PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann X-Fi PCIe?


HPVD
2006-08-30, 19:52:23
Hallo

habt Ihr in letzter Zeit etwas gehört wann die X-Fi mit PCIe kommt?
Zu Cebit-Zeiten war das ja groß im Gespräch...
Hintergrund: welche Erweiterungs-Slots muss (m)ein zukünftiges Moainboard haben?

HPVD
2006-08-30, 21:06:03
schade dass Ihr genauso wenig wisst wie ich...

Andre´
2006-08-30, 21:38:53
Ja es war im gespräch aber bis heute hab ich noch nix gehört dass sie in pci e kommen wird, was aber sicherlich eine feine sache währe.=)

tombman
2006-08-30, 21:55:51
hmm, creative hab ich auf der GC 2006 zwar gesehen, aber bin ned hingegangen, weiß auch ned warum... vielleicht weil die da so ne schwarze "Höhle" hatten die bedrohlich aussah und mein Instinkt sich weigerte da reinzugehen ;D;D

Super Grobi
2006-08-30, 22:03:35
hmm, creative hab ich auf der GC 2006 zwar gesehen, aber bin ned hingegangen, weiß auch ned warum... vielleicht weil die da so ne schwarze "Höhle" hatten die bedrohlich aussah und mein Instinkt sich weigerte da reinzugehen ;D;D

Komm, geb schon zu, das du die "schwarze Höhle" mit dem Dark Room verwechselst hast. :biggrin:

Also von einer PCIe Soundkarte hab ich hier im Forum noch überhaupt nichts gehört. Und wenn man hier nichts darüber hört, dauert es noch seeeeeeeeehhhhhhhhhr lange bis diese kommen wird.

SG

Nightspider
2006-08-30, 22:23:55
hmm, creative hab ich auf der GC 2006 zwar gesehen, aber bin ned hingegangen, weiß auch ned warum... vielleicht weil die da so ne schwarze "Höhle" hatten die bedrohlich aussah und mein Instinkt sich weigerte da reinzugehen ;D;D

Hättest du nicht sagen können, dass du auf der GC bist ?
Dann hätte ich dich da in irgenteiner Ecke überfallen, deine Adresse und Schlüssel geklaut um deine Hardware auszurauben ! ;D

Gast
2006-08-30, 22:25:56
hmm denke mal wenn dann kommts erst mit er nächsten generation

ed1k
2006-08-30, 22:33:33
Darf ich fragen was das fürn Sinn machen würde:confused:

Super Grobi
2006-08-30, 22:37:20
Darf ich fragen was das fürn Sinn machen würde:confused:

Guck dir mal aktuelle Mobos an und überlege dir wie du diese bestücken würdest. Vergiss die Dual-Slot Graka nicht, die zwei Slot benötigt (ja wer hätte das gedacht *ggg*) und am liebsten noch den nächsten Slot frei hätte.

Wirst schnell bemerken, das der PCIe Slot über der Graka dann doch ganz lecker wäre, wenn man mal endlich was hätte, das man dort reinstecken kann.

SG

HPVD
2006-08-30, 22:45:42
Sinn für auch Soundkarten als PCIe ist bei auch entsprechenden Motherboards zum Beispiel die Wiederkehr höherer Flexibilität bei der MB-Bestückung mit Zusatzkarten- ganz wie damals zu AGP und PCI- Zeiten.

Alle Karten passen in einen der Slots auf dem MB und man muß sich keine Gedanken machen wenn das MB 2 PCIe und 2 PCI hat ob man die TV-Karte als PCI oder PCIe kauft, die 2. Netzwerkkarte, den Raid-Controller oder halt die Soundkarte...

und ganz nebenbei könnte man jetzt eine gute PCIe-Karte kaufen und sie auch noch im nächsten MB verwenden - auch wenn dieses, wie es früher oder später ohnehin kommen wird, keine PCI-Slots mehr hat...
Mit einer "alten" PCI-Karte sieht das dann schon schlechter aus...

