PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spielejahr 2007 was wirds bringen - vorwärtsschub bei technik und gameplay ???


tiger
2006-08-31, 11:25:53
wenn man so die nachrichten verfolgt, gerade durch die messe in leipzig freut man sich als spieler schon richtig auf nächstes jahr - ob crysis, stranglehold, command& conquer etc.....

all diese games werden mit neuer technik protzen - sprich nur unreal 3 engine, auch sind einige gute ideen dabei - wie z.b. in stranglehold ein rundumblick nach einem gespielten level um zu sehen was man alles zerstört hat, auch von der physik erwarte ich mir viel ( neue havokengine), auch die erweiterte source engine soll ja gewaltiges leisten, kurz und gut ich glaube und hoffe, dass auch mit vista und dx10 ein weiterer sehr wichtiger und auch grosser schritt in richtung realismus getan wird, auch wird endlich ( meiner meinung nach) die hardware so richtig ausgenutzt

was denkt ihr so ueber das zockerjahr 2007 und die angesprochenen neuheiten ???

Fruli-Tier
2006-08-31, 13:00:26
Realismus definiert sich nich allein durch Grafik und Physik. Der Sound und das Gegnerverhalten gehören ebenfalls dazu, wobei gerade letzteres bei diverses Spielestudios oftmals nur halbgar ist. Ganz besonders unrühmlich hervorheben möchte ich EA Games, deren Werke - die NBA Live Serie im speziellen - doch immer wieder durch seltene Blödheit glänzen, das ganze aber immer wieder mit "super coolen Moves" und einer "Freestyle" Steuerung in den Hintergrund gerückt werden soll.

Was bringen mir realistische Bewegungsabläufe, wenn die Laufwege sinnlos sind? Was bringen mir besondere Freestyle Funktionen, wenn damit der Realismus untergraben wird? Wieso gibt es im Jahr 2005 noch Hauptmenus mit einer 640x480 Auflösung?

Ich will gar keine Ultra-Grafik oder Turbo-Physik. Ich möchte Inhalte, glaubwürdig präsentiert, so verrückt das Setting auch sein mag, eine künstliche Intelligenz, welche die Bezeichnung Intelligenz auch verdient. Ich möchte von einem Spiel mitgerissen werden, die Atmosphäre genießen, in die Story eintauchen und Hauptcharaktere zu schätzen lernen. Ich will geile Spielzüge ausführen, die dann zu sehenswerten Punkten, Toren oder Touchdowns führen.

Diese Bedingungen wenn erfüllt sind, stellen schon einmal einen soliden Unterbau für ein Spiel dar. Alles andere rundet das ganze nur noch ab, je schöner, desto runder. Aber nur schön... Nö!

dr.denton
2006-08-31, 13:13:24
moin, :)

über das Zockerjahr 2007 denke ich das selbe wie über die Jahre 2002,03,04,05,06: viel Technikgeprotze ohne Inhalt.

Wenn ich ehrlich bin nervt es mich zunehmend, dass Spiele alleine über ihre Featureliste definiert werden anstatt über Gameplay, Atmosphäre, Story etc.

Mich interessiert weder DX10 noch Havoc - kein Spiel hat mich bisher davon überzeugen können, dass es alleine durch irgendwelche Physikspielereien besser würde.


mfG

denton

Gast
2006-08-31, 15:50:36
Wenn ich ehrlich bin nervt es mich zunehmend, dass Spiele alleine über ihre Featureliste definiert werden anstatt über Gameplay, Atmosphäre, Story etc.Vielleicht spielst du auch nur die falschen Spiele. Schau dir mal die GTA-Reihe an. Die Grafik ist zwar weniger gut, eben zweckmäßig, aber kein Spiel konnte mich so in seinen Bann ziehen wie es GTASA tut. Die meisten anderen Spiele spiele ich einmal und dann nie wieder, aber GTASA spiele ich fast jeden Tag.

FlashBurn
2006-09-01, 14:32:23
Ich muss jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben!

Das letze Mal das mich ein Spiel wirklich an den PC fesseln konnte war System Shock2 und da im Frühjahr 2007 BioShock erscheinen soll, bin ich sehr guter Dinge das es seit langem mal wieder ein Game gibt was mich lange an den PC bringt!

Mir ist auch eine sehr gute Story und das Gameplay wichtiger als die Grafik!

Avalox@Gast
2006-09-01, 15:12:22
BioShock ist ein Konsolenspiel. Was aus guten Spielen wird, wenn man diese "konsolisiert" hat man ja an DeusEx 2 gesehen. Gut aber nicht mehr herausragend.

