PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gegen Lampenfieber


alkorithmus
2006-08-30, 12:43:07
Laut Wiki ist das Lampenfieber Reaktion einer Sozialphobie, oder so etwas.
Die Angst sich zu blamieren ist uns in die Wiege gelegt worden und hat auch eine Schutzfunktion.
Es gibt positive, aber auch negative Auswirkungen unter Lampenfieber.
Positiv: Man ist konzentriert und voll dabei.
Negativ: Man bekommt kein Wort mehr raus und benimmt sich sichtlich dämlich.

Was meint ihr, was hilft wirklich bei Lampenfieber?
Laut einer britischen Studie, soll Sex immer noch das Mittel gegen Nervosität sein.
Was sind eure Vorschläge?

Zaffi
2006-08-30, 12:46:12
einen Piccolo zum lockermachen, hilft meist, kein Witz...

alkorithmus
2006-08-30, 12:47:10
einen Piccolo zum lockermachen, hilft meist, kein Witz...

Nagut das Bier, wird sowieso in großen Mengen konsumiert.
Schon bevor es losgeht.

darph
2006-08-30, 12:51:57
Nagut das Bier, wird sowieso in großen Mengen konsumiert.
Schon bevor es losgeht.Büttenrede? Die Fassenacht ist doch noch hin.


Öhm... einmal um den Block laufen. Nicht gehen, aber auch nicht rennen, mal will ja nicht verschwitzt auftauchen. Soll nur den Kreislauf etwas in Schwung bringen und das Herz vom Angstschlagen ablenken.

g0ne²
2006-08-30, 12:52:08
Was meint ihr, was hilft wirklich bei Lampenfieber?
Laut einer britischen Studie, soll Sex immer noch das Mittel gegen Nervosität sein.
Was sind eure Vorschläge?

na dann versuchs doch einfach mit Sex;D *duckwech*

alkorithmus
2006-08-30, 12:54:23
na dann versuchs doch einfach mit Sex;D *duckwech*

Schickst du mir jemanden?

Büttenrede? Die Fassenacht ist doch noch hin.


Öhm... einmal um den Block laufen. Nicht gehen, aber auch nicht rennen, mal will ja nicht verschwitzt auftauchen. Soll nur den Kreislauf etwas in Schwung bringen und das Herz vom Angstschlagen ablenken.

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Zaffi
2006-08-30, 12:54:30
Bier ? Hmmm wirkt bei mir eigentlich nicht

Aber back 2 Topic: eigentlich gibt es nur zwei Arten das Lampenfieber zu bekämpfen

1.) die "mir ist alles völlig egal" Einstellung, wenn es einem sowieso egal ist was die anderen von einem denken, dann kann man auch frei und offen reden ohne ständig drüber nachzudenken ob gerade die krawatte schief hängen hat
Wird man in der Realität fast nie antreffen, aber einen habe ich so schon mal erlebt

2.) die Selbstsicherheitsmethode, man weiss was man kann und was man wert ist. Fehler beim Vortrag quittiert man indem man sich selbst durch den Kakao zieht und mit den anderen über sich selbst mitlacht. Vorsicht ist geboten, man kann schnell arrogant wirken

Anárion
2006-08-30, 14:26:06
Zaffi hat das ganz gut ausgeführt. Generell sollte man nicht daran denken ob über einen gedacht wird, denn deine eigentliche Persönlichkeit wird keiner da untern, vor dir, um dich herum, wirklich bewerten können und die meisten die da sitzen würden sich ohnehin nicht trauen mit dir zu tauschen. Üben, üben, üben, auch mal ruhig vor dem Spiegel. Echte Sozialphobie schaut ganz anders aus. Ich erlebe auch sonst recht extrovertierte Leute in ihrer Ameisenwerdung, kurz vor einer Präsentation.

Schöne Signatur, Fair, da könnte auch nur mein Name stehen...

Zaffi
2006-08-30, 14:32:51
Zaffi hat das ganz gut ausgeführt.

