PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante, gute Logos


huha
2006-08-30, 15:15:52
Angeregt durch diesen Thread, überlegte ich mir, was eigentlich mein Lieblingslogo ist und warum und kam darauf, daß sich diese Frage für einen Thread hervorragend eignet. Wichtig hierbei wäre zu beachten, daß dies kein Spamthread werden sollte; Logos posten ist nicht schwer, begründen, warum man sie toll findet, schon eher und nur das bringt den Thread auch wirklich weiter, daher: Nicht nur das Logo posten, sondern auch schreiben, warum es gefällt, warum man es toll findet, warum es das eigene Lieblingslogo ist. Sollte übrigens wirklich nur auf das Logo bezogen sein und nicht um die Firma oder das Produkt, für das es steht (also nicht: "Ich finde das Dr-Oetker-Logo toll, weil mir deren Backzutaten so gut schmecken!").

Logos, die mir sehr gut gefallen, sind das von Texaco und das von FedEx:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Texaco_logo.png Das Texaco-Logo besticht zuerst durch die geometrische Einfachheit, der fünfzackige Stern in einem Kreis wird allerdings durch ein mittig angebrachtes T ergänzt, das nicht nur an das T von Texaco, sondern--mit ein wenig (d.h. sehr viel) Phantasie--auch an eine Ölförderanlage erinnert. Mir gefällt das Logo, da ich es für hervorragend gestaltet halte: Es ist einfach, nicht überladen und dazu auch noch sehr einprägsam.






http://www.thesneeze.com/art/fx.gif Beim FedEx-Logo gefällt mir die Farbkomposition (aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß es sich dabei um Komplementärfarben handelt) aus dunkellila und orange, die verwendete Schriftart mit den ineinander übergehenden Buchstaben und--was das Logo von einem ordentlichen zum exzelleten macht--der Pfeil (wer ihn nicht sieht, sofort nach ihm suchen!), ...

... der aus dem E und dem X gebildet wird und nach rechts zeigt.

Das Logo ist einprägsam und, auch durch den Pfeil, interessant, außerdem werden durch ihn Qualitäten zum Ausdruck gebracht, die die Firma haben sollte.

-huha

Absorber
2006-08-30, 15:23:57
http://img301.imageshack.us/img301/3697/nikeswooshyw7.gif
Der Nike-Swoosh. Simpel, optisch schick, nicht zu aufdringlich, trotzdem eindeutig erkennbar.

alkorithmus
2006-08-30, 15:24:44
Im Grafikforum, nebenan ,habe ich bereits mein Lieblingslogo beschrieben.
Es ist das Logo von der Marke "Dickies" opalla.
Die haben nicht nur super Hosen, sondern auch ein klasse Logo.
Warum das so ist, will ich gerne erläutern.
Die Farben passen gut zueinander, es ist sehr stimmig in der Form und es ist klar leserlich.
Dazu kommt noch das es sich sehr leicht einprägen lässt und darum schnell wieder erkannt werden kann.
http://www.dickies.co.nz/images/dickies_mainlogo.gif

ed1k
2006-08-30, 15:25:10
Ein sehr interessantes Thema imo!

Mir fallen spontan zwei Logos ein, die mich wirklich ansprechen:

EA LOGO:

http://www.gamesblog.it/uploads/EA_logo.jpg

hat was finde ich...

und noch besser das F1 LOGO:

http://www.brandsoftheworld.com/brands/0002/3214/brand.gif

Dieses hat nämlich zwei Bedeutungen...einmal die Abkürzung "F1" für Formel 1 und der zweite Gedanke is die Flagge mit einer Eins.

Überlege mir mal weitere...bis dahin..;)

und @ Fairplayaa
Wenns dein Lieblingslogo ist, sollteste das auch richtig schreiben :)

greetz
eD

EvilOlive
2006-08-30, 15:31:21
http://www.nathanseddon.com/images/globe-logo.gif

EDIT:

Das Logo gefällt mir wegen der Einfachheit, drei gleichförmige Flächen in schwarz und weiß übereinanander gelegt ergeben zusammen ein großes G.

