PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand erlaubt sich einen Scherz mit mir


twodoublethree
2006-08-30, 15:57:59
Hallo

In letzter Zeit bin ich zwei mal von Firmen angerufen worden, einmal von Cosmos Direct wegen einer Lebensversicherung für die ich mich angeblich interessiert hätte und heute von einer Kommunikationsfirma aus München, bei denen ich angeblich Interesse für eine Telefonanlage für meine Praxis (Für Herrn Professor Doktor Mich, lol) hätte.

Die beiden Anfragen wurden per Internet aufgegeben, bis auf den akademischen Zusatz wurden meine Namen und natürlich eben auch die Telefonnummer richtig aufgegeben. An sich find ich das nicht schlimm, ist in einer gewissen Weise ja wirklich irgendwo witzig, aber ich frage mich ob man da nicht auch schlimmeres anstellen kann.
Wenn jemand meine volle Adresse und meinen Namen hat und damit Unsinn treibt kann es wohl auch mal Ärger geben glaube ich.

Daher jetzt die Frage, was man gegen sowas machen kann oder ob ich mich dazu irgendwo absichern könnte?
Die Versicherung konnte mir nicht weiterhelfen, der Mann von der Firma aus München aber meinte er sieht nach ob sie die IP-Adresse gespeichert haben.
Das alleine wird wohl nicht für ne Anzeige reichen und ehrlich gesagt möcht ich da auch niemanden wegen so ner Kleinigkeit was anhängen, aber würde da z.B. meine Aussage und die IP-Adresse desjenigen helfen falls ich plötzlich mal Lieferungen oder Rechnungen etc. bekomme?

mfg

Das Flugzeug
2006-08-30, 16:15:49
Gibt's da ein Mädchen, welches was von Dir will, Du sie aber nicht so gerne magst? Hört sich sehr nach "Frau" an.

twodoublethree
2006-08-30, 16:20:23
Nein das glaub ich weniger, bin seit zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen und hab in der Zeit auch keine neuen Bekanntschaften mit Mädchen gemacht, da wüsste ich absolut niemanden.

Was mich auch stutzig macht sind die Firmen, auf Cosmos Direct kommt man ja noch über die Fernsehwerbung, aber das andere war eben eine Firma aus München die ich selber nicht kannte. Dazu wird sich dann ja auch immer eine kleine Geschichte ausgedacht, also wirds wohl nicht so spontan gewesen sein.

#44
2006-08-30, 17:07:55
Name, Adresse und Tel. Nr? Ja und? Schau mal in ein Telefonbuch... Wenn man allein mit diesen 3 Dingen schon Schaden anrichten könnte würde es wohl kaum so praktiziert/wäre es schon zu mehr Schadensfällen gekommen (die dann natürlich gleich in der Bild ständen...)

RaumKraehe
2006-08-30, 17:21:57
Hallo

In letzter Zeit bin ich zwei mal von Firmen angerufen worden, einmal von Cosmos Direct wegen einer Lebensversicherung für die ich mich angeblich interessiert hätte und heute von einer Kommunikationsfirma aus München, bei denen ich angeblich Interesse für eine Telefonanlage für meine Praxis (Für Herrn Professor Doktor Mich, lol) hätte.

Die beiden Anfragen wurden per Internet aufgegeben, bis auf den akademischen Zusatz wurden meine Namen und natürlich eben auch die Telefonnummer richtig aufgegeben. An sich find ich das nicht schlimm, ist in einer gewissen Weise ja wirklich irgendwo witzig, aber ich frage mich ob man da nicht auch schlimmeres anstellen kann.
Wenn jemand meine volle Adresse und meinen Namen hat und damit Unsinn treibt kann es wohl auch mal Ärger geben glaube ich.

Daher jetzt die Frage, was man gegen sowas machen kann oder ob ich mich dazu irgendwo absichern könnte?
Die Versicherung konnte mir nicht weiterhelfen, der Mann von der Firma aus München aber meinte er sieht nach ob sie die IP-Adresse gespeichert haben.
Das alleine wird wohl nicht für ne Anzeige reichen und ehrlich gesagt möcht ich da auch niemanden wegen so ner Kleinigkeit was anhängen, aber würde da z.B. meine Aussage und die IP-Adresse desjenigen helfen falls ich plötzlich mal Lieferungen oder Rechnungen etc. bekomme?

mfg

Das nennt man eine "phantsievolle" Form der Kaltaquise. ;)
Irendwo mal deine Telefonnummer angeben?

drmaniac
2006-08-31, 10:24:30
mein Tipp: dokumentiere diese beiden Fälle und halt es fest (und frag bei beiden an wegen der protokollierung der IP).

Wenn es dann noch schlimmer kommen sollte, hast du einen nahtlos dokumentierten Vorgang (und immer nachhaken wegen der IP - solche spaßvögel haben meist kein Plan von TOR und co...). und kannst ggf. die Polizei einschalten (kann echt passieren dass jemand vielleicht auch Schadensersatz von dir fordert, falls beim nächsten mal vielleicht ne größere Bestellung ankommt per Nachnahme oder sogar Spedition...)

Tomi
2006-08-31, 10:53:20
Hört sich nach unerlaubtem "Cold Calling" an. Liegt immer dann vor, wenn man nicht explizit um Rückruf gebeten hat. Da muss man aber aufpassen. Beim anfordern von Infomaterial steht im Kleinstgedruckten auch durchaus der Hinweis, dass man sich mit Anrufen einverstanden erklärt.