PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - Komplett oder selbst zusammenstellen?

()V()r.Freeze
2006-08-29, 22:05:21
Würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen, da ich durch mein Notebook auf den Geschmack eines wirklich leisen Systems gekommen bin.

Nun ein paar Fragen:

1) Nachdem was ich bisher gelesen habe ist ein gutes Komplettset für CPU und GraKa nicht unter 180€ zu bekommen. Irre ich?
2) Was brauche ich wenn ich das System selbst bauen möchte?
- Pumpe
- Ausgleichbehälter
- Radiator
- CPU & GraKa-Kühler
- Schläuche
Wurde etwas vergessen?
3) Kann ich durch eine Zusammenstellung einzelner Komponenten Kohle sparen? Wenn ja, auf was muss ich achten, gibts es z.B. herstellereigene Schlauchgrößen bzw. Anschlüsse?

dexus
2006-08-29, 23:08:45
Würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen, da ich durch mein Notebook auf den Geschmack eines wirklich leisen Systems gekommen bin.

Gegen ne Wakü ist nix zu sagen, ich möchte meine nicht missen.
Man sollte das ganze aber nicht mit dem Billigbillig gedanken verbinden.

Entweder Du willst nur "wenig" Geld ausgeben, dann kaufe Dir gute Lukükomponenten.
Oder Du willst ne billige Wakü, dann solltest Du "leise" streichen.
Es wird zumindest nicht leiser als die gute Lukü variante.

Oder du willst nen wirklich leisen Rechner mit Wakü dann passt dein Budget nicht.

Zur Erklärung: z.B. dein K8N SLI hat ne Heatpipekühlung. Die braucht nen Luftzug, der bei der Wakü fehlt. Also entweder zusatzlüfter montieren (geräusch) oder gg. einen Wasserkühler tauschen (Preis).

Einer der besten Luft-Kühler ein Scythe Infinity kostet ab 40 EUR.
ein leiser Kühler für die Graka 20 EUR (Revoltec Graphic Freezer Pro)
Dann sind sogar noch bis zu 120 EUR für ein gutes leises NT drin, wenn Du nicht schon eins hast.
Ich habe zwei Seasonic 400 W die sind echt leise und kosten in der besseren Retailausführung 60 EUR.

Kein Stress mit Wasser im PC (ausserhalb der Wakü :O) oder plätscherndem Wasser im AB oder ner brummenden Pumpe.

Wenn Du doch nen ganz leisen Rechner haben willst:
Grosser Radiator (Mora2 Pro ~100 EUR)
leise Pumpe (Laiing DCC Pro plus Steuerungselektronik zum runterregeln >100EUR)
CPU und Graka und Southbridge und Spannungswandler wakü
(geschätzt 200 EUR, kommt drauf an ob überhaupt für dieses Board verfügbar )
HDD Kühler mit Lärmdämmung (Silentstar für 2 HDs) 40 EUR
plus Kleinteile

Hört sich jetzt übertrieben an, aber im Endeffekt muss man viel mehr Aufwand reinstecken wenn man mit ner Wakü ne richtig gute Lukü unterbieten möchte.

Ne Wakü lohnt sich zum übertakten, wenn nicht "silent" im Vordergrund steht
sondern sehr,sehr gute Kühlleistung bei geringerem Geräusch als Boxed Kühler.

Don Vito
2006-08-29, 23:27:50
Ich habe mir auch ein Waküsystem aufgebaut vor kurzem.

Dabei hab ich lange überlegt ob ich mir eine komplettwakü oder eine selbst zusammen gestellte kaufe.
Ich bin im Nachhinein froh mir selbst eine zusammengestellt zu haben, da ich jetzt möglichkeiten auf Upgrades habe, denn teilweise sind in Komplettsystemen die Pumpen schon am Limit.
Und aufs Geld sollte man bei einer Wakü nicht so sehr schauen wie auf die Kühlleistung.

Cyphermaster @travel
2006-08-30, 08:48:41
1) Nachdem was ich bisher gelesen habe ist ein gutes Komplettset für CPU und GraKa nicht unter 180€ zu bekommen. Irre ich?Joa, gute Komponenten haben da ihren Preis - es muß sich halt nur lohnen. Halbe Sachen bei WaKü zu machen ist unsinnig, da der Nutzen (Leistung/Lärm) überproportional zum Preis sinkt.
- Pumpe
- Ausgleichbehälter
- Radiator
- CPU & GraKa-Kühler
- Schläuche
Wurde etwas vergessen?Anschlüsse.
3) Kann ich durch eine Zusammenstellung einzelner Komponenten Kohle sparen? Wenn ja, auf was muss ich achten, gibts es z.B. herstellereigene Schlauchgrößen bzw. Anschlüsse?Sparen ist kaum drin. Deutsche/österreichische Marken-Hersteller verwenden relativ einheitlich 2 Anschlußgrößen: G1/4"-Gewinde oder G1/8"-Gewinde an den Kühlern, und Schläuche mit 6 oder 8mm Innendurchmesser (dann 8 oder 10mm außen). Nur für die spezielle Schlauchsorte "Tygon" braucht man 11mm-Anschlüsse.

