PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Foren, der Ersatz für Handbücher, Suchmaschinen und den eigenen Verstand?


Vertigo
2006-08-30, 08:30:46
Mir ist schon häufiger aufgefallen das in Foren (nicht nur hier) oft banale Fragen gestellt werden. Etwa in der Art: Wo finde ich Informationen zu ATI's Avivo? - Vielleicht auf www.ati.de? Wo kann ich Treiber für meine GeForce herunter laden? - Vielleicht auf der Seite des Grafikkartenherstellers? Womöglich sogar auf www.nvidia.de? Wie kann ich bei Prime zwei CPU-Kerne gleichzeitig belasten? - Vielleicht mal in die readme.txt schauen? Wie kann ich den Onboard-Sound bei meinem Mainboard ausschalten? - Wo ist nur wieder das Handbuch? Wie kann ich bei Software X Funktion Y aufrufen? - Was interessiert mich die Online-Hilfe ...

Okay, ich habe aus Bequemlichkeit auch schonmal nach Downloadlinks in einem vorhandenen Thread gefragt, aber viele "Probleme" könnte man doch wesentlich schneller durch einen Blick ins Handbuch oder 5 Minuten googlen lösen. Ist das wirklich so schwer? Kommen manche Leute nicht auf die Idee das ein paar offensichtliche Fragen vielleicht schon durch den Hersteller beantwortet werden (Handbücher, WWW, ...) Oder siegt hier einfach die eigene Faulheit? Frei nach dem Motto "Ich kenne das Forum, die werden mir die Informationen schon herbeitragen." ...

Senfgnu
2006-08-30, 08:33:23
Faulheit + Ignoranz. Wäre aber mal nett, wenn auf solche banale Fragen zwei Seiten nur RTFM kommen würde :biggrin:

rokko
2006-08-30, 08:40:01
Wem die Fragen zu banal erscheinen der muss ja nicht drauf antworten.
Sehe da kein Problem.

Jenny23
2006-08-30, 08:47:00
Solange sich Leute finden die darauf antworten...

Wobei ich zugeben muß, daß die meisten kommerziellen/offiziellen Websiten die ich kenne ein Haufen Scheiße sind, die irgendein Geisteskranker zusammengefrickelt hat und durch die in ihrem Aufbau auch nur ein solcher durchsteigen dürfte...

mii
2006-08-30, 09:18:36
Das Internet macht alles für uns:

klärt auf, gibt Ratschläge in allen Lebenslagen, liefert uns Essen ins Haus, kauft für uns ein, lässt uns lachen, lässt uns weinen, lässt uns fluchen, lässt uns Musik hören und Filme schauen, bietet eine Anlaufstelle für jede Randgruppe, beantwortet schwere Fragen und auch einfache Fragen und das Internet ersetzt einfach das selbstständige Denken.

Ins Internet darf einfach jeder! Genau DAS(s) ist das Problem! Ich bin für einen Internetführerschein und internet erst ab 18!

hyperterminal
2006-08-30, 09:24:08
Ins Internet darf einfach jeder! Genau DAS(s) ist das Problem! Ich bin für einen Internetführerschein und internet erst ab 18!
:biggrin:

Genau die Idee hatte ich auch schon mal. Sollte man wirklich mal einfuehren.

drmaniac
2006-08-30, 11:09:33
naja, ohne den ganzen Kram, wären die Foren sehr sehr viel leerer ;)


Aber was ich auch geil finde: wie Leute im hifi-forum.de fragen, wie hoch sie denn ihre Plasmas aufhängen sollen ;D Eigenständigkeit und das sowas eher das eigene Wohnzimmer+Empfindlichkeit betrifft wird da mal komplett ausgeblendet ;)

Andre2779
2006-08-30, 15:43:57
:biggrin:

Genau die Idee hatte ich auch schon mal. Sollte man wirklich mal einfuehren.

Wer soll das Kontrolieren? Sowas ist einfach UNMÖGLICH zu realisieren.

mii
2006-08-30, 15:45:50
Wer soll das Kontrolieren? Sowas ist einfach UNMÖGLICH zu realisieren.

