PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein booten mit PCIe SATA2 Controller


martma
2006-08-29, 22:42:37
Ich hab mir einen PCIe SATA2 Controller (DC-300e) in meinen PM Rechner eingebaut (siehe Sig). Der erkennt jetzt zwar beim Booten die 2 Festplatten, kann aber nicht von ihnen booten, da keinen Inhalt auf ihnen erkennt, als wenn sie nicht formatiert wären. Stecke ich den alten Promise PCI SATA2 Controller oder die Onboardcontroller an, läuft alles wunderbar. An was kann das liegen?

TigerAge
2006-08-30, 00:14:29
Für mich hört es sich so an, als ob die beiden Platten an dem alten Controller im RAID gelaufen sind. RAIDs können aber immer nur mit dem Controller betrieben werden, mit welchem sie erstellt wurden. Daher wäre es logisch, dass die Partitionen/Daten mit dem neuen Controller nicht erkannt werden können.

Grüße

martma
2006-08-30, 07:37:06
Nein, die Platten liefen noch nie als Raid, und sollen das auch in Zukunft nicht tun. Ich will sie einfach ganz normal als einzelne Platten weiterbetreiben. Ich hab jetzt den Tipp bekommen, das der DC-300e ein reiner Raid Controller sei, der mit einzelnen Platten gar nichts anfangen kann. Kann das möglich sein?

captainsangria
2006-08-30, 08:05:52
Ich hab mir einen PCIe SATA2 Controller (DC-300e) in meinen PM Rechner eingebaut (siehe Sig). Der erkennt jetzt zwar beim Booten die 2 Festplatten, kann aber nicht von ihnen booten, da keinen Inhalt auf ihnen erkennt, als wenn sie nicht formatiert wären. Stecke ich den alten Promise PCI SATA2 Controller oder die Onboardcontroller an, läuft alles wunderbar. An was kann das liegen?

http://www.dawicontrol.com/manuals/Manual%20300eR.pdf

ist im bios des controllers RAID von haus aus aktiviert? vielleicht musst du dies erst deaktivieren. (siehe handbuch dazu)

martma
2006-08-30, 09:25:12
Ok, ich habs, man muss erst im Contollerbios auf Create Raid klicken, auch wenn man keines betreibt, damit die Platte richtig erkannt werden.

captainsangria
2006-08-30, 09:26:57
danach funktioniert es tadellos?

martma
2006-08-30, 10:59:18
Ja, einwandfrei.