PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 - Bitte um Hilfe


Unregistered
2002-09-08, 06:14:15
Moin, seit zwei Tagen besitze ich eine Radeon 9700 und habe so einige äußerst nervende Dinge fest gestellt. Vielleicht hat jemand von Euch 'ne Idee, was ich tun könnte.

Folgende Symtptome konnte ich nicht abstellen:

1. Langsamer Bildaufbau (besonders bei Menüs) des Windows-Desktop
Ganz krass ist es beim Favoritenmenü - da lässt sich deutlich erkennen, wie erst der Hintergrund gelöscht wird und dann das eigentlich MEnü erscheint. Allgemein fühlt sich die Bedienung bei 2D irgendwie träge an. Vollbild-Verschieben von Fenster zeigt deutliche Unruhe, so als würde die GraKa mit dem Zeichnen nicht nachkommen. Aufklappen des Startmenüs dauert länger, als gewohnt.

2. Unreal Tournament (1. Teil) zeigt manchmal heftige Texturfehler. Maus hat sehr leichtes Lagg, nur begrenzte Anzahl von Auflösungen darstellbar (beispielsweise 1280 x 960, NICHT aber 1280 x 768 - wie mein Desktop). Insgesamt sehr ungleichmäsige Frameraten, die teilweise brutal einbrechen, im Durchschnitt aber hoch sind (hört sich blöd an, nervt aber ungemein)

3. Battlefield 1942 - einige ziemliche Grafikfehler

4. Neverwinter Nights - total besch... Framerate-Einbrüche. Allgemein fühlt sich das Game "hackelig" an.

5. Morrowind - Framerate unter den Niveau der GF4, teilweise mitten im Spiel Pausen von bis zu 20 Sekunden, dann läufts wieder einige Minuten.

6. DeusEx - Crash zum Desktop alle paar Minuten unter DirectX. Unter OpenGL keine Crashes, aber Texturflackern und grobe Farbraster (sieht aus wie gedithertes 16 bit, läuft aber unter 32 Bit)

7. Premiere 6 Vorschaufenster. BSOD-Totalcrash, sobald ich den Timeslider bewege (Reproduzierbar) Dieser Bug ist behoben mit den geleakten Betatreibern 6159


Die Phänomene sind NICHT die Ursache einer defekten Graka oder einer Inkompatibilität mit dem Mobo (2 Radeons getestet auf 3 Systemen mit unterschiedlicher Hardware)

ALLE diese Phänomen traten bei der Vorgängerkarte nicht auf (GF4). Die Radeon wurde auf ein frisches System installiert (Partitions-Image vorher zurückgespielt), also keinerlei Alttreiber vorhanden.

P.S.: Dies ist kein versteckter Nvidia-Flame, ich habe diese Probleme wirklich.

Exxtreme
2002-09-08, 06:23:55
Diese Probleme sind bekannt. ATi wird sie in den nächsten Treiberversionen fixen. Wenn du WinXP hast, dann versuch den letzten geleakten Beta-Treiber.

Edit: Ich sehe, daß du den Treiber schon hast. ;)

Gruß
Alex

zeckensack
2002-09-08, 07:41:19
#3 ist bekannt und von ATI bestätigt.
Zu Premiere kann ich nichts sagen (gibt's in Kanada wohl auch nicht ...), aber die restlichen Probs widersprechen sämtlich den bisherigen Erfahrungsberichten im Rage3D-Forum.

Sprich: die von dir genannten Spiele wurden alle schon von Radeon 9700-Besitzern getestet und die Performance wurde öffentlich für 'ziemlich geil' befunden.

2D-Performance hat auch mal einer erwähnt, und der widerum meinte, daß sein Desktop irgendwie flüssiger läuft, obwohl er's nicht richtig erklären/in Worte fassen kann.

-> von mir erst mal ein großes 'hä???'

Wie sehen deine Systeme aus? Was für Chipsätze, welches OS?

netatpat
2002-09-08, 10:47:37
Originally posted by Unregistered
Moin, seit zwei Tagen besitze ich eine Radeon 9700 und habe so einige äußerst nervende Dinge fest gestellt. Vielleicht hat jemand von Euch 'ne Idee, was ich tun könnte.



