PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arschkarte Strommeßgerät? Penny vs Voltcraft


sun-man
2006-08-29, 18:03:18
Hi,

hmm, also ich dachte immer ich komm gut weg :D

Voltcraft Energy Check, ~3 Jahre alt
Penny Meßgerät: ~1 Stunde alt

System an ner Master-Slave

System aus: Voltcraft: ~6W - Penny: ~26W
System an/Monitor aus, idle: Volcraft: ~120W, Penny: ~109W

Na super. Was nun? Das Pennyding schmeisst mir 12,6W aus wenn ich mein Ladegrät mit 4xAA bestücke, das scheint OK. Das komplette System, bis auf das Netzteil, ist aus wenn die Master-Slave abschaltet :(

Was nun sprach das Huhn?

Gast
2006-08-29, 18:30:25
Miss mal ne 60Watt Glüchbirne.

sun-man
2006-08-29, 18:32:13
Ich hab nen 200W Deckenfluter genommen....bei beiden 200W ;)

Ich hab keine Erklärung dafür, leider :(

sun-man
2006-08-29, 18:43:26
Hat sich erledigt.

Wir haben so ne "Touchlampe", die man per Fingerdruck in 3 verschiedene Helligkeiten bringen kann. Scheinbar hat das Gerät ein Problem mit sowas. Schon wenn alles aus ist zweigt der 15W an, das andere Null. Wenn ich jedoch die Steckdosenleiste samt Fernseher und DVD Player und dieser Lampe versuche zu messen kommen ich auf 3.8W.
Sprich, alleine 15W, an der Leiste nix....Mistding von Penny, geht zurück.

MFG

Trap
2006-08-29, 20:38:48
Das liegt an nicht sinusförmiger Stromaufnahme. Das kann beliebig falsch werden wenn das Messgerät dafür nicht gedacht ist.

Sowas genau zu messen braucht mehr Aufwand und die Messgeräte dafür sind teurer.

sun-man
2006-08-29, 20:45:23
Ich weißt nicht was das bedeutet, nicke aber mal :)

Wieso nimmt so ne Lampe den Strom nicht "sinusförmig" auf wenn Sie aus ist?

MFG und Thx

Trap
2006-08-29, 20:54:01
In so ner Lampe ist ein Schaltnetzteil, die nehmen kurz Strom auf, speichern den drin und warten bis der Speicher fast leer ist um wieder kurz Strom zu holen. Wenn nur die Steuerelektronik gebraucht wird, dauert das ziemlich lang.

Wenn das Messgerät nicht oft genug misst um die kurze Stromaufnahme mitzubekommen oder nicht lang genug misst steht dann halt 0 oder wenn man Pech hat die maximale Stromaufnahme beim Energie holen.

sun-man
2006-08-29, 20:57:54
Ach so. Hmm, aber wenn ich die Lampe an ner steckerleiste habe (mit TV und DVD usw) und dort werden 3.2W gemessen und an der Lampe direkt wird mit 15W gemessen (wenn alles aus/Standby ist), was spinnt denn dann? Die Lampe wird doch keien 15W annehmen wenn Sie aus ist....ebensowenig wird mein PC samt Master/Slave bei 26W liegen. Da wäre ja zwei Sachen bei mir defekt...oder eben das eine Stromgerät bzw das misst irgendwie falsch/anders.

Oder hab ich dch gerade völlig falsch verstanden?

MrPike
2006-08-29, 21:00:06
Penny Meßgerät: ~1 Stunde alt

Gab's das gerade bei Penny? Ich kann's auf penny.de nicht finden. Wollte mir auch schonmal so ein Ding kaufen.

Trap
2006-08-29, 21:02:47
Das von Penny taugt offensichtlich überhaupt nichts um Geräte mit Schaltnetzteil zu messen.

MrPike
2006-08-29, 21:06:42
Stimmt, jetzt wo ich den ganzen Fred mal gelesen habe, sehe ich das auch so. :)

Das Teil hat dann wohl auch keine cos(phi)-Anzeige? Daran kann man eigentlich immer erkennen, ob das "Messgerät" den Leistungsfaktor überhaupt in irgendeiner Weise berücksichtigt.