006-12-20, 00:40:15
Schonmal 'ne Samsung aus 'nem OEM Rechner gepult??



ja, zb bei dell...

Thowe
2006-12-20, 07:33:18
ja, zb bei dell...

Vermutlich eher keine OEM Platte (es sei denn, es steht da explizit Made for Dell o.Ä. drauf, bzw. eine untypische Produkt-Nummer), eher welche, die auf dem Spotmarkt erworben oder normal gekauft wurden.

OEM Platten werden meistens in Lieferverträgen gekauft und die Hersteller gewähren hier den Großabnehmer besondere Rabatte, aber eben auch bei Einsparungen was Garantie angeht bzw. manchmal leider auch qualitative, was bei Platten aber meines Wissens seit Jahren nicht mehr der Fall ist. Verzichtet der Abnehmer komplett auf Garantieleistungen seitens des Zulieferers, sind sehr hohe Preisnachlässe typisch. Bei Festplatten spukt mir da noch eine (etwas ältere Zahl) von 30% durch den Kopf. Da gerade bei OEM Kunden die Serviceleistungen so oder so in der Regel den Materialwert übersteigern, wird das nicht selten genutzt.

Hamster
2006-12-20, 09:58:01
Vermutlich eher keine OEM Platte (es sei denn, es steht da explizit Made for Dell o.Ä. drauf, bzw. eine untypische Produkt-Nummer), eher welche, die auf dem Spotmarkt erworben oder normal gekauft wurden.



ersteres trifft nicht zu, bei zweiterem weiß ich nicht was du mir mitteilen möchtest.

ich kann nur sagen, dass dell einige rechner mittlerweile mit samsung modellen bestückt.

Thowe
2006-12-20, 14:03:30
ersteres trifft nicht zu, bei zweiterem weiß ich nicht was du mir mitteilen möchtest.

ich kann nur sagen, dass dell einige rechner mittlerweile mit samsung modellen bestückt.

Das heisst, dass das vermutlich dann Retail-Platten sind, ohne Beschränkung und somit auch mit gültiger Garantie über Samsung Direkt Service.

digitallogics
2006-12-20, 16:50:17
Hi

Ich denke mal das mann in erster Linie da Garantie bekommt wo manns gekauft hat.

Z.b. habe ich hier eine Western Digital 250gb sataII Platte die in einem Apple PC verbaut wurde und wenn mann die Seriennummer bei WD auf der HP eingibt bekommt mann keine Info.

reunion
2006-12-28, 23:09:31
Kann jemand etwas zur neuen T166 von Samsung sagen? Die 500GB-Version bekommt man ja mittlerweile schon um 130€.

So, hab' mir das Teil nun tatsächlich gekauft... und auch gleich wieder zurückgeschickt. Es klingt so, also ob die Platte ständig irgendwo anstößt, absolut wiederlich. Zwar sind Zugriffe sonst kaum zu hören, aber was nützt einem das wenn man ständig dieses Wuchtgeräusch ertragen muss? - Im übrigen war die Platte vom Gehäuse entkoppelt, daran kanns also nicht liegen.

Hamster
2006-12-28, 23:48:30
Das heisst, dass das vermutlich dann Retail-Platten sind, ohne Beschränkung und somit auch mit gültiger Garantie über Samsung Direkt Service.

was aber nichts daran ändert, dass dell sie ab werk verbaut.

Bumsfalara
2006-12-29, 10:16:52
Kann vielleicht jemand, der diese WD SE16 hat, was dazu sagen? Ich bräuchte demnächst auch ne neue Platte.
Bisher hab ich noch die alten Barracudas, glaub die 7200.8er und die sind traumhaft leise, nur die Zugriffe hört man ein wenig. Aber Laufgeräusch und Vibrationen sind gar nicht vorhanden :)
Ich hab mir grad erst die se16 mit 250GB bestellt. Extrem Preisgünstig (65€) war sie auf jeden Fall schonmal.


Ich werd dann ein paar Berichte schreiben, aber nichts weltbewegendes :)

msilver
2006-12-29, 17:36:38
also da ich bisher immer maxtor hatte, die nie abgeraucht sind und ich nur mal kurz bei seagate war, aber wieder zurück zu maxtor ging und eigentlich eine samsung kaufen wollte, ich aber das thema hier gefunden habe, tjoa, da überlege ich gerade. soll ich eine samsung kaufen? hmmm, dann wohl doch lieber wieder eine maxtor?

reunion
2006-12-29, 17:59:02
also da ich bisher immer maxtor hatte, die nie abgeraucht sind und ich nur mal kurz bei seagate war, aber wieder zurück zu maxtor ging und eigentlich eine samsung kaufen wollte, ich aber das thema hier gefunden habe, tjoa, da überlege ich gerade. soll ich eine samsung kaufen? hmmm, dann wohl doch lieber wieder eine maxtor?