The_Invisible
2006-09-01, 15:23:56
hm, gothic1/2 spiele ich heute noch obwohls (für heute) ne schei* grafik hat

2007 erwarte ich mir nicht viel, bis dahin sind ja gothic3, gilde2 und anno1701 schon raus...

mfg

FlashBurn
2006-09-01, 15:53:46
Wer sagt das BioShock ein Konsolenspiel ist?!

Mir wäre zwar auch neu das es auch für die Konsole entwickelt wird, aber das ist ja erstmal nicht so schlimm. Es ist definitiv ein PC-Spiel!

Zumal ich immernoch der Meinung bin, das Spiele aus der Ego-Perspektive nichts auf der Konsole verloren haben.

Gast
2006-09-01, 18:30:53
so verrückt das Setting auch sein mag, eine künstliche Intelligenz, welche die Bezeichnung Intelligenz auch verdient.

verdient sie dann überhaut noch die bezeichnung künstlich ;)

Mastermind
2006-09-01, 18:37:25
verdient sie dann überhaut noch die bezeichnung künstlich ;)
Das ist schon ein Thema für sich. :D :smile:

Auch ich bin einer von denen, die gerne die Innovationslosigkeit der neueren Spiele kritisiert.

Allerdings muss man den Entwicklern auch eingestehen, dass eben nur eine begrenzte Menge an Spielkonzepten möglich ist, welche auch Spaß machen. Das meiste hat es nun mal schon gegeben. Außerdem merke ich mit der Zeit deutlich, dass die Begeisterung, die ich als Jugendlicher noch hatte, immer mehr gewichen ist. :( Ich bin also eh schon schwer zu beeindrucken. Und die geschönten Erinnerungen machen es nicht leichter.

Mr.Soapdown
2006-09-01, 19:03:57
Ehrlich gesagt reicht mir der Realismuss". Ich sitze vor einem Computer und das soll auch so bleiben. Wenn ich Realismuss will kann ich Gotcha spielen gehen, mir die Sele aus dem Leib rennen und mir ein par ordentliche blaue Flecken holen.

Aber es scheinen wirklich einige zu brauchen: Den Holzhammer unterm Tisch, fals an einen Knieschuss bekommt und nen Stepper für die Fortbewegungder Spielerfigur. Ich geh in die Körperwerkstatt und beweg mich da.

Avalox
2006-09-01, 21:17:27
Wer sagt das BioShock ein Konsolenspiel ist?!

Mir wäre zwar auch neu das es auch für die Konsole entwickelt wird, aber das ist ja erstmal nicht so schlimm. Es ist definitiv ein PC-Spiel!

Zumal ich immernoch der Meinung bin, das Spiele aus der Ego-Perspektive nichts auf der Konsole verloren haben.


BioShock ist vor allen eine XBox360 Spiel. Die Umsätze der Konsolenvariante sind sicherlich höher als die der PC Variante.

So sagt auch Take2 zum Spiel:"BioShock wird laut Take 2 im Laufe des Jahres 2007 zeitgleich für die Xbox 360 und den PC erscheinen, wobei Sorge getragen werden soll, dass das Spiel auf beiden Plattformen gut gesteuert werden kann."

Wenn ich nun ein wenig suchen würde könnte ich Dir genau das selbe Zitat auch zu DeusEx2 finden. Was dabei dann raus gekommen ist, weiss ja nun jeder selbst.
BioShock habe ich innerlich schon abgeschrieben. Denn es geht bei Konsolenspiele nicht um Steuerung, oder Grafik. Es geht um die Zielgruppe des Massenmarktes und diese wollen es einfach, simpel. So wie es schon tausende mal funktioniert hat. Es wird ein Hype durch die Testmagazine geben. "Innovative Idee, blafasel." und einen faden Geschmack beim spielen hinterlassen, wenn man an System Shock, oder System Shock 2 dabei denkt.
Gut aber nicht sensationell. Dafür einfach zu steuern ....

Fruli-Tier
2006-09-02, 10:24:06
verdient sie dann überhaut noch die bezeichnung künstlich ;)Ein bisschen zuviel der Wortklauberei ;). Der Gedanke, den ich dabei hegte, sollte doch eigentlich verständlich gewesen sein.
Allerdings muss man den Entwicklern auch eingestehen, dass eben nur eine begrenzte Menge an Spielkonzepten möglich ist, welche auch Spaß machen. Das meiste hat es nun mal schon gegeben.Was aber keinen Grund darstellt, bewährte Konzepte links liegen zu lassen, und nur auf Grafik und Physik zu setzen. Von mir aus spiele ich eben immer wieder das Gleiche, hauptsache es wird interessant präsentiert. Damit könnte ich problemlos Leben.
Außerdem merke ich mit der Zeit deutlich, dass die Begeisterung, die ich als Jugendlicher noch hatte, immer mehr gewichen ist. Ich bin also eh schon schwer zu beeindrucken. Und die geschönten Erinnerungen machen es nicht leichter.Das ist wohl wahr. Ein Problem des Alterungsprozesses ;).