Crazy_Chris
2006-08-30, 22:46:08
Wichtiger wären mir erstmal Linuxtreiber. Das nichtvorhandensein solcher ist auch der einzige Grund warum ich noch keine X-Fi gekauft habe. :redface:

Don Vito
2006-08-30, 22:48:09
Guck dir mal aktuelle Mobos an und überlege dir wie du diese bestücken würdest. Vergiss die Dual-Slot Graka nicht, die zwei Slot benötigt (ja wer hätte das gedacht *ggg*) und am liebsten noch den nächsten Slot frei hätte.

Wirst schnell bemerken, das der PCIe Slot über der Graka dann doch ganz lecker wäre, wenn man mal endlich was hätte, das man dort reinstecken kann.

SG
Stimmt!
Denn mittlerweile wird es happig mit den PCI-Slots da die meißt direkt unter einem Grakaslot sind und die Grakas meist (im Highendsektor) doppelte Höhe haben.

Sprich der Kartenslot drunter geht flöten...

FlashBFE
2006-08-31, 00:06:30
Ich würde fast wetten, dass die X-Fi für PCIe frühestens erst 2008 kommt. Es hieß doch, dass die ein paar Teile des Chips umdesignen müssen (mehr als nur das PCI Interface ersetzen) und das kann bei Creative sehr lange dauern. Das Problem ist (nach meinem Verständnis), dass bei Soundchips bis jetzt keine saubere Trennung der Funktionsschichten praktiziert wurde, um die Latenzen möglichst klein zu halten. Die Puffer usw. im Chip sind eben komplett auf die PCI Latenzen und Datenrate angepasst. Und dass X-Fi schon auf Kante konstruiert wurde in dieser Hinsicht, merkt man ja an den Problemchen mit machen NF4 Mobos. Es geht also leider nicht wie bei Grafikkarten, einfach ne PCIe Bridge dranzustöpseln und schon läuft der Hase.
Im Prinzip wird also der X-Fi PCIe schon ein Nachfolger des derzeitigen X-Fi sein.

bill
2006-08-31, 13:47:49
PCI wird uns noch sehr, sehr viele Jahre erhalten bleiben. Anders als damals mit ISA gibt es für viele Erweiterungskarten keine guten Gründe, unbedingt auf PCIe zu setzen. Das gilt auch für Soundkarten. Die vorhandene Hardware auf PCI Basis ist riesig groß und soll auch in den nächsten Jahren noch weiter verwendet werden.

Das Argument der besseren Flexibilität beim Einbau leuchtet ein aber das ist nur für eine winzige Minderheit interessant.

Würdet ihr wirklich eure PCI X-Fi gegen eine PCIe X-Fi tauschen??

Gast
2006-08-31, 15:47:37
Würdet ihr wirklich eure PCI X-Fi gegen eine PCIe X-Fi tauschen??Wenn ich eine hätte: jederzeit.

Gast
2006-08-31, 15:50:56
Würdet ihr wirklich eure PCI X-Fi gegen eine PCIe X-Fi tauschen??

Ja.

lilgefo~
2006-08-31, 15:56:57
Würdet ihr wirklich eure PCI X-Fi gegen eine PCIe X-Fi tauschen??

Noe wozu auch.

zum Topic: Ich schätze das die ersten PCIe Versionen der X-Fi irgendwann nächstes Jahr kommen werden. Man kann ja davon ausgehen, dass Creative wie auch beim Audigy über die Jahre mehrere "Upgrades" der eigentlich selben Karte rausbringen wird welche sich (hardwaretechnisch) nur minimal unterscheiden werden. Ein Unterschied wird eben das PCIe Interface sein, welches dann sicher mit gebührendem Brimborium gefeiert wird und die Klangqualität gleich verdreifacht. ;) (von dem "up to 120% increase in performance" mal abgesehen)

Seve11
2006-08-31, 16:02:38
Angeblich soll die X-Fi mit PCIe am ende diesen Jahres kommen.