Ich würde mir eine WD Cavier kaufen. Wie schon vorne beschrieben hatte ich die 500GB Samsung T166, welche ein extrem ungutes Wuchtgeräusch von sich gab. Jetzt hab' ich zur 500GB Seagate 7200.10 gewechselt, welche im Ruhezustand zwar angenehm leise ist, bei Zugriffen allerdings doch negativ auffällt - außerdem fehlt AAM, die Performance ist dafür erstklassig. Die WD soll laut dem Test auf AnandTech, welchen ich leider erst gestern gesehen habe verhältnismäßig schnell, leise und kühl sein, also IMHO der beste Kompromiss.

msilver
2006-12-29, 19:06:44
ich muss aber maxtor den vorzug geben ;)

weil ich habe bisher nie probleme mit produkten der firma gehabt.

brabe
2006-12-29, 19:40:29
Ja, die Lautstärke der Samsung-Platten ist etwas Glücksspiel.
Mein 250GB SP2540C ist jedenfalls sehr leise.

Ich finde meine (vor 7 Tagen erworben) auch nicht als zu laut und kann in meinem Super Lanboy Gehäuse auch keine Vibrationen feststellen, dank der Festplattenentkoppelung.

msilver
2006-12-29, 21:34:44
habe mich umentschieden, werde keine samsung und keine maxtor kaufen, da die samsung nach dem thema hier bei mir tot sind und die diamondmax 21 von maxtor wohl auch nicht das gelbe vom ei sein sollen.

werde wohl eine WD Caviar nehmen.

Digitallogics666
2006-12-30, 19:03:49
Hallo zusammen....

Ich habe mir vor ein Paar Tagen 2 x Samsung SP2504C 250GB zugelegt und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin.

Das Laufgeräusch der Platte ist unhörbar und Vibrationen habe ich absolut keine ich habe wohl eine gute Serie ergattert.

Das Zugriffsgeräusch ist selbst bei deaktiviertem AAM extrem leise.

Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen da ich ja die beiden Platten erst ein Paar Tage habe.

Active Smart 2.51 sagt im Moment das alles OK ist.

Sven77
2006-12-30, 19:49:12
mir geht meine sooo aufn sack.. dieses auf- und abschwellende geräusch is kaum auszuhalten

SpielKind
2006-12-30, 20:19:52
Ich hatte zwar nur die P80 160gb Samsungs IDE, jeweils eine mit 5400U/min und 7200U/min. Beide waren nicht sonderlich..
Auf und abklingendes höher frequentes nerviges "Pfeifen", Stärkere übertragung der vibrationen..
zu guter letzt sind sie beide defekt eine nach nem halben jahr (die 5400) die andere nach einem jahr, beide mit selben symtomen ausgefallen..
Sind die ersten beiden platten die mir mit einem defekt ausfielen, selbst eine uralte 20MB XT pladde die ich fürn amiga 500 habe lebt noch immer, die freundin läuft auch noch wie geschmiert.
Übrigens zur verrufenen DTLA Serie von IBM, eine habe ich noch rumliegen die immer noch einwandfrei läuft, im zweitrechner ist jetzt wieder eine drin und im rechner meines Bruders ebenfalls (jeweils 30g modelle).. Und mein zweitrechner war vor samsung zeit mit der IBM Pladde, meine du darfst mal überall H**e,die demenstprechend auch rumgereicht und mitgenommen wurde...
Back to the good roots, für mich gibts seit dem Samsung debakel (und das betrifft nicht nur die Festpladden auch sonstige laufwerke die ich von denen hatte) wieder Seagate Barracuda, damit hatte ich nie Probleme, für mein empfinden angenehmer in der gerräuschentwicklung und wirklich unhörbar gibt es einfach nicht.

greetz

Wolfram
2006-12-30, 22:18:19
mir geht meine sooo aufn sack.. dieses auf- und abschwellende geräusch is kaum auszuhalten
Das nennt man "Schwebung", und das kannst Du immer haben, wenn Du mehr als eine Platte im Rechner hast, vorzugsweise bei gleicher Nenndrehzahl, die tatsächlich eben doch leicht differiert.

Sven77
2006-12-31, 00:32:44
nun, das hab ich auch wenn die platte allein läuft... ich spür es sogar wenn sie auf meiner hand liegt..

digitallogics
2006-12-31, 00:53:11
@Sven77

Wieso schickst Du deine nicht zu Samsung ? Bekommst bestimmt eine neue bzw. eine die ruhig und leise ist.

