PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine ATi, zwei LCDs und nicht das gleiche Bild ?!


Gast
2006-08-31, 10:56:42
TAG !

ich habe einen 32" LCD Fernseher und einen Monitor. Beide sind an meine ATI 9800Pro angeschlossen. Nun möchte ich das gleiche Bild auf beiden darstellen. Das Prolem dabei ist, dass ich in den ATI Treibern das Bild es Ersten nur Clonen kann, d.h. ich kann für den zweiten Bildschirm keine seperaten Einstellungen vornehmen, was Auflösung und Wiederholrate angeht. Ich sehe zwar das gleiche Bild, aber der Fernseher braucht 1024x768@60Hz und der Monitor hätte gern eine Auflösung von 1280x1024@75Hz. Beide laufen zusammen jedoch entweder auf 1280x1024 oder(!) auf 1024x768. Das kann ich im Clone-Modus nicht einzeln beeinflusssen. Wenn ich jedoch den Bildschirm erweitere, also links oder rechts was dranhänge oder die ganze Taskliste auf den anderen Bildschirm ziehe, kann ich die Einstellungen seperat vornehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Powerstrip habe ich schon installiert... Da fnde ich jedoch auch nichts...

Danke schonmal im voraus ;)

Dr.Dirt
2006-08-31, 13:17:09
TAG !

ich habe einen 32" LCD Fernseher und einen Monitor. Beide sind an meine ATI 9800Pro angeschlossen. Nun möchte ich das gleiche Bild auf beiden darstellen. Das Prolem dabei ist, dass ich in den ATI Treibern das Bild es Ersten nur Clonen kann, d.h. ich kann für den zweiten Bildschirm keine seperaten Einstellungen vornehmen, was Auflösung und Wiederholrate angeht. Ich sehe zwar das gleiche Bild, aber der Fernseher braucht 1024x768@60Hz und der Monitor hätte gern eine Auflösung von 1280x1024@75Hz. Beide laufen zusammen jedoch entweder auf 1280x1024 oder(!) auf 1024x768. Das kann ich im Clone-Modus nicht einzeln beeinflusssen. Wenn ich jedoch den Bildschirm erweitere, also links oder rechts was dranhänge oder die ganze Taskliste auf den anderen Bildschirm ziehe, kann ich die Einstellungen seperat vornehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Powerstrip habe ich schon installiert... Da fnde ich jedoch auch nichts...

Danke schonmal im voraus ;)

Klonen heißt, beide Bildschirme nutzen die gleiche Auflösung. Zwei unterschiedliche Auflösungen geht also mit dem Klonmodus nicht, dann mußt du den Modus "Angefügt" verwenden.

Gast
2006-08-31, 16:26:10
Ja genau das ist das Problem. Dann wird der rest nur "angefügt". Ich sehe aber nicht auf beiden Schirmen das gleiche Bild. Grund ist nämlich, dass ich sowohl am Rechner arbeiten, aber auch mal auf der Couch surfen möchte. Also brauche ich auf beiden Schirmen eine Taskleiste mit "START" Button etc. Ist sowas nicht möglich ? Das gleiche Bild mit verschiedenen Auflösungen ?

Spasstiger
2006-08-31, 16:33:57
Das gleiche Bild mit verschiedenen Auflösungen ?
Wie soll das gehen? Der Computer weiß ja nicht, an welchem Monitor du gerade arbeitest. Wenn du jetzt z.B. Desktop-Icons auf dem Computermonitor in einen Bereich schiebst, der auf dem Fernseher wegen der geringeren Auflösung nicht sichtbar wäre, wäre das ja für den Betrachter am Fernseher so, als ob die Icons gelöscht worden wären. Außerdem, woher soll der Rechner dann wissen, wann du auf etwas in der Taskleiste geklickt hast, wenn diese auf dem einen Monitor um 256 Pixel höher liegt.
Es sollte aber möglich sein, am Fernseher zwar 1024x768 einzustellen, aber trotzdem 1280x1024 zu nutzen, indem du halt über den Desktop scrollen kannst.

Vielleicht funzt ja bei Windows Vista die Sache mit den unterschiedlichen Auflösungen besser, weil man dort ja einen 3D-Desktop hat. Und zwei 3D-Szenen kann die Grafikkarte soweit ich weiß schon in verschiedenen Auflösungen rechnen (sofern von der 3D-Anwendung aus unterstützt).

dexus
2006-08-31, 20:53:30
Grund ist nämlich, dass ich sowohl am Rechner arbeiten, aber auch mal auf der Couch surfen möchte. Also brauche ich auf beiden Schirmen eine Taskleiste mit "START" Button etc.

Ist nicht Dein Ernst oder ? Wenn Du auf Der Couch nur surfen und z.B. Mails abrufen möchtest, würden zwei weitere Icons auf dem Desktop für
Browser und Malprogramm genügen.
Notfalls machst Du einen Ordner auf dem Desktop (damits nicht so unordentlich aussieht) und schmeisst da Verknüpfungen zu allen "Couchprogrammen" rein.

Du solltest Deinem Grafikkartentreiber noch sagen, dass er die Programme immer auf dem Desktop starten soll wo die Maus ist.
Wo das bei der ATI ist weiss ich nicht, bei nvidia gibt es das.

Grüße
dexus