PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch besitzt ein Sparbuch?


klumy
2006-08-30, 17:00:01
Ich meine in Zeiten von Tagesgeldkonten die 4x mehr Zinsen als ein Sparbuch abwerfen, würde mich gerne interessieren, ob es noch Leute mit Sparbuch gibt. Was sind deren Vorteile?

_CaBaL_
2006-08-30, 17:05:48
Ich hab eins, aber wahrscheinlich nur weil ich mich mit Tagesgeldkonten noch nicht beschäftigt habe.

Bin da wohl etwas altmodisch.

mad_marc
2006-08-30, 17:06:06
Irgendwie will man seiner Hausbank ja auch noch etwas treu bleiben. Da behält man wenigstens für die Statistik noch sein Sparbuch dort... :rolleyes:

Sonst hält mich nicht sehr viel bei den alten Hausbanken wie Sparkasse und Volksbank. Wenn man sich gerne mit dem Thema Finanzen beschäftigt, sind div. Direktbanken, Fondsdiscounter etc. sehr zu empfehlen. Ich bin gerne unabhängig von Beratern!

Gunaldo
2006-08-30, 18:04:15
evtl ist das geld halt auf bestmmte zeit fest angelegt, da ist dann nichts mit tagesgeldkonto :)

so ist es jedenfalls bei mir.

Butter
2006-08-30, 18:42:06
Ja mit 1,-€ Erinnerungswert, Rest ist auf einem Tagesgeldkonto.

Gunslinger
2006-08-30, 19:15:02
evtl ist das geld halt auf bestmmte zeit fest angelegt, da ist dann nichts mit tagesgeldkonto :)

so ist es jedenfalls bei mir.

Das geht alles schon über Electronic Banking und Girokonten. Betrag auswählen, Veranlagungsdauer und somit Zinssatz festlegen und fertig. Läuft die Veranlagung aus, wird der Betrag samt Zinsen automatisch wieder aufs normale Giro gebucht.

Sparbücher verwende ich nicht mehr. Die sind mir viel zu umständlich.

klumy
2006-08-30, 19:24:32
Sparbuch hat für mich primär den Nachteil, dass man damit jedesmal zur Bank gehen muss, wenn man Geld auszahlen oder das Sparbuch nachtragen lassen will.

Bei Tagesgeldkonten kann man alles schon online erledigen und den Betrag auf das Girokonto überweisen. Danach Geld einfach per Automat abheben.

Die einzige Zielgruppe für Sparbücher (könnte ich mir vorstellen) sind Rentner, die mit Internet nichts anfangen können und somit auf die Hilfe von Bankangestellten angewiesen sind.
Ein bisschen sozialer Kontakt ist immer gut.

mofhou
2006-08-30, 19:32:18
Ich hab auch noch ein Sparbuch, das dient allerdings nur als Notgroschen.

Bubba2k3
2006-08-30, 19:38:36
Ich habe mein "privates" Sparbuch vor ungefähr 10 Jahren gekündigt, als ich meine Aktien gekauft habe. Seitdem habe ich nur noch ein Sparbuch, wo die Kaution für unsere Wohnung eingezahlt ist.

mofhou
2006-08-30, 19:53:26
Ich habe mein "privates" Sparbuch vor ungefähr 10 Jahren gekündigt, als ich meine Aktien gekauft habe. Seitdem habe ich nur noch ein Sparbuch, wo die Kaution für unsere Wohnung eingezahlt ist.
Stimmt, Kautionssparbuch hab ich auch noch, wobei das ja nicht als normales Sparbuch zählt.

Swp2000
2006-08-30, 20:06:30
Ich meine in Zeiten von Tagesgeldkonten die 4x mehr Zinsen als ein Sparbuch abwerfen, würde mich gerne interessieren, ob es noch Leute mit Sparbuch gibt. Was sind deren Vorteile?Wenn man es für ne gewisse Zeit fest anlegt, bekommt man schon mehr Zinsen.

klumy
2006-08-30, 22:46:08
schon, aber ich denke dann ist es doch kein Sparbuch mehr im eigentlichen Sinne. Die normalen Sparbücher, die ich so kenne, haben nur 0,5% Zinsen pro Jahr und man kann das Geld jederzeit abheben. Muss aber jedesmal zur Bank hinlaufen.