Wolfram
2006-12-31, 04:50:06
nun, das hab ich auch wenn die platte allein läuft... ich spür es sogar wenn sie auf meiner hand liegt..
An- und abschwellende Geräusche? Bei einer Platte? Kann ich kaum glauben. Dafür müßte das Lager extrem exzentrisch laufen, und dann wäre die Platte in kürzester Zeit kaputt. Schwebungen kannst Du dagegen zB auch haben, wenn zwei Platten gleichzeitig in verschiedenen Rechnern laufen

Daß die Platten vibrieren, ist leider normal. Und Samsung scheint da auch deutliche Ausreißer zu haben. Frage ist nur eben, ob das bei anderen aktuellen IDE/SATA-Platten im Schnitt besser ist- die Dinger sind einfach zu billig.

Daß Samsung vibrierende Platten tauscht, wage ich im übrigen genau deswegen zu bezweifeln. Außerdem würde ich mich innerhalb der Gewährleistungszeit immer zuerst an den Händler wenden.

digitallogics
2006-12-31, 13:52:58
Ich habe doch direkt deswegen bei Samsung gefragt und Sie meinten das mann auch Platten die sowas haben einschicken kann.

Wenn ich mal so eine haben sollte denn werde ich diese 100%ig einschicken.

Sven77
2006-12-31, 14:01:49
@Sven77

Wieso schickst Du deine nicht zu Samsung ? Bekommst bestimmt eine neue bzw. eine die ruhig und leise ist.

werde ich demnächst tun.. der samsung support ist ja an sich sehr gut (hab da erfahrungen mit meinem notebook), da die platte recht voll ist, ist das natürlich alles eine frage der eigenen faulheit... ;)

reunion
2006-12-31, 14:41:27
An- und abschwellende Geräusche? Bei einer Platte? Kann ich kaum glauben. Dafür müßte das Lager extrem exzentrisch laufen, und dann wäre die Platte in kürzester Zeit kaputt.


Das kann ich bestätigen, man hört ständig eine art Wuchtgeräusch. Besonders stark, wenn man die Platte wie in meinem Tower um 90° gedreht einbaut. Hört sich an, als ob die Platten nicht rund laufen...

Ich habe doch direkt deswegen bei Samsung gefragt und Sie meinten das mann auch Platten die sowas haben einschicken kann.

Wenn ich mal so eine haben sollte denn werde ich diese 100%ig einschicken.

Da hab' ich wirklich etwas besseres zu tun, als eine neue Platte dann gleich mal zum Hersteller zu schicken, damit sie halbwegs rund läuft. Wenn es Samsung nicht hinbekommt, eine akzeptable Qualitätskontrolle durchzuführen, dann sind sie auf mein Geld offensichtlich nicht angewiesen. Ich habe die Platte mittlerweile gegen eine Seagate eingetauscht - Problem gelöst.

Merkor
2006-12-31, 15:11:32
Dieses Wummgeräusch ist vermutlich Schwebung (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung). Der Effekt entsteht bei Überlagerung zweier Schwingungen. Ich habe das mit der Platte übrigens auch und würde aus diesem Grund nie wieder eine Samsung HDD kaufen...

digitallogics
2006-12-31, 17:27:28
Naja wenn ihr/Du die nicht einschicken willst/wollen dann kann ich dir auch nicht helfen aber samsung deswegen nur weil du auf deutsch zu faul bist die platte bei samsung zu tauschen schlecht machst finde ich echt ne frechheit.

Es gibt sowas bei jedem Hersteller Maxtor hatte auch mal welche die stark vibrierten da könnte ich dann auch sagen das die auf mein geld nicht angewiesen sind.

solche aussagen finde ich echt für den A****

reunion
2006-12-31, 18:13:31
Sonst gehts dir aber schon noch gut? Soll ich Samsung etwa dafür loben, dass sie nagelneue Festplatten, welche ein extrem störendes Betriebsgeräusch verursachen, und dies offensichtlich reproduzierbar bei einigen Usern gandenvollerweise umtauschen? Wo ich dann darauf hoffen darf, dass dies bei der neuen Festplatte nicht mehr auftritt, sonst kann man sie ja einfach noch zehnmal umtauschen, oder wie? Sorry, aber ich habe keine Lust wochenlang auf meine Festplatte zu verzichten, nur weil Samsung nicht in der Lage ist, ein fehlerfreies Produkt auszuliefern. Immerhin habe ich das Teil schon bezahlt, und will dann dementsprechend auch die versprochene Leistung genießen. Und wenn das bei Samsung nicht möglich ist, dann wähle ich eben ein Konkurrenzprodukt, es gibt ja ausreichend Alternativen, die das offensichtlich im Gegensatz zu Samsung gebacken bekommen.