*im Kalender rot ankreuz*

SCNR

Freies Reden vor Gruppen ist eine Kunst, wie Anárion schon sagte, muss man das üben üben üben

Ich habe schon unzählige Kurse in diese Richtung mitgemacht, oft wird dann der Vortrag auf Video aufgezeichnet und im Detail analysiert, das ist dann richtig peinlich, da wird manchmal jede Geste, jede Betonung kritisiert... macht keinen Spass aber man lernt was....

Tybalt
2006-08-30, 14:42:49
Schickst du mir jemanden?


Das geht auch alleine. Wirkt genauso gut ;)

Mylene
2006-08-30, 14:46:42
Eine gute Vorbereitung gibt Sicherheit. Ansonsten die restlichen Tipps beachten: vor dem Spiegel üben ist schon eine ganz gute Sache... :wink:

Der Rest geht dann von allein.

Gast
2006-08-30, 15:03:03
Dieses Lampenfieber ist doch total unnütz. Das interessiert doch im Endeffekt eh niemanden ob du dich peinlich verhalten hast. Ist doch am nächsten Tag schon wieder vergessen bei den Leute.

alkorithmus
2006-08-30, 15:04:14
Das geht auch alleine. Wirkt genauso gut ;)
Laut der britschen Studie eben nicht.
Es wurde unter folgenden Tätigkeiten unterschieden:


vaginale Penetration
masturbation
und petting

Das einzige was wirklich half, war der reine Sex.

Vorbeireitung ist wohl das A und O für si etwas.

Dieses Lampenfieber ist doch total unnütz. Das interessiert doch im Endeffekt eh niemanden ob du dich peinlich verhalten hast. Ist doch am nächsten Tag schon wieder vergessen bei den Leute.
Jop das sage ich mir auch.
Und eigentlich mache ich mich ja gerne mal zum Affen.

[/ironie]

Zaffi
2006-08-30, 15:05:36
Dieses Lampenfieber ist doch total unnütz. Das interessiert doch im Endeffekt eh niemanden ob du dich peinlich verhalten hast. Ist doch am nächsten Tag schon wieder vergessen bei den Leute.

Das stimmt einfach nicht, oft hängt von sowas die berufliche Karriere ab, zumindest kann es stark helfen wenn man ein guter Redner ist

Aber davon abgesehen geht es auch eher darum das man selbst nicht so schnell vergisst wenn man sich Peinlichkeiten leistet bzw. schlecht vorträgt

Mike1
2006-08-30, 15:06:44
Dieses Lampenfieber ist doch total unnütz. Das interessiert doch im Endeffekt eh niemanden ob du dich peinlich verhalten hast. Ist doch am nächsten Tag schon wieder vergessen bei den Leute.
exactly
ich sag ständig öhm und ähh:redface: , das gibt immer gelächter bei referaten(mir wird dann auch am ende immer vorgelegt wie oft ich schon wieder öhm und ähh gesagt hab;) ) aber am nächsten tag interessiert es niemanden mehr...

Monger
2006-08-30, 16:01:35
Lampenfieber (und jegliche sonstige Angst) ist an sich ja nicht schlechtes. Schlecht ist nur, wenn die Angst zu einer Blockade führt.

Deshalb denke ich, die Angst kann und sollte man nicht abschalten. Sie ist auch wichtig, damit der Denkapparat in Schwung kommt. Aber die Panik sollte man bekämpfen.
Da funktionieren die ganzen klassischen Tipps: vorher gut essen und trinken, ausreichend lange schon vorher da sein, einmal um den Block laufen, kurz die Augen schließen und intensiv durchatmen...

Aber letztendlich gibt es kein Patentrezept für Lampenfieber. Angeblich legen auch viele Schauspieler diese Angst ihr ganzes Leben lang nicht ab.

Tybalt
2006-08-30, 16:14:01
Laut der britschen Studie eben nicht.


Ich war bis vor drei Jahren Frontmann einer Band und kann daher aus erster Hand berichten ;). Einfach mal ausprobieren. Es mag vielleicht sein, daß der Effekt nicht derselbe ist. Aber beruhigent ist es alle mal. Vor allem kann man es mal ebend so machen. Wie willst du denn vor einem Vortrag/Auftritt die Zeit und dem Raum für partnerlichen Sex nehmen?

