PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core 2 Duo das Optimum für CS:S?!


Lord_ofThe_Shit
2006-08-30, 23:44:39
Hallo Leute!

Als CS:S Spieler nervt es mich total, dass ich mit meinem eigentlich ganz guten System starke FPS Einbrüche bei CS:S habe, sodass ich in ruhigen Momenten auf Servern mit wenigen Leuten teils 220 fps, im Kampf dann aber vielleicht nur noch 40 fps habe. Alle möglichen "High FPS Configs" habe ich schon ausprobiert. Die Minimum fps erhöhen konnten sie aber nicht.

Zu meinem System: Athlon 64 3700+ (zeitweise auch @ 4000+; macht aber keinen Unterschied), 2 GB RAM, 7800 GT, Sound macht eine X-FI.

Nun habe ich gehört, dass die Core 2 Duos gerade bei den Minimum FPS einiges schaffen sollen, sodass man einen deutlich flüssigeren Spielablauf hat.

Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Ich hoffe, es melden sich einige.

Viele Grüße

Deathcrush
2006-08-30, 23:50:41
Also ich hab mit meinem SYS null Probs bei CS Source. Komme nie unter 75-80 FPS bei Militia und die soll ja als sehr CPU Lastig gelten. Alle anderen Maps im schnitt so 100-150 FPS. Kommt aber ganz auf die Map an. CS Source Stress test 192FPS bei 1440x900. Bei 1280x960 197FPS. (Alles High, 4AA 16AF). Mit nem Pretested X2 3800 @2800MHZ wirst noch ganz gut beraten sein, ausser du hast 600-700€ für ein Conroesystem. Der X2 kostet ca 160-170€ @2800MHZ. Mit welcher Auflösung Spielst du denn ?

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 10:09:41
Ich spiele in 1280x1024. Allerdings habe ich die gleichen Probleme bei 640x480; es macht so gut wie keinen Unterschied. Auch die Details kann ich runterdrehen, wie ich will, es bringt einfach nichts.
Bei einigen läuft das Spiel auf relativ schwachen Systemen gut, bei anderen auf guten Systemen läuft es scheiße. Sehr sehr komisch.

k0nan
2006-08-31, 11:44:57
"bei den meißten problemen sitzt der fehler ca 30cm vor dem monitor"


dein sys muss absolut scheiße konfiguriert sein, das du so wenig frames hast. gib mal nen paar infos, z.b. in welcher reihenfolge du nach'm formatieren welche treiber installiert hast.

Deathcrush
2006-08-31, 15:14:08
Wieviel FPS hast du denn im CS Source Video Stress Test ??

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 17:38:21
Wieviel FPS hast du denn im CS Source Video Stress Test ??Weit über 100. Da sind ja auch noch keine gegnerischen Spieler auf dem Server. Erst dann gehen die fps in die Knie.

@k0nan: Das System ist nicht scheiße konfiguriert; genau das ist es ja. Habe auch schon verschiedene Hardware Konfigurationen ausprobiert: Athlon 64 3200+, Geforce 6800, 1 GB RAM.
Es ist immer das gleiche. Durch den neuen Prozessor sind die Minimum fps minimal angestiegen, aber nicht deutlich.

chemistry
2006-08-31, 17:50:04
Hi!
Ich hab nen C2D6600 und ne X1900XTX und spiele in 1920*1200 mit 0 Einbrüchen der Framerate! (4xAA+8xAF).
Hab wegen TFT VSync an, und eigentlich immer konstante 60FPS....

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 17:58:18
Hi!
Ich hab nen C2D6600 und ne X1900XTX und spiele in 1920*1200 mit 0 Einbrüchen der Framerate! (4xAA+8xAF).
Hab wegen TFT VSync an, und eigentlich immer konstante 60FPS....Könntest du mal vsync ausmachen und schauen, was für fps du dann hast? Denn genau die Kombi schwebt mir vor....

MooN
2006-08-31, 18:16:37
E6600 B2 mit X1900XT bei 6xAA 16xAF sämtliche Details auf High bzw Reflections All und HDR All bei 1280x1024 (TFT)
-> noch nie unter 80fps gekommen, im Schnitt 140fps auf relativ vollen Servern.

Schnitt im Stress-Test: 281.02fps bei fps_max 500

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 18:24:54
Das klingt schonmal sehr gut. Also auch bei großen Gefechten mit 5 - 6 Leuten gehen die fps nicht unter 80? Denn das ist bei mir das größte Problem. Selbst bei FWs gehen die fps schon manchmal arg in den Keller.

Deathcrush
2006-08-31, 18:38:13
Weit über 100. Da sind ja auch noch keine gegnerischen Spieler auf dem Server. Erst dann gehen die fps in die Knie.

@k0nan: Das System ist nicht scheiße konfiguriert; genau das ist es ja. Habe auch schon verschiedene Hardware Konfigurationen ausprobiert: Athlon 64 3200+, Geforce 6800, 1 GB RAM.
Es ist immer das gleiche. Durch den neuen Prozessor sind die Minimum fps minimal angestiegen, aber nicht deutlich.

Also wenn du im internen Benchmark weit über 100 hast, würd ich mal gern wissen wie viel genau !! Mit meinem alten PC (Venice @2600MHZ 7800gt) hat ich 158 FPS bei 1280x1024, alles High 4AA & 8AF

EDIT: Mal ne kleine Frage, auf was hast du den Treiber gestellt, auf HQ oder nur Quality ? HQ-Modus kostet mal ebn 15-20 FPS bei den ollen NV Karten

EDIT2: Nutzt du ein Voicetool für CSS ? Wenn ja, z.B Skype drückt mal ebn die frames um weiter 10-15 fps

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 19:09:59
So, Stresstest von CSS: 171,24 fps bei 1280x1024, niedrigste Settings, HQ im Treiber.
Aber die fps EInbrüche treten ja auch auf, wenn so gut wie keine Grafikdetails aktiviert sind, die die Grafikkarte ins Schwitzen bringen könnten.

edit: Bei noch weniger Details über COnfig Befehle erreiche ich 185,77 fps (mit diesen Settings spiele ich).

edit2: Oft nutze ich Teamspeak. Allerdings habe ich die Probleme auch ohne TS.

Deathcrush
2006-08-31, 19:21:20
Ich sach mal so, wenn du nicht viel Geld hast, dann nimm ein Pretested X2 @2800MHZ (ca 150.-). Wenn du kohle hast....., den rest kennste ja ^^. Also ich hab mit meiner Config (max fps 500) bei 1440x900 (WS) 199 fps, alles HIGH. Ich habe keine Probs mit CSS, und ich bin derbs empfindlich was FPS drops angeht ;).

EDIT: Das schon getestet ??

mp_decals "2048" //maximale Anzahl sichtbarer Decals (Einschläge, Patronenhülsen und Blutspuren u.s.w. an Wänden), (4096)
cl_ragdoll_collide "0" //Karambolagen herumliegender Models, (1)
r_lod "-5" //Grafikqualität der Models auf große Entfernungen, (-1)
r_decal_cullsize "0" //Sichtbarkeit der Decals auch in großer Entfernung, (1)
mat_specular "0" //entfernt das Spiegeln der Beleuchtungen, (1)
mat_bumpmap "0" //entfernt das BumpMapping, (1)
r_rainsimulate "0" //deaktiviert die Regen-Simulation, (1)
r_shadows "0" //deaktiviert die Schatten, (1)
fog_enable "0" //deaktiviert den Nebel, (1)
fog_enable_water_fog "0" //deaktiviert den Nebel unter Wasser (1)
(Default-Werte in Klammern)

EDIT:Starte mal im DirectX 8.1 Modus und schau wieviel FPS du dann hast beim spielen.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 19:25:24
Ich sach mal so, wenn du nicht viel Geld hast, dann nimm ein Pretested X2 @2800MHZ (ca 150.-). Wenn du kohle hast....., den rest kennste ja ^^. Also ich hab mit meiner Config (max fps 500) bei 1440x900 (WS) 199 fps, alles HIGH. Ich habe keine Probs mit CSS, und ich bin derbs empfindlich was FPS drops angeht ;).Das Problem ist, dass mein Board (Asrock Dual Sata II; mein altes Asus A8V Deluxe hat übrigens die gleichen Probleme gemacht) einen so hohen HTT wohl nicht mitmachen wird. Und ich frage mich halt, ob generell die AMDs niedrigere Minimum fps haben als die Intel Prozessoren.

Deathcrush
2006-08-31, 19:39:08
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=386&seite=6

beantwortet das deine Frage ??? Aber ich hatte das Gespräch schon mal hier, da hat einer von 3800+ auf conroe gewechselt und stumpf behauptet 100fps mehr zu habn was vollkommener Blödsinn ist. In erster Linie lim. immer die Grafikkarte bei hohen auflösung mit AA und AF. Also wenn du die ein Conroe hohlst und mit 1280 4AA und 16AF spielst, kannst du pech habn das das deine Graka nicht mitmacht.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 19:53:23
Die Werte habe ich alle schon probiert. Das sind auch (bis auf die Schatten, die brauche ich) die Werte, mit denen ich gebencht habe.
Im Moment spiele ich aber gar nicht mit AF und AA, sondern nur mit bilinearer Texturfilterung (igitt!!), trotzdem dropen die fps.

edit: DirectX 8.1 bringt auch nichts, es ist damit teilweise noch schlimmer.

Schrotti
2006-08-31, 20:05:30
Habe zwar keinen Core 2 Duo aber auch ne 7800GT wie du.

Meine fps liegen immer im grünen Bereich (80-140fps) und gehen ganz selten mal auf unter 60fps.

Meine Settings = 1280x1024 alle Details auf empfohlen mit 4xAA und 8xAF ohne HDR.
Grafiktest spuckte dabei 141fps aus.

