PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility Radeon 9000 Vs. GeForce4 Go 420


Djon
2002-09-08, 12:08:55
Hallo!!!

Wenn ihr die Wahl hätten zwischen einem Laptop mit einer GeForce4 Go 420 und einem Laptop mit einer ATI Mobility Radeon 9000, für welchen Laptop würdet ihr euch entscheiden?

MfG Djon

Frank
2002-09-08, 14:21:13
was für eine Frage...

ATI

dürfte wirklich in allen Belangen besser sein.

Unregistered
2002-09-08, 15:33:52
Originally posted by Djon
Hallo!!!

Wenn ihr die Wahl hätten zwischen einem Laptop mit einer GeForce4 Go 420 und einem Laptop mit einer ATI Mobility Radeon 9000, für welchen Laptop würdet ihr euch entscheiden?

MfG Djon

Falls du vorhast dir das microstar Professional 24040 bei Mediamarkt zu holen, mußt du 2 wesentliche Dinge beachten:

1. Die Radeon 9000 dort drin hat nur ein 64 Bit Speicherinterface. Somit dürfte eine Mobile Radeon 7500 oder GeForce GO 440 mit 32 Mb Ram bei vielen (allen?) Spielen schneller sein.

2. Das Notebook überhitzt sich dermaßen, dass sobald eine CPU - Intensive Applikation läuft die CPU anfängt zu throttlen, und nach ca. 3 Stunden Dauerbetrieb hat sich das Notebook abgeschaltet.

Ein Kollege von mir hat das Notebook seit letzter Woche Mittwoch. Bringt es aber morgen zum Murksmarkt zurück :D .

Oder gibt es ein anderes bereits erhältliches Mobile Radeon 9000 Notebook in Deutschland?

Frank
2002-09-08, 17:23:48
Originally posted by Unregistered
Die Radeon 9000 dort drin hat nur ein 64 Bit Speicherinterface. Somit dürfte eine Mobile Radeon 7500 oder GeForce GO 440 mit 32 Mb Ram bei vielen (allen?) Spielen schneller sein.

?-)

spielen - notebook
hmmmm
fliegen - hunde
sprinten - oma
schwimmen - hauskatze
.
.
.

Frank
2002-09-08, 17:32:35
ok ok

spielen auf einem Notebook ist schon in Ordnung. Aber letztendlich keine primäre Aufgabe. Irgendwie widerpricht sich das in mir. Zum spielen brauch man ne Tastatur und Maus zum angeeeefern. Ordentlichen Sound... bla bla. Da ist jeder viel billigere Desktoprechner einfach besser geeignet und auch flexibler. Aber anscheinend ist es der neue Trend den FPS nicht mehr auf einen StandardPC hinterher zujagen - sondern auf einem Notebook. Is eben cooler und hat nich jeder.

Letztendlich passt sich da Mediamarkt mit seinem Angebot nur dem Markt an. Naja egal.



Für mich würde jeder Grafikchip ab dem ATI M3 oder M4 reichen. Mehr brauchs nicht auf einem mobilen ergonomischen Rechner.

metallex
2002-09-08, 20:14:11
Originally posted by Frank
ok ok

spielen auf einem Notebook ist schon in Ordnung. Aber letztendlich keine primäre Aufgabe. Irgendwie widerpricht sich das in mir. Zum spielen brauch man ne Tastatur und Maus zum angeeeefern. Ordentlichen Sound... bla bla. Da ist jeder viel billigere Desktoprechner einfach besser geeignet und auch flexibler. Aber anscheinend ist es der neue Trend den FPS nicht mehr auf einen StandardPC hinterher zujagen - sondern auf einem Notebook. Is eben cooler und hat nich jeder.

Letztendlich passt sich da Mediamarkt mit seinem Angebot nur dem Markt an. Naja egal.



Für mich würde jeder Grafikchip ab dem ATI M3 oder M4 reichen. Mehr brauchs nicht auf einem mobilen ergonomischen Rechner.


Tja Frank, du sprichts mir wieder mal aus dem Herzen. :)

Die Leute wollen einfach nicht begreifen das ein Notebook als Arbeitsgerät dient.


MfG

Unregistered
2002-09-09, 16:47:00
Moment Metallfuzi wenn es für dich nur ein Arbeitsgerät ist! OK!
Aber muß es deshalb für alle so sein!? Kannst du keine andere Meinungen neben deiner aktzeptiern?
Vielleicht gibt es Leute die eben mehr von so einem wunderbaren kleinen mobielem Teil das überall Platz findet erwarten oder damit anfangen wollen!
Drum jedem das seine!!

metallex
2002-09-09, 17:27:15
Originally posted by Unregistered
Moment Metallfuzi...



Bitte sachlich bleiben, sonst werde ich mal richtig sauer!!! :finger:


Originally posted by Unregistered
Aber muß es deshalb für alle so sein!? Kannst du keine andere Meinungen neben deiner aktzeptiern?
Vielleicht gibt es Leute die eben mehr von so einem wunderbaren kleinen mobielem Teil das überall Platz findet erwarten oder damit anfangen wollen!