Link: Computerbase- Creative X-Fi mit PCIe kommt (http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2006/maerz/cebit06_creative_x-fi_pcie/)

MiamiNice
2006-08-31, 16:48:56
Würdet ihr wirklich eure PCI X-Fi gegen eine PCIe X-Fi tauschen??

Wen ich eine X-Fi hätte ja sofort :) Habe aber keine weil es sie nicht als PCI-E gibt.

Rupy
2006-08-31, 18:03:14
Darf ich fragen was das fürn Sinn machen würde:confused:

Nimm mal in meinem Fall ein Barebone, da hab ich einen PCIe 16x und einen PCIe 1x, wenn einem die Soundqualität nicht gefällt, dann sucht man nach Alternativen, bloss bis jetzt hab ich auch noch nix gefunden :confused:

Gast
2006-08-31, 18:28:44
Darf ich fragen was das fürn Sinn machen würde:confused:

du brauchst nur eine kartenversion herstellen und kannst damit alle potentiellen kunden beliefern -> geringere fertigungskosten -> mehr gewinn.

lilgefo~
2006-08-31, 18:33:07
Nimm mal in meinem Fall ein Barebone, da hab ich einen PCIe 16x und einen PCIe 1x, wenn einem die Soundqualität nicht gefällt, dann sucht man nach Alternativen, bloss bis jetzt hab ich auch noch nix gefunden :confused:

Hmm es gibt doch so PCMCIA Adapter habe auf die Schnelle nur welche für PCI und die serielle Schnittstelle gefunden. Ersteres hast du ja nicht mehr und letzteres wohl auch nicht mehr zudem ist es fraglich ob die Schnittstelle ausrecht um eine Audigy2zS (in der PCMCIA Version) zu betreiben aber viellecht hast du ja Glueck und findest ein PCIe->PCMCIA Adapter bevor Creative irgendwann mal pcie karten rausbringt.
Allerdings wären die Kosten für den Adapter samt Notebook Audigy2zs wohl etwas zu hoch.

PatkIllA
2006-08-31, 18:39:47
Wen ich eine X-Fi hätte ja sofort :) Habe aber keine weil es sie nicht als PCI-E gibt.dito
So schwer kann das nun auch nicht sein, sowas zu bauen. Es gibt ja auch schon ein paar PCIe-Karten, die Sound verarbeiten und da auch mit geringen Latenzen werben.

Avalox
2006-08-31, 19:16:16
da auch mit geringen Latenzen werben.

Ja, aber diese nie mit der PCI Version vergleichen. Jedenfalls hab ich dieses nie im Zusammenhang gesehen. Das ist schon etwas auffällig.

Gast
2006-09-01, 00:45:30
Würdet ihr wirklich eure PCI X-Fi gegen eine PCIe X-Fi tauschen??

Nö, da ich keinen Bock habe, die erste Revision eines neuen Interfaces ausbaden zu wollen. :)

Wurschtler
2006-09-01, 03:41:45
Was für einen PCIe Slot würde die X-Fi denn bekommen?
x1?, x4? oder sogar x16 ?

DerRob
2006-09-01, 09:21:25
Was für einen PCIe Slot würde die X-Fi denn bekommen?
x1?, x4? oder sogar x16 ?
was für nen sinn würde mehr als x1 machen? die soundkarten kommen bisher doch mit pci auch ganz gut aus, und x1 ist schon knapp doppelt so schnell wie pci (rechnet man hin- und rückkanal zusammen, sinds sogar knapp das 4fache)

ps: wurschtler, ist deine sig mit absicht so? :rolleyes:

=Floi=
2006-09-01, 09:30:01
der kleinere pcie passt automatisch in die größeren steckplätze
deshalb wäre ein 1X ideal

angel99!
2006-09-02, 13:50:39
Also ich hab das Thema vor zwei Monaten dadurch umgangen, dass ich eine Audigy2NX (USB2.0) gekauft habe.

Bin recht zufrieden und warte jetzt eher auf eine X-Fi USB Version ;)

Crazy_Chris
2006-09-02, 15:10:39
Also ich hab das Thema vor zwei Monaten dadurch umgangen, dass ich eine Audigy2NX (USB2.0) gekauft habe.

