PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D+ATI System neu!


afk|freeZa|aw
2006-08-31, 08:28:32
Moin,

ich hab jetzt lang drumherum überlegt und bin zu dem Schluss gekommen,mir doch ein neues System zu gönnen.

Habe in etwa an folgende Komponenten gedacht:

E6300 boxed
2x1GB MDT DDR2-667
Sapphire X1900XT Vivo

Einzig beim Board kann ich mich absolut nicht festsetzen.
Wollte für das Board eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben,aber so bis 120 Euro könnte ich noch verschmerzen.

Und genau an dieser Stelle seid Ihr gefragt.

Eines noch.Es soll kein Kreuzfeuer System werden,also genügt 1 PCI-E 16x Steckplatz.Und es sollte wenn möglich 1 IDE Anschluss vorhanden sein.Chipsatz bevorzuge ich Intel.Wenn noch Fragen offen sind,einfach drauf los!


PS: Das System wird zum (fast) reinen spielen verwendet und meine Zeiten als Übertakter sind vorbei.

chemistry
2006-08-31, 10:10:58
Gerade beim Board würde ich nicht sparen. Ist mitunter die Komponente, die am längsten benutzt werden kann, wenn gut aufrüstbar.
Somit würd ich mir eines suchen, das auf jeden Fall schon mal offiziell Quadcore-Ready ist, und sonst einfach deinen Anforderungen entspricht.
Denn ob du jetzt 130€ oder 180€ bezahlst, oder in einem Jahr bei einem eventuellen CPU Wechsel nochmal 130€ - naja, rechnen kannst du wohl selber :smile:

Also da würde ich schon Wert darauf legen - und, da du dir einen kleinen Allendale kaufst, auch darauf, dass das Board viel FSB schafft - falls du übertakten möchtest (immerhin gehen die ja alle extrem gut - 3GHz sind kein Problem - nur das Board muss da schon 428MHz FSB mitmachen).

Naja - viel Spass beim suchen :wink:

dargo
2006-08-31, 12:26:27
Gerade beim Board würde ich nicht sparen. Ist mitunter die Komponente, die am längsten benutzt werden kann, wenn gut aufrüstbar.
Somit würd ich mir eines suchen, das auf jeden Fall schon mal offiziell Quadcore-Ready ist, und sonst einfach deinen Anforderungen entspricht.
Denn ob du jetzt 130€ oder 180€ bezahlst, oder in einem Jahr bei einem eventuellen CPU Wechsel nochmal 130€ - naja, rechnen kannst du wohl selber :smile:

Deine Rechnung ist für den :ass:. Für später sein altes Mainboard bekommt er auch noch Geld.


Also da würde ich schon Wert darauf legen - und, da du dir einen kleinen Allendale kaufst, auch darauf, dass das Board viel FSB schafft - falls du übertakten möchtest (immerhin gehen die ja alle extrem gut - 3GHz sind kein Problem - nur das Board muss da schon 428MHz FSB mitmachen).

PS: Das System wird zum (fast) reinen spielen verwendet und meine Zeiten als Übertakter sind vorbei.;)

@afk|freeZa|aw
Ich kann dir schon mal das Gigabyte GA-965P-S3 empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a210623.html

Ist halt etwas günstiger als das DS3. Was aber für dich wohl immer noch zu viel ist. ;(
Was man damit machen kann siehst du in meiner Sig. Aber da du nicht übertakten willst wäre vielleicht ein Asrock Board für dich eine Alternative?

Ansonsten, falls du dich für das S3 entscheiden solltest lese dir das hier erstmal durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317061

Also würde ich vorerst das Board nur empfehlen wenn du max. 2 SATA Festplatten verwenden willst. Einfach am GSATA Controller anschliessen. Ob mein Board defekt ist oder das Bios noch verbugt ist weiß ich noch nicht. Muss noch andere Bios Versionen abwarten. Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Wenn du schon MDTs nehmen willst dann bitte nur die mit der Endung -16 (nicht -16A). Oder du nimmst gleich die Aeneon Riegel die ich auch habe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html

Laufen bei mir problemlos selbst mit 400Mhz und 1,9V.

chemistry
2006-08-31, 12:32:30
Deine Rechnung ist für den :ass:. Für später sein altes Mainboard bekommt er auch noch Geld.
Aber wieviel ist die Frage - aber das ist Geschmackssache. Ich hab lieber ein Board, mit dem ich 2-4 Jahre plane. Jedes Jahr Boardwechsel ist nicht mein Ding.
:|

Und bei den neuen Intel Systemen ist jeder dumm, wenn er nicht irgendwann mal versucht, die CPU ein wenig raufzutakten - so einfach und gut und günstig wie heute ging es überhaupt noch nie! Man braucht ja nicht mal irgendeinen sensationiell teuren RAM oder so. Nur der FSB vom Mainboard sollte ausreichen - tut er aber eh bei fast jedem.... nur so nebenbei.