Forceware 91.37 Beta

Mein System ist nicht übertaktet (weder die CPU noch die Grafikkarte).

chemistry
2006-08-31, 20:20:47
Ich denke auch, dass dein System eigentlich völlig ausreichend ist für CSS. Da scheint irgendein Problem vorzuliegen....
Kann das nicht die Graka sein?
Ich hatte vorher einen Opteron SC und dann DC, und mit beiden lief es ohne Probleme.....
Nur in meinener hohen Auflösung hatte ich dann öfters Einbrüche, aber seit ich eine 512MB Karte hab ist das auch weg...

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 20:56:33
Ich denke auch, dass dein System eigentlich völlig ausreichend ist für CSS. Da scheint irgendein Problem vorzuliegen....
Kann das nicht die Graka sein?
Ich hatte vorher einen Opteron SC und dann DC, und mit beiden lief es ohne Probleme.....
Nur in meinener hohen Auflösung hatte ich dann öfters Einbrüche, aber seit ich eine 512MB Karte hab ist das auch weg...Ich hatte vorher schon eine 9800 Pro und eine Geforce 6800. Die Einbrüche waren immer da. Aber gerade die Tatsache, dass die fps ja immer in Gefechten einbrechen, spricht doch eher für eine CPU Limitierung, oder? Schließlich sind die Texturdetails und restliche Grafikschmankerl (r_waterdrawrefraction und r_waterdrawreflection übriegsn auch beide auf 0) alle deaktiviert.

Neo4096
2006-08-31, 20:58:40
ich denke mal eher, dass es an der Single Core CPU liegt, da dass Steam im hintergrund manchmal auch macht was es will und die CPU schon extrem auslastet.

cR@b
2006-08-31, 20:59:23
Habe selbe Probs wie du und die Engine ist fürn Popo. Da wird dir auch kein Conroe dieser Welt helfen ist genauso als würde man für TRL oder Oblivion Highend holen... bringt ebenso sogut wie nix!

Was mir aufgefallen ist, dass alle Server ab 14 Spielern diese slowdowns aufweisen... scheint fast so als würde das game nur bis 12 optimal laufen 80-120 fps und ab 14 dann gibts Einbrüche auf bis zu 40 fps runter! Tja beschissene PC-Welt, wobei die Konsolenwelt auch nicht viel besser ist :D

Edit: btw. bei meinem Kumpel sind die Einbrüche auch vorhanden und er hat nen 3700@2800 mit ner 7800gs+ von Gainward also sozusagen ne 7900gt 512mb (500/700)!!!

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 21:09:06
Genau aus diesem Grund interessiere ich mich ja für ein Intel Core 2 Duo / Ati System, da es laut Aussage einiger Leute bei dieser Kombination nicht zu den fps Einbrüchen kommt.
Und da hier einige sehr kompetente und computergeile :biggrin: Leute rumlaufen, wollte ich hier halt nochmal nach Erfahrungen Ausschau halten.

WEGA
2006-08-31, 21:24:29
ich spiele dod:s sogar mit v-sync. dafür braucht man keinen core 2 :ulol:

€: mit 32 spielern

Schrotti
2006-08-31, 22:05:51
AMD Problem?

Unsere Server (J4F Abenteuerspielplatz) laufen auch bestens wenn 19 Leute druff sind.

Ich kann euer Problem nicht nachvollziehen.

Nightspider
2006-08-31, 22:14:28
Auch wenn es nicht so ausschaut.
Irgentwas ist nicht richtig eingestellt.^^

Formatier mal zum Spaß ^^

Klar droppen die fps mal aber nicht auf 40 von 120 oder so Oo
oder du übertreibst ^^ und die 40 fps bekommst du nur wenn 20 Mann gleichzeitig HEs werfen und Flashs während andere noch schießen ^^


Es kommt auch ganz auf die Map an.

Ich hatte auch einen 3500+ und ne 6600 GT und es ging selten mal auf 40 runter. Meistens so 60-120 fps, je nachdem. ^^


Was gibts noch für Tipps.
Hast du ne schnelle Festplatte und das Game weit außen der Festplatte für schnellen Datenaustausch und defragmentierst du ab und zu mal ?

Haste den aktuellsten Forceware drauf ?

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 22:19:08
Auch wenn es nicht so ausschaut.
Irgentwas ist nicht richtig eingestellt.^^

Formatier mal zum Spaß ^^

Klar droppen die fps mal aber nicht auf 40 von 120 oder so Oo
oder du übertreibst ^^ und die 40 fps bekommst du nur wenn 20 Mann gleichzeitig HEs werfen und Flashs während andere noch schießen ^^


Es kommt auch ganz auf die Map an.

Ich hatte auch einen 3500+ und ne 6600 GT und es ging selten mal auf 40 runter. Meistens so 60-120 fps, je nachdem. ^^


Was gibts noch für Tipps.
Hast du ne schnelle Festplatte und das Game weit außen der Festplatte für schnellen Datenaustausch und defragmentierst du ab und zu mal ?

Haste den aktuellsten Forceware drauf ?Also: Zig verschiedene Forceware Versionen drauf gehabt; schon mehrmals formatiert.
Meine Festplatte läuft mit 7200 U/min; hatte schon eine andere drin - kein Unterschied.

Gerade eben war ich zocken. Als nur noch 2 Leute lebten, hatte ich ca. 100 - 160 fps. Im Gefecht teils 40. Auf der Map "Awp Tunnel" hatte ich gerade 29 fps.

Nightspider
2006-08-31, 22:26:21
Kein Plan woran das liegt, vllt an der Map oder an den 40 Spielern.

Aber noch profitiert das Spiel ja ey nicht von Dualcore, daher brauchste dir wegen CSS nicht extra einen kaufen.

Du würdest höchstens paar Prozente bekommen, weil der CSS-Kern nicht noch das Windows-zeugs berechnen muss ^^

Naja, es ist wahrscheinlich das mit Episode 2 auch Dual-und QuadCore unterstützung für CSS erscheint.

Wenn ich so überlege, dass ich damals CSS mit meinem 1800+ gut spielen konnte... :rolleyes:

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 23:00:20
Kein Plan woran das liegt, vllt an der Map oder an den 40 Spielern.

Aber noch profitiert das Spiel ja ey nicht von Dualcore, daher brauchste dir wegen CSS nicht extra einen kaufen.

Du würdest höchstens paar Prozente bekommen, weil der CSS-Kern nicht noch das Windows-zeugs berechnen muss ^^

Naja, es ist wahrscheinlich das mit Episode 2 auch Dual-und QuadCore unterstützung für CSS erscheint.

Wenn ich so überlege, dass ich damals CSS mit meinem 1800+ gut spielen konnte... :rolleyes:Das Problem ist, dass die fps auch schon teilweise bei nur 10 Leuten auf einem Server dropen. Damit werden auch Wars teils unspielbar und ich kann die cl_cmdrate nicht auf 100 setzen.

Deathcrush
2006-08-31, 23:00:20
Also: Zig verschiedene Forceware Versionen drauf gehabt; schon mehrmals formatiert.
Meine Festplatte läuft mit 7200 U/min; hatte schon eine andere drin - kein Unterschied.

Gerade eben war ich zocken. Als nur noch 2 Leute lebten, hatte ich ca. 100 - 160 fps. Im Gefecht teils 40. Auf der Map "Awp Tunnel" hatte ich gerade 29 fps.

Auf der Map ist doch nix was annähnernd Leistung fressen könnte ? Da muss was falsch sein bei dir, glaub kaum das es am Rechner liegt. Update mal DX und deine Mobotreiber und wenn es ein Nforce 4 ist, keine IDE Treiber, die von Windoof sind besser.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 23:01:29
Auf der Map ist doch nix was annähnernd Leistung fressen könnte ? Da muss was falsch sein bei dir, glaub kaum das es am Rechner liegt. Update mal DX und deine Mobotreiber und wenn es ein Nforce 4 ist, keine IDE Treiber, die von Windoof sind besser.Neueste DirectX Version ist drauf (August 06 Version), neueste Chipsatztreiber ebenfalls. CSS läuft schon immer beschissen bei mir.

Deathcrush
2006-08-31, 23:01:59
Nicht zufällig Windows 64 drauf ?

Bin mit dem sehr glücklich, was für ein Chipsatz hast du denn ?

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1413

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 23:03:45
Nein. Immer schon Win XP 32.

Deathcrush
2006-08-31, 23:04:14
Der ist sehr gut, wenn du Nforce hast.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1413

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 23:08:42
Ich habe kein Nforce, sondern das Asrock Dual Sata II; also einen Uli CHipsatz.

Deathcrush
2006-08-31, 23:15:22
ICh kann mir nicht vorstellen das es am PC liegt, ich würd einfach mal Stumpf formatieren, alle Treiber neu laden (X-FI neuester Treiber) und dann nochj mal schaun.

jay.gee
2006-08-31, 23:21:05
Habe selbe Probs wie du und die Engine ist fürn Popo. Da wird dir auch kein Conroe dieser Welt helfen ist genauso als würde man für TRL oder Oblivion Highend holen... bringt ebenso sogut wie nix!

Was mir aufgefallen ist, dass alle Server ab 14 Spielern diese slowdowns aufweisen... scheint fast so als würde das game nur bis 12 optimal laufen 80-120 fps und ab 14 dann gibts Einbrüche auf bis zu 40 fps runter! Tja beschissene PC-Welt, wobei die Konsolenwelt auch nicht viel besser ist :D

Edit: btw. bei meinem Kumpel sind die Einbrüche auch vorhanden und er hat nen 3700@2800 mit ner 7800gs+ von Gainward also sozusagen ne 7900gt 512mb (500/700)!!!

