PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 verschiedene auflösungen?


Gast
2006-08-30, 16:27:41
Hi

ich habe seit einer weile ein laptop mit einer ATI x700 grafikkarte.
seit einiger zeit spiele ich auch immer mehr ego shooter an diesem laptop... die leistung gefällt mir ... sie ist okay, aber der notebook bildschirm kommt bei sehr schnellen bewegungen einfach nicht mit.

jetzt habe ich den neusten catalyst treiber installiert und einen normalen röhrenmonitor angeschlossen.

kann ich das irgendwie einstellen, dass ich auf dem notebook die standard auflösung von 1280x800 habe .. und auf dem röhrenmonitor 1024x768 oder irgend eine auflösung meiner wahl.

im moment kann ich die spiele alle nur auf 1280x800 spielen .. und da es ein älterer monitor ist, kann ich ihn dann nur auf 60hz laufen lassen, was natürlich nicht so toll ist :-)

gibt es für solch eine einstellung irgendwelche tools?

ich bedanke mich schonmal im vorraus :-)

Der Sandmann
2006-08-30, 16:45:36
Also ich habe hier an einer 9800pro einen 21 Zoll CRT und einen 19 Zoll TFT.

Der CRT ist mein Hauptmonitor und läuft mit 1600*1200. der TFT ist der Sekundärmonitor und wird mit den normalen 1280*1024 betrieben.

Einfach über die Eigenschaften einen Moni als Hauptbildschirm festlegen. Dann ein Häckchen bei "Desktop erweitern".

nun müßtest du da, wo du auch die Aufläsung einstellen kannst 2 Bildschirme angezeigt bekommen. Die kannst du einzeln anklicken und die gewünschte Auflösung einstellen.

Gast
2006-08-30, 17:06:40
hm leider funktioniert das nicht bei mir :-(

http://img58.imageshack.us/img58/8381/clonevr9.th.jpg

da habe ich es mit dem catalyst treiber versucht ... dort kann ich NUR das bild clonen .. auf beiden bildschirmen ist die auflösung dann gleich ...

wenn ich es über desktop -> eigenschaften mache dann sieht es so aus

http://img85.imageshack.us/img85/481/clone2rx1.th.jpg

wenn ich den haken bei monitor erweitern drin lasse, dann wird der desktop nur erweitert. wenn ich den haken wegmache, dann stellt sich der röhrenmonitor auf stand by .. also er bekommt dann kein signal, sprich er is aus

hab schon alles ausprobiert was man an dem treiber so einstellen kann ... darum fragte ich ja ob es auch eine art tool speziell dafür gibt :-)

Gast
2006-08-30, 17:18:06
oh sorry die bilder waren etwas klein :D

http://img217.imageshack.us/img217/2337/clonecu7.jpg

und

http://img222.imageshack.us/img222/7901/clone2sf0.jpg

Der Sandmann
2006-08-30, 17:18:44
Also leider erkenne ich auf den Bildern kaum was. Irgendwie sind die zu klein oder ein Firefox stellt sie nicht korrekt dar.

Also dann weiß ich auch nicht. Ging auch mit eine 6800GT problemlos so.

Hatte sogar mal eine PCI karte mit drinne und einen 3. Monitor. Auch kein Problem. Irgendein Tool habe ich nie gebraucht.

Der Sandmann
2006-08-30, 17:49:30
Ah, nun.

Führe als erstes bitte eine Identifizierung durch.

Dann weißt du welcher Monitor der 1. ist und welcher der 2.

Dann legst du Monitor 1 als "Primären Monitor" fest. Oder wie du willst. Weiß ja nicht ob der Schleppi weiter das Primärdarstellungsgerät sein soll.

Dann kick mit der Maus auf Moni 2 und ein Häckchen bei "Desktop erweitern"

Nun wir der Desktop über beide Monitore gestreckt.

Und so gehts bei mir Weiter. Nun kannst du für jeden Monitor eine eigene Auflösung festlegen.

Oder hat die x700 nur einen RAMDAC und kann keine 2 ansteuern?

Gast
2006-08-30, 17:57:44
ich glaube wir reden aneinander vorbei :-)

ich will NICHT das desktop gestreckt wird ... ich möchte ihn sozusagen klonen... aber bei dem lappi auf 1280x800 und auf dem röhrenmoni dann halt auf 800x600 oder 1024 oder was auch immer :-)

das ist nicht möglich?

Der Sandmann
2006-08-30, 18:07:53
ah, ne, das geht nicht. Auch bei mir nicht.

Aber warum klonen?

Gast
2006-08-30, 20:45:39
weil ich dann einfach das laptop schliessen kann .... dann geht der tft moni aus ... und ich kann den röhren moni anmachen ... dann kann ich halt mit dem monitor spielen und mit dem laptop display arbeiten

ich weiss das ich alles manuell einstellen kann ... also laptop display deaktivieren .. monitor aktivieren und da dann die auflösung ändern. das ist mir aber zu umstaendlich ... darum fragte ich ja ob es programme oder sonstiges fuer faule menschen gibt

aber wenn das nicht geht .... schade

aber danke