GanjaBob
2006-08-30, 15:38:16
wow, das bei FedEx is mir noch gar nicht aufgefallen.

ansonsten find ich auch das F1 logo sehr gelungen. ebenso wie Michael Schumacher's:
http://www.michael-schumacher-fanpage.de/logo.jpg

aber am besten gefällt mir immer noch das von SUN Microsystems:
http://www.verizonnebs.com/eImages/sun3.png

edit:WEIL ;): MS in form eines F1 Autos passt einfach... / habe das SUN Logo (also nur der "Diamant") das erste mal auf einer workstation glänzen sehen. es ist dort auf den gehäusen immer eingeprägt und sieht sehr edel aus. seit daher gefällt es mir am besten :)

huha
2006-08-30, 16:01:32
http://www.nathanseddon.com/images/globe-logo.gif

Genau sowas wollte ich vermeiden--einfach ein Bild ohne jedwede Erläuterung. Editiere doch bitte deinen Beitrag und schreibe dazu, warum dir das Logo so zusagt, danke.

Ein paar Erläuterungen, warum die Logos gefallen, können übrigens auch von den anderen Leuten nicht schaden. Es ist natürlich nicht leicht, wirklich genau zu beurteilen, warum ein Logo gefällt, aber versucht's einfach mal.

-huha

Monk
2006-08-30, 16:32:32
http://www.ccs.cl/imagen/SociosCCS/logo_SONY_A_RGB.jpg

ich hab zwar (noch) kein produkt dieser serie, doch finde ich die farben in ihrer kombination sehr ansprechend. zudem die kurven - alles aus einem guß.

http://www.sharkyextreme.com/img/2002/12/asus_gf4/asus_logo.jpg

mein mb-schätzchen von asus, mit nem attraktiven, schlichen aber dennoch ansprechenden logo.


die vielen mir auf anhieb ein.
da achtet man in der regel kaum drauf - danke topic.

RMC
2006-08-30, 16:41:10
http://www.ccs.cl/imagen/SociosCCS/logo_SONY_A_RGB.jpg

ich hab zwar (noch) kein produkt dieser serie, doch finde ich die farben in ihrer kombination sehr ansprechend. zudem die kurven - alles aus einem guß.


Außerdem zeigt es die Initialen des Konzerns: S und E .. wem es noch nicht aufgefallen sein dürfte ;)

mofhou
2006-08-30, 16:51:21
Außerdem zeigt es die Initialen des Konzerns: S und E .. wem es noch nicht aufgefallen sein dürfte ;)
Kannst du das vielleicht mal mit Paint einzeichnen, ich erkenn da nichts.

Mein Favorit ist die Dt. Bank:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/69/Deutsche_bank_logo.png
einfach designt und zeigt aufwärts.

derpinguin
2006-08-30, 17:16:48
http://www.wordit.com/catalog/images/debian-logo-portrait.jpg

ich find das logo meines os super. einfach und einprägsam

Monk
2006-08-30, 17:30:35
Kannst du das vielleicht mal mit Paint einzeichnen, ich erkenn da nichts.

Mein Favorit ist die Dt. Bank:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/69/Deutsche_bank_logo.png
einfach designt und zeigt aufwärts.

geschaffen vom künster anton stankowski ;)

gruß an den ausbilder :wave2:

DEAF BOY
2006-08-30, 17:40:16
http://www.gamecubicle.com/images/logo-gcn-3.gif

Es sieht wie "G" aus und auch noch Würfel (Cube) in der Mitte. :)

Altes-Kamel
2006-08-30, 17:48:08
http://www.metal-district.de/intigfx/shared/darkthrone_logo.GIF
imho das beste Black Metal Logo ueberhaupt.

huha
2006-08-30, 18:06:05
http://www.metal-district.de/intigfx/shared/darkthrone_logo.GIF
imho das beste Black Metal Logo ueberhaupt.

dürfte man wissen, warum?

Ich finde es nicht nur wenig einprägsam, sondern auch noch extrem unleserlich--man sieht einfach nur irgendeinen Farbklecks nebst Pentagramm, daß dort etwas steht, kann man sich vorstellen, lesen jedoch kann man es nicht.