[QUOTE][SIZE=1]1. Langsamer Bildaufbau (besonders bei Menüs) des Windows-Desktop
Ganz krass ist es beim Favoritenmenü - da lässt sich deutlich erkennen, wie erst der Hintergrund gelöscht wird und dann das eigentlich MEnü erscheint. Allgemein fühlt sich die Bedienung bei 2D irgendwie träge an. Vollbild-Verschieben von Fenster zeigt deutliche Unruhe, so als würde die GraKa mit dem Zeichnen nicht nachkommen. Aufklappen des Startmenüs dauert länger, als gewohnt.

Ich kann, bei mir keinen Unterschied zu früher feststellen. Der 2D Aufbau ist weder schneller noch langsamer :), allerdings habe ich auch die ganzen Überblend/Scroll-Gimmicks deaktiviert (Win2000-look :)).


3. Battlefield 1942 - einige ziemliche Grafikfehler

Mit den geleakten Treibern gibt es bei mir keinerlei Fehler mehr, allerdings muss ich im Optionsmenü die "Shadows" austellen (auch mit 16fach Ansi und 6fach AA :)) ---> sonst Totalcrash.

5. Morrowind - Framerate unter den Niveau der GF4, teilweise mitten im Spiel Pausen von bis zu 20 Sekunden, dann läufts wieder einige Minuten.

Erheblich spielbarer als mit meiner Geforce 2 GTS. Dürfte in Balmora eine Framerate von ca. 20 fps haben (subjektiver Eindruck, hatte mit der Geforce 2 GTS ca 7 frames, selbst bei Regen :).


Wird möglicherweise Deine Karte zu heiss? Was für ein Netzteil ist bei Dir eingebaut? Hast du die alten Nvidia-Treiber komplett deinstalliert?

Unregistered
2002-09-08, 13:42:15
Hm... merkwürdig, merkwürdig... Ich hab mich mittlerweile auch durch diverse Foren gelesen, und nicht nur meine Erfahrungen, auch die Erfahrungen der dortigen User untereinander widersprechen sich teilweise erheblich. Aber das 2D-Trägheitsproblem habe ich einige male bestätigt bekommen. Sieht aus, als wäre das Alphablending der Radeon9700 ziemlich übel, was sich beim Einblenden von Menüs und Tooltips und besonders dem Favoritenmenü (welches kein systemkonformes Menü ist) bemerkbar macht. Komisch nur, daß da selbst eine Radeon32SDR schneller ist. Falls es am Treiber liegt - wovon ich ausgehe - frage ich mich allerdings, wie das ATI entgehen konnte. Gerade 2D war immer einer deren Tugenden.

Zu meinem System:

Intel850, Pentium4 2.0 GHz, 768 MB RDRAM, Adaptec SCSI, Ethernet, Soundblaster Live 5.1, WinXP SP1

Iceman346
2002-09-08, 14:11:18
Originally posted by Unregistered
Hm... merkwürdig, merkwürdig... Ich hab mich mittlerweile auch durch diverse Foren gelesen, und nicht nur meine Erfahrungen, auch die Erfahrungen der dortigen User untereinander widersprechen sich teilweise erheblich. Aber das 2D-Trägheitsproblem habe ich einige male bestätigt bekommen. Sieht aus, als wäre das Alphablending der Radeon9700 ziemlich übel, was sich beim Einblenden von Menüs und Tooltips und besonders dem Favoritenmenü (welches kein systemkonformes Menü ist) bemerkbar macht. Komisch nur, daß da selbst eine Radeon32SDR schneller ist. Falls es am Treiber liegt - wovon ich ausgehe - frage ich mich allerdings, wie das ATI entgehen konnte. Gerade 2D war immer einer deren Tugenden.

Zu meinem System:

Intel850, Pentium4 2.0 GHz, 768 MB RDRAM, Adaptec SCSI, Ethernet, Soundblaster Live 5.1, WinXP SP1

Wenns am Treiber liegen würde müsstes eigentlich bei jedem auftreten.

