PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist WPA-Verschlüsselung immer möglich?


blackbox
2006-08-30, 19:25:17
Hallo!
Ich habe hier noch einen 11Mbit-USB Adapter. Laut Hersteller (SMC) unterstützt das Teil nur max. 128bit-WEP. Jetzt habe ich testweise Windows die Konfigutration überlassen und auf WPA-PSK umgestellt und siehe da, es funktioniert. Natürlich ist WPA auch im Router eingestellt.
Geht das prinziell bei allem WLAN USB Adapter, die nur eine WEP-Verschlüsselung anbieten oder ist das hier nur eine Ausnahme?

Gast
2006-08-30, 19:44:20
Dann ist dein Stick so alt das es damals noch kein WPA gab. Nachträglich gibt es meist Treiberupdates oder so. Dann bringt Windows in deinem Fall schon die Treiber mit. Muß aber nicht heißen das es für jede Karte gilt.

Avalox
2006-08-30, 20:13:10
Doch WPA ist mit jedem Adapter möglich.
Wenn es der Treiber nicht unterstützt, kann man z.B. auch die Free WPA Software von McAfee benutzen.

http://www.wirelesssecuritycorp.com/wsc/public/WPAAssistant.do

Gast
2006-08-30, 20:34:43
WPA(1) schreibt nur zwingend TKIP vor. CCMP (AES) ist bei WPA(1) lediglich optional.

TKIP verwendet weiterhin RC4-Verschlüsselung wie WEP. Die Schlüssel werden nur so schnell gewechselt, dass ein Angriff unmöglich wird.

WEP-fähige WLAN-Hardware kann also mit einem neuen Treiber auch WPA-fähig gemacht werden. Es muss nur der Wille beim Hersteller da sein, alte und nicht mehr produzierte Hardware zu supporten.

WPA2 aka IEEE 802.11i erfordert CCMP und erlaubt TKIP nur optional. Das geht nur mit neuer Hardware oder rein in Software (sehr langsam).

Botcruscher
2006-08-30, 20:53:42
Noch eine Anmerkung: WPA ist nicht bei allen Betriebsmodi möglich.

blackbox
2006-08-30, 21:39:17
Doch WPA ist mit jedem Adapter möglich.
Wenn es der Treiber nicht unterstützt, kann man z.B. auch die Free WPA Software von McAfee benutzen.

http://www.wirelesssecuritycorp.com/wsc/public/WPAAssistant.do

Ist das Programm kostenlos oder nur kostenlos im Bundle, so ganz kapier ist das nicht.

Wenn WPA prinzipiell möglich ist, warum habe ich das bisher nirgendwo lesen können? Das wäre doch ein ziemlich einfacher und guter Tip, sein WLAN Netzwerk abzusichern.

Keel
2006-08-30, 21:48:18
Noch eine Anmerkung: WPA ist nicht bei allen Betriebsmodi möglich.
Right, im Adhoc-Modus funzt das nicht.
Ist das Programm kostenlos oder nur kostenlos im Bundle, so ganz kapier ist das nicht.

Wenn WPA prinzipiell möglich ist, warum habe ich das bisher nirgendwo lesen können? Das wäre doch ein ziemlich einfacher und guter Tip, sein WLAN Netzwerk abzusichern.
Doch, das geht im Prinzip schon. Die Frage ist, ob der Hersteller seine Software entsprechend anpasst. Wie oben bereits geschrieben geht sogar WPA2 per SW-Emu (laaangsam).

Avalox
2006-08-30, 21:59:34
Ist das Programm kostenlos oder nur kostenlos im Bundle, so ganz kapier ist das nicht.


Ja, denke schon.


Wenn WPA prinzipiell möglich ist, warum habe ich das bisher nirgendwo lesen können? Das wäre doch ein ziemlich einfacher und guter Tip, sein WLAN Netzwerk abzusichern.

Ich bin etwas verblüfft, weil ich denke, dass Windows XP SP?? eine eigene WPA Lösung mitbringt. Eigentlich sollten alle WEP fähigen Adapter damit auch WPA unterstützen.

blackbox
2006-08-30, 22:11:58
Right, im Adhoc-Modus funzt das nicht.

Doch, das geht im Prinzip schon. Die Frage ist, ob der Hersteller seine Software entsprechend anpasst. Wie oben bereits geschrieben geht sogar WPA2 per SW-Emu (laaangsam).

Ja, aber wie schon gesagt, in diesem Fall bringt WinXP die Treiber wohl mit, da braucht es dann keine speziellen Treiber vom Hersteller.

Aber leider scheint das ganze etwas instabil zu sein, denn meine WLAN-Verbindung unterbricht unregelmäßig. Allerdings ist es dann egal ob WEP oder WAP.
Ich muss mal testen, wie es sich verhält, wenn ich die Herstellerlösung das Managen des WLAN überlasse.

Avalox
2006-08-30, 22:18:35
Habe mal ein bissle in den Bookmarks gesucht.

Das könnte auch interessant sein.

http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

blackbox
2006-08-31, 11:54:57
Leider macht sich die Ernüchterung breit, denn so bald ich Windows oder Mcaffee die Konfiguration überlasse, dann bricht die Verbindung nach unregelmäßiger Zeit ab. Getestet mit SMC 11mbit und T-sinus 154data 54mbit. Dabei ist es egal, ob ich WEP oder WPA nehme.
Wenn ich die Herstellersoftware benutze, dann bleibt die Verbindung stabil, allerdings ist dann nur WEP möglich. Laut dem Support von T-COM ist WPA beim T-Sinus möglich, wenn man Windows die Konfiguration überlässt. Allerdings, wie gerade geschrieben ist die Sache nicht stabil. Nur durch erneutes Aus- und einstecken wird das WLAN wieder aufgebaut oder durch die Reparatur der Verbindung. Warum es zuerst läuft und dann abbricht, da habe ich keine Erklärung für. Vielleicht weiß einer von euch Bescheid?