DR.ZEISSLER
2006-08-30, 23:14:45
schon, aber ich denke dann ist es doch kein Sparbuch mehr im eigentlichen Sinne. Die normalen Sparbücher, die ich so kenne, haben nur 0,5% Zinsen pro Jahr und man kann das Geld jederzeit abheben. Muss aber jedesmal zur Bank hinlaufen.

Es gibt auch "normale" Sparkonten die mit eine Karte bedient werden können.

Dahinter steht ein ganz normales Sparkonto (3-M Kdg, 2TEUR VZ-freie Verfügung je 30 Kalendertage oder p.m), gebundenes Buch gibt es keines, die Umsätze werden mit der Karte am KAD gezogen und Verfügungen gehen über den GAA. Einzahlungen können BAR oder mit Onlinebanking getätigt werden. Zusatzzinsvereinbarungen (Bonus, Mehrzins) sind möglich.

So schlecht ist das gar nicht und eventuell sogar kann der Zins höher sein als bei Tagesgeldkonten.

Gruß
Doc

GanjaBob
2006-08-30, 23:17:17
Sparbuch hat für mich primär den Nachteil, dass man damit jedesmal zur Bank gehen muss, wenn man Geld auszahlen oder das Sparbuch nachtragen lassen will....

habe eins. und das ist primärer vorteil für mich ;) man kommt eben halt umständlicher an sein geld ran, somit sammelt sich ein bisschen :)

Bubba2k3
2006-08-30, 23:23:32
habe eins. und das ist primärer vorteil für mich ;) man kommt eben halt umständlicher an sein geld ran, somit sammelt sich ein bisschen :)

Aber man verliert jedes Jahr Geld.

DR.ZEISSLER
2006-08-30, 23:27:47
Aber man verliert jedes Jahr Geld.

Unterm Strich = JA

Du solltest schon mind. 2,5% (/) Verzinsung haben damit das nicht passiert...

Marbleearth
2006-08-31, 00:11:23
Aber man verliert jedes Jahr Geld.

wieso verlieren? Hab auch eins ist halt für größere Anschaffungen. Wie das Notebook fürs Studium, oder neue Schränke und sowas. Wird nicht oft was abgehoben ;)

Bubba2k3
2006-08-31, 00:17:05
wieso verlieren?

Weil die Inflation meistens höher ist als die Zinsen.

Senfgnu
2006-08-31, 00:20:52
In den letzten Jahren sogar immer.

[x] Ja mit 14 Euro nochwas. Werd ich demnächst auflösen, da ich keinen Sinn mehr darin sehe.

Kurgan
2006-08-31, 01:09:28
[x] ja .. postsparbuch, das wird vorm urlaub gefüllt ... für kostenlose bargeldabhebungen im ausland ausgesprochen praktisch und um längen billiger als cc oder ec ;)

KinGGoliAth
2006-08-31, 01:21:14
ich hab gleich 3 stück von der sorte.

ist aber nix drauf. :biggrin:

erstmal hab ich kein geld über, das irgendwo gebunkert werden müßte, und wenn doch würde es sicher auf meinem tagesgeldkonto liegen und nicht auf dem bekackten sparbuch.

darph
2006-08-31, 13:22:07
Ich hab drei... stammen noch aus alter Zeit... ist aber auch nyx drauf ;(

Sharee
2006-08-31, 14:10:02
ich hab noch eins mit 1,4% Zinsen aber ich hab vor das geld mal umzulagern

Thodin
2006-08-31, 14:51:38
Hab noch das, was meine Eltern für mich angelegt haben.

RTC
2006-08-31, 15:05:13
Dürfte auch noch eins haben, mit 50 Cent drauf, Auflösen hätte damals Geld gekostet (12 DM) :biggrin:

hyperterminal
2006-08-31, 15:05:41
Ich hab mein Sparbuch vor ein paar Monaten aufgeloest und das Geld auf ein Diba Konto transferiert. Genau wie der Threadstarter sehe ich aktuell auch keinen Sinn in Sparbuechern.