Ich spiele es auf einem X2 4200 - 2Gig Ram und einer X1900XT(500MB) und CS:S läuft auch auf 14+ Slots in highest Details - AAX6 und AFx16 in 1280x1024 butterweich. Was flüssiges Daddeln angeht, würde ich behaupten, dass ich einen verdammt hohen Anspruch habe. Bitte cl_smooth 0 in die Cfg. schreiben und sich nocheinmal über diese Meisterwerk-Engine äussern. Danke

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 23:22:20
Ich spiele es auf einem X2 4200 - 2Gig Ram und einer X1900XT(500MB) und CS:S läuft auch auf 14+ Slots in highest Details - AAX6 und AFx16 in 1280x1024 butterweich. Was flüssiges Daddeln angeht, würde ich behaupten, dass ich einen verdammt hohen Anspruch habe. Bitte cl_smooth 0 in die Cfg. schreiben und sich nocheinmal über diese Meisterwerk-Engine äussern. Dankecl_smooth 0 steht in der config und formatiert habe ich schon mehrmals; jedes Mal ohne Erfolg.

chemistry
2006-08-31, 23:32:10
Ich spiele auf einem 32 Mann Server ohne Einbrüche unter die 60FPS, die die VSync limitiert. Morgen versuch ich mal ohne Vsync - dann kann ich sagen, wieviel FPS es wirklich minimal sind.

Lord_ofThe_Shit
2006-08-31, 23:33:42
Ich spiele auf einem 32 Mann Server ohne Einbrüche unter die 60FPS, die die VSync limitiert. Morgen versuch ich mal ohne Vsync - dann kann ich sagen, wieviel FPS es wirklich minimal sind.Vielen Dank!

cR@b
2006-09-01, 01:50:58
Ich spiele es auf einem X2 4200 - 2Gig Ram und einer X1900XT(500MB) und CS:S läuft auch auf 14+ Slots in highest Details - AAX6 und AFx16 in 1280x1024 butterweich. Was flüssiges Daddeln angeht, würde ich behaupten, dass ich einen verdammt hohen Anspruch habe. Bitte cl_smooth 0 in die Cfg. schreiben und sich nocheinmal über diese Meisterwerk-Engine äussern. Danke

Ich hab ja keine Ahnung was eure Einstellungen so sind aber ich zocke CSS mit 1024x768 2xAA/8xAF Vsync an, ingame alles high und reflect all. Im CP High Quality, Clamp, Multithreaded "on".
Diese Slowdowns sind seit der Beta vorhanden und haben sich nie gebessert, nein mit manchen patchen sogar verschlechtert. Komischerweise saugt auch Color Correction enabled enorm an Performance im VST nachweisbar und disabled siehts wesentlich besser aus!

Meisterwerkengine??? Wo bitte?? Die Texturen sind teilweise mehr als veraltet, kaum Bumpmapping und wenn dann nur auf de_prodigy richtig! Im Dunkeln glänzt alles... im Hellen komischerweise nicht :eek: sehr schön auch bei Dark Messiah zu sehen! Also so toll ist die Engine nicht geworden, wobei mit EP1 sieht es etwas schöner aus und das war auch bitter nötig...

Gast
2006-09-01, 07:58:59
Also wenn ich eure FPS sehe frag ich mich was mit meinem System los ist....

AMD X2 4800+
2GB RAM
2x Geforce 7800GTX

Neuster ForceWare und Nhancer 2.0 Beta9

Dabei per NHancer das Profil auf Counterstrike: Source geladen

Ingame alles auf der höchstmöglichen Einstellung 1280*1024, 4xAA, 16xAF, kein V-Sync.

Stresstest schlappe 123FPS..... Da kann doch was nicht stimmen oder?

Lord_ofThe_Shit
2006-09-01, 09:40:56
Also wenn ich eure FPS sehe frag ich mich was mit meinem System los ist....

AMD X2 4800+
2GB RAM
2x Geforce 7800GTX

Neuster ForceWare und Nhancer 2.0 Beta9

Dabei per NHancer das Profil auf Counterstrike: Source geladen

Ingame alles auf der höchstmöglichen Einstellung 1280*1024, 4xAA, 16xAF, kein V-Sync.

Stresstest schlappe 123FPS..... Da kann doch was nicht stimmen oder?Doch, kommt hin. Details waren bei mir alle auf Minimum. Darüber hinaus soll der DC ja bei CSS so gut wie nix bringen; deine CPU ist also vergleichbar mit einem 4000+ SC.

Deathcrush
2006-09-01, 11:20:55
10% mehrleistung bringt ein Dualcore bei CSS, kann ich mit guten gewissen bestätigen. Hatte ja von Venice 2700MHZ auf X2 2700 MHZ umgerüstet. Aber mit SLI müsste er im Stresstest deutlich mehr habn als nur 123 FPS.

Gerade bei Forumdeluxx gefunden
1280x1024 7800GTX SLI 4AA 16AF 149,9 FPS, ohne SLI 132 FPS (P4 mit 3,7 GHZ)

EDIT: Gerade gefunden 1280x1024 : 176 fps 4AA / 8AF / alles High. Die Werte hat ich mit einem AMD64 Venice @2750MHZ und einer 7800GT (Treibermenu Qualität, also kein HQ) Ob die Graka OC wa weiss ich leider nicht mehr.

EureDudeheit
2006-09-01, 12:06:19
Also ich hab eine 7800gt und einen core2duo@ 3400mhz (ja ich weiß die Grafikkarte ist zu schwach)
hab 1600er Auflösung und alles auf maximum, komme eigentlich nie unter 75fps.

Beim Test auf 1280x1024 4AA 16AF komme ich auf 115 fps

EureDudeheit
2006-09-01, 12:15:54
müll

Gast
2006-09-01, 15:28:02
Gerade bei Forumdeluxx gefunden
1280x1024 7800GTX SLI 4AA 16AF 149,9 FPS, ohne SLI 132 FPS (P4 mit 3,7 GHZ)



Ist die Source engine CPU limitierend? Das könnte es doch erklären. Der X2 ist ja realgetaktet nicht der schnellste.

jay.gee
2006-09-01, 15:29:39
Ich hab ja keine Ahnung was eure Einstellungen so sind aber ich zocke CSS mit 1024x768 2xAA/8xAF Vsync an, ingame alles high und reflect all. Im CP High Quality, Clamp, Multithreaded "on".
Diese Slowdowns sind seit der Beta vorhanden und haben sich nie gebessert.

Das ist defintiv falsch crab! Ich spiele es auch seit der Beta und kenne die alte Problematik. Diese Probleme sind bei mir aber bereits schon kurz nach dem Release gefixt worden und ich hatte diese Probleme auch nie wieder. Zur Zeit spiele ich CS:S wie gesagt in 1280x1024 @highest Details mit AAx6 und AFx16 - Vsnyc on. Die Frames bleiben konstant bei 60FPS (TFT) und ich habe auf keiner einzigen Map Framedrops. Als Anbindung spiele ich über DSL6000 incl Fastpath und selbst auf +20 Servern läuft CS:S bei mir butterweich.

Meisterwerkengine??? Wo bitte?? Die Texturen sind teilweise mehr als veraltet, kaum Bumpmapping und wenn dann nur auf de_prodigy richtig! Im Dunkeln glänzt alles... im Hellen komischerweise nicht :eek: sehr schön auch bei Dark Messiah zu sehen! Also so toll ist die Engine nicht geworden, wobei mit EP1 sieht es etwas schöner aus und das war auch bitter nötig...

Natürlich ist die Engine ein Meisterwerk. Meine Sicht der Dinge lässt sich vielleicht dadurch erklären, weil ich an die Gesamtthematik Engine wohl viel tiefgründiger rangehe, als das bei den meissten Gamern der Fall ist! Dazu muss man sich einfach mal wirklich vor Augen halten, was es bedeutet eine Engine zu schreiben. Was man alleine für ein Fachwissen haben muss, um zb. eine Engine wie die Source Engine zu proggen. Selbst mit dem passenden Know How, können das auf dieser Welt nur ganz wenige Menschen! Ich betrachte viele Engines daher als Kunstwerke und reduziere diese Kunstwerke daher nicht auf ein paar Gamersprüche, die sich auf ein paar 3D-Begriffe stützen, die sie in der PC Games Hardware aufgeschnappt haben. Mit dieser Aussage meine ich dich im übrigen nicht persönlich, sondern verallgemeinere meine Aussage auf den ganzen Mainstream, die täglich über Engines labern, sich dabei aber nur mit minimale und sehr kleinen Passagen einer Engine auseinandersetzen. In der Regel sind das die paar Schwächen, die sich auf die visuelle Darstellung beziehen. Wauuu - diese Leute haben verstanden was eine Enigine ist. ;-/

Lord_ofThe_Shit
2006-09-01, 15:39:29
Das ist defintiv falsch crab! Ich spiele es auch seit der Beta und kenne die alte Problematik. Diese Probleme sind bei mir aber bereits schon kurz nach dem Release gefixt worden und ich hatte diese Probleme auch nie wieder. Zur Zeit spiele ich CS:S wie gesagt in 1280x1024 @highest Details mit AAx6 und AFx16 Vsnyc on. Die Frames bleiben konstant bei 60FPS und ich habe auf keiner einzigen Map Framedrops. Als Anbindung spiele ich über DSL6000 incl Fastpath und selbst auf +20 Servern läuft CS:S bei mir butterweich.
Bei mir haben sich die Slowdowns auch nicht verbessert. Es scheint also bei einigen Leuten eine Besserung eingetreten zu sein, bei anderen hingegen nicht.

Tigerchen
2006-09-01, 15:48:03
Hallo Leute!