Bin recht zufrieden und warte jetzt eher auf eine X-Fi USB Version ;)

Ist keine Lösung da die Performance einfach nur grottig ist. :uclap:

darkboy01
2006-09-02, 15:11:17
So wie ich das verstanden habe wären umfangreiche Änderungen am Chipdesign der X-Fi erforderlich, um eine vernünftig funktionierende PCIe-Lösung zu ermöglichen. Wenn tatsächlich dieses Jahr noch X-Fi-Karten für PCIe rauskommen dürfte das eine halbgar zusammenimprovisierte Notlösung werden, die noch mehr Probleme machen dürfte als die X-Fi für PCI sowieso schon macht (Stichwort: nForce-4-Boards...).

Mit (für Creative-Verhältnisse) "gut" funktionierenden PCIe-Versionen ist m. E. frühestens mit der nächsten Chipgeneration (nicht dem Refresh der X-Fi) zu rechnen, da Refreshes bei Creative bekanntlich quasi nur aus aktualisierten Treibern und einem evtl. subtil geänderten Boardlayout bestehen. Audigy 1 - 4 waren ja mit praktisch komplett identischen Chips bestückt, vielleicht mit anderen Taktraten und in feineren Strukturen produziert, aber "inhaltlich" gab es da wohl absolut keine Unterschiede.

Also, um auf die Frage im Thread-Titel zu antworten: Ich schätze frühestens in einigen Jahren.

GillianSeed
2006-09-02, 18:21:44
Ich schmeiß das jetzt mal so in die Runde:
Wird es in Zukunft auch HDMI an der Soundkarte geben?

Gast
2006-09-02, 19:15:09
Ich schmeiß das jetzt mal so in die Runde:
Wird es in Zukunft auch HDMI an der Soundkarte geben?

kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist HDMI dafür gedacht ton und bild zu übertragen.
es ist sicher einfacher das audiosignal innerhalb des pcs zur grafikkarte durchzuschleifen als umgekehrt das bildsignal zur soundkarte.

denkbar wäre da schon eher eine all-in-one-karte die sowohl grafik als auch sound berechnet.

FlashBFE
2006-09-02, 19:42:09
kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist HDMI dafür gedacht ton und bild zu übertragen.
es ist sicher einfacher das audiosignal innerhalb des pcs zur grafikkarte durchzuschleifen als umgekehrt das bildsignal zur soundkarte.

denkbar wäre da schon eher eine all-in-one-karte die sowohl grafik als auch sound berechnet.

Es wird schon so, wie du gesagt hast, gemacht. Die Grafikkarten haben nen internen Soundeingang und bringen den Ton mit ins HDMI Kabel rein.

Lubi
2006-09-02, 20:00:10
Hoffentlich digital, sonst haben wir noch ne Zwischenstation die wandelt

Gast
2006-09-02, 20:05:24
Hoffentlich digital, sonst haben wir noch ne Zwischenstation die wandelt

natürlich digital, sonst bräuchte man ja auf der graka entsprechende DACs, das wäre ja teurer als direkt digital.

PatkIllA
2006-09-02, 22:02:41
trotzdem sollte man doch auch HDMI Ausgänge an der Soundkarte haben können. Die bisherigen Digitalausgänge reichen von der Datenrate ja nicht mal für Mehrkanal PCM und HDMI ohne Ton gibt es ja auch.
Zusammenführen sollte dann auch einfach per Y Kabel gehen. Einen gemeinsamen Taktgeber für Bild und Ton hat man ja leider bei keiner der Lösungen.

RavenTS
2006-09-02, 22:31:33
PCI wird uns noch sehr, sehr viele Jahre erhalten bleiben. Anders als damals mit ISA gibt es für viele Erweiterungskarten keine guten Gründe, unbedingt auf PCIe zu setzen. Das gilt auch für Soundkarten. Die vorhandene Hardware auf PCI Basis ist riesig groß und soll auch in den nächsten Jahren noch weiter verwendet werden.

