PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp your FM-Transmitter?


RaumKraehe
2006-08-30, 17:10:19
Ich habe nen FM-Transmitter der funktioniert auch so weit ganz gut und nun habe ich nur das weitere Problem das mein Radio des öfteren von Stereo auf Mono zurückschaltet. Nun denke ich das die Antenne des Transivers daran Schuld sein könnte.

Die Sende Antenne ist doofer Weise in das Kabel das zum MP3-Player führt mit eingebunden. Dieses Kabel ist auch noch Sprialförmig "verkringelt" und ändert somit ständig seine Länge. Je nach dem welches Auto ich gerade fahren und wo dann der Player liegt.

Nun habe ich mir überlegt das es sinnvoller sein könnte wenn ich die Antenne fest an den Transmitter ranbaue um ihn dann optimal im Auto plazieren zu können und die Abhängikeit von der Länge des Spiralkabels zu vermeiden.

nun zu den Fragen:

Wie groß sollte eine UKW-FM Antenne sein um optimal in dem Freuenzbereich von 88,1 -88,5 zu senden. Mit einem Sender der mit 1,5 Volt betrieben wird. Reichweite 1,5-2m. Welches Material ist das bestete? Gibt es unterschiede in den Formen? Aber bei UKW sind das doch eh immer nur "Stäbe"!?. Kann man durch die Antenne (Form, Größe) noch irgend wie die Leistung etwas tunen?

Ich will wirklich kein Piratensender damit aufmachen. Ich will nur ein konstantes Stereo-Signal. :(

thx

ilPatrino
2006-08-30, 17:57:29
das einfachste wäre eine 1/4lambda-antenne. lambda = 3m, also 75cm. senkrecht ausrichten.

anddill
2006-08-30, 20:06:21
So klappt das nicht, da der Transmitter intern eine Anpassung an die kurze Antenne hat. Machst Du da einfach eine längere ran, kann es sein, daß gar nichts mehr geht.
Und ich glaube nicht, daß die Antennenanpassung bei so einem Teil regelbar ist. Aber was klappen müßte:
Miß die originale Antennenlänge aus und bau eine genauso lange dran. Die verlegst Du dann möglichst weit entfernt von Metall. Du kannst sie auch direkt neben das Antennenkabel legen, so dicht ist der Schirm nicht, daß da nicht ein wenig einkoppeln kann.

RaumKraehe
2006-08-31, 16:39:04
Das original-Kabel war 53cm lang. Nun habe ich ein starres Kupferkabel (1,5mm²) mit der gleichen länge rangebaut und siehe da. Die Reichweite hat sich fast verdoppelt und scheinbar kann das Radio nun auch konstant das Stereo-Signal halten.

Anzumerken wäre hierbei das das Testradio nicht mal ne richtige Antenne hatte und die Reichweite trozdem fast 10 m betragen hat. ;)

Nun bin ich glücklich.

ilPatrino
2006-08-31, 17:00:01
nur mal aus interesse...was passiert, wenn du eine antenne von 75cm ranbaust?

RaumKraehe
2006-08-31, 17:07:14
Habe ich leider nicht probiert. Ich hatte auch mal rumgerechnet und bin sogar auf ca. 80 cm gekommen. Allerdings habe ich relativ wenig Ahnung von der Thematik und kann somit nicht einschätzen in wie weit 5 cm überhaupt einen Einfluß haben.

Da die Transmitter auch recht klein sind ist das mehrmalige anlöten nicht so einfach. Eine Leiterbahn hat es mir durch das Gewicht der neuen Antenne auch zerschossen.

Das es nun nur 53 cm sind ist mir auch etwas lieber. Immerhin will ich den ja auch in unterschiedlichen Autos verwenden und da ist ein kürzeres Kabel doch irgend wie von Vorteil.

Spasstiger
2006-08-31, 17:09:25
So klappt das nicht, da der Transmitter intern eine Anpassung an die kurze Antenne hat.
Wie sieht denn so eine Anpassung aus? Der Transmitter muss ja mit einer Frequenz um die 88 MHz aussenden, damit das Radio damit etwas anzufangen weiß. Und eine lambda/4-Antenne wird ja auf jeden Fall ein stärkeres Signal aussenden als eine kürzere Antenne.