Als CS:S Spieler nervt es mich total, dass ich mit meinem eigentlich ganz guten System starke FPS Einbrüche bei CS:S habe, sodass ich in ruhigen Momenten auf Servern mit wenigen Leuten teils 220 fps, im Kampf dann aber vielleicht nur noch 40 fps habe. Alle möglichen "High FPS Configs" habe ich schon ausprobiert. Die Minimum fps erhöhen konnten sie aber nicht.

Zu meinem System: Athlon 64 3700+ (zeitweise auch @ 4000+; macht aber keinen Unterschied), 2 GB RAM, 7800 GT, Sound macht eine X-FI.

Nun habe ich gehört, dass die Core 2 Duos gerade bei den Minimum FPS einiges schaffen sollen, sodass man einen deutlich flüssigeren Spielablauf hat.

Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Ich hoffe, es melden sich einige.

Viele Grüße


Meine Athlon 3700+ /X800XL Kombination macht immer durchgängig 75 fps mit VSync "on".

Lord_ofThe_Shit
2006-09-02, 14:40:58
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=386&seite=6

beantwortet das deine Frage ??? Aber ich hatte das Gespräch schon mal hier, da hat einer von 3800+ auf conroe gewechselt und stumpf behauptet 100fps mehr zu habn was vollkommener Blödsinn ist. In erster Linie lim. immer die Grafikkarte bei hohen auflösung mit AA und AF. Also wenn du die ein Conroe hohlst und mit 1280 4AA und 16AF spielst, kannst du pech habn das das deine Graka nicht mitmacht.Noch etwas zu dem Link: Die durchschnittlichen fps unterscheiden sich bei den System zwar kaum; eine Aussage über die Minimum fps wird aber nicht gemacht und gerade das wäre ja das entscheidende.

chemistry
2006-09-02, 15:23:22
So ich habe hier jetzt extra nochmal den Stresstest mit höchsten Einstellungen in 1920*1200 gemacht (alles high, reflect all, 6xAA,16xAF).

144,85Fps durchscnittlich als Ergebnis - Minimum war 79Fps.

Das ganze auf einen C2D6600, X1900XTX, 2GB DDR2RAM.

LG

Gast
2006-09-02, 20:53:16
Noch etwas zu dem Link: Die durchschnittlichen fps unterscheiden sich bei den System zwar kaum; eine Aussage über die Minimum fps wird aber nicht gemacht und gerade das wäre ja das entscheidende.

Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes das die min. FPS sich stark unterscheiden. Die Average FPS ergeben sich ja aus min. --> max FPS. Wenn der AMD stark einbrechen würde, müsste er ja ein viel höheren max FPS erreichen um dies wieder auszugleichen um dann wieder na an den average FPS des Core duos zu kommen.

Gast
2006-09-02, 21:27:24
"bei den meißten problemen sitzt der fehler ca 30cm vor dem monitor"


dein sys muss absolut scheiße konfiguriert sein, das du so wenig frames hast. gib mal nen paar infos, z.b. in welcher reihenfolge du nach'm formatieren welche treiber installiert hast.
das hat nachweißlich keinerlei auswirkungen solange man alles nötige installiert. daher troll dich malne runde.

Gast
2006-09-02, 21:27:46
der neue intel core2duo is beste für alle bereiche

Superheld
2006-09-02, 21:51:59
aber nicht mehr lange, ich kauf mir doch kein Core2 für ein Spiel,
Amd tuts auch noch

Lord_ofThe_Shit
2006-09-02, 22:45:56
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes das die min. FPS sich stark unterscheiden. Die Average FPS ergeben sich ja aus min. --> max FPS. Wenn der AMD stark einbrechen würde, müsste er ja ein viel höheren max FPS erreichen um dies wieder auszugleichen um dann wieder na an den average FPS des Core duos zu kommen.Du tust aber im Moment so, als gäbe es 2 Werte, die gleich gewichtet sind, aus denen sich die durchschnittliche fps Zahl ergibt. Du musst das ganze aber im Verlauf sehen und somit die geringe Auswirkung kurzzeitiger fps Drops auf die durchschnittlichen fps. Es reicht mir schon, wenn ich innerhalb von 2 Minuten 2 Mal unter 50 fps habe, auch, wenn es nur kurzzeitig so ist. Die Durchschnitts - fps werden dadurch kaum verändert, das Spielgefühl aber sehr.

Squall2010
2006-09-03, 03:14:37
Glaub mal, das liegt an der CPU.

Bin von nem XP2000+ min fps 15 auf einen XP2700+ umgestiegen min fps 25 und dann auf den 64 3200+ min fps 30-40.

Klar die Max fps und avg fps erhöten sich immer ordentlich.
Aber manchmal habe ich sogar mit dem 3200+ min fps von 25.
Das kommt dann vor wenn mir 5-6 leute entgegen kommen und auf mich schiessen. Das Packt die CPU dann einfach nicht mehr. 2-3 leute sind kein Problem. Ich glaube auch, das die Server einfach nicht dafür gemacht sind mit mehr als 16-18 leuten drauf zu gehen.

Ich Spiele sehr viel auf 32 man servern und da trifft man nicht so gut, was wohl da dran liegt, das der server einfach nicht mitkommt. Auf 20 man server z.B. auf Aztec treffe ich von unten bei der brücke einen T der ganz hinten steht in den kopf. bei dem 32er server klappt das nicht immer. Und wenn ich ein update ziehe treffe ich die ersten tage garnicht mehr.

Nightspider
2006-09-03, 03:52:30
Glaub mal, das liegt an der CPU.

Bin von nem XP2000+ min fps 15 auf einen XP2700+ umgestiegen min fps 25 und dann auf den 64 3200+ min fps 30-40.

Klar die Max fps und avg fps erhöten sich immer ordentlich.
Aber manchmal habe ich sogar mit dem 3200+ min fps von 25.
Das kommt dann vor wenn mir 5-6 leute entgegen kommen und auf mich schiessen. Das Packt die CPU dann einfach nicht mehr. 2-3 leute sind kein Problem. Ich glaube auch, das die Server einfach nicht dafür gemacht sind mit mehr als 16-18 leuten drauf zu gehen.

Ich Spiele sehr viel auf 32 man servern und da trifft man nicht so gut, was wohl da dran liegt, das der server einfach nicht mitkommt. Auf 20 man server z.B. auf Aztec treffe ich von unten bei der brücke einen T der ganz hinten steht in den kopf. bei dem 32er server klappt das nicht immer. Und wenn ich ein update ziehe treffe ich die ersten tage garnicht mehr.

Genau so sehe ich das auch

sowas hier:

Meine Athlon 3700+ /X800XL Kombination macht immer durchgängig 75 fps mit VSync "on".

stimmt nicht in dem Zusammenhang, von dem wir sprechen. Vllt ist sie nie länger unter 75. Aber NICHT IMMER.
Das geht bei der Source Engine auch gar net. Nicht wenn viel Action ist, viele Spieler etc. krach machen. Dann sacken die fps bei nem 3700+ gaaaaaaanz sicher auch mal auf 40-50. Was anderes kann gar nicht stimmen.

Leute, wenn eure Grafik auf niedrig ist, eure FPS zeitweise über 200fps steigen, dann ist die Szene auch nicht limitiert. Wenn ihr action habt, sinkt diese trotzdem auf vllt 40-50 fps. Das könnt ihr nicht ändern, indem ihr die Grafik runterschraubt und die Grafikkarte ist auch nicht so bedeutend wie die CPU bei CSS und HL².

SLI bringt bei der Source Engine gar nix. Dualcore mit 10% sicherlich auch nur in normalen Szenen. Soll heißen: in Szenen, wo ihr auch so über 100fps habt.

Dualcore hebt bei CSS die FPS durch die GRAFIK TREIBER !!!

Das hebt aber nicht eure MIN.FPS !!!!!!

Ich hab sozuagen eine FX60. Also die CPU @ 2,7 Ghz (Dualcore)

Und ich habe auch mal 45-50 in heftigeren Situationen.

Mit einem CORE 2 DUO, denn ihr auf 3,5 übertaktet, habt ihr vllt unter bestimmten Spielen wie Doom 3 in kleinen Auflösungen und so 40 % mehr fps.
ABER NICHT IM MINIMUM.

Der Core2Duo hebt die min.fps auch nicht so stark.
Ihr kommt vllt auf 65-75 min.fps mit einem Core2Duo@3-3,5 Ghz....
das ist halt so...die Source Engine ist schon eine nette Engine aber sie kackt halt schon irgentwie bei bissl action ab.

Die BF2 Engine zB. is an sich müll. Aber bei ihr stört es gar nicht, ob da 3 gegner rumspacken und blöd ballern.


Die niedrigen min.fps bekommst du auch so nicht weg.
Spiel einfach weiter, wenn ein paar sek die fps niedrig sind, kannst du es halt nicht ändern.

Ich kenne massig Leute, die Spielen CSS mit 30-40 fps !!!

Kauf dir nen neuen PC oder Core2Duo und ne schnellere Grafikkarte wenn es dir so wichtig ist.
Ansonsten is es egal.



Wie gesagt. Episode 2 bringt Multicore Unterstüzung. Wenn ihr Glück habt, verschwinden damit diese Frame-Drops.

Wenn es dich so stört, stell alles auf min.Details und Auflösung runter. Die min.fps steigen nicht wirklich aber das Spielgefühl ist an sich flüssiger.

Gast
2006-09-03, 12:38:24
Kleine Feststellung:

Folgende Grafikkarten:
1. ATI x850XT
2. ATI X1900XTX
3. Nvidia 7950gx2

Unter DFI-Venus/SLi/Ultra immer Frameeinbrüche bis zu 40-50 runter in manchen Situtationen, bei x2-2800MHZ, Einstellungen/Config immer gleich.