Mr.Fency Pants
2006-09-02, 10:31:18
Ich erwarte auch vom 2007 PC Spielejahr nix Revolutionäres sondern "nur" eine konsequente Weiterentwicklung jetziger Spiele. Mittlerweile ist doch die Entwicklung eines Titels so teuer geworden, dasss für innovative Spielideen kaum Platz ist und die Entwickler sich auf Bewährtes verlassen, wo hier und da ein paar neue Elemente eingefügt werden. Eine Ausnahme könnte hoffentlich Spore werden.

Fruli-Tier
2006-09-02, 10:37:39
[...]wo hier und da ein paar neue Elemente eingefügt werden.[...]...und dafür andere wieder entfernt (Hallo EA)
;(

Tobe1701
2006-09-03, 02:57:47
Ich warte vor allem auf Episode 2. Wenn Valve dieses Mal ganze Arbeit leistet und TF2 in ansprechender Qualität released könnte das einer der besten Zeitvertreibe nächsten Jahr werden. Wie weit neue Technik das Gaming voran bringt ist in meinen Augen fraglich. Für MP-Spiele eh irrelevant da dort High-End verkaufshindernd ist, und für den SP - mal abwarten. Vielleicht zeigt Crytek ja was überzeugendes abseits von netten Demos.

dildo4u
2006-09-03, 03:04:59
Spore sieht im Ansatz sher gut aus hoffe Will kann alle seine Ideen umsetzen.

http://video.google.de/videoplay?docid=8372603330420559198&q=spore

superdash
2006-09-03, 10:33:21
Spore ist ja mal hammergeil. Also wenn die Ideen wirklich gut umgesetzt werden, wird das Spiel echt genial. Die kreierten Welten sind einfach riesig.. echt cool

Slikslak
2006-09-03, 10:44:15
Mir kommt vor, das manche Spiele Ihren unterhaltungswert verlieren, aber dafür bessere Detailgrafik etc haben!!
Das finde ich schade!!

rpm8200
2006-09-03, 13:07:28
Also spore kannte ich noch nicht. So wie ich das aber verstehe, geht es um ein reines Multiplayer Game und davon bin ich eigentlich kein Fan. Oder gibts das auch als SP?

Zu der Thematik im Ganzen: Ich sehe da auch eine schon seit längerem anhaltende Schieflage in der Speileentwicklung. Leider wird der Fortschritt/ die Güte eines Games in erster Linie nach dem offensichtlichen optischen Tricks und dem Erscheinungsbild beurteilt und das heisst nun mal leider Grafik. Spiele, die sich diesem Diktat nicht unterwerfen müssen sind strategischer Art.

Aber auch dort wird oft viel zu viel Wert auf Grafik gelegt.

Ich habe auch nichts gegen gute und verbesserte Grafik. Nur hilft eben die beste Grafik nicht so richtig weiter, wenn das Spiel selber keine neuen Ideen einbringt, an Spieltiefe gewinnt oder gar bereits vorhandene gute Details in Nachfolgern gecancelt werden. Ein gutes Beispiel für das, was ich meine ist X³-Reunion. Dieses Spiel hat soviel Potential, das zu Lasten der Grafik vollkommen ignoriert (teilweise im Vergleich zum Vorgänger sogar zurück gestutzt) wurde.

Es gibt aber auch Spiele, die durch bessere Grafik noch deutlich profitieren. Vor allem im Bereich EgoShooter, wo eigentlich die Erwartungshaltung an die Möglichkeiten des Spiels geringer sind. Ich bin sehr gespannt auf Crysis (werd es auch sicher kaufen), das wird sicher deutlich von verbesserter Grafik und Physik profitieren können. FarCry spiele ich heute noch gelegentlich oder ich erstelle eigene Maps/Landschaften dafür (Der Sandbox Editor ist in meinen Augen ein unglaublicher Mehrwert im Vergleich zu vielen anderen "TopShootern").

Im allgemeinen würde ich generell mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten in den Spielen begrüßen. Nen strengem oder weitgehend linearem Spielablauf kann ich eigentlich nich mehr viel abgewinnen (letztes Game dieser Art war TRL -> ganz okay, aber eben auch nicht mehr wirklich fesselnd).