Und dann muss man immer noch abwägen, wie viel Ausstattung das Board haben soll - das hat man uns ja immer noch nicht mitgeteilt.

LG

dargo
2006-08-31, 12:46:54
Aber wieviel ist die Frage - aber das ist Geschmackssache. Ich hab lieber ein Board, mit dem ich 2-4 Jahre plane. Jedes Jahr Boardwechsel ist nicht mein Ding.
:|

Wieso jedes Jahr?

Jetzt holt er sich einen günstigen E6300. In einem bis zwei Jahren (keine Ahnung wie hoch seine Ansprüche sind) einen X6800 oder Core 2 Duo mit 3,2Ghz (AFAIK soll da noch was schnelleres kommen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dual Cores beim Erscheinen der Quad Cores deutlich biliger werden.

Ich würde mir sowieso keinen Quad Core in 65nm kaufen. Dann warte ich lieber auf die 45nm CPUs.


Und bei den neuen Intel Systemen ist jeder dumm, wenn er nicht irgendwann mal versucht, die CPU ein wenig raufzutakten - so einfach und gut und günstig wie heute ging es überhaupt noch nie!
Aha, jetzt sind also Nicht-Übertakter dumm? :|

afk|freeZa|aw
2006-08-31, 14:59:36
Wie gesagt übertakten is net mehr bei mir.Und @dargo: Der Ram klingt gut,danke für den Link.Konnte mich bisher immer noch nicht für ein Board entscheiden.

Nen paar Erfahrungsberichte würden mir sicher sehr weiter helfen :smile:

Undertaker
2006-08-31, 15:13:36
mal ne frage, aus welchen gründen willst du denn nicht mehr übertakten? bei einem e6300 könntest du zb weit über 50% mehrleistung erreichen, wenn du ohne testen einfach 430*7 einstellst, denn den takt läuft jede cpu ohne spannung verändern zu müssen, starke kühler zu benötigen oder stabilitätsprobleme zu bekommen... bei einem solchen leistungsvorteil und keinem für mich erkennbaren nachteil (zeitaufwand 2min) würden mich schoneinmal deine beweggründe interessieren...

tombman
2006-08-31, 15:27:04
mal ne frage, aus welchen gründen willst du denn nicht mehr übertakten? bei einem e6300 könntest du zb weit über 50% mehrleistung erreichen, wenn du ohne testen einfach 430*7 einstellst, denn den takt läuft jede cpu ohne spannung verändern zu müssen, starke kühler zu benötigen oder stabilitätsprobleme zu bekommen... bei einem solchen leistungsvorteil und keinem für mich erkennbaren nachteil (zeitaufwand 2min) würden mich schoneinmal deine beweggründe interessieren...
same here.... gerade bei C2D nicht übertakten zu wollen is MASO ;)

chemistry
2006-08-31, 15:28:28
Danke - dachte schon ich bin alleine auf dieser Welt!

afk|freeZa|aw
2006-08-31, 17:39:41
Hab da einfach keine Lust mehr drauf.So einfach ist das :rolleyes:

Ich will einfach nur ein System haben,das nicht so viel kostet un rennt halt.Da mir die AMDs seit geraumer Zeit nicht mehr zusagen,gehe ich halt zu Intel rüber.Und so wie es aussieht,reicht der Standardtakt doch erstmal vollkommen aus.

Und jetzt bitte Boardideen :D

chemistry
2006-08-31, 17:44:04
naja, wenn du meinst....

Nachdem wir nix von deinen Anforderungen wissen (wieviele HDD's, RAID?,usw..) empfehle ich dir diesen Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998), da sind fast alle verfügbaren Boards für C2D gelistet. Lies dich einfach rein, und such dir das Board raus, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt....

Sir.Lydex
2006-08-31, 18:11:59
AsrockConroeXfire, und nun steinigt mich, aber das Board läuft bei mir ohne zu murren mit meinem e6300.

Hauptgrund das ich mir das geholt habe war aber die Verfügbarkeit, hatte keine Lust noch lange auf andere günstige Sachen zu warten.

Wenns also ohne übertakten geht, dann wäre das eine Alternative.

MfG

afk|freeZa|aw
2006-08-31, 18:12:23
Danke,warum nicht gleich so :D

chemistry
2006-08-31, 19:18:18
Da ist wohl einer zu faul ein wenig nachzulesen :wink:

afk|freeZa|aw
2006-09-05, 11:05:06
So,ich hab mich jetzt endlich entschieden.

Es wird wie schon vorher gesagt der E6300 boxed,nen Asus P5 LD2 SE/C
Erstmal nur 1GB Aeneon DDR667
Und die Sapphire X1900XT hab ich ja schon liegen.

Danke für die Hilfe und @dargo,danke für den Tip mit den Aenoen Riegeln.