PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon, Zoll, Import


liquid
2006-08-31, 01:00:53
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bzgl Import von Waren und damit verbundenen Zollgebühren. Habe heute mein Paket von Amazon Japan bekommen, der deutsche Zoll hat da nochmal dick draufgeschlafen - in Form von den 16% Mehrwertsteuer und noch so einer Pauschale, resultierte dann in 9 Euro mehr, was ja nicht unbedingt wenig ist.

Gut, ich habe jetzt schon einige Sachen aus den USA bestellt (Audio-CDs zum größen Teil, die Bestellung bei Amazon.jp waren auch CDs), da gabs aber nie solche Sachen wie Zoll, etc.

Frage 1: Wann geht sowas durch den Zoll?
Frage 2: Ich hatte das bisher immer so verstanden, das man wenn die Sachen durch den Zoll gehen die 'externe Mehrwertsteuer', also in meinem Falle die japanische, wiederbekommt, dann aber im selben Momentan die 'interne', also die deutsche draufgerechnet wird. Meine ich letztens auch noch irgendwo gelesen zu haben. Ist das Unsinn, oder hätte man mir wirklich erst 5% des Warenwertes wiedererstatten müssen?

Die Sachen waren schon ziemlich günstig, aber das mit dem Zoll finde ich dann doch etwas happig. Nächstes Mal kann man das ja in die Kalkulation miteinbeziehen, aber so..
Weiß da jemand mehr?

cya
liquid

John Woo
2006-08-31, 07:33:34
MwSt fällt immer an, egal wie hoch der Warenwert ist. Bei einem Warenwert über (imho) 40€ fällt auch ein Einfuhrzoll an, wenn die Ware nicht präferenzbegünstigt ist. Die japananische MwSt hätte gar nicht berechnet werden dürfen, da Exporte davon befreit sind.

Das Flugzeug
2006-08-31, 07:37:48
Diesen Thread kapiere ich nun überhaupt nicht. Es ist doch allgemein bekannt, dass für Warensendungen aus dem Ausland i.d.R. Zollgebühren und Steuern anfallen. Und natürlich bekommst Du vom Fiskus die japanische Mehrwertsteuer nicht zurück, wie stellst Du Dir das vor? Soll das FInanzamt im Tokioter Hinterland bei den Reisbauern Steuerrückzahlungen für nach Deutschland versendete Artikel eintreiben?!

HH2k
2006-08-31, 08:04:25
ist es nicht so das du als ausländer bei amazon.jp zollfrei einkaufen kannst und dann erst beim deutschen zoll die mwst nachzahlst?

liquid
2006-08-31, 12:03:10
MwSt fällt immer an, egal wie hoch der Warenwert ist.
Na, den Teil habe ich mir dabei auch schon gedacht.

Bei einem Warenwert über (imho) 40€ fällt auch ein Einfuhrzoll an,
Ja, das war der Fall. Aber der Anteil war minimal.

wenn die Ware nicht präferenzbegünstigt ist.
Wann wäre denn so etwas der Fall?

Die japananische MwSt hätte gar nicht berechnet werden dürfen, da Exporte davon befreit sind.
Ahh, das ist interessant. Dann muss ich da nochmal nachrechnen. Also stimmt es schon, dass ich für Importe nur eine MwSt bezahlen muss, nämlich meine eigene, richtig?

Diesen Thread kapiere ich nun überhaupt nicht.
Dann am besten hier nicht posten ;)

Es ist doch allgemein bekannt, dass für Warensendungen aus dem Ausland i.d.R. Zollgebühren und Steuern anfallen.
Genau: i.d.R. - nur wie sieht die Regel aus, das war ja die Frage...

ist es nicht so das du als ausländer bei amazon.jp zollfrei einkaufen kannst und dann erst beim deutschen zoll die mwst nachzahlst?
Das wäre dann das nächste was ich in Erfahrung bringen würde.

Thx schonmal an alle!

cya
liquid

Kenny1702
2006-08-31, 21:10:46
Genau: i.d.R. - nur wie sieht die Regel aus, das war ja die Frage...

Keine deutsche Mwst. fällt an, wenn der Warenwert (inkl. Versandkosten!) bei unter 22€ liegt (Ausgenommen sind alkoholische Erzeugnisse,
Parfüms und Eau de Toilette,
Tabak und Tabakwaren). Bei Sendungen von Privat zu Privat liegt die Grenze bei 45€. Zudem werden keine Beträge unter 5€ erhoben.

Bei weiteren Fragen einfach mal die Seite vom Zoll (http://www.zoll.de/faq/index.html) besuchen.

Qchinator
2006-08-31, 22:14:07
Bei weiteren Fragen einfach mal die Seite vom Zoll (http://www.zoll.de/faq/index.html) besuchen. ... oder lieber gleich beim Zoll-Infocenter anrufen http://www.zoll.de/infocenter/index.html