Gewechselt auf c2d(Wobei ich nur mit 3300GHZ getestet habe) keinerlei Probleme. Andere berichten das sie mit einem identischen System wie oben keine Probleme haben, glaube ihnen ja auch, aber irgendetwas muss es geben das zu den Einbrüchen führt. Es ist definitiv nicht die Grafikkarte, alleine der Unterschied von 850 zu x1900 sollte hier deutlich sein, die max.fps steigen deutlich, die min. fps blieben aber immer gleich.
Dabei ist die Auflösung ebenso unwichtig wie der DX-Modus.

Kapiere es wer wolle :)

Nightspider
2006-09-03, 13:05:28
Kleine Feststellung:

Folgende Grafikkarten:
1. ATI x850XT
2. ATI X1900XTX
3. Nvidia 7950gx2

Unter DFI-Venus/SLi/Ultra immer Frameeinbrüche bis zu 40-50 runter in manchen Situtationen, bei x2-2800MHZ, Einstellungen/Config immer gleich.

Gewechselt auf c2d(Wobei ich nur mit 3300GHZ getestet habe) keinerlei Probleme. Andere berichten das sie mit einem identischen System wie oben keine Probleme haben, glaube ihnen ja auch, aber irgendetwas muss es geben das zu den Einbrüchen führt. Es ist definitiv nicht die Grafikkarte, alleine der Unterschied von 850 zu x1900 sollte hier deutlich sein, die max.fps steigen deutlich, die min. fps blieben aber immer gleich.
Dabei ist die Auflösung ebenso unwichtig wie der DX-Modus.

Kapiere es wer wolle :)

Ja-und weiter ? Haste mir dem Core2Duo jetzt mehr min fps ?

Gast
2006-09-03, 15:40:34
Nach Umbau zu c2d alles Paletti.
Mehr Frames auch, aber das liegt an dem extremen Performance Unterschied vom AMD zu c2d, das wichtige sind eigentlich das die Einbrüche´nicht mehr da sind, analog hierzu mal die Fear Benchmarks ansehen.

Gast
2006-09-03, 15:52:11
Nur zur Info, es ist egal ob die CPU auf 2GHZ oder 3.3GHZ läuft, die Frames sind identisch. (low.fps)Gerade einmal getestet.

Lord_ofThe_Shit
2006-09-03, 18:30:04
Nur zur Info, es ist egal ob die CPU auf 2GHZ oder 3.3GHZ läuft, die Frames sind identisch. (low.fps)Gerade einmal getestet.Beim Core2Duo? Bist du derselbe Gast, der vorher gepostet hat?

Gast
2006-09-03, 20:30:46
Jo bin derselbe Gast :)
Schon Lustig wenn man sieht das ein Megaprozzi nichts bringt bei den meisten Spielen, wird halt Zeit das sich auf dem Grafikkartenmarkt mal endlich was tut.

Nightspider
2006-09-03, 21:57:24
Nach Umbau zu c2d alles Paletti.
Mehr Frames auch, aber das liegt an dem extremen Performance Unterschied vom AMD zu c2d, das wichtige sind eigentlich das die Einbrüche´nicht mehr da sind, analog hierzu mal die Fear Benchmarks ansehen.

Das kann aber nicht sein.

Wieder so ein Konsortium, wie die Gäste, die irgentwelche Falschaussagen machen. Und natürlich ohne Beispiel, ohne Vorher-Nachher Werte.

Bei CSS bekommt man die min fps schwer hoch.
Die meisten CPUs liegen fast gleich auf.
Selbst der C2D kann nur bisschen schneller sein.

Nehmen wir mal an, du hattest vorher 40 fps und hast jetzt über 60, was laut deiner Aussage, keine FPS-Eibrüche mehr wären, dann wäre dein C2D 50% schneller als ein X2 Pandant.
Zudem, sagst du gleichzeitig, dass es kein Unterschied macht, ob man übertaktet oder nicht. Das ist genauso eine Falschaussage.

Das ist genau, wie dein getunter Opel, mit doppelt so teurem Motor und mehr PS is nur genauso schnell wie meiner.


Übertakten bringt etwas. Vielleicht nicht viel, aber man merkt es.
Wenn dir kleine Abweichungen nicht auffalen, schreib am besten keine Comments, da sowas nur zu Irreführungen führt.


Und die Aussage C2D is viel schneller als X2 kann man auch nicht bestätigen.
Der C2D ist vielleicht in Benchmark's 20-30% schneller als ein X2-Pandant aber in Spielen und vor allem bei den Minimum FPS kann er nix rausreißen.

Also wenn du vorher Einrbüche hattest und jetzt gar keine mehr, dass hast du wohl etwas falsch gemacht, vorher.

FPS Einbrüche gehen schnell bis zu 40 runter,50-60 wären kleine Einbrüche und wenn du sagst, du hast gar keine mehr !!?!? Ja, das kann man ja dann kaum glauben, das wären ja dann stabile 80 fps geschätzt, aber ein C2D is nun halt mal keine 100% schneller als ein X2.

Solche inakzeptablen Comments regen mich nur auf ey. :mad:

Lord_ofThe_Shit
2006-09-03, 22:41:06
Naja, ganz so kann es aber auch nicht sehen, Nightspider. Dass die Minimum fps vielleicht 50% höher liegen als die durchschnittlichen fps, zeigt nicht, dass die CPU 50% schneller sein muss. Die Werte sind ja immer nur sehr kurzzeitig so niedrig und haben somit nur geringen Einfluss auf einen durchschnittlichen Wert, der in einem bestimmten (viel längeren) Zeitraum gemessen wird.

edit: Die PCGH schrieb was von der Verbesserung der Min. fps in einigen Spielen. Deshalb habe ich ja hier extra nochmal nachgefragt.

gguru
2006-09-03, 22:45:11
Hast du auch schonmal probiert die Sound Einstellungen ganz runterzudrehen?
Also ohne EAX und 5.1 etc.
Probier mal die X-Fi über den Gerätemanager zu deaktivieren um mal ganz ohne Sound zu spielen.

Lord_ofThe_Shit
2006-09-03, 23:04:05
Hast du auch schonmal probiert die Sound Einstellungen ganz runterzudrehen?
Also ohne EAX und 5.1 etc.
Probier mal die X-Fi über den Gerätemanager zu deaktivieren um mal ganz ohne Sound zu spielen.Hatte auch schon die Probleme, bevor ich die X-Fi hatte. Soundqualität habe ich auch schon runtergedreht. Keine Veränderung.

Gast
2006-09-04, 00:58:16
Ich bemerke diese Frameinbrüche auch und zwar immer dann, wenn sehr viele Spieler in der Nähe sind (ich spiele meist auf UKCS mit bis zu 30 Spielern pro Team).

Ausserhalb von Gefechten ist die Framerate konstant ( ich spiele mit 1280x1024 bei max Details und 2AA 4AF , 155 fps im Stresstest) bei 60 - 150 je nach Szenerie. Kommten allerdings viele Spieler ins Bild, geht es locker runter auf bis zu 20 fps (bei bis zu 20 Spielern an den üblichen Stellen der jeweiligen Map).

Ich bin mittlerwile schon der Meinung, dass dies ein Problem im Zusammenspiel von Datenmenge (Servergrösse/Spieler) und Cpu ist, weniger die Grafikkarte. Wenn man dabei bedenkt, was alles koordiniert werden muss, gerade wenn viele Dinge gleichzeitig geschehen einfach auf Grund der grossen Spielermenge (Stichpunkt Spielphysik...), ist es für mich die letzte Schlussflogerung die übrig bleibt. Nicht, dass da ein momentan vefügbarer Prozessor viel ausrichten würde.

Diejenigen, die behaupten, sie hätten eine konstante hohe Framerate, sollten mal Auskunft darüber geben, ob sie eher auf kleinen Servern spielen und eher die Campernaturen sind, die eh nicht in grössere Gefechte kommen (was letzlich auch mit der Spieleranzahl auf dem Server zusammenhängt).

Kurz mein Sys: AMD 3500+ @ 2450 Mhz
1900xtx @ default
1 Gb Ram

Übrigens, bei diesen Einbrüchen spielen die Grafikeinstellungen kaum eine Rolle (bei grösseren Servern ist natürlich die reine Anzahl der Effekte hinsichtlich Flashbang etc. auch ein Faktor), das grundsätzliche EInbrechen der Framerate bei vielen Spielern im Bild bleibt bei jeglicher Rumspielerei an der Grafiksettings und dies im Zusammenhang mit den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe (also kleine vs grosse Server und Spieleranzahl auf dem Server und gleichzeitig im Bild) lassen mich eben zu dem Schluss kommen, dass es eher mit der CPU zusammenhängt.

Gast
2006-09-04, 01:36:40
@Nightspider
Glaube es einfach.
Tatsache ist aber auch das es bei einigen ja anscheinend keine Einbrüche gibt.
Zur Info, habe mehr als 20 Jahre PC Erfahrung :)
CS seit Beta 3, CSS eigentlich nur zum Systemtest ;)
p.s bin derselbe Gast.