The_Invisible
2006-12-31, 18:17:51
ich kenne auch viele userberichte von anderen herstellern die anscheinend schei*e sein sollen. anscheinend darf man von keinem hersteller mehr was kaufen weil ja irgendwas defekt sein könnte :rolleyes:

mfg

reunion
2006-12-31, 18:22:27
Natürlich wird auch viel BS geschrieben. Ich habe das mit meiner Samsung T166 500GB SATAII Platte jedenfalls am eigenen Leib erlebt, und deshalb habe ich sie auch gegen eine Seagate 7200.10 umgetauscht, welche zumindest im Idle-Zustand keine unnötigen Geräusche von sich gibt. Ob du mir oder den anderen das jetzt glaubst oder nicht, ist mir ehrlichgesagt relativ egal, aber für mich ist Samsung erstmal gestorben.

Gast
2006-12-31, 18:26:08
Man kann auch übertreiben. Nur weil die Festplatten ein wenig vibrieren. Wayne? Solange sie dabei anständig funktioniert, kann mir das doch egal sein.

reunion
2006-12-31, 18:34:10
Wenn ich das bei einem anderen Hersteller nicht ertragen muss, ist es wohl logisch, wo ich mein Geld lassen. Zumal eine solche Aussage, wonach die Teile nur "ein wenig virbieren" höchstens von jemanden kommen kann, der dies noch nie selbst gehört hat. Meine Festplatte war entkoppelt, und trotzdem gab sie ein seltsames auf- und abklingendes Wuchtgeräusch von sich.

Wolfram
2006-12-31, 22:01:52
Daß es unter den Samsungs Ausreißer gibt, die stark vibrieren, stellt ja niemand in Abrede. Aber daß eine Platte eine Schwebung produzieren soll... wie soll das funktionieren? Wo soll die zweite Schwingung herkommen, wenn nur eine Platte im Rechner steckt? Vielleicht kann ja jemand mit mehr physikalischen Kenntnissen eine mögliche Erklärung posten.

Nochmal @reunion, Merkor & Sven77: Ihr seid sicher, daß nicht wenigstens noch eine weitere Platte in einem anderen Rechner im gleichen Raum lief? Ich hatte auch schon in diversen Kombinationen zweier Platten Schwebungen (die ich auch sehr nervend finde, wesentlich schlimmer als ein konstanter Ton), auch schon mal bei zwei Platten in nebeneinanderstehenden Rechnern, aber nie bei einer einzelnen Platte.

digitallogics
2006-12-31, 22:43:44
Hi Sorry wollte keinen mit meinem ruppigen Worten angreifen.
Aber Fakt ist das sowas auch bei anderen Herstellern passieren kann Selbst bei Seagate oder Seagte-Maxtor oder Hitachi oder WD oder weiss der Geier wie die sich alle schimpfen.

Mann steckt halt nicht drinne.....

Gast
2007-01-01, 11:54:16
Zumal eine solche Aussage, wonach die Teile nur "ein wenig virbieren" höchstens von jemanden kommen kann, der dies noch nie selbst gehört hat.Bis auf meine Raptor sind alle meine Platten von Samsung. Ein buntes Gemisch aus mehreren SP2504C und SP1614C. Kann schon sein, dass die beim Zugriff ein wenig vibrieren, aber stören tut es mich nicht. Solange die Festplatte einwandfrei funktioniert, kann sie ruhig ein wenig Krach machen. Da muss man sich doch nicht so anstellen. Aber ich halte eh nicht viel von dem ganzen "Silent"-Wahn. Ein guter PC kann ruhig laut sein. ;)

msilver
2007-01-01, 12:14:47
ich denke lieber gast, dass du eben dieses vibrieren nicht hast, denn gesund soll sich das nicht anhören. klar, nen rechner darf ruhig klingen, aber nicht krank und unsauber an geräuschen.

Gast
2007-01-01, 12:27:29
Naja wenn ihr/Du die nicht einschicken willst/wollen dann kann ich dir auch nicht helfen aber samsung deswegen nur weil du auf deutsch zu faul bist die platte bei samsung zu tauschen schlecht machst finde ich echt ne frechheit.

Es gibt sowas bei jedem Hersteller Maxtor hatte auch mal welche die stark vibrierten da könnte ich dann auch sagen das die auf mein geld nicht angewiesen sind.

solche aussagen finde ich echt für den A****


Lass die doch, die wollen nur bashing betreiben.
Da sich samsung platten wie warme semmeln verkaufen und bei allen vergleichen vorne sind, nutzen manche fanboys und hersteller andere marken die foren um die platten von samsung schlecht zu reden.

Es gibt genau so viele, wenn nicht mehr,probleme mit anderen herstellern, also sind aussagen wie: "jetzt habe ich eine Matrox und die welt ist in ordnung" nicht ernst zu nehmen.

reunion
2007-01-01, 17:53:59
Daß es unter den Samsungs Ausreißer gibt, die stark vibrieren, stellt ja niemand in Abrede. Aber daß eine Platte eine Schwebung produzieren soll... wie soll das funktionieren? Wo soll die zweite Schwingung herkommen, wenn nur eine Platte im Rechner steckt? Vielleicht kann ja jemand mit mehr physikalischen Kenntnissen eine mögliche Erklärung posten.

