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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit overclockers.de!


Das Flugzeug
2006-08-29, 17:18:15
Ich habe mir ein Mainboard bei eBay ersteigert. Es handelt sich dabei um ein Board aus einem Garantieaustausch, war also neu. Das ursprüngliche Board wurde vor 5 Monaten gekauft (bei overclockers.de).

Jetzt ist es so, dass overclockers.de nicht auf meine Supportanfragen zwecks erneuten Austausch oder Wandlung reagiert. MSI, Hersteller des Boards, lehnt es ab, mir als Endkunden eine RMA zuweisen zu lassen.

Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?

Merkor
2006-08-29, 17:29:46
Das ist generell das Problem beim Kauf gebrauchter Ware. Einige Händler wollen den Ablauf nur mit dem ursprünglichen Kunden vollziehen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als hartnäckig zu bleiben, sowohl bei overclockers als auch bei MSI.

Evt. kannst du bei dem Ebay-Verkäufer eine Abtretungserklärung für das Board erwirken. Damit hast du evt. bessere Chancen bei overclockers.

Ach ja: Und nicht immer alles per Mail machen, ruf auch mal bei dem Shop an...

Silent3sniper
2006-08-29, 17:31:02
Und MSI ist dazu verpflichtet, mal ganz davon abgesehen, dass Overclockers das Board auch nur zu MSI schicken würden!

Und MSI musst du doch nicht unter die Nase reiben, dass es Gebrauchtware ist. :|

Das Flugzeug
2006-08-29, 17:49:36
Und MSI ist dazu verpflichtet, mal ganz davon abgesehen, dass Overclockers das Board auch nur zu MSI schicken würden!

Und MSI musst du doch nicht unter die Nase reiben, dass es Gebrauchtware ist. :|
MSI macht aber nur Händler RMA, nicht Endkunden RMA. Ich kann mich schlecht als Händler ausgeben...

Und in den AGBs von overclockers.de steht nichts davon, dass die Gewährleistung nicht vererbt werden dürfe...

Silent3sniper
2006-08-29, 17:53:35
Und wenn dein Händler Konkurs geht?

Hat man dann einfach keinen Garantieanspruch mehr?
:|

Das Flugzeug
2006-08-29, 17:55:31
Und wenn dein Händler Konkurs geht?

Hat man dann einfach keinen Garantieanspruch mehr?
:|
Doch, gegenüber dem Insolvenzverwalter.

Merkor
2006-08-29, 18:00:27
Doch, gegenüber dem Insolvenzverwalter.

Habe ich aber schon erlebt, dass die Firmen dann aus Kulanz den Garantiefall direkt abwickeln.

Das Flugzeug
2006-08-29, 18:02:53
Habe ich aber schon erlebt, dass die Firmen dann aus Kulanz den Garantiefall direkt abwickeln.
Ich hatte bereits MSI geschrieben und ihnen erklärt, dass mich overclockers.de irgnoriert und bat daher direkt um eine RMA Nummer.

Die Antwort von MSI kam heute:

Sehr geehrter Herr XXX,
dies ist leider nicht möglich, der Austausch defekter Ware, muss über den Fachhandel abgewickelt werden".

Toll.

Merkor
2006-08-29, 18:10:08
Nein, ich meinte im Falle eines Konkurses des Fachhandels habe ich es schon erlebt, dass Hersteller direkt abwickeln, obwohl sie dies normalerweise nicht tun.

Du musst hartnäckig bleiben und bei overclockers den telefonischen Kontakt suchen...

Mumins
2006-08-29, 18:10:08
Ich hatte bereits MSI geschrieben und ihnen erklärt, dass mich overclockers.de irgnoriert und bat daher direkt um eine RMA Nummer.

Die Antwort von MSI kam heute:

Sehr geehrter Herr XXX,
dies ist leider nicht möglich, der Austausch defekter Ware, muss über den Fachhandel abgewickelt werden".

Toll.

Genau das ist eben rechtswidrig. Gibt ein Hersteller Garantie muß er sie auch direkt abwickeln.
Urteil vom 12.11.1980 (BGH, NJW 81, S.275 ff.)

Das Flugzeug
2006-08-29, 18:18:04
Genau das ist eben rechtswidrig. Gibt ein Hersteller Garantie muß er sie auch direkt abwickeln.
Urteil vom 12.11.1980 (BGH, NJW 81, S.275 ff.)
Ja, aber ich habe hier keinen Garantiefall, sondern einen Gewährleistungsfall :(

Mumins
2006-08-29, 18:39:47
Ja, aber ich habe hier keinen Garantiefall, sondern einen Gewährleistungsfall :(

Du hast einen Garantiefall sobald du den Hersteller in Anspruch nimmst.

onkel2003
2006-08-29, 20:37:51
hast du kein pc dealer vorort ?, geh nach den der kann es einschicken, musste halt nur selber für die versandkosten aufkommen.

Hamster
2006-08-29, 22:11:16
Genau das ist eben rechtswidrig. Gibt ein Hersteller Garantie muß er sie auch direkt abwickeln.
Urteil vom 12.11.1980 (BGH, NJW 81, S.275 ff.)

er gibt aber die garantie nicht an den endkunden weiter und wirbt auch nicht mit dieser garantie. ergo hat er keinerlei direkten ansprüche gegenüber msi.


was er aber machen könnte: zu einem anderen händler gehen und ihn bitten das board für ihn einzuschicken. ggf. muß er dann aber für die auslagen aufkommen.

Das Flugzeug
2006-08-31, 17:39:25
Overclockers hat sich heute bei mir gemeldet, ich denke jetzt kann alles direkt geklärt werden!

Mumins
2006-08-31, 18:47:27
er gibt aber die garantie nicht an den endkunden weiter und wirbt auch nicht mit dieser garantie.

Grundsätzlich gilt die Garantie gegenüber dem Endkunden. Klar wirbt MSI damit oder was ist das auf deren Website?

Das Flugzeug
2006-08-31, 19:01:23
So, die haben sich zwar gemeldet, aber das ganze wird mächtig eskalieren. Ich kann nur vor overclockers.de warnen, wenn man etwas Wert auf Service legt.
Es erscheint mir fast so, als würden hier 16 jährige auf Papas Gewerbeschein Kaufmann spielen.

derMeister
2006-08-31, 22:19:20
Das gleiche habe ich mit OC-wear erlebt. hatte eine CPU mit Päckchen zurück gesandt, angeblich nicht zurück erhalten. 130€ für'n Anus.

kizi81
2006-09-01, 13:22:15
als versichertes packet verschickt?

Cherubim
2006-09-01, 13:29:43
Päckchen

sind nicht versichert.