PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackert (manchmal)


Gast
2006-08-30, 05:23:37
Es geht mal wieder um eine Maxtor Diamond Max Plus 9 160 GB.

Ab und zu klackert sie herum, ich habe zwei davon verbaut. Seit etwa 2003 ging eine zweimal kaputt. Danach liefs wie geschmiert.
Jetzt fängt sie allerdings wieder an herum zu klackern (Systemplatte). Merkwürdigerweise nur bei sehr langem Betrieb (24h+), dann geht aber auch gar nichts mehr, das System stockt.

Laut damaligen Tests wurden teilweise Temperaturen von bis zu 61 Grad im Normalzustand gemessen. Scheint zuzutreffen, die Platte ist sehr heiss, auch wenn sie gut belüftet wird (bei offenem Gehäuse teils 50 Grad). Genelleres Problem der Serie.

Jetzt wüsste ich natürlich gern, wodurch dieses klackern verursacht wird? Ich denke es ist die Temperatur, denn nach Rechnerneustart oder mit großem Lüfter davor läuft sie wieder normal (38 Grad).
Nur wie kann ich mir das erklären? Was hat die Temperatur mit dem Mechanikgeräusch zu tun? Gibts irgendeinen Grund dafür?

Die Platte hätte noch Garantie bis 2008, allerdings wollte ich mir sowieso ein oder zwei Seagates holen, allein schon der Temperatur wegen. Macht sich in einem geschlossenen Gehäuse nicht so gut.

Kane02
2006-08-30, 11:43:24
Also ich würd die Platte auf jeden Fall kühlen! Beobacht das nochmal weiter, nicht dass se kaputt geht d.h. mal sicherheitshalber Daten sichern. Hast du grad die SMART Werte parat?

Gast
2006-08-30, 11:51:11
Laut SMART gibts keine Fehler, das würde angezeigt werden.

Deshalb finde ich die Sache ziemlich komisch.

Chrisch
2006-08-30, 12:39:20
Laut SMART gibts keine Fehler, das würde angezeigt werden.

Deshalb finde ich die Sache ziemlich komisch.
war bei mir auch schon mit ner Diamond Max 9, 3 mal schon hops gegangen
und es wurde nie vorher nen Smartfehler angezeigt. Die Platten wurden auch
immer mitm 120er Lüfter gekühlt.

Naja, die 4te Platte (auch austausch) ist nun drin und wenn die hops geht kommt
mir nie wieder ne Maxtor im PC! Da die HDD auch keine Garantie mehr hat brauch
ich se auch nimmer austauschen!

Gast
2006-08-31, 06:53:50
Naja, mit dem Hersteller hat das nicht viel zu tun. Maxtor gehört übrigens zu Seagate. ;)

Ich denke es lag wirklich an der Temperatur. Denn jetzt läuft sie fast schon wieder 1,5 Tage ohne Geräusche.

Bei den bisherigen defekten hatte ich andere Indizien. Da wurden z.B. Fehler gefunden (X Bytes in fehlerhaften Sektoren) - das ist jetzt nicht der Fall.
Damals hat sie sich auch immer "aufgehängt". Ich denke sie hat versucht, auf so einen Bereich zuzugreifen und das immer und immer wieder. Das ging nie mehr weg.

Genau dieses Geräusch hatte ich letztens, deswegen frage ich mich, was die Temperatur damit zu tun hat, denn nur bei Dauerbetrieb und >50 Grad tritt es auf.

Gast
2006-10-08, 02:01:00
Sie läuft immernoch.

Komischerweise wäre das jetzt schon die dritte, die ihren Geist aufgibt.
Und immer waren es die Systemplatten, die vierte Maxtor als Datenspeicher hat alle drei bis jetzt überdauert. Merkwürdig, oder?

Ich habe jetzt schon alles versucht, aber irgendwie kann ich den Fehler nicht finden. chkdsk macht gar nix, scannt und scannt, fertig&fehlerfrei!? komisch!

Dennoch bleibt sie manchmal irgendwie hängen, die Platte, ich denke, sie stößt da an einen defekten Sektor und hängt sich dort auf, nach etwa 30 sekunden gehts dann wieder.

Nur wie bekomme ich diesen weg? normalerweise ist das dateisystem dafür zuständig, defekte sektoren als fehlerhaft zu markieren, damit nicht mehr dort drauf geschrieben und davon gelesen wird!
bei einem format wird das nämlich auch geprüft, aber normalerweise sollte chkdsk reichen (die lange version).

Die Daten habe ich schon längst alle runter, nur unwichtiges Zeugs drauf, ein paar installierte spiele und das system.

Was ich merkwürdig finde: Ich kann manchmal stundenlang problemlos spielen, doch vorallem beim surfen, fängt er dann an rumzuspinnen, stürzt aber nicht ab. ich vermute, das die daten des browsercache in diesem fehlerhaften bereich liegen, wäre zumindest anzunehemen.

So lange die Platte läuft, lass ich sie jedenfalls noch drin... möchte nämlich nicht meine neuen platten als systemplatte missbrauchen. :)

Immerhin werde ich so eine nach der anderen los, denn die hohe temperatur ging mir ohnehin schon auf den sack. ;D

KinGGoliAth
2006-10-08, 03:50:37
mit scandisk kommst du da nicht weit.

lad dir mal das diagnoseprogramm vom hersteller durch und lass es komplett / intensiv über deine platte laufen.
wenn er dir fehler ausgibt kannst du die platte gleich umtauschen gehen. ansonsten liegt der fehler woanders.

61°C?! bei ner festplatte? da braucht man auch nicht rumnölen, wenn die den geist aufgibt. lüfter auf 5V davor und gut ist. ist unhörbar, die temperatur der festplatte wird entscheidend gesenkt und das schlimmste verhindert.
wenn es einem das nicht wert ist hat man auch keine teuren platten oder wichtige daten.

evtl könnte es an einem zu schwachen netzteil liegen aber kümmer dich erstmal um die anderen beiden sachen.

Gast
2006-10-08, 05:20:45
Ich habe schon einen Lüfter davor, auf 12V und trotzdem noch 40 Grad, das ist eben Maxtor.

Gast
2006-10-16, 00:31:23
Jetzt wirds noch merkwürdiger. Das klackern ist nun vollständig verschwunden, seit etwa einer Woche.

Dafür ist der Zugriff auf die Platte ziemlich lahm geworden, aber völlig fehlerfrei.

Mir ist auch aufgefallen, das in der Systemsteuerung nicht mehr von UDMA 6 gesprochen wird, vorher wurde das bei allen Platten angezeigt!

chkdsk (intensiv) und Maxtor PowerMax haben in allen Tests keinen einzigen Fehler gefunden.

Aber chkdsk (normal) meckert immer rum; Dateisystem enthält Fehler, führen die chkdsk /f aus. Das kann man beliebig oft machen, der Fehler bleibt aber.

Langsam scheint das auf eine Softwaremacke hin zu deuten. Ich werde später mal alles formatieren, neu partitionieren und nochmal Windows neu drauf hauen. Würde mich nicht wundern, wenn die Platte dann wieder wie immer funktioniert. Sehr merkwürdig das ganze.