PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente und Einstellungen auf neue Platte schieben


huha
2006-08-30, 02:10:12
Hallo Forum,

aus irgendeinem mir nicht mehr bekannten Grunde habe ich bei meiner Windowsinstallation (respektive kurz danach händisch in einer Gewaltaktion) das "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis auf eine andere Partition verschoben und diese dann nach C:\Dokumente und Einstellungen gemountet (y)
Wie der Zufall so spielt, war diese Partition etwas zu klein bemessen, so daß ich mich jetzt mit regelmäßigem leeren der temporären Verzeichnisse beschäftigen muß, was etwas lästig ist, besonders in Anbetracht dessen, daß bald eine neue Platte kommt, die selbstverständlich gefüllt werden will. Und hier beginnt meine Frage:

Ist es möglich, ohne großes Gefummel die Daten im Dokumente-und-Einstellungen-Verzeichnis auf eine andere Partition zu schieben (meinetwegen auch erstmal kopieren) und dann diese Partition am selben Mountpoint mounten? Ich könnte mir vorstellen, daß Windows rumnervt, wenn ich im Betrieb eine Partition respektive ein Verzeichnis wegnehme, auf der/in dem aktuell verwendete Daten liegen, ergo geschieht der Spaß am besten, bevor Windows irgendeinen Benutzer geladen hat.

Hat jemand eine Idee, ob, inwiefern und wie man das realisieren kann? Von einer live-Erweiterung der Partition halte ich reichlich wenig und wenn das Temp-Verzeichnis auch auf einer anderen Platte liegt als andere Programme, kann das nicht unbedingt schaden.
Wenn's nicht möglich sein sollte, das unkompliziert zu machen, wird eben eine Partition der neuen Platte ins Temp-Verzeichnis meines Benutzers gemountet X-D

-huha

Absorber
2006-08-30, 08:15:36
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1912.htm

Da steht wie du das Verzeichnis für Dokumente und Einstellungen ändern kannst. Dann musst du nicht mit verschiedenen Einhängepunkten arbeiten, sondern kannst in aller Ruhe die Partition komplett dafür nutzen. Ob das übersichtlicher ist oder nicht, musst du entscheiden.

The Cell
2006-08-30, 08:36:36
Guten Morgen!

Dies würde ich mit Junction Points lösen.
Im Falle von "Documents and Settings" ganz klar die schmerzloseste Lösung.
Es gibt sogar nette Tools mit GUI für die Erstellung von JPs.

Gruß,
QFT

huha
2006-08-30, 16:15:59
Kannst du mir da bestimmte Tools empfehlen? Mit Junction points habe ich mich jetzt noch nie beschäftigt, ich nehme aber mal an, daß das sowas wie symbolic links sind. Gibt's irgendwo empfehlenswerte Dokumente zum Thema?
Eingesetzt wird übrigens NT5.0, also Windows 2000.

Danke!
-huha

The Cell
2006-09-01, 20:15:39
Hi huha!

Jetzt habe ich die Zeit und Muße, mal ein paar Sätze zu den Junction Points zu schreiben.
MS hatmit dem NTFS 3 die Junction Points als symbolische Links eingeführt.
Setzt man zB einen Juntion Point von c:\Dokuments and Settings auf d:\Documents and Setting, so wird fortan jeder Dateizugriff auf Userspaceebene in d:\Documents and Settings landen. Das ist genau das, was du dir wohl vorstellst.
Du kannst die Junction Points entweder mit den MS Tools im CLI bearbeiten oder eine GUI benutzen.
Ich verwende Linkmagic, zu finden hier http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

Bei Fragen: Hau rein.

Apropos: NTFS Doku findest du im MS Technet.

Gruß,
QFT

jorge42
2006-09-01, 20:39:43
hmm genau die frage hatten wir doch letztens. Quantenfeldtherie hattes du nicht selbst gefragt wie man das per policy ändern kann?:confused: damit gings zwar nicht, aber ich hatte damals auf dem Link von MS verwiesen zum verschieben von "dokumente und einstellungen" (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;236621) . Das nachträgliche verschieben ist ziemlich nervig aber machbar, am besten man macht das gleich bei der Installation durch einen unattended Installation. Junction Points habe ich dafür noch nie verwendet. mit der anleitung kann man doch "dok und einst" an jeden beliebeigen ort verschieben und das ganze dann richtig aufräumen und muss sich nicht mit links rumplagen, von denen man später nicht mehr weiß, wie man die gemacht hat.:smile:

huha
2006-09-02, 15:38:28
Dokumente und Einstellungen habe ich schonmal verschoben, die Partition, auf die ich sie geschoben habe, wird allerdings zu klein. Nochmals verschieben will ich nicht, weil das ein endloses Gefummel ist.

-huha

jorge42
2006-09-02, 20:16:39
partitionsgrößen ändern? eine kleiner machen und die andere dafür größer? oder kommt das auch nicht in frage?

Haarmann
2006-09-03, 11:21:10
huha

Auch wenn der Vorschlag blöd klingt, wag ichs mal den anzubieten.
Du verschiebst einzig und alleine das Temp.

Klingone mit Klampfe
2009-05-08, 14:14:58
*ausbuddel*

Ich habe hier mit NBA2k9 ein Spiel, das große Datenmengen in dem Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\2K Sports\NBA 2K9\Cache

ansammelt (komplette Spielzüge für Highlights, Replays etc.) und sie nicht automatisch löscht. Im Spiel selbst und den Konfigurationsdateien lässt sich das offensichtlich nicht ändern. Ich lasse den Ordner einstweilen von CCleaner leeren, aber das ist keine gute Lösung. Ich habe vorhin testweise mit junction magic eine Umleitung erstellt, allerdings werden die Dateien jetzt in beiden Ordnern angezeigt. Gibt es eine Möglichket, "junction links" so zu erzeugen, dass die Dateien anschließend nur im "junction target" angezeigt werden (z. B. mit FreeCommander) oder ist das ein Problem der Dateimanagement-Programme? Welche Dateimanager kann mit solchen Konstruktionen am besten umgehen?