Lord_ofThe_Shit
2006-09-04, 09:54:33
Übrigens, bei diesen Einbrüchen spielen die Grafikeinstellungen kaum eine Rolle (bei grösseren Servern ist natürlich die reine Anzahl der Effekte hinsichtlich Flashbang etc. auch ein Faktor), das grundsätzliche EInbrechen der Framerate bei vielen Spielern im Bild bleibt bei jeglicher Rumspielerei an der Grafiksettings und dies im Zusammenhang mit den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe (also kleine vs grosse Server und Spieleranzahl auf dem Server und gleichzeitig im Bild) lassen mich eben zu dem Schluss kommen, dass es eher mit der CPU zusammenhängt.Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nur ich habe gehofft, dass diese Probleme nun mit dem Intel Core 2 Duo vielleicht zum Teil der Vergangenheit angehören würden.

cR@b
2006-09-04, 19:50:30
Das ist defintiv falsch crab! Ich spiele es auch seit der Beta und kenne die alte Problematik. Diese Probleme sind bei mir aber bereits schon kurz nach dem Release gefixt worden und ich hatte diese Probleme auch nie wieder. Zur Zeit spiele ich CS:S wie gesagt in 1280x1024 @highest Details mit AAx6 und AFx16 - Vsnyc on. Die Frames bleiben konstant bei 60FPS (TFT) und ich habe auf keiner einzigen Map Framedrops. Als Anbindung spiele ich über DSL6000 incl Fastpath und selbst auf +20 Servern läuft CS:S bei mir butterweich.


Natürlich ist die Engine ein Meisterwerk. Meine Sicht der Dinge lässt sich vielleicht dadurch erklären, weil ich an die Gesamtthematik Engine wohl viel tiefgründiger rangehe, als das bei den meissten Gamern der Fall ist! Dazu muss man sich einfach mal wirklich vor Augen halten, was es bedeutet eine Engine zu schreiben. Was man alleine für ein Fachwissen haben muss, um zb. eine Engine wie die Source Engine zu proggen. Selbst mit dem passenden Know How, können das auf dieser Welt nur ganz wenige Menschen! Ich betrachte viele Engines daher als Kunstwerke und reduziere diese Kunstwerke daher nicht auf ein paar Gamersprüche, die sich auf ein paar 3D-Begriffe stützen, die sie in der PC Games Hardware aufgeschnappt haben. Mit dieser Aussage meine ich dich im übrigen nicht persönlich, sondern verallgemeinere meine Aussage auf den ganzen Mainstream, die täglich über Engines labern, sich dabei aber nur mit minimale und sehr kleinen Passagen einer Engine auseinandersetzen. In der Regel sind das die paar Schwächen, die sich auf die visuelle Darstellung beziehen. Wauuu - diese Leute haben verstanden was eine Enigine ist. ;-/


Ok glaub ich dir gerne... zum einen da du vermutlich ne ATi Karte hast (zwecks 6xAA) die angeblich besser mit Source laufen soll und zum anderen da du durch den TFT mit V-Sync auf 60Hz/fps begrenzt bist! Ich nehme natürlich jeden slowdown durch den CRT Monitor brutal krass wahr und ein drop von 120Hz/fps auf 60 oder in Gefechten mit mindestens 5 Mann im Bild auf 45-50 runter, erst recht!!! Deshalb denke ich kann man unsere Meinungen nicht wirklich vergleichen... dazu bräuchte man evtl. die gleichen Systeme.


Ich bin sicherlich nicht so tief involviert und vertraut mit dem Aufbau und der Technik einer Engine wie du es bist aber mein Wissen habe ich aus keiner Zeitschrift, sondern eher durch die Games selber und das nachforschen im I-Net aufgebessert! Evolva z.B. war eines der ersten Games mit so richtig viel Bumpmapping und meiner Meinung nach ist es das schönste Feature in einem game weil es einfach wunderbar plastisch wirkt und den Texturen die nötige Oberfläche verpasst.
In erster Linie bewerte ich aber eine Engine nicht nach der Technik, welche in ihr steckt... sondern wie die Spielwelt auf mich wirkt! Die Source Engine wirkt z.B. in meinen Augen nicht soooo toll wie ursprünglich gehyped und ist definitiv schneller veraltet als die DooM³ Engine die mich btw. jedes mal begeistert (sag nur Prey)!
Mir ist klar was da an Arbeit drinnen steckt und es nur wenig Leute gibt wie Carmack z.B., die es einfach drauf haben sowas zu proggen. Ich denke z.B. das die Crysis Engine der neue absolute Hammer wird und wirkt von den Videos hergesehen brutal schön auf mich!!!
Trotzallem muss ich die überarbeitet Version der Source Engine auch loben, da diese ganz nett aussieht! (EP1 bzw. EP2 Videos)....


Eidt: Btw. das nächste Hardwareupgrade wird keine weitere Graka sein und auch kein Conroe, sondern ein TFT und somit sollte die Wahrnehmung der perversen slowdowns ein Ende haben!!!

Lord_ofThe_Shit
2006-09-04, 20:20:13
Eidt: Btw. das nächste Hardwareupgrade wird keine weitere Graka sein und auch kein Conroe, sondern ein TFT und somit sollte die Wahrnehmung der perversen slowdowns ein Ende haben!!!Ich habe einen TFT und die Slowdowns sind extrem. Mach´ dir keine falschen Hoffnungen.

Gast
2006-09-04, 21:11:30
Ich habe einen TFT und die Slowdowns sind extrem. Mach´ dir keine falschen Hoffnungen.
is ja lustig hab das selbe problem wie du
mein sys:
Intel pentium 4 3,06 ghz
ATI x800 xt pe
2 gb RAm DDR 333
160 gb ide Platte

Aktueller ATi treiber is drauff (6.8) und den Pc hab ich auch schon so oft wegen dem scheis spiel formatiert.bei mir gibts auch immmer solche slowdowns.die gehn dann runter bis auf 19fps. bei server ab 16 spielern wird es echt kritisch.
es ruckelt wie die sau und man kann kaum noch zielen.Als inet hab ich dsl 2000 ohne fastpath^^
ich hoffe ihr bekommt eine lösung raus


MFG

Lord_ofThe_Shit
2006-09-04, 21:13:07
An der Leitung kann`s kaum liegen. Hatte die Probleme mit DSL 1000 ohne und mit Fastpath, DSL 2000 ohne und mit Fastpath und mit DSL 16000 ohne und mit Fastpath.

Nightspider
2006-09-05, 19:29:26
@Nightspider
Glaube es einfach.
Tatsache ist aber auch das es bei einigen ja anscheinend keine Einbrüche gibt.
Zur Info, habe mehr als 20 Jahre PC Erfahrung :)
CS seit Beta 3, CSS eigentlich nur zum Systemtest ;)
p.s bin derselbe Gast.

Hm komisch,
langsam bekomm ich das Gefühl, dass manche Bench's die ich gesehn habe nicht für alle PCs gültig sind.

Mir scheint langsam, dass die Source Engine auf dem Zufallsprinzip der Leistungsverteilung basiert :|

Wirklich sehr komisch.

Lord_ofThe_Shit
2006-09-05, 19:38:39
Das habe ich mir auch schon überlegt. Verschwörungstheorie :wink:
Habe schon darüber nachgedacht, ob eventuell per Zufallsprinzip auf bestimmte Steam Clients Serverlast verteilt wird. Denn das komische ist auch, dass bei mir z.B. oft die fps in den Keller gehen, weil irgendwo auf der Map eine HE geworfen wird, obwohl ich nichts davon bei mir sehe.

Nightspider
2006-09-05, 21:00:40
@Nightspider
Glaube es einfach.
Tatsache ist aber auch das es bei einigen ja anscheinend keine Einbrüche gibt.
Zur Info, habe mehr als 20 Jahre PC Erfahrung :)
CS seit Beta 3, CSS eigentlich nur zum Systemtest ;)
p.s bin derselbe Gast.

Dann erläutere mir mal, wie manche angeblich 100% Mehrleitungs durch nen C2D bekommen und andere gar keinen Unterschied merken, wenn sie den besagten C2D von rund 2,4 auf 3,2 Ghz übertakten, was ja rund 30% Mehrleistung sind.?!??!? =)

jay.gee
2006-09-05, 23:00:38
In erster Linie bewerte ich aber eine Engine nicht nach der Technik, welche in ihr steckt... sondern wie die Spielwelt auf mich wirkt! Die Source Engine wirkt z.B. in meinen Augen nicht soooo toll wie ursprünglich gehyped und ist definitiv schneller veraltet als die DooM³ Engine die mich btw. jedes mal begeistert (sag nur Prey)!
Mir ist klar was da an Arbeit drinnen steckt und es nur wenig Leute gibt wie Carmack z.B., die es einfach drauf haben sowas zu proggen. Ich denke z.B. das die Crysis Engine der neue absolute Hammer wird und wirkt von den Videos hergesehen brutal schön auf mich!!!
Trotzallem muss ich die überarbeitet Version der Source Engine auch loben, da diese ganz nett aussieht! (EP1 bzw. EP2 Videos)....

Natürlich ist das bei mir nicht anders Crab. ;) Ich finde es heut zu Tage einfach nur schade, dass zahlreiche Spieler immer nach einem Haar in der Suppe suchen und die spezifischen Schwächen auf die Goldwaage legen. Irgendwie habe ich persönlich auch keine spezielle Liebingsengine - vielmehr habe ich grossen Respekt vor der Arbeit, die in zahlreichen Engines zu finden ist. Das mag daran liegen, dass ich Engines und Spiele nicht wirklich gegeneinander vergleiche, sondern sie als eigenständige Gesamtwerke versuche zu sehen. Du wirst von mir über die zitierte Doom³ Engine auch nur lobende Worte finden. Um es auf den Punkt zu bringen - ich bin von diversen Games einfach sehr angetan und bin dankbar, dass Spiele heut zu Tage eine so geniale Atmosphäre bieten. Kleine Erlebniswelten, in denen man je nach Geschmack eintauchen kann und immer wieder ein eigenständiges Flair erleben kann.