Nochmal @reunion, Merkor & Sven77: Ihr seid sicher, daß nicht wenigstens noch eine weitere Platte in einem anderen Rechner im gleichen Raum lief? Ich hatte auch schon in diversen Kombinationen zweier Platten Schwebungen (die ich auch sehr nervend finde, wesentlich schlimmer als ein konstanter Ton), auch schon mal bei zwei Platten in nebeneinanderstehenden Rechnern, aber nie bei einer einzelnen Platte.

Ja, ich habe, und hatte mehrere Platten im Rechner, und womöglich war es auch das vor dir beschiebene Problem, welches zu meinen Geräuschen führte. Mir der neuen Platte tritt es bei mir jedenfalls nicht mehr auf.

Hi Sorry wollte keinen mit meinem ruppigen Worten angreifen.
Aber Fakt ist das sowas auch bei anderen Herstellern passieren kann Selbst bei Seagate oder Seagte-Maxtor oder Hitachi oder WD oder weiss der Geier wie die sich alle schimpfen.

Mann steckt halt nicht drinne.....

Natürlich, hat ja niemand behauptet, dass die anderen perfekt sind.

Lass die doch, die wollen nur bashing betreiben.
Da sich samsung platten wie warme semmeln verkaufen und bei allen vergleichen vorne sind, nutzen manche fanboys und hersteller andere marken die foren um die platten von samsung schlecht zu reden.

Es gibt genau so viele, wenn nicht mehr,probleme mit anderen herstellern, also sind aussagen wie: "jetzt habe ich eine Matrox und die welt ist in ordnung" nicht ernst zu nehmen.

Natürlich wurde ich und viele andere um mehrere Million von den anderen Herstellern in einer beispiellosen Aktion gekauft, um hier Samsung zu bashen. :rolleyes:
Also machmal frage ich mich wirklich. Ich suchte genau wie viele andere nach einer neuen Platte, und da Samsung von vielen über den Klee gelobt wurde, und noch dazu mit Abstand am billigsten war, entschied ich mich wieder besseren Wissens auch für diese. Den Rest habe ich ja ausreichend geschildert, denke ich.

Seid doch froh, dass sich hier Leute die Zeit nehmen, und über auftretenden Probleme berichten. Wer das nicht ernst nimmt, kann ja weiterhin kaufen was er will. Aber manche müssen ja sowas leider immer gleich persönlich nehmen.

SchienenHaenger
2007-01-02, 11:10:43
@reunion: Full ACK.

Nur kurz meine Statistik der letzten 3.5 Jahre:

4 Samsung (2x SP1614N, 1x SP1604N, 1x SV1604N) und nur noch die SP1604N lebt, die anderen gingen innerhalb des 1. Jahres über die Wupper.

Ja, in meiner EDV-Laufbahn haben auch Platten anderer Hersteller den Geist aufgegeben (Fujitsu und vor allem die unsäglichen IBM DTLA sowie IC35) so daß man sagen kann, viele Hersteller haben mal einen Ausreißer. Zur Zeit habe ich eben den Eindruck, das Samsung gerade ein Problem mit Qualitätsschwankungen hat.

p.s.: Zur Zeit ist es eine Seagate ST3250620NS ES, also Daumen drücken...

Gast
2007-01-02, 11:48:10
4 Samsung (2x SP1614N, 1x SP1604N, 1x SV1604N) und nur noch die SP1604N lebt, die anderen gingen innerhalb des 1. Jahres über die Wupper.Mir sind auch innerhalb eines Jahres 2 von 3 SP1614C verreckt, was mich nicht davon abgehalten hat aufgrund des damals unschlagbaren Preises noch einige SP2504C zu kaufen. Diese leben aber glücklicherweise alle noch und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Gast
2007-01-07, 15:47:29
Für alle gefrusteten Besitzer einer Samsung HDD...

http://img80.imageshack.us/img80/9338/unbenanntechtfarben02os5.jpg (http://imageshack.us)

Ich habe mir diese HDD für meinen Office-Rechner bestellt da die alte HDD
so langsam aber sicher den Geist auf gibt.
Der Rechner ist teilweise gedämmt, nur auf der zu mir gewannten Seite und der Boden. Auf diesem liegt auch die neu HDD. Sie ist sehr leise auch beim lessen bzw. schreiben der Dateien und kaum wahrzunehmen. Das durchlauf des Wassers meines Heizkörper ist sogar lauter...

msilver
2007-01-07, 16:00:40
western digital caviar richtig?

steht schon lange auf meiner liste und auch ich werde mir diese kaufen.

