PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles für SCSI HDD


g-string 3
2006-08-30, 13:20:11
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen alten Computer mit einem Adaptec 2940 Controller und einer kleinen Platte >4GB ausstatten.

1) Sollte man den 2940UW wählen?
Das Ganze soll unter Linux laufen

2) Kann ich an UW auch andere SCSI Platten anschliessen (z.B. SCSI 2 ...) oder muß ich eine UW HDD kaufen?

3) Wie sehen passende Kabel aus (pins auf der einen und der anderen Seite)?

4) Wieviele Terminatoren brauche ich? Es wird (vorerst!?) lediglich die eine SCSI Platte angeschlossen.

5) Was benötige ich noch zusätzlich?

6) Habt ihr so etwas und möchtet es loswerden, dann meldet euch bitte

Gast
2006-08-30, 13:57:29
Ja SCSI ist abwärtskompatibel, im Gegensatz zu IDE läuft jedes Gerät innerhalb seiner Spezifikation, es gibt also nicht der langsamste Bauer den Takt an.

Die Kabel sind den IDE Kabeln ähnlich nur etwas breiter...Anzahl der Pins hab ich gerade nicht im Kopf.

Soweit ich weiß muss jedes Gerät im SCSI Verbund terminiert werden,könnte aber auch sein, dass es bei nem Einzellaufwerk ohne geht.

drdope
2006-08-30, 14:04:35
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi
Da sollte alles wichtige stehen...

StefanV
2006-08-30, 14:16:30
Ja SCSI ist abwärtskompatibel, im Gegensatz zu IDE läuft jedes Gerät innerhalb seiner Spezifikation, es gibt also nicht der langsamste Bauer den Takt an.
Das stimmt so nicht...
Man kann LVD nicht mit SE kombinieren, wenn man das tut, läuft der Bus als SE.

Ansonsten ist SCSI eigentlich recht einfach zu handhaben.
Am Ende muss ein Terminator sein, jedes Gerät muss eine eigene Nummer haben, passen muss es auch...
Allerdings würd ich keine 4GB Platte oder so nehmen, die taugen eifnach nix und sind idR nur laut und lahm...
Sollte schon 8GB sein, empfehlen würd ich mal 'ne Barracuda 18XL, die sollt allerdungs schon weit sein, eng haut sie schon den BUS zu ;)

2GB Platten könnt ich dir aber anbieten, 2 oder 3 Stück müsst ich davon haben, dazu ein passender Fast SCSI Gast Anschluss (AMD Chip) und ein nicht ganz kurzes Kabel ;)

g-string 3
2006-08-30, 15:07:32
Du hast eine PN

g-string 3
2006-08-30, 15:31:48
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi
Da sollte alles wichtige stehen...

Danke, das kenn ich natürlich schon, ist auch sehr gut.
Eine Meinung von anderen Menschen ist mir aber immer noch lieber.