Ich nehme an, dass sich die nächsten Jahre hinweg weiter die Dominanz der Grafik fortsetzen wird, mit leichtem Akzent auf zunehmende Physik (ich denke Crysis wird da gut vorlegen, dann müssen andere da auch wieder gleich ziehen).

Die Intelligenz der Gegner wird wahrscheinlich nicht signifikant ansteigen, ebensowenig wie die Spieltiefe im allgemeinen. Im schlimmsten Fall dauert dieser Trend bis zum Photorealismus an (ich hoffe es ja nicht, denn das wird ja doch noch ne Weile dauern).

dildo4u
2006-09-03, 13:10:44
Also spore kannte ich noch nicht. So wie ich das aber verstehe, geht es um ein reines Multiplayer Game und davon bin ich eigentlich kein Fan. Oder gibts das auch als SP?

Nein ist es nicht es wird nur der von anderen Spielern erstellte Kontent gedownloadet und dann vom Computer gesteuert um das Universum zu füllen.

rpm8200
2006-09-03, 13:54:03
Danke Dildo! Dann ist das Game definitiv was für mich! Das werd ich weiter beobachten (nochmal thx!)

Palpatin
2006-09-03, 15:15:37
2007: Age of Conan; Warhammer Online; Pirates of the Burning Sea;

Gast
2006-09-03, 22:30:36
Hi,

ich glaube es gibt bestimmt nette Fortschritte bei der Grafik und es gibt bestimmt die eine oder andere interessante Erweiterung beim Gameplay.
Ich bin aber der festen Überzeugung, die großen technischen Fortschritte (Killerfeatures) werden vor allem im Bereich des Kopierschutzes, aber andererseits auch im Bereich der Abonnement-Bindung von Spielern (ersteres voraussetzend) stattfinden.

Ich glaube, der genießende, nur einmal zahlende und anschließend vielleicht sogar (och wie unverschämt) wiederverkaufende Player ist nicht gern gesehen.

Grüße,
Werner

Nyrad
2006-09-04, 02:47:41
TF2 wird zwar sicher sehr spaßig und motivierend, trotzdem werden alte Maps & Klassen wieder aufgewärmt was die vorfreude schon ein wenig trübt. Das es aber funktionieren kann zeigt andererseits Day of Defeat Source das trotz gleicher Vorzeichen zu begeistern weiß :D

Ansonsten wird ET:QW in der Clanszene sicher einschlagen wie schon lange kein Game mehr vor ihm. Unreal Tournament 07 sollte man auch nicht vergessen - und sowieso diverse MMORPGS wie Warhammer oder Lord of the Rings.

Alles in allem wird das nächste Jahr denk ich ganz gut, vorallem wenn man neben dem PC noch eine der 3 neuen Konsolen besitzt hat man wohl ne riesige Anzahl an guter Spielesoftware :)

Die gelbe Eule
2006-09-04, 08:46:41
Mit D3D10 und der Unreal3 Engine ist Potential vorhanden. Das Rad muss man nicht neu erfinden, aber etwas mehr Konsole (Gameplay hat hier Priorität) könnte dem PC Sektor auch gefallen.

Quaker
2006-09-04, 12:33:24
Ich kann von den neuen PC Games schon lange nichts mehr abgewinnen, das meiste kennt man irgendwie schon.
Kommt wohl auch ein bisschen davon dass ich schon zum älteren Semester gehöre und wohl schon zu lange Zeit mit den PC Games verbracht habe.
Die einzigen neuen PC Games die mir noch Spass bereiten sind die "ID-Soft basierten" Games, da kann ich jeweils auch sicher sein das Qualität und Spass dahintersteckt.
Ich beschäftige mich somit immer mehr mit den Nintendo Handhelds wie GBA oder auch DS - dort findet man wirklich neue Ideen und vorallem Spielspass.
Ich denke/hoffe daher auch dass sich im Jahr 2007 der Wii von Nintendo durchsetzen kann, da sich immer weniger Leute von hochglanz Games blenden lassen.
Auf dem PC spiele ich aber nachwievor, aber einfach meist alte Klassiker wie Starcraft, Siedler, Dethzkarz, AoE2 usw.

Gast
2006-09-04, 17:43:10
Das Spielejahr 2007 bringt in erster Linie einen neuen GTA-Teil. Wahrscheinlich aber anfangs nur auf den Konsolen und erst später auf dem PC. Egal, für GTA4 kauf ich mir auch eine PS3. San Andreas spiele ich heute noch fast täglich.