Gast
2007-01-07, 17:54:02
Ja, aber leider nicht unter der Bezeichnung bei geizhals.at gelistet.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW30

Thowe
2007-01-07, 20:28:48
Wobei die WD doch lauter ist als die Seagate in meinem Spielrechner oder eben auch lauter als die Samsung, sofern diese nicht eben Vibrationen überträgt. Die leiseste Platte die ich kenne, dürfte im Moment wohl die HD321KJ sein.

msilver
2007-01-07, 20:51:14
Wobei die WD doch lauter ist als die Seagate in meinem Spielrechner oder eben auch lauter als die Samsung, sofern diese nicht eben Vibrationen überträgt. Die leiseste Platte die ich kenne, dürfte im Moment wohl die HD321KJ sein.
caviar oder einfach ne WD? weil die caviar soll nicht laut sein

Thowe
2007-01-07, 21:01:22
caviar oder einfach ne WD? weil die caviar soll nicht laut sein

Genau die genannte (als 320GB), beruflich bedingt kann ich häufiger mal diverse probehören. Was nicht heisst, das sie laut wäre, aber im Prinzip gibt es im Moment immer noch nichts perfektes wenn man gar nichts hören will. Weswegen ich meine private WD (allerdings die 320GB Raid Edition) in ein externes Gehäuse verfrachtet habe, was ich so oder so musste, da sie am Mac Mini hängt.

Gast
2007-01-08, 20:47:43
Genau die genannte (als 320GB), beruflich bedingt kann ich häufiger mal diverse probehören. Was nicht heisst, das sie laut wäre, aber im Prinzip gibt es im Moment immer noch nichts perfektes wenn man gar nichts hören will. Weswegen ich meine private WD (allerdings die 320GB Raid Edition) in ein externes Gehäuse verfrachtet habe, was ich so oder so musste, da sie am Mac Mini hängt.

Also wie ich oben schon geschrieben habe ist diese Platte wirklich sehr leise.
Bei dieser handelt es sich anscheinen um die neue Serie, eine Scheibe 160 GB fast. Also ich höre die HDD im Leerlauf überhaupt nicht. Da wie oben angemerkt meine Heizung lauter ist....

Bumsfalara
2007-01-09, 00:34:26
So, hab mir jetzt die WD SE16 2500KS gekauft.

Die Platte ist richtig richtig leise. Anfangs muss sie sich zwar erst irgendwie "leise warm laufen", aber wenn sie mal 32C° erreicht hat hört man nichts mehr. Die Platte ist einem sehr leisen Rechner auf dem Boden auf ATU-Dämmmatten postiert.

Hier mal Benchmarks, die aber denke ich aufgrund meiner beschissenen Mainboards (Asrock 775 Dualvsta) und Treiberprobleme noch geschmälert sein dürften.

http://img400.imageshack.us/img400/7728/hdtunebenchmarkwdcwd250ss9.png

Im Vergleich dazu meine "alte" Samsung SP2514N

http://img400.imageshack.us/img400/9944/hdtunebenchmarksamsungskd7.png

Gast
2007-01-12, 23:02:09
http://hardware.thgweb.de/2007/01/12/festplatten-vergleichstest-samsung-western-digital-hitachi-seagate/page5.html

DaiSifu
2007-01-16, 01:21:19
Ich habe 3 PATA 250GB SP2514N und 2 SATA SP1614C.

Eine 250er hat so stark vibriert, dass das gesamte Gehäuse mitgeschwungen hatte, die hab ich inzwischen ausgebaut.
Eine weitere 250er wird extern genutzt, die im Betrieb auch vibriert, aber noch im erträglichen Rahmen.
Die letzte ist laufruhig, gibt aber ein kratzendes Geräusch, wenn darauf zugegriffen wird, was deutlich nerviger ist.

Die beiden 160er geben im Einzelbetrieb in einem Case leichte Vibrationen ab, aber sobald beide angeschlossen sind, schwingt das Gehäuse leider auch mit.

Ich muss noch schauen ob ich nicht 2 Schwingungsdämpfer für die Platten einbaue in den 2 übrigen 5,5" Schächte. Ansich bin ich mit Samsung zufrieden, weil sie hinsichtlich Preis/Leistung top sind.

Habe mir jetzt noch die T166 500GB bestellt. Mal schauen wie die sein wird.

msilver
2007-01-16, 09:29:54
wie kannst du dir noch mehr von samsung platten bestellen wenn alles bei dir nicht so laufen wie du das gerne möchtest?

Gast
2007-01-16, 17:24:42
wie kannst du dir noch mehr von samsung platten bestellen wenn alles bei dir nicht so laufen wie du das gerne möchtest?Wahrscheinlich, weil es nirgendwo sonst so viel Gigabyte pro Euro gibt. Ich werde mir auch noch 1-2 T166 500GB-Platten von Samsung bestellen. Solange sie ordentlich funktionieren, können sie von mir aus ruhig vibrieren, egal wie stark.