Es geht NICHT um das, was das Logo symbolisiert und für was es steht, sondern lediglich um das Logo selbst. Wenn du es nur gespostet hast, weil du die Musik der Band gerne hörst, wäre das leider off-topic, was natürlich sehr schade ist--vielleicht fiele dir in diesem Fall ein anderes interessantes Logo ein, zu dem du auch etwas schreiben kannst.



Zum Sony-Ericsson-Logo: S und e sind arg versteckt, ich habe dennoch versucht, sie mal einzuzeichnen. Hätte man mich nicht darauf hingewiesen, hätte ich's aber auch nicht entdeckt.

http://666kb.com/i/ah3nm16mqn00ndnco.png

-huha

Altes-Kamel
2006-08-30, 18:09:31
nunja es is lesbar und es is trotzdem so verschnoerkelt/verflossen wie halt ein black metal logo sein muss :D

#44
2006-08-30, 18:17:08
Ich hätte da gleich 2: Mozilla Firefox & Thunderbird. Schick, einprägsam und auch noch an den Namensgeber angelehnt. Und dabei eigentlich nur 2 Farben in verschiedenen Abstufungen.

huha
2006-08-30, 18:23:27
http://www.dickies.co.nz/images/dickies_mainlogo.gif

Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, da ich es zu überladen finde, auch hat es mir zu viele verschiedene Farben. Eventuell hat die Motivwahl ja eine historische Bedeutung (wer weiß, was die früher mal hergestellt haben), zu Hosen paßt sie aber meines Erachtens nach überhaupt nicht.


http://www.brandsoftheworld.com/brands/0002/3214/brand.gif

Ein sehr gut gelungenes Logo--die Dynamik des Rennsports wird nicht nur von der 1, die nach rechts ausfranst und damit wohl Geschwindigkeit anzeigt, gut ausgedrückt, sondern auch von der (allerdings nicht sofort erkennbaren) weißen Fahne mit schwarzer 1.
Zwischen weißem F und der 1 ist eine schwarze 1 im Logo zu entdecken--sehr geschickt gemacht =)



http://www.gamecubicle.com/images/logo-gcn-3.gif

Das Gamecube-Logo ist auch sehr gelungen (erinnert mich etwas an das DPD-Logo, s.u.). Es hat ja nicht nur innen einen Würfel, auch das "G" wird von den 3 sichtbaren Seiten eines Würfels gebildet. Ein wirklich schönes Logo für eine würfelförmige 3d-Spielkonsole.



nunja es is lesbar und es is trotzdem so verschnoerkelt/verflossen wie halt ein black metal logo sein muss :D
Also ich kann dort nichts lesen und es sieht meines Erachtens auch nicht einprägsam genug aus, als daß ich bei ungenauem Hinschauen sofort wissen würde, um was es sich dabei handelt.


Ein weiteres Logo, das mir gut gefällt, ist das von DPD:
http://www.z2solutions.ch/web/pix/dpd.jpg (Bitte den Schatten wegdenken)
In der Mitte sieht man einen Würfel, den man in diesem Zusammenhang unverkennbar als Paket erkennen kann. Eingefaßt ist er von drei roten Segmenten, deren Schnittpunkte der Verlängerungen selbst wieder einen Würfel bilden und somit das Paket in der Mitte einfassen. Gleichzeitig dienen sie auch als stilisierte Pfeile (vgl. > ), die in alle Richtungen zeigen und somit einem Paketdienstleister, der international tätig ist, gerade recht kommen.

-huha

Hackschmatz
2006-08-30, 18:27:29
superman superlogo ein einfaches S

huha
2006-08-30, 18:39:17
Ich finde die rege Beteiligung zwar nett, würde mich aber zumindest darüber freuen, daß die Logos auch gezeigt werden und ein wenig darüber geschrieben wird, warum man sie mag und warum sie gut oder interessant sind. Das macht den Thread nämlich vom irgendwie sinnlosen "zeigt her, welche Firmen/Bands/whatever ihr kennt!!!111einself" zum durchaus interessanten Diskurs über Logos. Womöglich ergibt sich nach einiger Zeit, welche Eigenschaften ein gutes Logo haben muß, damit es ein gutes Logo ist.

