PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router bei Offline ausschalten?


Bubba2k3
2006-08-30, 23:58:13
Ich gehe bei mir zu Hause mit dem W-LAN Router 'Sinus 154 DSL Basic 3' ins Internet. Am Anfang habe ich den Router jedes Mal erst eingeschaltet und dann bin ich online gegangen. Da mir das aber manchmal zu lange gedauert hat, bis das DSL-Signal da war (T-DSL Lampe am Router leuchtet grün), habe ich den Router schon längere Zeit nicht mehr ausgeschaltet.
Nun meine Frage, ist es dauerhaft für den Router schlecht, wenn er die ganze Zeit eingeschaltet ist oder ist es egal?

Andre´
2006-08-31, 00:07:01
Egal weis ich nicht.

Sie sind dafür ausgelegt und sollten das eigentlich uach mitmachen.

Mein eigener router leuft schon seit 4 monaten permanent duch!!

Bubba2k3
2006-08-31, 00:14:52
Egal weis ich nicht.

Sie sind dafür ausgelegt und sollten das eigentlich uach mitmachen.

Mein eigener router leuft schon seit 4 monaten permanent duch!!

Bei mir läuft der Router nun schon mehr als 6 Monate durch. Ich habe bis jetzt zwar keine Probleme festgestellt, aber ich möchte auch nicht darauf warten, dass etwas passiert. Außerdem handelt es sich ja um einen einfachen Router, der mit "richtigen" Routern qualitätsmäßig ja nicht mithalten kann, oder nicht?

Bubba2k3
2006-08-31, 16:03:17
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu?

klumy
2006-08-31, 16:04:31
meiner läuft seit 2 JAhren durch ohne PRobleme

Killeralf
2006-08-31, 16:08:35
2,5 jahre - 0 probleme, D-Link DI-604

Bubba2k3
2006-08-31, 16:08:39
meiner läuft seit 2 JAhren durch ohne PRobleme

Und ist das ein etwas teurerer Router oder macht das bei sowas keinen Unterschied. Wie gesagt, ich habe nur einen einfachen W-LAN Router, den ich beim Upgrade auf DSL6000 dazu bekommen habe. Von daher kann der ja nicht so hochwertig sein, oder?

Marscel
2006-08-31, 16:12:37
Was soll da passieren? Mein Router war spottbillig, kein DLink, sondern von USR, dass ich fast misstrauisch war und siehe da, es läuft alles problemlos.

Bei Bekannten, die auch T-Sinus-Geräte und andere mitgelieferte Router nutzen, von Dlink oder Draytek z.B., hat es soweit auch nie Probleme gegeben, wenn die Dinger monatelang laufen.

Und selbst wenn, wozu gibt es Garantie?

klumy
2006-08-31, 16:13:03
sollte keine UNterschiede machen

Bubba2k3
2006-08-31, 16:31:45
Ok danke, dann kann ich den ja laufen lassen. ;)

blackbox
2006-08-31, 16:36:21
Ich behaupte mal, die DInger sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, was anderes wäre auch nicht logisch. Insbesondere die Modelle mit VOIP müssen ja immer laufen.

Giant
2006-08-31, 16:59:27
@Blackbox ...richtiiiischhhh

Habt ihr euch noch nie gefragt warum die dinger denn keinen Ausschalter haben? Normalerweiße wäre es ja möglich das mehr als ein PC an dem ding hängt. Sonst brauch euer toller Router ja nix routen ^^

Also ich würde mir eher sorgen machen, ob nicht die andauernde abschalterei dem Ding schadet, der Dauerbetrieb garantiert nicht. Die Internet Router werden ja auch net etwa nachts abgeschaltet damit sie nicht kaputtgehen.
0_o

Gruß

Gast
2006-08-31, 19:40:32
Ich habe mir damals bei Ebay einen gebrauchten Router für 9 Euro ersteigert. Der läuft jetzt seit 2 Jahren im Dauerbetrieb.