Im Zeitalter von RFID, TCPA und Biometrischen Daten sollte sowas doch nicht unmöglich sein :D

Das Flugzeug
2006-08-30, 15:56:28
Mir ist schon häufiger aufgefallen das in Foren (nicht nur hier) oft banale Fragen gestellt werden. Etwa in der Art: Wo finde ich Informationen zu ATI's Avivo? - Vielleicht auf www.ati.de? Wo kann ich Treiber für meine GeForce herunter laden? - Vielleicht auf der Seite des Grafikkartenherstellers? Womöglich sogar auf www.nvidia.de? Wie kann ich bei Prime zwei CPU-Kerne gleichzeitig belasten? - Vielleicht mal in die readme.txt schauen? Wie kann ich den Onboard-Sound bei meinem Mainboard ausschalten? - Wo ist nur wieder das Handbuch? Wie kann ich bei Software X Funktion Y aufrufen? - Was interessiert mich die Online-Hilfe ...

Okay, ich habe aus Bequemlichkeit auch schonmal nach Downloadlinks in einem vorhandenen Thread gefragt, aber viele "Probleme" könnte man doch wesentlich schneller durch einen Blick ins Handbuch oder 5 Minuten googlen lösen. Ist das wirklich so schwer? Kommen manche Leute nicht auf die Idee das ein paar offensichtliche Fragen vielleicht schon durch den Hersteller beantwortet werden (Handbücher, WWW, ...) Oder siegt hier einfach die eigene Faulheit? Frei nach dem Motto "Ich kenne das Forum, die werden mir die Informationen schon herbeitragen." ...
Fällt mir auch auf, hier noch nicht so, in anderen Foren ist das viel extremer. Simpelste Fragen werden gestellt, einfachst Antworten nicht verstanden und die unmöglichsten Rechtschreibfehler gemacht ("Wo giebt's das den? Ich mein der Vunktieoniert ja einbandfrei"). Wenn ich mal ganz ehrlich bin: ich glaub', dass ein nicht kleiner Teil der 12-18 jährigen in Deutschland ein Dummheitsproblem hat, eben gerade weil man selbst überhaupt nicht mehr nachdenken muss. Alles muss funktionieren, warum ist egal und uninteressant...

AnarchX
2006-08-30, 16:24:43
@Touchdown:
full ack!

Viele Fragen lassen sich meist mit 5sec Google oder der Foren-SuFu beantworten, wenn man die betreffende Person darauf hinweist gibt es meist noch eine pampige Antwort.

Deshalb verweise ich auch gern auf den Link in meiner Sig:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#before
So sollte eigentlich jeder vorgehen...

R300
2006-08-30, 17:07:02
Bei mir ist es irgendwie umgekehrt... :D

Ich suche erst alles ab was ich finden kann und frage erst in einem Forum wenn ich schon am verzweifeln bin.
Irgendwie bin ich zu faul zum fragen in einem Forum und schreibe hier auch entweder aus Langeweile (wie jetzt) oder wenn ich keine Antwort auf meine Frage finde.

r.
2006-08-30, 18:48:53
BTT: Wie wärs mal mit der Regel:
1 dumme Frage: Verwarnung von nem Mod
3 dumme Fragen: Bann für xx Tage, je nachdem wie dumm die Fragen waren

Mike1
2006-08-30, 19:06:45
bestes beispiel is das windoof forum 40% der threads sind relativ einfache fragen, weiter 40% der threads sind hilfe-threads für ziehmlich zerschossene systeme die nicht formatieren wollen->einfach mal windoof reperatur laufen lassen, und 10% der fragen sind vernünftig;(

internet führerschein wär eh nicht schwer, einfach ein modem mit "kreditkartenleser" wo man nen führerschein mit nem magnetstreifen reinstecken muss....

onkel2003
2006-08-30, 19:09:06
gut keine fragen mehr, können wir das hier zu machen
ne können wir die ganzen Foren zu machen

schon mal dran gedacht das sie in google schon geschaut haben nichts gefunden haben
hier in Forum wird aber nicht danach gefragt, nein es kommen nur wie ich finde noch dümmere antworten, wo nur steht schau auf google.

besser eine dumme frage stellen, als eine dumme antwort.

zum thema google
Kollege ca 10 jahre pc, ca 7 Jahre internet
sucht nen reinigungsmittel er kennt 2 Wörter mehr nicht
30 Minuten sucht er sich blöd auf google, dann sage ich zu ihn mach zwischen den beiden Wörtern mal kein Leerzeichen sondern ein + und bummmm gleich erste link das Reinigungszeug.