Alternativ dürfen natürlich auch besonders schlechte Logos gezeigt werden, wobei hier klar sein sollte, daß diese schon professionell gemacht sein müssen--daß irgendein CS-Kinderclan in Photoshop mit Comic Sans MS rumspielen kann und dann gräßliche Dinge zustande bringt, bedarf hier wohl keiner weiteren Erwähnung und bringt die Diskussion auch nicht weiter.

-huha

darph
2006-08-30, 18:49:32
Da es hier ja nun wirklich um Graphikdesign geht... :)

Madman123456
2006-08-30, 18:52:59
Das sehr zeichnerische Batman Logo verbinde ich durch ansehen der Batman Publikationen mit grosser Ernsthaftigkeit und alles überschattender Proffesionalität. Das Logo übertüncht diesen nachher gefertigten Eindruck trotz seiner grellen Farbgebung nur wenig. Ich finde es eindrucksvoll, wie hier ein prägnantes Logo erschaffen wurde, das trotz seiner Aufdringlichkeit doch durchaus glaubhaft von dieser vollends ernsthaften Person getragen werden kann.

Krümelmonster
2006-08-30, 18:54:50
http://www.minidisc.org/walkman_logo_2000.jpg

Das Logo von Sony hier gefällt mir gut, weil es einfach gehalten ist, es aber doch schafft wiedererkannt zu werden und einen perspektivischen Eindruck hinterlässt.
Gelungen finde ich auch den Puma Puma und das der Apfel noch nicht genannt wurde wundert mich jetzt auch =)

looking glass
2006-08-30, 19:35:12
http://www.mobygames.com/images/i/11/24/43474.jpeg

Mir gefällt das "looking glass" Logo recht gut, hat einen einfachen Grund, als ich es zum ersten mal gesehen habe, habe ich es wohl etwas falsch interpretiert und darin einen stilisierten Hammer gesehen, im Zusammenhang mit der mir damals bekannten Bedeutung von "looking glass" als Spiegel, fand ich das ziemlich witzig. Im nachhinein scheints doch eher ein stilisiertes Gesicht mit einem Fernrohr im Auge zu sein ala indie Zukunft schauen/genau hinsehen.

Farbgebung ist durch den Farbverlauf eher einer Reflektion zuordbar, der Rest hüllt sich in stilistisch sehr gediegenem schwarz, was die benutzte Schriftart weiter unterstreicht.

Thund3R!
2006-08-30, 19:57:08
ich halte das rammstein-logo für sehr gelungen, zumindset insofern gelungen, weil es zur musik passt, die rammstein produziert: sehr definiert, keine abweichungen, kantig und nicht abgerundet.


http://www.impactmerch.com/home/files/images/categories/rammstein_logo.jpg

http://hypertensao.blogs.sapo.pt/arquivo/ramm%20logo.bmp

es strahlt in gewisser weise eine "härte" aus, die wie erwähnt, zur musik passt.

aber mir gefällt's:wink:

Binaermensch
2006-08-30, 19:58:32
http://haolekid.com/Merchant2/graphics/00000002/Emerica%20Skate%20Shoes%201.gif
Emerica

Obwohl es sowohl farblich (nur zwei Farben), also auch von der Form her (simpelst geometrisch) total simpel gehalten ist, erscheint es trotzdem nicht gewöhnlich oder langweilig.
Im Gegenteil: Die Einfachheit ist gerade die Stärke dieses Logos.
Während bei vielen anderen Logos die Farbwahl ein ganz entscheidender Aspekt beim Logo-Entwurf ist (T-Online-Rosa), verzichtet dieses Logo gänzlich darauf.
Dadurch ist es nicht nur weit flexibler verwendbar als die viele andere Logos (Das SonyEricsson-Logo (http://www.ccs.cl/imagen/SociosCCS/logo_SONY_A_RGB.jpg) könnte man zB niemals auf ein grünes T-Shirt drucken), auch lenkt es dadurch noch zusätzlich die Aufmerksamkeit auf die Form, die durch das perspektivisch verzerrte E etwas an 3-Dimensionalität hat.