Don Vito
2006-08-30, 10:21:52
Als Pumpe reicht normalerweise schon eine EHEIM 1046 ( würd sie aber gleich mit Keramiklagern und Welle nehmen, damit sie auch noch nach einiger Zeit ruhig läuft), oder bei eventuellen späteren Erweiterungen gleich eine 1048. Die kostet auch nur so 10 Euro mehr.

Wenn du nicht zu sehr auf Optik legst würd ich gleich einen Ausgleichsbehälter nehmen den du auf die Pumpe direkt stecken kannst.

Einen G 1/4 Anschluß für die Pumpe (oder G1/8, je nach Bedarf)

Als Radi würd ich einen Tripple nehmen und dazu 3 Silentlüfter (höre da nichts bei mir).
CPU Kühler nutze ich selbst nen Nexxos XP von Alphacool, der senkte die Temps meiner CPU im Idle von 48°C auv 30°C und bei Last von 63°C auf 42°C (Dualcore CPU).

Für die Graka gibt es dute Kühler von Aquacomputer

Dann brauchst du nur noch je nach Größe oder Länge einen Schlauch zum zuschneiden und diverse Anschlüße.....

orda
2006-08-30, 11:15:24
Auch wenn ich mir wahrscheinlich wenig Freunde machen werde, sei gesagt, dass du deinen kompletten PC für einen virtel vom Preis mind. genauso leise mit einer ordentlichen durchdachten LuKü-Lösung wie mit einer Wakü kühlen kannst.

Kommt für dich nicht in Frage?

Squall2010
2006-08-30, 12:17:20

Nun ein paar Fragen:

1) Nachdem was ich bisher gelesen habe ist ein gutes Komplettset für CPU und GraKa nicht unter 180€ zu bekommen. Irre ich?
- Pumpe
- Ausgleichbehälter
- Radiator
- CPU & GraKa-Kühler
- Schläuche
Wurde etwas vergessen?
3) Kann ich durch eine Zusammenstellung einzelner Komponenten Kohle sparen? Wenn ja, auf was muss ich achten, gibts es z.B. herstellereigene Schlauchgrößen bzw. Anschlüsse?

Wollte vor nicht al zu langer zeit, auch ein Set kaufen.

Hätte mich 125€uro gekostet ohne VK.

Habe dann selbst zusammengestellt und 114€uro ohne VK.

Eheim Station 600 ~40€uro
CPU Kühler Nexxxos XP Light Plexi ~32€uro
120mm Radi Nexxxos Pro1 ~26€uro
3m 10/8mm Schlauch ~6€uro
6 Grade schraubanschlüsse G1/4 auf 10/8mm ~12€uro

Hinterher habe ich dann noch einen 240er Radi, 7 Winkel anschlüsse nochmal 3m schlauch und einen Graka Kühler gekauft. Insgesammt komme ich mit VK dann auf ca 250€uro.

Du solltest dir gleich nen 360er Radi kaufen. der kostet ~40€uro. Ich habe für beide 55€uro bezahlt.

Ich sage mal mit 150-160€uro kannste CPU und Graka Kühlen.

Man bekommt auch CPU Kühler von Alphacool für 26€uro die sind dann auch nicht viel schlechter als die etwas teureren.

Cyphermaster @travel
2006-08-30, 16:02:45
Auch wenn ich mir wahrscheinlich wenig Freunde machen werde, sei gesagt, dass du deinen kompletten PC für einen virtel vom Preis mind. genauso leise mit einer ordentlichen durchdachten LuKü-Lösung wie mit einer Wakü kühlen kannst.

Kommt für dich nicht in Frage?ICH werd dich jedenfalls nicht steinigen... ;)

25% von 180€ sind noch nicht mal 50€; dafür bekommt er zwar vielleicht einen CPU-Kühler und Gehäuselüfter, aber für einen Grafikkarten-Kühler reicht es dann nicht mehr; da hast du etwas arg knapp kalkuliert. Mach 50% draus, das kommt eher hin.