Zur Zeit spiele ich im SP erneut Quake4, HL2, F.E.A.R und Episode1. Im Multiplayer BF2-Special Forces, CS:S, F.E.A.R und Dod:Source. Völlig egal auf welche Engine ich switche - das sind allesamt Spielewelten, wie sie packender kaum sein können. Quake4 spiele ich dank passender Hardware zum ersten mal im UltraQuality Modus und ich kann über die ganzen Doom³ Engine Nörgler nur lächeln. ;) Mal Hand aufs Herz, die meissten haben doch noch nie wirklich erlebt, was diese Engine wirklich drauf hat.
Gib dir mal bitte folgende Shots:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4727591&postcount=546
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4729220&postcount=572
Und jetzt schau dir bitte noch meine CS:S Shots an - denn so spiele ich CS:S und DoD:Source. Klar, alles eine Frage des Geschmacks, aber wenn Du dir die Screens wirklich mal anguckst, verstehst Du vielleicht warum ich die Engine als ein wahres Kunstwerk sehe. Fakt ist ja, dass CS:S leider nicht bei uns allen gleich aussieht. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4738716&postcount=628


Eidt: Btw. das nächste Hardwareupgrade wird keine weitere Graka sein und auch kein Conroe, sondern ein TFT und somit sollte die Wahrnehmung der perversen slowdowns ein Ende haben!!!

Die Wahl des Monitors ist ein Aspekt, den ich lange Zeit unterschätzt habe. Oder sagen wir es so - endlich gibt es preiswerte TFT Monitore, die technisch völlig spieletauglich sind. Die höhere Auflösung (1280x1024) und die messerscharfe Bilddarstellung haben mir beim Wechsel die Kinnlade runterfallen lassen. Spiele sehen qualitativ einfach wesentlich geiler aus. Ich hätte das auch niemals geglaubt, dass der Unterschied sooooo gross ist. Aber Du wirst mir defintiv recht geben. ;)

cR@b
2006-09-07, 10:28:34
Ganz ehrlich aber von deinen Screenies her bevorzuge ich Q4 allemal! Und mit parallax mapping schaut das noch krasser aus :eek: Ich liebe die DooM³ Engine!! Hab das Feature übrigens bei Perfect Dark Zero auf der xbox 360 live in action gesehen und bin der Meinung, dass es das normale Bumpmapping wirklich übelst toppt!
Du hast mich gerade auf den Geschmack gebracht... hau mir den Mod mal drauf und zocke Q4 nochmal durch... bis denne :D

Offtopic ende :rolleyes:

Gast
2006-09-07, 19:19:34
Dann erläutere mir mal, wie manche angeblich 100% Mehrleitungs durch nen C2D bekommen und andere gar keinen Unterschied merken, wenn sie den besagten C2D von rund 2,4 auf 3,2 Ghz übertakten, was ja rund 30% Mehrleistung sind.?!??!? =)

Habe nur davon gesprochen das eine Systemumstellung etwas gebracht hat, Grafikkarten zuvor 3x getauscht. Das der c2d bei einigen Berechnungen extrem mehr Performance hat als ein alter Prozzi dürfte klar sein, nicht bei allen Anwendungen aber bei einigen, effektiv arbeitet der c2d knapp 50 Prozent über einem vergleichbarem Pentium-D. Wenn du nur Deine Emails abrufst oder 3dmark rennen lässt ist der Prozzi relativ wurscht.

Fehler an der ganzen Sache ist das alle Benchmarks ziemlich nutzlos sind da diese die Framedrops nicht messen oder diese nicht in die Bewertung eingehen. Da werden irgendwelche aufgenommenen Demos mit Fraps gebencht was sicher als Vergleich für genau diese Situation taugt, aber für 99% der Nutzer absolut Null Aussagekraft hat da sie diese Situation niemals erleben.

In diesem Zusammenhang ist es evtl. auchmal nett sich die ersten Killer NIC Benchmarks anzusehen, es ist wohl so das einige Komponenten sich untereinander ausbremsen bzw. uneffektiv arbeiten, denke da eher das die Umstellung vom Nforce auf den Intel Chipsatz die eigentliche Lösung war, ein bekannter von mir Arbeit als Programmierer bei Siemens, er meinte z.b das ein älterer Chipsatz wesentlich mehr Performance hätte als die aktuellen, ist schon recht lange her, aber dies sind Dinge die ggf. in bestimmten Situationen zum tragen kommen, anders ist es nicht zu erklären wieso es so krasse Probleme teilweise gibt, mal davon abgesehen das die Spiele bzw. Maps selbst Schuld sind.

Nightspider
2006-09-07, 21:49:55
Habe nur davon gesprochen das eine Systemumstellung etwas gebracht hat, Grafikkarten zuvor 3x getauscht. Das der c2d bei einigen Berechnungen extrem mehr Performance hat als ein alter Prozzi dürfte klar sein, nicht bei allen Anwendungen aber bei einigen, effektiv arbeitet der c2d knapp 50 Prozent über einem vergleichbarem Pentium-D. Wenn du nur Deine Emails abrufst oder 3dmark rennen lässt ist der Prozzi relativ wurscht.

Fehler an der ganzen Sache ist das alle Benchmarks ziemlich nutzlos sind da diese die Framedrops nicht messen oder diese nicht in die Bewertung eingehen. Da werden irgendwelche aufgenommenen Demos mit Fraps gebencht was sicher als Vergleich für genau diese Situation taugt, aber für 99% der Nutzer absolut Null Aussagekraft hat da sie diese Situation niemals erleben.

In diesem Zusammenhang ist es evtl. auchmal nett sich die ersten Killer NIC Benchmarks anzusehen, es ist wohl so das einige Komponenten sich untereinander ausbremsen bzw. uneffektiv arbeiten, denke da eher das die Umstellung vom Nforce auf den Intel Chipsatz die eigentliche Lösung war, ein bekannter von mir Arbeit als Programmierer bei Siemens, er meinte z.b das ein älterer Chipsatz wesentlich mehr Performance hätte als die aktuellen, ist schon recht lange her, aber dies sind Dinge die ggf. in bestimmten Situationen zum tragen kommen, anders ist es nicht zu erklären wieso es so krasse Probleme teilweise gibt, mal davon abgesehen das die Spiele bzw. Maps selbst Schuld sind.

Na okay, der Pentium 4 D war ja auch Müll.
Die meisten hier haben ja schon einen hochgezüchteten schneller Athlon 64/Opteron/X2 ... da werden wir vom A64 sicherlich keinen oder nur nene kleinen Sprung zum C2D erleben...aber wie gesagt, das Zufallssystem von Source entscheidet über die FPS :rolleyes:

Gast
2006-09-09, 10:05:19
Zum Thema: Jemand hat Valve gemailt und gefragt, ob Multi-Core Support auch für andere Spiele außer Episode Two kommen wird:


Yes, we do plan on making this is a core feature of the engine, so all games will benefit.

We'd like to get this out before the end of the year.

Nightspider
2006-09-09, 19:12:06
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :eek: YEES

Timewarp82
2006-09-09, 23:49:35
Also ich hab vorhin bei CS:S Office gezockt mit 20 Gegnern... Durchschnittlich 180FPS, unter 100 komme ich nicht :)

Settings: 1680x1050 / 16:10 Widescreen / 4xAA / 16xAF / max. Details

System siehste ja in der Signatur...

Zum Conroe kann man nur "Hammer" sagen ;)

Gast
2006-09-10, 01:16:09
Naja... SLI... Conroe @ 3.6 Ghz... und halt Office. Dass bei der Hardware auf der Map die Frames nicht sonderlich runter gehen ist ja jetzt nicht allzu verwunderlich.

Spiel mal auf 60+ Servern mit bis zu 20+ Spielern gleichzeitig im Bild...

Timewarp82
2006-09-10, 01:34:49
Naja... SLI... Conroe @ 3.6 Ghz... und halt Office. Dass bei der Hardware auf der Map die Frames nicht sonderlich runter gehen ist ja jetzt nicht allzu verwunderlich.

Spiel mal auf 60+ Servern mit bis zu 20+ Spielern gleichzeitig im Bild...

Lüppt alles flüssig "Gast", zudem geht der ein oder andere Rechner schon mal in die Knie, auch bei Office ;) Wenn 5 HE Granaten in´s Büro fliegen und die ganze Umgebung mitnimmt, kostet das schon etwas Leistung ;)

Gast
2006-09-10, 07:42:33
Bei der Auflösung wird es aber schon argh Grakalastig, nimm mal eine Graka raus, dann wird auch der Conroe in die Kniehe gehen, versprochen.

Gast
2006-09-10, 09:20:42
Lüppt alles flüssig "Gast", zudem geht der ein oder andere Rechner schon mal in die Knie, auch bei Office ;) Wenn 5 HE Granaten in´s Büro fliegen und die ganze Umgebung mitnimmt, kostet das schon etwas Leistung ;)
Das glaub ich weniger. Dein PC schafft so etwas locker, vermutlich sogar die 50 fache Physikbelastung. Aber nur Offline. Dass es in Office dann zum ruckeln kommt, liegt einzig und allein daran, dass die Physikberechnung bei allen gleich sein muss und deshalb ein vielfaches an Daten an alle Clients vom Server geschickt werden muss.

Timewarp82
2006-09-10, 11:24:45
Bei der Auflösung wird es aber schon argh Grakalastig, nimm mal eine Graka raus, dann wird auch der Conroe in die Kniehe gehen, versprochen.
Wieso sollte ich 1 Grafikkarte rausmachen? Gib mir 1 guten Grund :lol:


Gibt´s hier im Forum eigentlich keine Registrierungspflicht? Bin ja nicht oft hier im Forum, aber egal^^ Vieles von den Gästen ist meisten total Sinnfrei und völlig am Thema vorbei ( wurde letztens im Xbox360 Thread von nem Gast angelabert, dieser meinte das ich meine Sig noch größer machen sollte ;D Also ich wäre für eine Reg-pflicht

Gast
2006-09-10, 11:38:14
Weil du der Meinung bist das du es dem Conroe zu verdanken hast in diese Auflösung flüssig zu spielen und ich da andere Meinung bin, ganz einfach.

