Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile CPU's

Maniac16
2006-08-30, 09:15:59
Hi Leute !!!
Ich brauche alles an wichtigen Informationen was ihr mir über
Mobile CPU's sagen könnt. Ich brauche es für ein Referat in der schule also ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden Beitrag!!

P.S.: Was ist besser auf diesem Markt AMD oder Intel??

Gast_x86
2006-08-30, 11:10:05
Hi Leute !!!
Ich brauche alles an wichtigen Informationen was ihr mir über
Mobile CPU's sagen könnt. Ich brauche es für ein Referat in der schule also ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden Beitrag!!

P.S.: Was ist besser auf diesem Markt AMD oder Intel??

Zuerst mal: :|

Ich verweise mal dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notebookprozessor
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerNow!
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet
http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep

Was besser ist? Das hängt von der Anwendung und Preis-/Leistung ab. Generell: Kaum Unterschiede, wenn man in der gleichen Preis-/Leistungsklasse vergleicht.
Momentan Mobile Core 2 Duo (etwas) besser als Mobile Athlon 64 X2.

Android
2006-08-30, 11:42:15
Momentan Mobile Core 2 Duo (etwas) besser als Mobile Athlon 64 X2.

Öhhmmm....... Mobile Athlon 64 X2? :|
Noch nie was von gehört. Ich kenne nur den Turion 64 X2.

Also in diesem Fall kann man glaube ich sagen, dass es keine Anwendung gibt die auf einem Turion 64 X2 schneller läuft als auf einem gleichgetakteten Core2Duo (Merom). Dazu kommt dann noch der massive Cache Unterschied: Turion 64 X2 max. 2x512KiB, Core2Duo (Merom) max. 2x2MiB.
Und wenn der Merom auch noch so wenig (oder weniger) verbrät wie der Yonah und der Turion, dann wüsste ich bei bestem Willen nicht was an einem Turion 64 X2 besser sein soll. Nicht zu vergessen, dass jetzt auch EM64T integriert ist und damit auch einem 64-Bit Betrieb nichts mehr im Weg steht.

Also ich bin kein Fanboy von irgendeiner Firma, aber wenn wir bei der Wahrheit bleiben wollen, dann musst du in deinem Referat den Merom eindeutig auf Platz 1 setzen. ;)

Gast
2006-08-30, 13:34:42
Öhhmmm....... Mobile Athlon 64 X2? :|
Noch nie was von gehört. Ich kenne nur den Turion 64 X2.
:D Schnell getippt, kaum gedacht. Die Kerne sind fast identisch. ;)

Also in diesem Fall kann man glaube ich sagen, dass es keine Anwendung gibt die auf einem Turion 64 X2 schneller läuft als auf einem gleichgetakteten Core2Duo (Merom). Dazu kommt dann noch der massive Cache Unterschied: Turion 64 X2 max. 2x512KiB, Core2Duo (Merom) max. 2x2MiB.
Und wenn der Merom auch noch so wenig (oder weniger) verbrät wie der Yonah und der Turion, dann wüsste ich bei bestem Willen nicht was an einem Turion 64 X2 besser sein soll. Nicht zu vergessen, dass jetzt auch EM64T integriert ist und damit auch einem 64-Bit Betrieb nichts mehr im Weg steht.

Also ich bin kein Fanboy von irgendeiner Firma, aber wenn wir bei der Wahrheit bleiben wollen, dann musst du in deinem Referat den Merom eindeutig auf Platz 1 setzen. ;)
Der Vorteil vom Turion X2 gegen Core 2 Duo im Notebook-Bereich ist ... der Preis.

Android
2006-08-30, 17:37:11
:D Schnell getippt, kaum gedacht. Die Kerne sind fast identisch. ;)

Der Vorteil vom Turion X2 gegen Core 2 Duo im Notebook-Bereich ist ... der Preis.

Und schon wieder schnell getippt und kaum gedacht bzw. diesmal informiert. :uhippie:

Der Intel Core 2 Duo Mobile T5500 1.67GHz mit 2x1MiB/2MiB shared Cache kostet laut Geizhals.at 187.50€ exkl. Versand.
Der AMD Turion 64 X2 TL-50 1.6GHz mit 2x256KiB festem Cache kostet laut Geizhals.at 178.71€ exkl. Versand.

Dann such mal weiter nach nem Argument pro Turion. ;)

Gast
2006-08-31, 04:12:14
Dann sind die Preise schneller gefallen, als Intel angekündigt hat.
Wie steht es mit der Verfügbarkeit? Die soll dank OEM-Lieferung an Notebook-Hersteller mau sein.

Android
2006-08-31, 13:57:58
Dann sind die Preise schneller gefallen, als Intel angekündigt hat.
Wie steht es mit der Verfügbarkeit? Die soll dank OEM-Lieferung an Notebook-Hersteller mau sein.

Der Kreis an Käufern, die einen Notebookprozessor auf ein Desktopmainboard verfrachten hält sich wirklich in Grenzen. Und gerade bei Intel werden es aufgrund des Conroe noch weniger sein. Dazu kommt noch, dass der neue Merom als einzig vernünftiges Popolster das AOpen i975Xa-YDG hat.
Es gibt also überhaupt keinen Grund die Prozessoren in Massen in den Retailmarkt zu schicken. Deshalb war es logischerweise am wichtigsten den Notebookherstellern die Ware zukommen zu lassen. ;)

Maniac16
2006-09-06, 08:53:06
Ich danke euch für eure Posts und für die Infos