Mills
2007-01-18, 15:18:50
Da stellt sich die Frage, wofür man mehrere 250er und "ein bis zwei 500er" Platten benötigt...:confused:

msilver
2007-01-18, 15:54:52
Wahrscheinlich, weil es nirgendwo sonst so viel Gigabyte pro Euro gibt. Ich werde mir auch noch 1-2 T166 500GB-Platten von Samsung bestellen. Solange sie ordentlich funktionieren, können sie von mir aus ruhig vibrieren, egal wie stark.
das vibrieren deutet aber darauf hin, das die platten eben nicht ewig laufen, denn eine platte soll ruhig liegen und nicht jackeln, immerhin mechanik. und ich weis gerade nicht, aber sicher das man keine ähnlichen modelle von anderen herstellern bekommt?

@mein vorredner
ja, spart halt überall. sogar die platten wo der ganze gezogene kram drauf kommt dürfen nicht zu teuer sein! =)

Gast
2007-01-18, 16:23:32
und ich weis gerade nicht, aber sicher das man keine ähnlichen modelle von anderen herstellern bekommt?Ja, leider bin ich mir da sehr sicher, weil ich mich heute erst erkundigt habe. 500GB-Platten von anderen Herstellern gibts laut Geizhals erst ab etwa 170€. Für meine T166er mit je 500 GB habe ich 128€ pro Stück bezahlt und es war nichtmal der billigste Shop. Zusammen mit meinen SP2504C und der Raptor macht das dann gerade mal 6 Festplatten und ich habe trotzdem sehr viel Speicherplatz. Zuerst wollte ich mir ja 4 250-GB-Platten kaufen, aber dann hätte ich keine SATA-Ports frei gehabt für zukünftige Festplatten oder auch optische Laufwerke, die ja in Zukunft auch für SATA erscheinen sollen. Dann habe ich entdeckt, dass die T166 mit 500 GB mittlerweile recht günstig erhältlich ist und beim GB/€-Verhältnis locker mit den 250ern mithalten kann.

Dann hoffe ich mal, dass mich Samsung nicht enttäuscht. Von meinen 3 SP1614C sind mir leider 2 abgeraucht. Aber da wichtige Daten bei mir sowieso immer redundant vorhanden sind, gehe ich das Risiko mal ein.

@mein vorredner
ja, spart halt überall. sogar die platten wo der ganze gezogene kram drauf kommt dürfen nicht zu teuer sein! Ich bin eigentlich absolut nicht der Geiz-ist-geil-Typ. Aber wenn ich 1 Terabyte Festplattenkapazität für etwas über 250 € bekommen kann, greife ich dort eben zu. Wie gesagt, Festplatten anderer Hersteller hätten gut 100€ mehr gekostet und da ist nichtmal gesagt, dass sie auch wirklich besser sind.

Was ist jetzt eurer Meinung nach so verkehrt daran die Samsungs zu kaufen?

L.ED
2007-01-18, 20:41:12
Ich denke nicht dass hier irgendwer explizit gegen Samsung was negativ Bescheinigendes zu Schreiben hätte bzw. wollte (als Generalaussage)? Montagswahre kann man schließlich bei allen Herstellern mal ergattern (wenn man Pech ), letztendlich sind es Persönliche Erfahrungswerte die einen Prägen.

Ich z.b. hatte bisher das beinahe schier unglaubliche Glück (und mag das gar nicht so laut Sagen, denn Erfahrungsgemäß = kaum gesagt *Zack BUM* dann gleich ALLE auf einmal :/ .. naja ma auf Holz klopfen). :-> (klopf*klopf*)

Nu ja, das in meiner bisherigen Computer Biographie noch nicht eine einzige Abgerauchte Platte anbei gewesen. o.o
Auch nicht bei zur Pflege befindlichen Systemen und oder zu welchen man bisher dann hin zitiert wurde.

Nun gut,
ich habe mich dann seiner Zeit für die Marke Samsung als Festplatten Hersteller (meiner) ersten Wahl. Aus dem Grunde dann entschieden/festgelegt, weil sie als erstes auf ihre Platten (im Home bereich), 5 Jahre Garantie gaben, so etwas weck natürlich gleich mehr Vertrauen (das man eben von sein Produkt überzeugt).

Und bisher habe ich auch keine schlechten Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht.
Wobei es ist sicherlich auch abhängig was für ein Nutzungs- Profil zu Grunde liegt!?

Maximale Performance oder RAID Geschichten Spielten bei mir Beispielsweise Privat noch nie eine Rolle. ;)

(dennoch habe ich mir die Tage nun auch u.a. eine Raptor (74GB/16MB) mitbestellt, die als Systemplatte dann zukünftig hier Dienen soll und bin gespannt! Wat nu wirklich am Ende dran ist und an mehr bei rum kommt)

msilver
2007-01-18, 21:16:27
ich hätte ja eher ne caviar genommen statt raptor oder nicht?