Das Argument der besseren Flexibilität beim Einbau leuchtet ein aber das ist nur für eine winzige Minderheit interessant.


Na, da würd ich eher sagen: Abwarten. Denn wie AGP könnten die Hersteller ja auch PCI bald absägen und das Layout der Boards so deutlich vereinfachen. Was könnte man denn schon als Zusatzkarten brauchen, das es noch nicht aufm MoBo gibt: TV-Karten und RAID-Controller. Die Soundkartennutzer werden ja eigentlich immer weniger...

Nebenbei: Hab mal wo gelesen, daß PCIe für Soundkarten eher weniger optimal ist, da man beispielsweise mit größeren Latenzen umgehen muss. Stimmt das?

Johnny Rico
2006-09-02, 22:40:21
Die Frage wäre ja auch, was ne PCIe APU in Form einer X-FI bringt? Die habens ja bis heute noch nicht gebacken bekommen, die groß angekündigten Features für die PCI X-FI halbwegs einzubauen/nutzbar zu machen/dem Kunden aufzuzeigen. Creative Soundkarten leben nur wegen ihrem EAX support und dem einsatz im OEM Bereich. Größte Verarsche seit der nForce Firewall.

Avalox
2006-09-03, 00:10:55
groß angekündigten Features für die PCI X-FI halbwegs einzubauen/nutzbar

Ich frage mich welche Features das sein sollen?

hmx
2006-09-03, 04:38:13
Also eine X-Fi für den ExpressCard Slot für Notebooks wär ganz net, da PCMCIA langsam ausstirbt.

superdash
2006-09-03, 10:03:12
Soweit ich weiß, hatte CTL Probleme mit den Latenzen und konnte die PCIe Version daher noch nicht rausbringen. Ich weiß nicht, inwieweit diese Probleme behoben sind, aber ich denke auch, dass das ganze die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall noch ein Nischenprodukt bleiben wird.

mfg

Gast
2006-09-03, 11:44:11
Na, da würd ich eher sagen: Abwarten. Denn wie AGP könnten die Hersteller ja auch PCI bald absägen und das Layout der Boards so deutlich vereinfachen. Was könnte man denn schon als Zusatzkarten brauchen, das es noch nicht aufm MoBo gibt: TV-Karten und RAID-Controller. Die Soundkartennutzer werden ja eigentlich immer weniger...



nur gibt es viel zu viele kartenhersteller die noch immer PCI-karten produzieren, da einfach auf PCI-slots zu verzichten würde bedeuten auf einen großen anteil der kunden zu verzichten.

Gast
2006-09-03, 19:16:34
Hallo,

ich habe im August 2005 mal bei Creative nachgefragt ob es die X-Fi irgendwann auf PCIe gibt. Die Antwort war in etwa folgende:

"Innerhalb des nächstes Jahres ist eine solche Entwicklung nicht geplant."

Von einigen Leuten hat man auch schon gehört das die Karte Probleme mit der langsamen PCI Schnittstelle hat was sich dann in Aussetzern, knacken und ähnlichen Geräuschen äußert.

Ich glaube der Chip wurde allein für PCI entwickelt und ein Umwaldlungschip wie bei Grafikkarten oder eine Neuauflage des Chips mit PCIe Unterstützung ist Creative schlicht zu teuer so das es wohl erst den Nachfolger, X-Fi 2, auf PCIe geben wird.

Gast
2006-09-03, 20:14:24
Also es stimmt schon dass die Latenzen von PCIe größer sind als die von PCI
nur frage ich mich ob die transferraten tatsächlich so hoch sind denn meines wissens liegen die bei etwa 100-120mb/sek dürfte doch ausreichend sein und wenn die xfi doch 64mb speicher hat müsste man doch eh nur wenig durch den bus quetschen wenn es im speicher ist oder ist der net auf der karte drauf???
wenn der speicher net ausreicht muß man halt mehr drauf packen dass er reicht denn so teuer ist der speicher sicher net wie der von gfx karten denk ich mal und selbst wenn lieber 1gb als 64mb die viel zu wenig sind :)

Gast
2006-09-04, 09:48:37
PCIe hat drei Vorteile gebenüber PCI bei der konkreten Soundkarte:

1. sind die Latenzzeiten wesentlich niedriger

2. ist die Übertragungsrate wesentlich höher

3. auf PCIe muss sich die Karte den Bus nicht mit anderen teilen weil es keinen Bus mehr gibt.