Unser Schlagzeuger hat immer Kaatblätter gekaut. (Kann auch Kaht oder Kath)

mofhou
2006-08-30, 16:48:55
Ich hab immer diese Scheißegaleinstellung, bin zwar schon nervös, aber sobald mein Vortrag anfängt, ziehe ich mein Ding durch. Bin da llegemein eigentlich sehr locker drauf, mach auch manchmal ein paar Witze während meinem Vortrag. So wurde mir beim mündlichen ABitur nach der Präsentationsprüfung "vorgeworfen" ich wäre zu locker gewesen. Naja, zu 14 Punkten (=1) hat es trotzdem gereicht ;).

Mein Tip deshalb für nicht allesentscheidende Vorträge: Es juckt sowieso niemanden, wie man sich anstellt.
mfg
mofhou

wranger
2006-08-30, 17:24:28
Moin,

hast du eigentlich schon erwähnt wie lange der Vortrag sein soll?

Naja alles was länger als 10-15 Min lang ist bekommt man nur noch schlecht improvisiert hin. Das bedeutet, für alle Themen länger als 10 Min ist eine gute Vorbereitung das "A und O". Das Gute wenn man genau weiß worüber man eigentlich spricht, ist die Selbstsicherheit die einem das gibt. Diese führt dann zu einem entspannten Haltung und gibt Sicherheit - Ruhe.

Der nächste Schritt: (Es stehen ja nur Stichpunkte auf deinem Zettel - Folie - PPT oder was auch immer)

Sprich den Text LAUT vor. Das bedeutet bilde Dir selber einen Text während des Sprechens. Das ganze mache ich 3 mal. Dann steht der Text und man weiß auch wie lange man für den Vortrag benötigt.

All das hilft mir bei der Bekämpfung von nervosität. (Bin auch vorher nervös legt sich dann aber innerhalt einer Minute).

P.S

Grundsätzlich mag ich den Sex auch vorher :) ... auch alleine :D

MfG
wranger

rotkäppchen
2006-08-30, 21:02:58
man ist konzentriert und voll dabei? :|
seh ich teilweise anders,... ich habe jetzt nach längerer pause wieder regelmäßig auftritte, und schon vor der pause habe ich immer wieder lampenfieber gehabt,... manchmal tat es ganz gut,... ist dann wie so nen adrenalin kick,... aber dann auch wieder das genaue gegenteil,... dann steh ich da alle gucken einen an und ich habe nen vollen black out,...
dann bin ich nicht mehr voll dabei. ;(

was mir aber mal geholfen hat,... ich stand vor dem gang auf die bühne und musste plötzlich losflennen,... das hat befreit und ich war "frisch" für den auftritt,...

was mir sonst noch hilft mich zu beruhigen ist, tief durchatmen....

Monger
2006-08-30, 21:39:02
Noch zum Thema Vorträge...

Da hat natürlich jeder seinen eigenen Stil, aber ein riesiger Stolperpunkt ist, wenn etwas nicht wird wie geplant. Die Zuhörer reagieren kaum, man hat Teile des Textes vergessen, man ist schon weit über die Zeit hinaus...


Man kann sich unheimlich viel Stress sparen, wenn man alles schön flexibel hält. Auf deinen Zettel kommen nur die Punkte drauf, die du wirklich sagen musst. Das werden maximal 4-5 Stichworte sein, die kann man sich merken. Notfalls wirft man einen kurzen Blick auf die Folien.
Alles außenrum macht man optional. Du kannst es bringen, musst aber nicht. Und du hast zu jedem Thema wesentlich mehr zu sagen, als du letztendlich tatsächlich sagst.

Wenn du die Freiheit hast, in jedem Abschnitt ein paar Teile wegzulassen, kannst du im Notfall komplett improvisieren ohne dass es auffällt.

Lange Rede, kurzer Sinn: du solltest mindestens doppelt so viel über das Thema wissen, als du letztendlich wirklich vorträgst. Nichts beruhigt mehr als wenn man fachlich fit ist.