Ich habe kein Problem mit Meinungen anderer, nur baut KEIN Hersteller Spielenotebooks. Innerhalb eines Jahres wäre ein solches NB für moderne Spiele genzlich ungeeignet. Da auch nur beschränkte Aufrüstungsmöglichkeiten vorhanden sind, wären die 3000 bis 4000€ praktisch in den Sand gesetzt.


Wann spielen außerdem 95% der Leute?
In ihrer Freizeit!! Das kann ich aber genauso gut zuhause tun, dafür brauch ich kein Notebook.

Oder soll ich neuerdings auch im grünen meinen Laptop bei mir haben um eine Runde Q3 zu zocken?

Man kann es echt übertreiben!!!!


MfG

Frank
2002-09-09, 21:34:40
Originally posted by Unregistered
Moment Metallfuzi wenn es für dich nur ein Arbeitsgerät ist! OK!
Aber muß es deshalb für alle so sein!? Kannst du keine andere Meinungen neben deiner aktzeptiern?
Vielleicht gibt es Leute die eben mehr von so einem wunderbaren kleinen mobielem Teil das überall Platz findet erwarten oder damit anfangen wollen!
Drum jedem das seine!!
Also erstmal bitte nich diese persönlichen Anmachen! Zweitens hat metallex nirgendwo andere Meinungen ignoriert. Und drittens: Der letzte Satz hat bei mir einen sehr sehr negativen Beigeschmack. Sowas muss net sein.

metallex
2002-09-09, 21:42:52
Originally posted by Frank
Zweitens hat metallex nirgendwo andere Meinungen ignoriert



eben..


Ich hab ja schließlich niemand persönlich angesprochen.



MfG

Frank
2002-09-09, 21:45:12
Originally posted by metallex
Ich habe kein Problem mit Meinungen anderer, nur baut KEIN Hersteller Spielenotebooks.
Doch

Siehe Mediamarkt und Co Angebote...

Bloß taugen eben genau diese als "Notebook" nun wirklich gar nichts.

metallex
2002-09-09, 21:54:26
Originally posted by Frank

Doch

Siehe Mediamarkt und Co Angebote...

Bloß taugen eben genau diese als "Notebook" nun wirklich gar nichts.

OK, Gericom und co lassen wir mal weg. Die Teile haben aber auch nur minimalen Notebook Charakter. ;)


MfG

WeyounTM
2002-09-12, 08:55:13
Also primär ist ein Notebook wirklich nicht zum Spielen gedacht. Aber dennoch kann man die Entwicklung, dass in modernen NBs nun gute Grakas verbaut werden, auch nur begrüssen. Ich habe den Kauf meines Toshiba 3000-100 mit GF2Go noch nicht bereut...denn man kann darauf schon mal zwischendurch ein Spielchen wagen (NWN, Deus Ex etc. laufen eigentlich ganz okay). Aber für den richtig lang anhaltenden Spielspass reicht ein NB wohl eher nicht aus. Ausserdem werden wohl viele User neben dem NB auch einen vollwertigen PC zu Hause haben und nicht nur ein NB als Desktop-Ersatz kaufen.

Alientrax
2002-09-12, 13:27:14
Also ich hab nen 440GO und muss sagen RTCW oder MOH Laufen wie nix
auf meinem Notebook. Wobei es allerdings auch noch auf das TFT ankommt. Welche in den Mediamarkt Modellen zu 99% der Schwachpunkt sind. 15" sind halt nicht 15"

Unregistered
2002-09-25, 09:10:50
vobis hat jetzt ein notebook mit der radeon 9000, allerdings auch mit 2,4 desktop cpu. man kann es auf der webseite sehen. es hat einen sehr guten eindruck gemacht im laden.

Mistersecret
2002-09-26, 12:55:00
Notebook ist Lifestyle.
Darum geht es.

Es gibt Menschen, die lehnen Desktop PCs grundsätzlich ab.
Für solche Menschen existieren Desktop PCs quasi nicht, der PC ist für sie nur als Notebook ernstzunehmen.

Das sind Menschen, die auf die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten nicht verzichten wollen. Menschen, für die der Desktop PC ein " behindertes, verkrüppeltes" technisches Gerät ist. Menschen, die den Desktop als unnötige Verschwendung betrachten.

Ein Notebook hingegen ist ein gesunder PC, der laufen kann.
Ein Notebook entspricht der Gegenwart, dem Zeitgeist, den Erfordernissen unserer modernen Welt und wird das Desktop Modell früher oder später ablösen. Natürlich in einer flexibel aufrüstbaren Form.

Notebooks entschlüpfen gerade der Zeit mit Kinderschuhen, in denen sie nur zu Geschäftszwecken verwendet wurden. Die Aussage, Notebooks seien zum arbeiten da, stammt quasi aus dem " Mittelalter " und wird von vielen Menschen nur noch milde belächelt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-26, 18:50:14
Leute...