L.ED
2007-01-18, 21:46:31
Ne, ne .. schon richtig gelesen (genaue Typ Bezeichnung ist: 3.5" WD Raptor 74GB WD740ADFD 10.000U/m 16MB), möchte nun halt jetzt sehen was dran ist!?

Ja es soll die sein, die derzeitig Schnellste Platte für den Home bereich!

Hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit so ein Dinge Live und in Action wo anders, bei irgend wem, zu sehen. Gleichsam dazu eine Aktive Festplatten- Kühllösung @MACS MA-6016 HDD Cooler (black), mit bestellt. (sicher, ist sicher?)

Aber eigentlich (schon recht), ging es es bei dieser Bestellung dann um Vordergründig Platzgewinn und Auswechsel-Ersatz für die letzte hier im System noch verbliebene IDE Platte (Samsung @200GB/2MB die welche dann zukünftig als USB Back Up Medium weiter Dient). Und so wurde es dann auch wieder ne Samsung @400GB (HD401LJ 7200U/m 16MB).

Die Raptor Geschichte gönne ich mir jetzt halt “nur“ Tatsächlich Interessenhalber gleich mit (ab und an muss auch mal so was noch sein / einfach was unvernünftiges :-> ) ;)

PS:
Keine Frage, der MB Preis ist bei denen (Raptoren), derzeit noch unverhältnismäßig bes.....

Sonyfreak
2007-01-18, 22:40:34
Ich habe mir in den letzten 3,5 Jahren 4 verschiedene Festplatten gekauft, und allesamt von Samsung. Bis jetzt war ich immer vollkommen zufrieden mit den Dingern und kann daher nicht ganz nachvollziehen, welche Probleme manche Leute mit den Platten haben. Meiner Erfahrung nach sind sie nämlich leise, ruhig, zuverlässig und schnell.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2007-01-19, 08:50:12
Von der P120 im Rechner meines Bruders hört man keinen Mucks, auch nicht bei Zugriffen. Liegt wohl daran, dass seine Maxtor 160 GB und seine 120 mm Lüfter (geregelt @ BeQuiet-NT) deutlich lauter sind.

Alexander
2007-01-19, 10:41:43
Habe genug von Samsung. Eine 120er hielt nur wenige Wochen durch. Eine 120er vibriert etwas stärker als meine Seagate. Die 250er ist ein echter Vibrator.

Johnny
2007-01-19, 10:44:57
Habe seit ca. 1 Woche eine Samsung HD501LJ 500GB und ich muss sagen, daß die Zugrifflautstärke und Vibrationen meinem Empfinden nach deutlich niedriger sind als bei der 250 Gig-Variante. Kann natürlich daran liegen, das 250Gig Paltte in einem Alu-Gehäuse steckt, trotzdem kann ich die Samsung HD501LJ 500GB uneingeschränkt empfehlen.

Gast
2007-01-31, 00:14:58
sagt mal -ihr kennt euch ja nen wenig aus- was bringt denn ne neue firmware für ne platte? wird die dadurch schneller oder so? habe eine alte 2504c hier mit vt100-33 und eine neuere mit vt100-50. die vt100-50 hab ich auch schon bei goggle gefunden ist es denn ratsam zu aktualisieren?
Dankeschön!


p.s.: bei interesse kann ich den link gerne posten...

Wolfram
2007-02-02, 22:02:08
sagt mal -ihr kennt euch ja nen wenig aus- was bringt denn ne neue firmware für ne platte? wird die dadurch schneller oder so?
Sehr unwahrscheinlich. Es gab mal IBM-Platten, die "miauende" Kalibrierungsgeräusche produzierten. Das würde mit einer neueren Firmware abgestellt. Inkompatibilitäten mit bestimmten Controllern wären ein weiterer denkbarer Fall.

Theoretisch könnte man mit der Firmware die Performance je nach Szenario entscheidend beeinflussen, siehe zB Vergleich der "Server" und "Desktop"-Firmware-Einstellungen bei der Seagate Cheetah 15k.3 auf storagereview.

Praktisch wird aber wohl kein Hersteller ohne weiteres an den Caching- und Zugriffsstrategien einer normal funktionierenden Plattenserie herumbasteln. Zumal etwaige Performancegewinne eben vom Szenario abhängig sind und man sie nicht mit hdtach o.ä. messen kann.

msilver
2007-02-21, 14:58:45
ich habe mir nun eine western digital gekauft aus der CAVIAR reihe und kann jedem eine solche platte empfehlen. leise, kein rattern, zugriffe bei meinem silentsystem zwar hörbar, aber im gegensatz zu meiner maxtor echt um welten besser. also ausser bei vielen zugriffen nen sauberes gesundes zugreifen wirklich top.

ist ganz normal festgeschraubt.

mfg
msilver