Wer jetzt z. B. eine TV Karte und noch ein Comboboard (AGP und PCIe) besitzt auf dem der AGP-Port über PCI angebunden wird hat schlechte Karten. Dann muss sich die Karte den armen PCI Bus mit der TV und der Grafikkarte teilen - falls eine AGP Karte drin steckt.

So weit ich weiß nutzt die X-Fi den verbauten Speicher auch nur für die Berechnungen und nicht als Zwischenspeicher um den PCI Bus zu puffern. Das könnte man beim Nachvolger dann vielleicht tun. Im Chip einfach 1 MB Speicher verbauen und bei die Chips bei denen der Speicher dann bei der Produktion unbrauchbar wurde kann man über PCIe anbinden, die voll Funktionsfähigen werden auf PCI Karten verkauft.

RavenTS
2006-09-04, 11:12:02
Also es stimmt schon dass die Latenzen von PCIe größer sind als die von PCI
nur frage ich mich ob die transferraten tatsächlich so hoch sind denn meines wissens liegen die bei etwa 100-120mb/sek dürfte doch ausreichend sein und wenn die xfi doch 64mb speicher hat müsste man doch eh nur wenig durch den bus quetschen wenn es im speicher ist oder ist der net auf der karte drauf???
wenn der speicher net ausreicht muß man halt mehr drauf packen dass er reicht denn so teuer ist der speicher sicher net wie der von gfx karten denk ich mal und selbst wenn lieber 1gb als 64mb die viel zu wenig sind :)

Du vergisst, daß der Speicher explizit vom Programm angesprochen werden muss und es auch X-fi Modelle ohne Speicher gibt.

Nebenbei würd ich gern mal wissen von jemandem der es wirklich weiß, ob die Latenzen bei PCIe nun größer oder kleiner sind als bei PCI, da schreibt ja zwischenzeitlich jeder zweite User was anderes... ;(

Avalox@Gast
2006-09-04, 11:43:34
Nebenbei würd ich gern mal wissen von jemandem der es wirklich weiß, ob die Latenzen bei PCIe nun größer oder kleiner sind als bei PCI, da schreibt ja zwischenzeitlich jeder zweite User was anderes... ;(

Nach wie vor ist der ixbt Artikel der Umfangreichste (und freie) zum Thema.
Leider nur in russisch. http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=ru_en&url=http%3A%2F%2Fwww.ixbt.com%2Fproaudio%2Fpci-e-vs-audio.shtml

Die Latenz ist für eine Entertainment Soundkarte gar nicht entscheidend. Für Recordingkarten allerdings schon. Man sollte sich da nicht an der Latenz festmachen. CL hat ja auch nicht die Latenz vorgeschoben, sondern den im Vergleich mit PCI gigantischen Overhead, gekoppelt mit den geringen Teil an Nutzdaten im Anwendungsfall.

Ich vermute die PCIe Latenz wird sich in ähnlichen Bahnen bewegen, wie auch auf der PCI Seite. Alles andere hätte sich schon längst rumgesprochen, oder wäre vom Hersteller massiv beworben worden, schliesslich gibt es schon seit einiger Zeit entsprechende PCIe Lösungen.

Gast
2006-09-04, 13:05:57
Du vergisst, daß der Speicher explizit vom Programm angesprochen werden muss und es auch X-fi Modelle ohne Speicher gibt.



gibt es nicht ;)

die X-fi-modelle "ohne" speicher haben auch 2MB onboard, für eine pufferung dürfte das allemal reichen und muss auch nicht extra angesprochen werden.