Gute LuKü und WaKü unterscheiden sich nicht immer unbedingt viel im Ergebnis, aber in der Konzeption definitiv. Wenn an der Graka wenig Platz ist, ist WaKü im Vorteil, genau wie bei problematischen Boards, was die Kühlerkompatibilität angeht. Bei einer WaKü kann ich mit einem großen Radi Leistung schinden, was bei LuKü nicht geht - dafür braucht man aber auch mehr Platz. Im Durchschnitt muß man aber klar sagen, daß bei gleichem Lärmpegel die WaKü etwas bessere Temperaturen erlaubt, weil die Kühloberfläche des Radiators einfach größer ist (bzw. sein kann) als die von Luftkühlern.

[P.S.: Hast du zufällig grad noch ein Silencing-Set für CNPS7700 rumliegen? Hab da nen Kandidaten mit einem 7700, bei dem der Lüfter schon arg vibriert, aber ein Kühlerwechsel dank relativ geringer Anforderungen unsinnig teuer wäre...]

()V()r.Freeze
2006-08-30, 17:35:16

Kommt für dich nicht in Frage?

Kommt durchaus in Frage - Hauptsache endlich leise. Ich dachte mir nur dass eine WaKü in jedem Fall leiser ist als eine LuKü - scheint ja aber nicht immer der Fall zu sein. Habe leider noch nie eine WaKü "live" gesehen.

Jedenfalls schon mal danke für die hilfreichen Antworten - werde mich mal nach Luft- und Wasserkühlungsteilen umsehen. Und mich dann entscheiden

Cyphermaster @travel
2006-08-30, 18:07:05
Die Silent-Fähigkeit einer WaKü hängt ähnlich wie bei Luftkühlungen maßgeblich von der Kühlfläche (= Radiator) ab. Je größer, desto leiser kann das System sein - bis hin zu völlig passivem Betrieb.

Der Vorteil von Wasserkühlungen ist, daß diese Flächen im Gegensatz zu den festen Kühlflächen der Luftkühlung quasi beliebig vergrößerbar sind (Platz vorausgesetzt, kann man immer noch einen zusätzlichen oder größeren Radiator einbauen), und daß sie nicht in der Nähe der Hitzequellen sein müssen, z.B. in den Slots für die Grafikkarte, sondern auch ganz woanders, bis hin zu außerhalb des Gehäuses.

orda
2006-08-30, 19:45:15
Ich dachte dabei an folgende Lösung für dich:

Thermaltake SonicTower (Sockel A/478/754/775/939/940) ab 22,20€

http://www.geizhals.at/img/pix/140134.jpg

Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC ab 1,44€€

http://www.geizhals.at/img/pix/48277.jpg (mind. 2)

Zalman VF700-AlCu LED VGA-Kühler ab 15,90€

http://www.geizhals.at/img/pix/163515.jpg
(vielleicht +6,50€ für ein USK)

Arctic Cooling AF12025 ab 2€

http://www.geizhals.at/img/pix/177738.jpg (2x)

======================================================

Gesamtpreis:

ab 44,98

Jetzt nur noch alle Lüfter auf 5V setzen und der PC ist "lautlos".

@Cyphermaster

Du hast eine PN in deinem Postfach.

()V()r.Freeze
2006-08-30, 21:47:16

Vielen Dank für deine Mühe!

Gast
2006-09-27, 15:52:17

Thermaltake SonicTower (Sockel A/478/754/775/939/940) ab 22,20€

http://www.geizhals.at/img/pix/140134.jpg

Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC ab 1,44€€

http://www.geizhals.at/img/pix/48277.jpg (mind. 2)

Zalman VF700-AlCu LED VGA-Kühler ab 15,90€

http://www.geizhals.at/img/pix/163515.jpg
(vielleicht +6,50€ für ein USK)

Arctic Cooling AF12025 ab 2€

http://www.geizhals.at/img/pix/177738.jpg (2x)

======================================================

Gesamtpreis:

ab 44,98

Jetzt nur noch alle Lüfter auf 5V setzen und der PC ist "lautlos".

@Cyphermaster

Du hast eine PN in deinem Postfach.

Vergleiche bitte diesen Müll nicht mit einer anständigen WaKü, was die Kühlleistung und die Lautstärke angeht. Die gewählten Lüfter sind allesamt Schrott!!!

Dr.Dirt
2006-09-27, 19:33:06
Vergleiche bitte diesen Müll nicht mit einer anständigen WaKü, was die Kühlleistung und die Lautstärke angeht. Die gewählten Lüfter sind allesamt Schrott!!!

Da muß ich dem Gast Recht geben, diese billigen Dinger kann man wirklich niemandem empfehlen. :nono:
http://www.fan-x.de/testson004_3.htm

Nimm lieber Yate Loon oder Scythe S_Flex.