Lord_ofThe_Shit
2006-09-10, 11:48:45
Bei der Auflösung wird es aber schon argh Grakalastig, nimm mal eine Graka raus, dann wird auch der Conroe in die Kniehe gehen, versprochen.Sorry, aber das ist Quatsch.
Wenn du die Graka rausnimmst, fehlt ja an genau der Stelle die Leistung, das heißt, dass dann die einzelne Grafikkarte limitieren würde. Mit der CPU hat das dann gar nichts zu tun.

Gast
2006-09-10, 12:22:47
Wenn du mal alles lesen würdest, dann würdest du auch kapieren das er der Meinung ist das er "nur" dank dem Conroe alles bestens läuft

Zitat von Timewarp "Settings: 1680x1050 / 16:10 Widescreen / 4xAA / 16xAF / max. Details

System siehste ja in der Signatur...

Zum Conroe kann man nur "Hammer" sagen "

Ich will damit nur sagen das eine CPU bei der hohen Auflösung nur Zweitrangig ist :P und das man mit einer schwächeren CPU genauso gut spielen kann und das man nicht unbedingt ein Conroe brauch.

Timewarp82
2006-09-10, 14:23:55
Wenn du mal alles lesen würdest, dann würdest du auch kapieren das er der Meinung ist das er "nur" dank dem Conroe alles bestens läuft

Zitat von Timewarp "Settings: 1680x1050 / 16:10 Widescreen / 4xAA / 16xAF / max. Details

System siehste ja in der Signatur...

Zum Conroe kann man nur "Hammer" sagen "

Ich will damit nur sagen das eine CPU bei der hohen Auflösung nur Zweitrangig ist :P und das man mit einer schwächeren CPU genauso gut spielen kann und das man nicht unbedingt ein Conroe brauch.

Hab ~75 - 80 FPS mehr im Durchschnitt, als mit dem AMD X² @ 3.03Ghz und 2´x 7800 GTX

Gast
2006-09-10, 14:35:18
Aber sicher nicht in den min. FPS. Das hat man schon im Hwluxx durchgekaut. Da hat einer behauptet das er bei militia an einer bestimmten stelle 40 FPS hatte und jetzt mit nem conroe 110. Komisch das ich mir der gleichen CPU (X2) dort an der stelle 80 FPS habe.

Timewarp82
2006-09-10, 14:43:51
Aber sicher nicht in den min. FPS. Das hat man schon im Hwluxx durchgekaut. Da hat einer behauptet das er bei militia an einer bestimmten stelle 40 FPS hatte und jetzt mit nem conroe 110. Komisch das ich mir der gleichen CPU (X2) dort an der stelle 80 FPS habe.
Liegt immer an den Settings... Heute Nacht hat wieder jemand Wirbel gemacht, weil ich mit meinen SLI Karten mehr Punkte im Aquamark3 habe (12,000 Punkte mehr) Der wo sich gewundert hat, besitzt ne GX2...

Die Probleme sind nicht am PC, sondern sitzen meistens davor^^

Gast
2006-09-10, 14:51:32
Man müsste sich halt mal ansehen, wie die Grafikkarten mit den Cpus skalieren. Es gibt ja messbare Unterschiede, die allerdings in der Grössenordnung abnehmen im oberen Segment, insofern wundert mich dieser Leistungsgewinn bei Umstieg von z.B. AMD 3500+ auf einen gleichwertigen Conroe.

Andererseits ist ja die Framerate gerade bei CSS auch ganz stark abhängig von nicht grafikrelevanten Einstellungen (Physik, Server/Client Architektur,etc.). Wie schon erwähnt, wenn mehrere Granaten geschmissen werden und das halbe Inventar durch die Gegend fliegt, geht die Framerate ordentlich runter, anders als wenn ne Granate z.B. einfach in ne Menge Gegner geworfen wird, die das überleben, da nichts durch die Gegend fliegt.

Es geht ja nur darum, dass die minimale Framerate also noch flüssig empfunden wird und das ist meiner Meinung nach dann der Fall, wenn sie nicht unter 50 Frames fällt. Mit nem AMD 3500+ und ner 1900XTX geht die Framerate bei vielen Spielern gleichzeitig im Bild bzw. wenn viel durch die Gegend fliegt auch mal auf unter 30 Frames und die Grafiksettings spielen bei den minimalen Frames nach meiner Erfahrung bei dem Spiel keine Rolle.

Um den Einfluss der CPU und einen eventuellen Leistungsgewinn bei der minimalen Frameraten zu ermitteln, müsste man da allerdings konkreter rangehen. Systeme mit gleichen Grafiksettings vergleichen mit vergleichbar schnellen CPUs. Viele Tests allerdings belegen ja, dass der Core 2 Duo der momentan schnellste Desktop Prozessor ist und insofern generell das Optimum ist (um mal das Threadthema anzusprechen).

Um die Frage also zu beantworten müsste man wissen, ob der Wechsel zum Conroe eben tatsächlich das gewünschte Ergebnis erzielt und in welcher Grössenordnung dieser Leistungsgewinn sich bewegt (in dem Fall eben die minimale Framerate). Wobei man bedenken muss, dass bei Prozessorwechsel ja auch die gesamte Infrastruktur gewechselt wird (Board,Speicher...).

Insofern wäre die Frage eher, ob ein Intel System basierend auf dem neuen Core 2 Duo (bei vergleichbarem Prozessorspeed) schneller ist (vor allem hinsichtlich der minimalen Framerate bei CSS) als ein AMD System. Dies alles bei gleicher Grafikkarte, gleichen Spielsettings und auf dem selben Server.

Timewarp82
2006-09-10, 14:53:42
30 FPS hab ich nur auf den HDR Karten bei maximaler Qualität... Jeder der sagt das es bei HDR & max. Settings flüssig lüppt, erzählt Schwachsinn ;)

Gebe daher dem Gast über mir Recht!

Gast
2006-09-10, 14:58:24
Liegt immer an den Settings... Heute Nacht hat wieder jemand Wirbel gemacht, weil ich mit meinen SLI Karten mehr Punkte im Aquamark3 habe (12,000 Punkte mehr) Der wo sich gewundert hat, besitzt ne GX2...

Die Probleme sind nicht am PC, sondern sitzen meistens davor^^

Na ja, wer Aquamark zum benchen nimmt hats auch noch nicht wirklich gerafft xD. Der hat ja schon 5000p. unterschied bei verschiedenen einstellung der Speichertimings. Und ich hab ja nie behauptet das der Core 2 langsamer oder gleich schnell wie ein AMD64 X2 ist. Aber das er in den min. fps 80 FPS mehr hat, ist ein glatte Lüge oder er wa zu dumm sein altes System richtig zu konfigurieren. Wer mit einem AMD64 @2700MHZ und höher FPS Probleme hat, der wird irgendein Müll auf dem Rechner habn, der da nicht hingehört.

Timewarp82
2006-09-10, 15:05:35
Na ich Benche alles ( siehe Nethands ;) ) Bin eigentlich zufrieden mit meiner Hardware, läuft alles Butterweich, bis auf diese HDR-Ausnahmen^^

l@mer
2006-09-10, 15:11:57
Welche karte in CS:S hat denn HDR?

Timewarp82
2006-09-10, 15:13:14
Welche karte in CS:S hat denn HDR?
de_train / de_dust / cs_militia

l@mer
2006-09-10, 15:26:33
de_train / de_dust / cs_militia

Deswegen gingen in militia meine FPS teils auf 60 runter...wegen dem HDR...habe es jetzt mal ausgemacht, und habe 80

Nightspider
2006-09-10, 15:26:50
de_train / de_dust / cs_militia

+ NUKE

30 FPS hab ich nur auf den HDR Karten bei maximaler Qualität... Jeder der sagt das es bei HDR & max. Settings flüssig lüppt, erzählt Schwachsinn

Ich glaub, hier weiß keiner, das CSS und HL2 fast gar nicht von SLI profitieren oder ?
Ich lese immer, dass es gar nix bringt, daher kann man locker davon ausgehen, dass bei CSS eine 7900 GT mit 512 ein stück schneller ist, als 7800 GTX im SLI ...

Von daher...

Timewarp82
2006-09-10, 15:38:49
+ NUKE



Ich glaub, hier weiß keiner, das CSS und HL2 fast gar nicht von SLI profitieren oder ?
Ich lese immer, dass es gar nix bringt, daher kann man locker davon ausgehen, dass bei CSS eine 7900 GT mit 512 ein stück schneller ist, als 7800 GTX im SLI ...

Von daher...
Mit nem SLI Gespann hast man weniger FPS Verlust bei Kritischen Situationen... Und das die 7900 GT 512 Mb schneller ist brauchste nicht zu erläutern, da kenn ich mich schon aus^^ ... Ist halt ne 512 Mb Karte + mehr Chip/Ramtakt :rolleyes:

Gast
2006-09-10, 15:44:46
Naja, es liegen 20 FPS zwischen einer 7800GTX und einem SLI Betrieb 7800GTX. (Bei 1280x1024 4AA 8AF) Eine 7900GTX ist 3 fps schneller als das Sli gespann, die 7900GT langsamer. Also mal vorher informieren. Kann man bei HWLuxx. Und die zahlen gehen bestimmt bei höher auflösung noch weiter auseinander.

Nightspider
2006-09-10, 16:09:11
Das dürfte bei den min. fps aber anders aussehen !
Vor allem, da dort die CPU am wichtigsten ist, interessiert es dem Spiel nicht, ob da 2 Karten drin stecken oder nicht, die freut sich da eher über mehr Takt als über ne 2. Karte.