Na ja, ich hoffe nächste Woche krieg ich meine R9700 Pro, dann teste ich selber.

Quasar
2002-09-08, 14:14:19
Originally posted by zeckensack
Zu Premiere kann ich nichts sagen (gibt's in Kanada wohl auch nicht ...),[...]

Ich denke, er spricht von Adobe Premiere, nicht von Kirch-Premiere....
;)

Matrix316
2002-09-08, 14:34:49
Originally posted by Unregistered
Moin, seit zwei Tagen besitze ich eine Radeon 9700 und habe so einige äußerst nervende Dinge fest gestellt. Vielleicht hat jemand von Euch 'ne Idee, was ich tun könnte.

Folgende Symtptome konnte ich nicht abstellen:

1. Langsamer Bildaufbau (besonders bei Menüs) des Windows-Desktop
Ganz krass ist es beim Favoritenmenü - da lässt sich deutlich erkennen, wie erst der Hintergrund gelöscht wird und dann das eigentlich MEnü erscheint. Allgemein fühlt sich die Bedienung bei 2D irgendwie träge an. Vollbild-Verschieben von Fenster zeigt deutliche Unruhe, so als würde die GraKa mit dem Zeichnen nicht nachkommen. Aufklappen des Startmenüs dauert länger, als gewohnt.


Das hatte ich mal mit dem 6159 Treiber. Da war die AGP Oberflächenbeschlunigung (unter anderem;)) nicht installiert worden. Gib mal bei ausführen dxdiag ein und guck mal nach ob alles korrekt installiert wurde.

Exxtreme
2002-09-08, 14:38:07
Originally posted by Quasar


Ich denke, er spricht von Adobe Premiere, nicht von Kirch-Premiere....
;)
Ist Adobe auch so ein Medien-Mogul wie Kirch?? Ich dachte die sind eine Software-Firma, die Photoshop rausgebracht hat.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-08, 14:41:53
Adobe Premiere ist ein nichlineares Videoschnittsystem, kein Pay-Sender.

Exxtreme
2002-09-08, 14:43:05
Originally posted by Unregistered
Adobe Premiere ist ein nichlineares Videoschnittsystem, kein Pay-Sender.
Und du scheinst meinen Smiley übersehen zu haben.
;)

Gruß
Alex

Gerhard
2002-09-08, 14:54:24
Zu Unreal-Tournament:
welchen UT-Treiber verwendest (Opengl, Direct3D)?
Es gib einen neuen OpenGL Treiber unter http://unreal.epicgames.com, den könntest du einmal austesten.

Thowe
2002-09-08, 15:29:26
Immer meine Lieblingsfrage bei P4 Systemen, die aktuellen Intel-Chipset-Treiber sind installiert?

InsaneDruid
2002-09-08, 15:35:05
Zu UT, versuch mal folgende Einstellungen (das ganze mit dem OpenGL S3TC renderer)(bei Refreshrate deine gewünschte Refreshrate eintragen)

Damit hab ichs bei mir auf ner R200 ganz ordentlich zum laufen gebracht, keine Glitches mehr und (wenn man kein FSAA anschaltet) sehr saubere Performance.(max >300 fps, im spiel so um die 100) Die Default Einstellungen (von der UT Tech Seite) waren dagegen auf meiner Ti4400 die besten, die kam dafür mit diesen hier nicht besonders zurecht :)

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=100
UseS3TC=True
UseTNT=False
MinDepthBits=16
MaxLogUOverV=8
MaxLogVOverU=8
UseMultiTexture=True
UsePalette=True
UseAlphaPalette=False
ShareLists=False
AlwaysMipmap=False
DoPrecache=1
Translucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailTextures=True
UseTrilinear=False
MaxAnisotropy=16
SupportsLazyTextures=0
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
MaxLogTextureSize=0
MinLogTextureSize=0
MaxTMUnits=0
DisableSpecialDT=False
UseFilterSGIS=False
Use4444Textures=False
UseVertexSpecular=True
UsePrecache=True
DescFlags=0
Pixelformat=5
Description=