Versetzt euch mal ins Jahr '83.
Da gabs ganz tolle IBM-PCs.
"Die Dinger sind zum Arbeiten, wer will an sowas spielen?"

Irgendwie höre ich heutzutage dasselbe mit NBs.
Ganz ehrlich:
In 10-12 Jahren werden NBs viel verbreiteter sein und den Hauptmarktanteil machen. Auch zum Daddeln ;)

Deswegen: Ich finde es auch viel cooler und einfach einfacher am NB zu zoggen, es ist nunmal portabel, klein und hat halt von vorneherein meist ein edles Design. Alles das, was nen normaler Desktop/Tower nicht hat/ist.

WeyounTM
2002-09-27, 04:53:39
In Zukunft wird sich auf dem Notebook-Sektor sicherlich noch eine Menge tun. Was die "Daddelbarkeit" :D angeht ebenso wie die Verwendung hochmoderner Energiequellen. Die von Mistersecret genannten Gründe sind sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber bis ein Notebook einem Highend-Desktop-PC beim Daddeln das Wasser reichen kann, wird es noch eine Weile dauern. Und die Entwicklung, vermehrt Desktop-CPUs in ein Notebook zu quetschen halte ich persönlcih für ziemlich witzlos. Was nutzt einem ein portabler PC wenn dem nach einer Stunde mangels Akkuleistung die Puste ausgeht ??? ?

Gruss,
Yosh...dessen Toshiba 3 Tage nach Ende der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat :(

Unregistered
2002-09-27, 21:00:53
Und wenn die wollten könnten die heut schon so Dinger bauen!

Ich kaufe nie mehr so ein Schrank von Desktop Pc

Gast
2003-07-19, 07:24:11
Um wieder zum Thema zurückzukommen.


Stimmt es, das der Geforce 4 Go 420 ein
abgespeckter Geforce 4 MX Chip ist?
Also ohne Ti bzw. Pixel und Vertex Shader?


Und worin liegt der Unterschied zwischen
dem Geforce 4 GO 420 und Geforce 4 Go 440?



Und wie sieht das ganze mit dem ATI Mobility Radeon 9000 aus?
Hat der Pixel und Vertex Shader (DirectX 8 oder gar 9 kompatibel?)?

Und wie ist dieser im Vergleich zum Radeon 9200?

Gast
2003-07-19, 09:43:18
Also ein GF440GO ist eine GF440 MX da ist nix abgespeckt
was 420 und 440 angeht ist der Takt unterschied und die 420er wird
meist nur mit 32 MB ausgeliefert

Frank
2003-07-19, 12:30:03
und GF4MX bedeutet kein Pixelshader und somit nicht komplett DX8 tauglich. Die 420er dürft gegenüber der 440er ein nur halb so breites Speicherinterface haben. Die Radeon 9000 ist auf den selben Geschwindigkeitslevel wie die 440er, bietet aber DX8.

Gast
2003-07-19, 17:55:31
...ist wohl die zur Zeit beste Mobility Grafikkarte!

Schnitzl
2003-07-19, 20:49:39
Original geschrieben von Gast
...ist wohl die zur Zeit beste Mobility Grafikkarte!
weiss jemand, in welchen Notebooks die überall drin ist ?
(bzw. die nVidia-Variante 5600(?)Go)

MfG

ete
2003-07-20, 19:33:32
die mobility 9600 gibts grad bei lidl im nootbook!!! super teil ...habe das alte targa visionary xp mit mobility 9000! kann ich nur empfehlen

Dunkeltier
2003-07-21, 17:50:17
Original geschrieben von Frank
ok ok

spielen auf einem Notebook ist schon in Ordnung. Aber letztendlich keine primäre Aufgabe. Irgendwie widerpricht sich das in mir. Zum spielen brauch man ne Tastatur und Maus zum angeeeefern. Ordentlichen Sound... bla bla. Da ist jeder viel billigere Desktoprechner einfach besser geeignet und auch flexibler. Aber anscheinend ist es der neue Trend den FPS nicht mehr auf einen StandardPC hinterher zujagen - sondern auf einem Notebook. Is eben cooler und hat nich jeder.

Letztendlich passt sich da Mediamarkt mit seinem Angebot nur dem Markt an. Naja egal.



Für mich würde jeder Grafikchip ab dem ATI M3 oder M4 reichen. Mehr brauchs nicht auf einem mobilen ergonomischen Rechner.

*grmpf* Wieso soll man kein Notebook primär zum zocken vergewaltigen? Kostet mich in etwa soviel (vielleicht ein klein wenig mehr) wie ein Desktoprechner, ist leiser und bietet mir auch sonst das gleiche. Einfach 'ne externe Maus dranstöpseln, und gut ist.

Und außerdem stecke ich nicht immer unnötig Geld in den PC, nur um irgend eine Kleinigkeit zu tunen, bzw. zu verbessern. Ich kaufe mir alle 1,5-2 Jahre einfach eine neue Wegwerfdose. :D