:cool:
nicht jeder muss alles wissen und sich mit allen auskennen, wer unterscheidet zwischen dummen fragen und nicht.
das könnt ihr erst mal klären bevor ihr fragen die für euch 100 % leicht zu finden sind, andere diese aber nicht finden und diese als dumm hin zustellen.

wenn fragen nicht erlaubt ist dann macht den laden zu hier.
erst Hetz jagt auf Gäste, jetzt keine fragen mehr stellen dürfen, achso ja wir reden ja nur von dummen fragen.

Was kommt morgen ?

r.
2006-08-30, 19:10:47
Das ganze Internet besteht doch nicht aus dem 3dcenter, es sind nicht alle Internet Use in einem Forum und stellen doofe Fragen, viele Leute tun einfach nur surfen und haben noch nie ein Forum besucht. Fürs Surfen braucht man ja wohl kein "Führerschein"

:mad: :mad:

Andre2779
2006-08-30, 19:12:38
Das ganze Internet besteht doch nicht aus dem 3dcenter, es sind nicht alle Internet Use in einem Forum und stellen doofe Fragen, viele Leute tun einfach nur surfen und haben noch nie ein Forum besucht. Fürs Surfen braucht man ja wohl kein "Führerschein"

:mad: :mad:

Naja was bezeichnest du auf surfen? Gehört der Besuch von Sex Seiten auch dazu?

roadfragger
2006-08-30, 19:21:33
Wobei man zu diesem Thema auch sagen muss, dass manche Fragen für den einen total banal erscheinen können und für den anderen wiederrum wieder nicht.

Ausserdem gings mir auch schon so, dass ich auf irgendwas weder durch Suchmaschinen, Handbücher etc drauf gekommen bin, sei die Lösung im Nachhinein noch so einfach. ;)
Und dann hilft einfach oft ein Post hier im Forum. ;)

r.
2006-08-30, 19:26:30
Naja was bezeichnest du auf surfen? Gehört der Besuch von Sex Seiten auch dazu?

Menschen, die das Internet für E-Mails und Bestellungen und andere normale Dinge benutzen

CrazyHorse
2006-08-30, 20:14:40
Manchmal wäre ein Disclaimer brauchbar, der den Ersteller eines Threads folgendes fragt:

"Ist die Antwort auf Ihre Frage innerhalb weniger Minuten nicht durch Standard-Suchmaschinenoperationen auffindbar? Würden Sie als Leser auf Ihren eigenen Thread antworten? Würden Sie als Leser Ihres Threads eine Antwort in Ihrem Thread nicht als Zeitverschwendung empfinden? Und denken Sie, dass Ihre Formulierung, die Benennung von Details Ihre bisherigen Versuche dem Problem Abhilfe zu schaffen beschrieben und geeignet sind eine lösungsbringende Antwort zu erhalten?"

Wenn ja, klicken sie auf "posten", wenn nein, gehen Sie direkt zu Google, begeben Sie sich direkt dorthin, ohne über das Forum zu gehen.

Einen angenehmen Aufenthalt bei 3DC wünscht Ihnen Ihr Qualitätsbot.

Jetzt nachdem ich das geschrieben habe bin ich mir nicht mehr sicher, dass es was bringen würde. Viele rennen doch mit Scheuklappen umher; ohne auch nur den Hauch der Fähigkeit die Perspektive ihrer Adressaten zu übernehmen...

