PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma SD14


Karümel
2006-08-29, 20:46:51
http://www.sigma-sd14.com/

Was ist das besondere genau am Foveon-Chip?

....Außer der Produktbezeichnung SD14, dem Stichtag für die offizielle Ankündigung und der Tatsache, dass die DSLR einen Bildsensor besitzen wird, der mit jedem Pixel die volle Farbinformation erfasst (was auf einen Foveon-Sensor hindeutet), verrät Sigma noch nichts über seine Photokina-Neuheit; erste "Erlkönig"-Fotos (siehe weiterführende Links) im Internet bestätigen aber den Foveon-Sensor...
http://digitalkamera.de/

Gast
2006-08-29, 22:37:21
Was ist das besondere genau am Foveon-Chip?



der X3-chip von foveon besitzt an jeder pixelposition 3 photosensoren, die jeweils in verschiedener tiefe im silizium untergebracht sind. dabei wird ausgenutzt dass silizium bestimmte wellenlängen des lichtes nur bis in gewisse tiefen durchgelassen wird.

dadurch kann der erste photosensor den blauton, der zweite den grünanteil und der dritte den rotanteil messen.

dadurch dass nun an jeder pixelposition die werte für R G und B ermittelt werden es ist nun, solange das objektiv gut genug ist, 100% scharfe bilder zu fotografieren.
das kann ein herkömlicher bayerpattern-sensor, bei dem nur 50% der pixel grün und jeweils 25% rot und blau messen niemals erreichen, da die fehlenden farbanteile immer über die umgebenden pixel interpoliert werden müssen.

ein foveon-chip kann dabei ungefähr die reale auflösung eines herkömlichen bayer-sensors mit ~50% höherer auflösung erreichen und immerhin noch die auflösung eines sensors in superCCD-anordnung mit ~25% höherer auflösung. (theoretisch wäre noch ein X3-sensor mit gedrehtem pattern alá superCCD denkbar, der eine nochmals höhere optische auflösung erreichen kann. bis jetzt existiert so ein sensor allerdings nicht)

9800ProZwerg
2006-08-30, 09:27:41
Freue mich schon auf die Photokina:
D80/400D/SD14

Wird ne tolle Messe!

Frank
2006-08-30, 09:55:25
Freue mich schon auf die Photokina:
D80/400D/SD14... E3 X-D

9800ProZwerg
2006-08-30, 10:48:02
... E3 X-D

Die kommt doch nur als Dummy!?

Crushinator
2006-08-30, 10:48:51
Oh ja, darauf aus welchem Holz sie denn wohl geschnitzt sein wird, bin ich auch schon gespannt. X-D