Jubba
2006-08-31, 00:24:56
Finde das Roces Logo arg fein,ka wieso nun genau find einfach sieht gut aus =)

http://www.sport-hiltl.de/images/freizeit/roces-logo.jpg


...und dieses hier..
http://www.bme.jhu.edu/~kmurari/quake.jpg

Monkey
2006-08-31, 00:25:16
http://i.iinfo.cz/urs/SGI_20Logo-114734151227393.jpg

ich weiß gar nich so genau warum, aber seit dem ich damals nen bericht über die reality engine 1 gesehen habe war ich dem 3d wahn verfallen. und sgi war fuer mich immer der inbegriff von state of the art 3d.
hatte mir auch mal nen schönen silicon graphics anhänger gekauft, aber der is leider beim umzug verschütt gegangen :(

DaBrain
2006-08-31, 12:05:09
Ich hoffe das zählt.

Imo ist es perfekt. Einfach, aussagekräftig, und es vermittelt sogar Bewegung, die man auch wieder auf die Aussage beziehen kann. ;)

http://argoul.blog.lemonde.fr/argoul/images/yinyang.jpg

ed1k
2006-08-31, 13:54:37
...
Das SonyEricsson-Logo könnte man zB niemals auf ein grünes T-Shirt drucken...

und das emerica auf ein schwarzes t-shirt ? :tongue:

tolles argument..xD

nix für ungut..

aber das ying yang logo is echt DAS LOGO....und einfach genial...wenn man es versstehen und entziffern kann...

Binaermensch
2006-08-31, 14:09:32
und das emerica auf ein schwarzes t-shirt ? :tongue:Dann druckt man das Logo einfach weiß? :eek:

:|

Im Gegensatz zum SonyEricsson-Logo kann man die Farben beim Emerica-Logo nämlich beliebig ändern. Beim SonyEricsson-Logo geht das schon schwerer, da ist die Farbkombination ein integraler Bestandteil des Logos. (Ähnlich dem T-Online-Rosa)

nix für ungut..dito.

alkorithmus
2006-08-31, 14:13:39
Also das CI sollte schon beibehalten werden, sonst macht das kein Sinn.

Auch ein simples Logo.
Die Farben sind verbesserungswürdig, aber mir gefällt es.

http://666kb.com/i/ah4iypfl7rv59nnxi.gif

darph
2006-08-31, 14:50:39
Im Gegensatz zum SonyEricsson-Logo kann man die Farben beim Emerica-Logo nämlich beliebig ändern. Beim SonyEricsson-Logo geht das schon schwerer, da ist die Farbkombination ein integraler Bestandteil des Logos. (Ähnlich dem T-Online-Rosa)Man kann aber einen Farbeffekt auch durch Außenlinien erzeugen.

Binaermensch
2006-08-31, 16:10:50
Man kann aber einen Farbeffekt auch durch Außenlinien erzeugen.Ich fürchte ich verstehe nicht ganz was du meinst. Könntest du das noch genauer erläutern oder ein Beispiel posten?

Gast
2006-08-31, 16:32:44
Ui, hier meins.

http://www.logodesignworks.com/logo-designs/logo-design-n/main/Nerv.gif

http://www.un-nerv.ne.jp/NERV.png

Das Obere mit der unteren Farbe
sry, hab leider kein besseres gefunden. :frown:

Gast
2006-08-31, 16:36:57
Das hier natürlich auch:lol:

http://www.hastalavista.cz/terminator/pic/universe/cyberdyne.jpg

rage|nem
2006-09-01, 15:45:57
Mir fällt zur Zeit leider nur eines spontan ein :frown: Und zwar das Logo vom Grünen Punkt.

http://www.ex.ac.uk/german/abinitio/images/grpunkt.gif

Ich finde das Logo einfach, einprägsam und sehr geschickt aufgebaut - ähnlich dem Prinzip des gelungenen F1-Logos, ergänzt mit zur Thematik passenden Farben und ich bin der Meinung, die ineinander greifenden Pfeile symbolisieren den Sinn und Zweck hervorragend.

Passend dazu und recht interessant :)
http://www.monochrom.at/markenzeichnen/index.htm