PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit binden lassen


WhiteVelvet
2006-08-30, 17:15:02
Mal eine Frage an die, die schonmal eine größere Arbeit in einem Copyshop binden ließen: Wie lange dauert das? Mir wurde an der Uni gesagt, man solle seine Arbeit einen Tag früher in den Copyshop bringen. Die Dame vom Copyshop hingegen sagt mir gerade am Telefon, dass das 30-40 Minuten dauert. Insgesamt möchte ich 3 Exemplare binden lassen. Geht das echt so schnell?
Ich muss das unbedingt früh genug wissen, weil ich meine Diplomarbeit nächsten Montag abgeben muss und nach der 24 Stunden-Theorie müsste ich dann schon am Freitag alles dahinbringen, also am Donnerstag fertig sein. Mit der 30-Minuten-Theorie habe ich natürlich viel mehr Zeit, also ist die Frage, welche Theorie richtig ist. Was sind Eure Erfahrungen?

ScottManDeath
2006-08-30, 17:17:51
Kommt darauf an was Du haben willst. Ich hatte diese Quick and Dirty Versionen wo die Seiten mit einem Fertigbuchrücken mit Metallteil einfach eingeklemmt wurden. Da hab ich 5 Arbeiten an einem Nachmittag drucken und binden lassen.

Vertigo
2006-08-30, 17:18:46
Mal eine Frage an die, die schonmal eine größere Arbeit in einem Copyshop binden ließen: Wie lange dauert das? Mir wurde an der Uni gesagt, man solle seine Arbeit einen Tag früher in den Copyshop bringen. Die Dame vom Copyshop hingegen sagt mir gerade am Telefon, dass das 30-40 Minuten dauert. Insgesamt möchte ich 3 Exemplare binden lassen. Geht das echt so schnell?
Ich muss das unbedingt früh genug wissen, weil ich meine Diplomarbeit nächsten Montag abgeben muss und nach der 24 Stunden-Theorie müsste ich dann schon am Freitag alles dahinbringen, also am Donnerstag fertig sein. Mit der 30-Minuten-Theorie habe ich natürlich viel mehr Zeit, also ist die Frage, welche Theorie richtig ist. Was sind Eure Erfahrungen?
Meine DA habe ich in einer Druckerei/Buchbinderei binden lassen, aber meine Projektarbeit (150 Seiten) in einem Copyshop. Das war binnen 15 Minuten erledigt, also kommt das schon hin was Dir gesagt wurde.

WhiteVelvet
2006-08-30, 17:21:49
Kommt darauf an was Du haben willst. Ich hatte diese Quick and Dirty Versionen wo die Seiten mit einem Fertigbuchrücken mit Metallteil einfach eingeklemmt wurden. Da hab ich 5 Arbeiten an einem Nachmittag drucken und binden lassen.

Ich möchte eine Leimbindung. Ich kenne diese Technik zu wenig, aber vielleicht kommt das ja hin mit den 30-40 Minuten.

Magnum
2006-08-30, 17:27:01
Ich hab auch schon eine Leimbindung nach 20 Minuten wieder mitnehmen können! Der eigentliche Vorgang dauert nicht länger!

Warum viele 24h Stunden als Dauer angeben, liegt daran, dass viele Druckereien nur eine Maschine für Klebebindung haben. Und wenn sichs dann häuft mit Bindungen, kanns halt auch etwas länger dauern.
Ein weiterer Grund, der mir mal genannt wurde war, dass der Leim 24h trocknen muss, bevor man das Ganze als dauerhaft bezeichnen kann! Viele Firmen sehens halt nicht gerne, wenn man die Arbeit früher anschaut, sich die Bindung wieder löst und man dann kommt und reklamiert!

Vertigo
2006-08-30, 17:28:02
Ich möchte eine Leimbindung. Ich kenne diese Technik zu wenig, aber vielleicht kommt das ja hin mit den 30-40 Minuten.
Ja, das kommt schon hin. Aber nach x Monaten kommt's jetzt auf Minuten an? ;)

darph
2006-08-30, 18:28:17
Aber nach x Monaten kommt's jetzt auf Minuten an? ;)Doch eigentlich immer, oder?