MooN
2006-08-30, 20:17:14
Viele Handbücher sind aber auch so grottig verfasst (Hallo ASUS!), dass man sich daran wirklich nicht halten kann. Klar erscheint es in den meisten Fällen ziemlich sinnlos, wenn jemand nach Jumpersettings o.ä. fragt. Aber bevor man dann "RTFM!" schreit, sollte man mal einen Blick ins Handbuch des Herstellers werfen (gibts ja meistens auf den HPs).

Erst dann kann man etwas wie "RTFM" oder "Google!" loslassen. Wobei am sinnvollsten immer noch ein dezenter Hinweis in Form eines Ergebnisses einer Suchanfrage ist. Manche lernen daraus...

CrazyHorse
2006-08-30, 20:34:28
Viele Handbücher sind aber auch so grottig verfasst (Hallo ASUS!), dass man sich daran wirklich nicht halten kann. Klar erscheint es in den meisten Fällen ziemlich sinnlos, wenn jemand nach Jumpersettings o.ä. fragt. Aber bevor man dann "RTFM!" schreit, sollte man mal einen Blick ins Handbuch des Herstellers werfen (gibts ja meistens auf den HPs).

Erst dann kann man etwas wie "RTFM" oder "Google!" loslassen. Wobei am sinnvollsten immer noch ein dezenter Hinweis in Form eines Ergebnisses einer Suchanfrage ist. Manche lernen daraus...
Ja manche... Aber zum RTFM-Gebrüll. Ich sehe das genau andersherum: Wenn der Threadstarter nicht schreibt, was er bisher unternommen hat um seine Frage zu beantworten, dann sollte man davon ausgehen, dass er NICHTS getan hat und daher das "RTFM in his face" verdient hat.

Sonst soll er eben schreiben, dass sich das jeweilige Handbuch über diesen Fall ausschweigt oder eine unbefriedigende Antwort erteilt.

alkorithmus
2006-08-30, 21:29:40
BTT: Wie wärs mal mit der Regel:
1 dumme Frage: Verwarnung von nem Mod
3 dumme Fragen: Bann für xx Tage, je nachdem wie dumm die Fragen waren

:uclap:

Ja, der ist gut.
Und wer bist du?

AnarchX
2006-08-30, 21:43:02
Sonst soll er eben schreiben, dass sich das jeweilige Handbuch über diesen Fall ausschweigt oder eine unbefriedigende Antwort erteilt.

Das ist wirklich das mindeste was der Fragenstellende tun sollte.
Es soll ersichtlich sein, dass er sich mit dem Problem schon selbst beschäftig hat und nicht nur sich alles zutragen lässt.

r.
2006-08-30, 21:44:23
:uclap:

Ja, der ist gut.
Und wer bist du?

Wie wer bin ich ?

sun-man
2006-08-30, 22:05:17
Es kommt halt immer ein wenig auf die Musik an.
Ich krieg halt die Krise wenn hier (oder woanders) im Vistathread gefragt wird "Wo gibts die deutsche Version" oder "Warum gibt es keine deutsche Version" - boah, im ersten Posting steht dann "NUR engl. Version" und woher soll hier einer wissen warum Miki das nicht in deutsch eröffnet. Hauptsache mal blöd gefragt.

Andere Beispiele: Ich suche eine Cam, 12x Zoom, 10Mio MP, Antishock und max 120€ habe ich dafür....*Haare rauf*
Allerdings nimmt es Überhand das man angeschissen wird weil der Fragestellende einfach zu faul war den Begriff mal in Google einzutippen. Altersmäßig kann ich das nicht eingrenzen da ich in Foren unterwegs bin die von Noob-Bord bis hin zum Solaris/Server Forum gehen (inkl Usenet). Passieren tut es jedem, nur die Reaktionen sind dann derb unterschiedlich....wobei sich ältere nicht so oft zu solchen vorpubertären Muskelspielchen herablassen wie recht oft jJngere die sich zu Unrecht zurechtgewiesen sehen.

Andererseits ist es mir auch schon passiert das ich eine vermeintlich nicht zu findende Antwort hier nachgefragt habe und die Antwort selber tatsächlich sehr einfach war und ich nur auf dem Schlauch gestanden habe (gilt für alle anderen Foren auch).